Zum Inhalt springen

Glaubensbekenntnis alleine aussprechen, islam


boomben

Empfohlene Beiträge

Salam aleykum,

 

Wenn man das Glaubensbekenntnis

 

Ich bezeuge: Es gibt keinen Gott außer Allah und ich bezeuge, dass Muhammad der Gesandte Allahs ist.

aschhadu an la-ilaha-ill-allah wa aschhadu anna muhammadan rasulullah

alleine ausspricht ist man dann muslim, oder sollte man es vor mehreren muslimen aussprechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa alaikum assalam,

 

wenn Du das Glaubensbekenntnis für Allah alleine aussprichst, allein vor Allah stehend/sitzend, wie immer, dann reicht dies eigentlich aus. Es gab immer wieder mal Konvertierte, die zuerst einmal die Konvertierung geheim gehalten haben.

 

ABER: besser ist natürlich, Du suchst Dir eine Moschee an Deinem Wohnort, gehst dahin, und sprichst vor Muslimen die Schahada. Im Idealfall bekommst Du auch eine Urkunde über die Konvertierung. Das ist hilfreich, wenn Du zum Beispiel zur Hadsch gehen möchtest. Helfen kann Dir sicher auch das IZ Hamburg.

 

Da Du Gymnasiast bist, und vermutlich kein Geld verdienst, wäre es nicht unbedingt notwendig aus der Kirche auszutreten. Aber ich würde es Dir empfehlen. Solltest Du keiner Kirche angehören, wäre das dann ja kein Problem für Dich. Ansonsten würde später mal von Deinem Gehalt Kirchensteuer abgezogen werden.

 

Ich selbst habe die Schahada in der Moschee vor über 30 Jahren ausgesprochen, und habe eine Urkunde bekommen, die ich nie benötigt habe. Selbst als ich vor 2,5 Jahren zur Hadsch in Mekka war.

 

Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles alles Gute.

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleykum

 

Wenn du die Heuchler zu dir kommen, sagen sie: Wir bezeugen das du wahrlich der Gesandte Allahs bist. Und Allah weiß, das du wahrhaftig Sein Gesandter bist. Doch Allah bezeugt, das die Heuchler Lügner sind. (Sura 63, Vers 1)

 

Sie sind Lügner, wenn sie sagen: Wir bezeugen, dass du wahrlich Allahs Gesandter bist, in ihren Herzen aber nicht daran glauben. Die Worte auf ihren Zungen stimmen nicht mit dem überein, was in Ihren Herzen ist. Gerade das ist aber die Bedingung beim Bekenntnis zur Entsendung des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm. Allah hat aber die Lüge in ihrer Behauptungen aufgedeckt und die bloßen Muslime von den echten Gläubigen ausgenommen, da der echte Glaube eine Bedingung für die Gültigkeit des Islams bei jedem einzelnen ist.

 

Der Quran Vers "Und wir ließen hinausziehen, wer in ihr ( d.h. der Stadt) gläubig war. Aber wir fanden in ihr nur ein Haus von Muslimen .(Sura 51, Vers 35f.) belegt auf anschaulicher weise, dass Gläubig-Sein und Muslim-Sein nicht identisch sein müssen.

Im folgenden Quran Vers wird der wahre Glaube, die Voraussetzung, die Bedingung für die Glaubenshandlungen wie das Gebet zum Beispiel, mit dem Gebet, also der bedingten Folge aus dem Glauben verknüpft. Bedingung und Bedingtes verschmelzen hierzu einer Glaubenseinheit; so nennt Allah das Gebet " Glauben "

 

Allah lässt nicht zu, dass euer Glaube verloren geht." Sura 2 Vers 143

" Weder wusstes du, was die Offenbarungsschrift noch was der Glaube ist." Sura 42, Vers 152

 

Selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...