Zum Inhalt springen

Valentinstag: Skrupellose Blume


Offenkundiges

Empfohlene Beiträge

blumenbild_valentin.jpg

 

Valentinstag: Skrupellose Blume

 

von Hassan Mohsen


Morgen ist Valentinstag und alle Männer, die es mit ihrer Liebe ernst meinen, kaufen ihren Geliebten Blumen. Wehe, wenn nicht. Dabei sind Männer, die ihren Geliebten am Valentinstag keine Blumen schenken, die wahren Liebhaber. Stimmt das?

Nun, in materiellen Gesellschaften wird eine Trennung von Religion und Politik nur dann gefordert, wenn Religion die Politik behindert ihre Wirtschaftsinteressen zu verwirklichen. Genauso ist es mit religiösen Feiertagen. Feiertage, die zu konsumstarken Tagen umgestaltet werden können, werden akribisch aufrechterhalten. So auch der Valentinstag.

Am Valentinstag werden tonnenweise Blumen gekauft und verschenkt. Die Beschenkte schaut auf die Grußkarte und weiß, woher die Blumen kommen: vom Liebhaber. Aber wo kommen diese Blumen wirklich her? Und warum sterben so viele Menschen und Tiere an Hunger? Und warum veröden ganze Landstriche in den Ländern, wo die Blumen herkommen? Und was hat das mit Holland zu tun?

Weiterlesen: http://www.offenkundiges.de/valentinstag-skrupellose-blume/

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Es sind ja nicht nur die Blumen,der ganze Herzchen und Ichliebedich Hype nervt mich schon sehr lange.

Ich halte garnichts von diesen sogenannten Feiertagen(Muttertag,Vatertag,Halloween usw.)

 

wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Richtig, abgesehen vom Wasser- und Landraub für Blumenfelder, gibt es noch den Aspekt des Kulturimperialismus, siehe auch die folgenden Artikel, die verschiedene andere Beispiele für Kulturimperialismus thematisieren:

Cola und Sexualität: Wie du manipuliert wirst – http://www.offenkundiges.de/cola-und-sexualitaet-wie-du-manipuliert-wirst/

Der Amerikaner in dir: Woran du ihn erkennst – http://www.offenkundiges.de/der-amerikaner-in-dir-woran-du-ihn-erkennst/

Giftspritze Kultur: Westliche Invasion der Geschichte und Gegenwart – http://www.offenkundiges.de/giftspritze-kultur-westliche-invasion-der-geschichte-und-gegenwart/

„Imam-Schal“ und Pepsi-Cola: Ein Tag im Leben eines jungen Muslims – http://www.offenkundiges.de/imam-schal-und-pepsi-cola-ein-tag-im-leben-eines-jungen-muslims/

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

wie ich schon auf dem Blog selbst kommentierte, es sind ja nicht nur die Blumen das Problem. Auch sonst leisten wir uns eine Menge Luxus auf dem Rücken der sogenannten "3. Welt", z.B. Kakao, der von Kindern unter menschenunwürdigen Bedingungen geerntet wird in vielen afrikanischen Ländern.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...