Zum Inhalt springen

Schiiten schon immer?


AlHamdulillah85

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

die Sunniten und die Schiiten gab es zeitgleich-also sie sind zeitgleich "entstanden". Zu dem Punkt an dem das Velayat den Schiiten durch den Propheten übertragen wurde, und einige Persönlichkeiten anderer Meinung wahren, entstand die Spaltung- weil sich eine Gruppe von der Wegrichtung abspaltete. Die Muslime die das Velayat von Imam Ali annahmen wurden zu Schiiten- es wurde aber kein Unterschied zwischen Sunni und shia gemacht- jedoch wollten einige muslimische Persönlichkeiten der damaligen Zeit ihr eigenes Ding machen und bezeichneten sich dann als Sunnah- also dass sie den wahren Ursprung haben.

 

Der Grudn wieso das in Frage gestellt wird ist jener, dass die Ahlul Bayt aus der Familie des Propheten stammt- die Sunniten jedoch entsprangen nicht der Familie des Propheten, sondern es waren allerhöchstens "Freunde"- und laut Überlieferungen die es selbst in sunnitischen Büchern gibt, missachteten diese "Freunde" damals vor dem Ableben des Propheten bereits die Anordnungen des Propheten..und noch viel schlimmer sie verärgerten die tochter des Propheten und stellten sich bewusst gegen die letzten Worte des Propheten indem sie diese als Haluzinationen zurückwiesen...

 

So entstanden die Schiiten und Sunniten-wobei man fairer Weise sagen muss, dass es sunnitische Richtungen gibt, die verstanden haben was damals wirklich passierte und die nicht wie ander Strömungen ein schwarzes Kapitel haben, sondern sich mit der Geschichte beschäftigten, auch mit Imam Hussein und letztendlich obwohl sie sich sunnitisch nennen die Shia annahmen- also Freunde Imam Alis wurden und dies auch praktizierten...Möge Allah SWT diesen Sunniten großen Lohn erweisen..

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Dass es von Anfang an so etwas wie die Sunniten gegeben hast ist historisch nicht haltbar. Es gab keinen Block, der direkt nach dem Dahinscheiden des Gesandten Allahs (s.) eine sunnitische Identität hatte, oder sich als solche bezeichnete. Der Name und auch die identitätsstiftenden Ideen kamen erst viel später auf. Es gab jedoch von Anfang an eine Gruppe, die sich als Schiiten bezeichneten und auch von anderen als solche bezeichnet wurden.

 

Diese Aussage soll jetzt nicht missverstanden werden, dadurch lässt sich keine Vorzüglichkeit ableiten. Es geht wirklich um historische Tatsachen. Bspw. bildete sich eine Gruppe wie die Kharijiten bekannterweise seit dem Konflikt zwischen Imam Ali (a.) und Muawiya, also weit bevor man von Sunniten sprechen könnte. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass sie nun den Sunniten gegenüber irgendeinen Vorzug hatten.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...