Zum Inhalt springen

Waren alle Propheten verwandt?


Sunâ

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

im Christentum zumindest sind die Propheten auch aus der Linie anderer Propheten entstanden. Ich denke, nach dem Islam ist es nicht anders. Es heißt ja, dass der Prophet Muhammad (sas) aus der Linie von Prophet Ismail (as) ist und die Propheten Moses und Jesus (as) aus der Linie von Prophet Isaak.

 

wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

 

Was verstehst Du unter verwandt? Das ist die Frage!

 

Weil sonst könnte man sagen, alle Menschen sind verwandt, wir stammen alle von unserem Großvater Adam a.s

 

Wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht ich hab meine frage nicht richtig gestellt.

 

Die frage lautet ob die Propheten alle aus einer Linie stammen.

Das z.b Adam der Großvater von Noah war und der wiederum der Uhr-Uhr Großvater von Abraham u.s.w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

Achso gut. Also aus einer Linie stammen sie nicht, weil bspw. der Prophet Muhammad s.a aus Isma'il (Ismael) a.s während Yaqoob (Jakob) a.s aus Ishak (Isaak) stammt. Sie treffen sich also erst bei Ibrahim a.s, da ist ihr erster gemeinsamer Großvater. Und es wird auch überliefert, dass alle Propheten nach Yusuf (Joseph) a.s aus seinem Bruder Lawi stammen, sie wären alle also nicht aus der Linie von Yusuf und sie treffen sich mit Yusuf erst bei Yaqoob (a.s). Aber auch Ibrahim a.s hatte einen Cousin als Prophet, das ist Lut (Lot) a.s. Er trifft sich also mit Ibrahim frühstens bei ihrem gemeinsamen Großvater, falls dieser ein Prophet war.

 

Ibrahim a.s wird aber laut überlieferungen als Vater der Propheten genannt und die Propheten aus seiner Nachkommenschaft stammen alle aus Isma'il und Ishak a.s ab. Demnach würde man sagen, dass alle Propheten nach Ibrahim aus seiner Nachkommenschaft sein dürften. Insgesamt gab es laut einigen Überlieferungen 124000 Propheten, so dass jedes Volk irgendwann einen Propheten gehabt haben müsste. Ob die meisten von ihnen vor Ibrahim (a.s) waren oder nicht, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen.

 

Zu guter letzt wissen wir, dass Allah Adam, Noah, die Familie Abrahams und die Familie Imrans unter allen Völkern auserwählt hat (3:33), so dass diese das größte Gewicht der prophetischen Botschaften überbracht haben müssten.

 

Wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...