Zum Inhalt springen

wenn sich der iblis jetzt bei allah entschuldigen würde


mimi123

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

mich interessiert, was wäre, wenn sich Iblis in diesem Zeitpunkt bei Allah entschuldigen und bereuhen würde, schließlich hat er viele tausende jahre zu ihm gebetet, würde gott ihm dann verzeihen und wenn ja was würde mit den bereits gestorbenen vom teufel verleitetn menschen passieren, und welche strafe würde er troz allem bekommen wenn gott ihm verzeihen würde

 

wasalam :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

diese Frage habe ich mir auch mal gestellt. Ich glaube, die Antwort darauf ist die, dass es nie dazu kommen wird. Wodurch sich mir dann die Frage stellt: Wieso? Hat Allah es so vorherbestimmt? Wäre das dann aber nicht ungerecht, wenn Allah ein Wesen erschafft, der sündigt, und Allah gibt ihm keine Möglichkeit, diese Sünde zu bereuen.

 

Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Iblis hatte mal schon mal vor sich zu entschuldigen und "bereute" und bat damals den Propheten seiner Zeit (Weiß leider nicht mehr wen), dass er Allah swt. um Vergebung bitten soll.

 

Der Prophet sagte dann, dass Allah swt. ihn vergeben wird aber nur unter einer Bedingung und zwar, dass er zur Grabstätte von Adam a. geht und sich dort niederwerft.

 

Darauf antworte Iblis: Soll ich mit etwa vor Grab niederwerfen, obwohl ich es nicht mehr zu seinen Lebzeiten gemacht habe?

 

Allah swt. hätte ihn verzeihen, aber Iblis war erneut nicht bereit, den Befehl Allahs swt. zu erfüllen.

 

wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Imam as-Sadiq (a.) sagte:

 

„Bei Gott, würde sich der Teufel [ iBLīS ] nach dem Ungehorsam und Hochmut vor Gott so lange wie diese Welt besteht niederwerfen, dann würde ihm das weder nützen noch würde es Gott von ihm annehmen, solange er sich nicht vor Adam (a.) niederwirft, wie es Gott ihm befahl, sich vor ihm niederzuwerfen und genau so ist es mit dieser ungehorsamen Gemeinde, die nach ihrem Propheten (s.) verführt wurde, denn nachdem sie vom Imam (a.) abließen, den ihnen ihr Prophet (s.) ernannte, wird Gott niemals eine Tat von ihnen akzeptieren und niemals steigt ein rechtschaffenes Werk von ihnen empor, bis sie so zu Gott kommen, wie Er es ihnen befahl und den Imam (a.) zum Vormund nehmen, dessen Führung (Wilayah) ihnen aufgetragen wurde und von dem Tor eintreten, das ihnen Gott und Sein Gesandter (s.) öffneten.” (Wasa’il-ush-Shi’ah, B. 1 S. 120)

 

al-Majlisi schreibt:

„Authentisch [ ṢAḤīḤ ].” (Mir’at-ul-Uqul, B. 26 S.e 275)

 

an-Najafi schreibt:

 

„Authentisch [ ṢAḤīḤ ].” (Mawsu’at Ahadith Ahl al-Bait, B. 8 S. 418)

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

der Teufel hat "nur" eingeflüstert, die Tat hat der Mensch gemacht. Also sie sind für ihre Tat verantwortlich und auch dass sie sich vom Teufel einreden lassen haben. Denn eigentlich hat der Teufel keine Macht über uns, sondern wir geben ihm diese Macht, indem wir uns ihm demütigen. Ich will den Teufel jetzt nicht von seiner Schuld freisprechen, aber die Leute, die er irreführte, sind zum großen Teil selbst daran Schuld.

 

Es gibt auch die Ansicht, dass der Teufel nur einen Auftrag ausführt.

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

der Teufel hat "nur" eingeflüstert, die Tat hat der Mensch gemacht. Also sie sind für ihre Tat verantwortlich und auch dass sie sich vom Teufel einreden lassen haben. Denn eigentlich hat der Teufel keine Macht über uns, sondern wir geben ihm diese Macht, indem wir uns ihm demütigen. Ich will den Teufel jetzt nicht von seiner Schuld freisprechen, aber die Leute, die er irreführte, sind zum großen Teil selbst daran Schuld.

 

Es gibt auch die Ansicht, dass der Teufel nur einen Auftrag ausführt.

 

wassalam

Selam dann würde es keinen Sinn machen, dass Allah swt. Ihn in Hölle wirft, dass wäre ansonsten Ungerecht. (Im Falle, dass der Teufel nur einen Auftrag erledigt.)

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...