Zum Inhalt springen

Unsere Tradition: Halal und Haram stehen kopf


Offenkundiges

Empfohlene Beiträge

halal-450x121.png


Unsere Tradition: Halal und Haram stehen kopf

von Yamin Naqvi


Als der heilige Prophet Muhammad in Mekka die Menschen zum Islam einlud, gab es viele verschiedene Götzenkulte und traditionelle Religionen, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Er aber rief die Menschen dazu auf, die falschen Traditionen aufzugeben und sich dem Ein-Gott-Bekenntnis anzuschließen.


Die Mekkaner kannten den Propheten als aufrichtigen und ehrlichen Menschen. Was sie aber an seiner Botschaft störte, war, dass der Prophet sie dazu aufforderte, die Traditionen ihrer Vorväter aufzugeben. Diese waren ihnen heiliger als die Wahrheit. Im heiligen Qur’an heißt es dazu:


Und wenn ihnen gesagt wird: «Folgt dem, was Gott herabgesandt hat», sagen sie: «Wir folgen lieber dem, was wir bei unseren Vätern vorgefunden haben.» Was denn, auch wenn ihre Väter nichts verstanden haben und der Rechtleitung nicht gefolgt sind? (2:170)


Sie lehnten also den Islam ab und bekämpften den Propheten und seine Botschaft.


Wir aber haben doch den Islam angenommen. Wir haben die Wilaya Imam Alis angenommen. Das Paradoxe ist aber, dass wir dennoch bei vielen Halal-Haram-Angelegenheiten nicht auf dem Wege des Islam, sondern dem der Traditionen wandeln. Was uns unsere pakistanische, indische, libanesische, türkische, irakische, afghanische, oder sonstige Kultur über Generationen gelehrt hat, ist uns heilig und wir sind keinesfalls bereit, diese mit der Wahrheit des Islams einzutauschen. Dabei hat jede Kultur ihre Eigenart, und die Beharrlichkeit auf diese macht den Muslimen das Leben schwer.



  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

el 3omor meshwar

salam alaykum

 

sehr wichtiges Thema,

mir fällt zu dem Thema als erstes prunkvolle Hochzeit ein, so wie es in den vetschiedene Kulturen gefeiert wird.

welche traditionen sind sonst noch unislamisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

da gibts wohl in jedem Land andere. In der Türkei ist zu nennen, dass man ständig irgendwelchen Leuten die Hände küssen soll, und zwar völlig egal, ob der / diejenige Mahram ist oder nicht.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

Wer hat den Islam angenommen ? Und wieso ist die Kultur dennoch dominierend ? Zunächst einmal muss analysiert werden wie z.b die Türken, Iraner, Afghanen, Libanesen usw.. den Islam "angenommen" haben. Keineswegs so sagenhaft wie die "Sunniten" es uns suggerieren. Damals gab es nur 3 Alternativen - Krieg, Steuern zahlen oder "konvertieren", letztere war eher nicht wünschenswert, da die Staatskassen in Mekka aufgefüllt wurden. Um es einmal ohne Diplomatie zu konkretisieren - fremde Länder wurden überfallen und abgezockt unter Androhung von Waffengewalt.
Die Kultur wurde nach einigen Jahrhunderten "islamisch" unterwandert - die Sprache arabisch "modifiziert" oder anders gesagt nach Jahrhunderte der arabischen Unterjochung wurden unsere Gesellschaften zwangsislamisiert.
Noch heute besteht eine Art Gruppenzwang - in Monate wie Ramadhan, Freitagsgebet, Aschura usw.

Es existiert daher kein einheitlicher "Islam" - wie du nämlich selber festgestellt hast, hat jeder eine etwas andere Eigenart den "Islam" bzw. die Kultur zu praktizieren. Es ist daher auch wichtig den "Islam" in seinen Schranken zurückzuweisen und aus allen öffentlichen Bereichen zurückzudrängen (Insbesondere in der Politik). Sodass auch jeder Mensch irgendwann ganz freiwillig anfangen kann zu "glauben".
Du musst daher etwas Verständnis haben, dass nicht alle Kulturmuslime deine Art des Islam so ausleben können, wie du es dir wünschst.
Wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...