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Wenn der Teufel....


Su7aila

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Salamu3aleikum, insha'Allah geht es euch allen gut?!rose.gif

 

 

Ich habe eine Frage gelesen und mich würde gerne eure Meinung, bzw. Antwort interessieren.

 

​Wie erklärt ihr euch diese Tatsache, wo nimmt ihr die Antwort heraus z.B aus einem Hadith, Vers oder geht ihr doch nach der eigenen Logik?

 

Bin gespannt auf eure Antworten :-)

Hier die Frage:

Wenn der Teufel aus Feuer erschaffen wurde, wie kann er dann mit dem Feuer bestraft werden?

Wa salāmrose.gif

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Zu der Zeit von Harun Rashid haben die einige Gelehrte genau darüber diskutiert und am Ende kamen sie und Harun Rashid auf den Entschluss, dass Iblis nicht mit dem Feuer bestraft werden kann, da er aus Feuer erschaffen wurde.

 

Eines Tages ging Bahlul ein treuer Gefährte Imam Kazim a. (Bahlul ist derjenige der so tat, als wäre er verrückt) und Harun Rashid mit Erde beworfen, dieser wurde richtig sauer, wie er es dann wage einen Kalifen mit Dreck zu bewerfen.

 

Ich weiß leider nicht mehr wie genau die Konversation weiter ging, nur eins weiß, Bahlul sagte wie kannst du von der Erde Schaden nehmen wenn du aus der Erde erschaffen wurdest? Warst du nicht derjenige, der sagte, dass Iblis nicht mit dem Feuer bestraft werden kann, da er aus Feuer erschaffen wurde?

 

Wa salam

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Zu der Zeit von Harun Rashid haben die einige Gelehrte genau darüber diskutiert und am Ende kamen sie und Harun Rashid auf den Entschluss, dass Iblis nicht mit dem Feuer bestraft werden kann, da er aus Feuer erschaffen wurde.

 

Eines Tages ging Bahlul ein treuer Gefährte Imam Kazim a. (Bahlul ist derjenige der so tat, als wäre er verrückt) und Harun Rashid mit Erde beworfen, dieser wurde richtig sauer, wie er es dann wage einen Kalifen mit Dreck zu bewerfen.

 

Ich weiß leider nicht mehr wie genau die Konversation weiter ging, nur eins weiß, Bahlul sagte wie kannst du von der Erde Schaden nehmen wenn du aus der Erde erschaffen wurdest? Warst du nicht derjenige, der sagte, dass Iblis nicht mit dem Feuer bestraft werden kann, da er aus Feuer erschaffen wurde?

 

Wa salam

Salam alaikum,

 

Wer war derjenige der das gesagt hat?

Der Imam ( a.s ) ?

 

Nochmal, meine Frage ist, wer hat gesagt das Iblis nicht mit dem Feuer bestraft werden kann?

Bitte Quellenangabe dazu diesbezüglich.

 

Wassalam

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Wieso geht man davon aus, weil etwas von etwas erschaffen wurde, es sei gleich und könnte sich gegenseitig nichts anhaben? Kann Feuer denken und sprechen so wie Iblis denkt und spricht? Feuer und Iblis unterscheiden sich voneinander, denn von etwas zu kommen bedeutet nicht automatisch Wesensgleich zu sein, das Kind kommt von der Mutter und kann von dieser auch bestraft werden, das Kind ist nicht die Mutter und die Mutter ist nicht das Kind, Iblis ist nicht das Feuer und das Feuer ist nicht Iblis, wo besteht ein Hindernis daran?

 

"Und Allah hat jedes Tier aus Wasser erschaffen. So gibt es unter ihnen solche, die auf ihrem Bauch kriechen, und solche, die auf zwei Beinen gehen, und (wieder) solche, die auf Vieren gehen. Allah erschafft, was Er will. Gewiß, Allah hat zu allem die Macht." (سورة النور, An-Noor, Chapter #24, Verse #45)

 

wasalam.gif

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NurunnisaFatima

Bismillah

 

Salam Alaikum,

 

also rein aus dem für mich logisch erscheinenden würde ich nicht denken, dass die Ursubstanz aus der man besteht eine Rolle spielt. Erde ist (meist) nicht brennbar - man löscht eher Feuer damit. Haut, die wir besitzen obwohl wir aus Erde bestehen hingegen schon. Und bei der Bestrafung befinden wir uns nicht in dem Zustand ein Haufen Erde zu sein, wir haben Haut.

Genauso muss der Teufel nicht selbst ein Feuerhaufen sein wenn er mit Feuer bestraft wird.

 

Hoffe das macht Sinn^^

Gott (t.) weiß es am besten.

 

Fi 'amanillah

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Wieso geht man davon aus, weil etwas von etwas erschaffen wurde, es sei gleich und könnte sich gegenseitig nichts anhaben? Kann Feuer denken und sprechen so wie Iblis denkt und spricht? Feuer und Iblis unterscheiden sich voneinander, denn von etwas zu kommen bedeutet nicht automatisch Wesensgleich zu sein, das Kind kommt von der Mutter und kann von dieser auch bestraft werden, das Kind ist nicht die Mutter und die Mutter ist nicht das Kind, Iblis ist nicht das Feuer und das Feuer ist nicht Iblis, wo besteht ein Hindernis daran?

 

"Und Allah hat jedes Tier aus Wasser erschaffen. So gibt es unter ihnen solche, die auf ihrem Bauch kriechen, und solche, die auf zwei Beinen gehen, und (wieder) solche, die auf Vieren gehen. Allah erschafft, was Er will. Gewiß, Allah hat zu allem die Macht." (سورة النور, An-Noor, Chapter #24, Verse #45)

 

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Salām,

 

ehm ja, kannst Du jetzt zwar nicht so wissen, aber die Frage wurde von einem Kind gestellt. So viel zu Deiner Gegenfrage. rose.gif

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Zu der Zeit von Harun Rashid haben die einige Gelehrte genau darüber diskutiert und am Ende kamen sie und Harun Rashid auf den Entschluss, dass Iblis nicht mit dem Feuer bestraft werden kann, da er aus Feuer erschaffen wurde.

 

Eines Tages ging Bahlul ein treuer Gefährte Imam Kazim a. (Bahlul ist derjenige der so tat, als wäre er verrückt) und Harun Rashid mit Erde beworfen, dieser wurde richtig sauer, wie er es dann wage einen Kalifen mit Dreck zu bewerfen.

 

Ich weiß leider nicht mehr wie genau die Konversation weiter ging, nur eins weiß, Bahlul sagte wie kannst du von der Erde Schaden nehmen wenn du aus der Erde erschaffen wurdest? Warst du nicht derjenige, der sagte, dass Iblis nicht mit dem Feuer bestraft werden kann, da er aus Feuer erschaffen wurde?

 

Wa salam

Salām,

 

würde gerne die Quelle dazu wissen. :-)

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Wurde Iblis nicht eher in die Hölle verband und hat die "Aufgabe" von Gott die Menschen zu verführen?

Zusätzlich hat er die Strafe wie jedes andere sündige "wesen" erhalten, nämlich die Hölle und die Hölle straft nicht unbedingt mit "Feuer" . . .

 

Iblis ist ein "Djinn", Djinns bestehen alle aus dem Grund Element Feuer, so wie Menschen aus Erde. Es ist rein vom logischen verständnis so, das es mit Sicherheit auch für sie Himmel und Hölle gibt . . .

 

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Bismillah

 

Salam Alaikum,

 

also rein aus dem für mich logisch erscheinenden würde ich nicht denken, dass die Ursubstanz aus der man besteht eine Rolle spielt. Erde ist (meist) nicht brennbar - man löscht eher Feuer damit. Haut, die wir besitzen obwohl wir aus Erde bestehen hingegen schon. Und bei der Bestrafung befinden wir uns nicht in dem Zustand ein Haufen Erde zu sein, wir haben Haut.

Genauso muss der Teufel nicht selbst ein Feuerhaufen sein wenn er mit Feuer bestraft wird.

 

Hoffe das macht Sinn^^

Gott (t.) weiß es am besten.

 

Fi 'amanillah

Salam alaikum,

 

ja mit Erde kann man Feuer löschen. Genauso mit Wasser.Ich denke ,sind wir aus erde erschaffen um stärker wie das Feuer zu sein und die rituelle Reinigung vollziehen wir mit Wasser um gefeit zu sein .

Oder? Betonung liegt auf " ich denke " .

 

Darüber hinaus gibt es unterschiedliche Temperaturbereiche im Feuer und um das Feuer herum.

Meines Erachtens nach, bitte verzeiht mir wenn ich falsch liege, ist iblis ja aus einer Feuerflamme ,einem Glutwind erschaffen worden . Nun kann man darüber sinnen was der Unterschied zwischen Feuer und einer Feuerflamme oder einem Glutwind ist. Beispiel Sonne.

Kerntemperatur usw usw.

Und Allah swt erschafft was er will, Er swt hat zu allem die Macht und von Seiner Herrschaft gibt es kein entkommen.

Im Universum gibt es noch ganz andere Objekte die Temperaturen in sich tragen die wir uns eigentlich gar nicht vorstellen können.

Als nächstes möchte ich erwähnen das im Monat Ramadan Satan angekettet wird, wie wollt ihr euch dann das erklären wie das möglich ist?

 

Allah hat die Wahrheit gesagt.

 

Wasalam, vergebt mir bitte

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Wieso geht man davon aus, weil etwas von etwas erschaffen wurde, es sei gleich und könnte sich gegenseitig nichts anhaben? Kann Feuer denken und sprechen so wie Iblis denkt und spricht? Feuer und Iblis unterscheiden sich voneinander, denn von etwas zu kommen bedeutet nicht automatisch Wesensgleich zu sein, das Kind kommt von der Mutter und kann von dieser auch bestraft werden, das Kind ist nicht die Mutter und die Mutter ist nicht das Kind, Iblis ist nicht das Feuer und das Feuer ist nicht Iblis, wo besteht ein Hindernis daran?

 

"Und Allah hat jedes Tier aus Wasser erschaffen. So gibt es unter ihnen solche, die auf ihrem Bauch kriechen, und solche, die auf zwei Beinen gehen, und (wieder) solche, die auf Vieren gehen. Allah erschafft, was Er will. Gewiß, Allah hat zu allem die Macht." (سورة النور, An-Noor, Chapter #24, Verse #45)

 

wasalam.gif

Salam,

 

Dem Feuer wurde einst gesagt sei kalt als man den Propheten ( as ) ins Feuer verbracht hat.

 

Wassalam

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#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

die Frage ist ja, ob das Wesen des Satans bzw. der Djinns Feuer ist, oder ob nur einer der ersten Bestandteile Feuer war, wie bei uns bzw. Adam die Erde. Im Quran steht auch an vielen Stellen, dass der Mensch aus Ton/Lehm erschaffen ist, was ja "Erde" und Wasser gemischt ist. Und dieser wird bei Verbrennung hart. Ali Schariati sagte auch, dass die göttliche Seite in uns (Gottes Geist) überwiegen soll, und nicht die Ton-Seite, denn dann würden wir zu den Sündern gehören.

 

Ich habe auch mal eine Reportage gesehen, wie die Erde entstanden sein soll. Und da war es auch so, dass es irgendwann mal eine Riesenüberschwemmung gab, sodass das Wasser die Mineralien aus der Erde aufgenommen hat, und daraus dann Lebewesen entstanden sind. Und auch im Quran heißt es ja, dass alles Lebendige aus Wasser entstanden ist.

 

wassalam

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As Salamu aleikum,

 

die Frage ist ja, ob das Wesen des Satans bzw. der Djinns Feuer ist, oder ob nur einer der ersten Bestandteile Feuer war, wie bei uns bzw. Adam die Erde. Im Quran steht auch an vielen Stellen, dass der Mensch aus Ton/Lehm erschaffen ist, was ja "Erde" und Wasser gemischt ist. Und dieser wird bei Verbrennung hart. Ali Schariati sagte auch, dass die göttliche Seite in uns (Gottes Geist) überwiegen soll, und nicht die Ton-Seite, denn dann würden wir zu den Sündern gehören.

 

Ich habe auch mal eine Reportage gesehen, wie die Erde entstanden sein soll. Und da war es auch so, dass es irgendwann mal eine Riesenüberschwemmung gab, sodass das Wasser die Mineralien aus der Erde aufgenommen hat, und daraus dann Lebewesen entstanden sind. Und auch im Quran heißt es ja, dass alles Lebendige aus Wasser entstanden ist.

 

wassalam

Salamu3aleikum,

 

na ja, im Qur'an steht an mehreren Stellen, dass er aus Feuer, bzw. einer rauchlosen Feuerflamme geschaffen wurde. Für mich ist die Antwort da eindeutig.

Bei den Menschen ist es so, dass Allah swt. sagt, wir wurden aus Erde geschaffen, nur bleibt es nicht dabei. Denn wie wir ja alle wissen, wird mehrmals die Entstehung und Entwicklung erklärt, sprich, er gab dem Mann einen Samen der ausgestoßen wird, dann wird der Embryo erwähnt usw.

 

Ja, aber dieser Vers ist nicht mit uns Menschen in Verbindung zu bringen, wir glauben ja auch nicht an die Evolutionstheorie in dem Sinne.

Sonst müsstest du jetzt aufgrund diesen Verses glauben, wir sind aus Wasser, statt aus Erde geschaffen.

Wir lehnen die Wissenschaft im Allgemein ja nicht ab, der Punkt hierbei ist einfach die Auslegung der (heutigen) Wissenschaftlern.

Es gab den Urknall, dann gab es viele kleine Teilchen/Bakterien/Mineralien, die sich überall verteilten, vor allem im Wasser.

Diese "paarten" sich und es entstanden Lebewesen, Fische z.B, dann ging es irgendwann an Land, es entstanden irgendwann Affen und darauf folgten die Menschen.

Das ist die Evolutionstheorie grob gesagt. Das kannst du aber so als gläubiger Mensch nicht hinnehmen, oder?

Alles Lebendige wurde aus Wasser geschaffen, ja; damit hat die Welt begonnen.

 

Und die Frage war ja aber, warum Iblis mit Feuer bestraft werden kann, obwohl er selbst aus Feuer geschaffen wurde. Bei Iblis wird ja nirgendwo erwähnt, dass er noch aus anderen Bestandteilen, wie z.B einer Haut, besteht, als aus dieser rauchlosen Feuerflamme.

 

Wa salām

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Salamu3aleikum,

 

na ja, im Qur'an steht an mehreren Stellen, dass er aus Feuer, bzw. einer rauchlosen Feuerflamme geschaffen wurde. Für mich ist die Antwort da eindeutig.

Bei den Menschen ist es so, dass Allah swt. sagt, wir wurden aus Erde geschaffen, nur bleibt es nicht dabei. Denn wie wir ja alle wissen, wird mehrmals die Entstehung und Entwicklung erklärt, sprich, er gab dem Mann einen Samen der ausgestoßen wird, dann wird der Embryo erwähnt usw.

 

Ja, aber dieser Vers ist nicht mit uns Menschen in Verbindung zu bringen, wir glauben ja auch nicht an die Evolutionstheorie in dem Sinne.

Sonst müsstest du jetzt aufgrund diesen Verses glauben, wir sind aus Wasser, statt aus Erde geschaffen.

Wir lehnen die Wissenschaft im Allgemein ja nicht ab, der Punkt hierbei ist einfach die Auslegung der (heutigen) Wissenschaftlern.

Es gab den Urknall, dann gab es viele kleine Teilchen/Bakterien/Mineralien, die sich überall verteilten, vor allem im Wasser.

Diese "paarten" sich und es entstanden Lebewesen, Fische z.B, dann ging es irgendwann an Land, es entstanden irgendwann Affen und darauf folgten die Menschen.

Das ist die Evolutionstheorie grob gesagt. Das kannst du aber so als gläubiger Mensch nicht hinnehmen, oder?

Alles Lebendige wurde aus Wasser geschaffen, ja; damit hat die Welt begonnen.

 

Und die Frage war ja aber, warum Iblis mit Feuer bestraft werden kann, obwohl er selbst aus Feuer geschaffen wurde. Bei Iblis wird ja nirgendwo erwähnt, dass er noch aus anderen Bestandteilen, wie z.B einer Haut, besteht, als aus dieser rauchlosen Feuerflamme.

 

Wa salām

Salam,

 

Wie erklärst du dann die Besessenheit einiger Menschen? In ihnen ist ja kein Feuer in diesen Sinn. Und Imam Ali ( as ) hat mit dschinn gekämpft.

 

Wassalam

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Salām, es geht nur um Iblis, und nicht um die anderen Djinns. Zumal, die Djinns und Iblis die Form der Menschen annehmen und die Menschen verleiten können. Das ist doch kein Geheimnis?

 

Wa Salām

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#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

Sr. Su7aila, nur weil Iblis aus Feuer erschaffen wurde, bedeutet es nicht, dass er auch andere Bestandteile hat. Wir sind ja auch nicht immun gegenüber der Erde und in uns ist doch jetzt auch keine Erde. In uns sind Mineralien aus der Erde, die darauf hindeuten, dass wir aus Erde entstanden sind. Und im Quran heißt es, dass Adam bzw. der Mensch aus einer Trockenmasse wie Töpferton (fakhar) erschaffen wurde. Um so etwas wie Töpferton herzustellen, braucht man Wasser. Und der menschliche Körper besteht zudem zu über 70 % aus Wasser, und das Blut zu 50 %. Ich denke schon, dass der Vers, dass alles Lebendige aus Wasser entstanden ist, daher auch uns betrifft, zumindest unseren Körper.

 

Wir bestehen nämlich auch aus dem göttlichen Geist.

 

Es gab den Urknall, dann gab es viele kleine Teilchen/Bakterien/Mineralien, die sich überall verteilten, vor allem im Wasser.

Diese "paarten" sich und es entstanden Lebewesen, Fische z.B, dann ging es irgendwann an Land, es entstanden irgendwann Affen und darauf folgten die Menschen.

Das ist die Evolutionstheorie grob gesagt. Das kannst du aber so als gläubiger Mensch nicht hinnehmen, oder?

Alles Lebendige wurde aus Wasser geschaffen, ja; damit hat die Welt begonnen.

 

Natürlich kann man das als Gläubiger so hinnehmen. Das , was auf Befehl von Gott direkt ohne Erschaffungsprozess entstanden ist, ist der Geist bzw. der Verstand. Alles andere hat Gott geschaffen in einem Prozess. Man sieht es ja auch im Quran, wenn er darüber spricht, wie er ihn aus dem Ton geformt hat.

Es ist ja nicht so, dass auf ein Mal alles da war, wie wir es heute kennen. Das, was wir von der Evolutionstheorie ablehnen, ist, dass der Mensch aus dem Affen entstanden sein soll. Aber dass etwas aus etwas anderem entsteht, ist völlig mit dem Islam vereinbar.

 

Dass Jinns bzw. Iblis die Form von Menschen annehmen kann, bezweifle ich, jedoch hat er "Soldaten" unter den Menschen, die andere dann verleiten.

 

wassalam

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Salam,

 

liebe Jasmina, das ist paradox.

 

Du kannst nicht sagen, dass ein gläubiger Mensch diese Theorie nicht ablehnen kann, denn Allah swt hat uns "bewusst" geschaffen. Er swt hat nicht den Urknall geplant und dann zugeguckt, wie es seinen Lauf nimmt. Denn genau das, ist die Evolutionstheorie; es gab einen Knall, dann kam alles Andere, irgendwann die Menschen.

 

Wir lehnen nicht die Evolutionstheorie direkt ab, sondern nur den Teil, wo es um die Menschen geht, zumal das, der -Hauptbestandteil dieser Theorie ist; der Mensch stammt von den Affen ab.

 

Was die Jinns betrifft, oh doch das können sie. Aber das muss man vielleicht erstmal selber erleben, bevor man es glauben kann.....

 

Wa salām #rose#

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#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

warum ist das paradox?

Wer sagt denn, dass Gott die Schöpfung beendet hat und nur zuschaut? Allah swt erzählt im Quran doch selbst, wie prozesshaft unsere Erschaffung aus Erde war, nur der Geist, der in uns eingehaucht ist, ist auf Befehl gekommen.

Und wer sagt, dass dieser Prozess nicht zum Erschaffen dazu gehört? Es ist kein Paradox, wenn Allah swt uns bewusst erschaffen wollte, es aber prozesshaft tat.

Es heißt doch im Quran: Ihn bitten alle, die in den Himmeln und auf Erden sind. Er ist tagtäglich in jeglichem Einsatz (oder befasst sich mit einer Angelegenheit) (55:29)

 

Damit diese Welt für uns bewohnbar sein konnte, musste sie diese ganzen Prozesse durchlaufen. Und auch gibt es viele Verse zur Erstehung der Welt, die sich mit den heutigen Erkenntnissen der Wissenschaft deckt, wie der Urnebel/Rauch, der gespalten wurde, und daraus Himmel und Erde entstanden.

 

wassalam

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Salām,

 

ich glaube du verstehst nicht was ich sage.

 

Ich wiederhole nochmals: Wir lehnen die Evolutionstheorie nicht ab, das können wir so auch nicht, da vieles im Quran steht. Wir lehnen die gesamte Wissenschaft nicht ab.

 

Ich sage lediglich, den expliziten Teil mit der Entstehung der Menschheit muss man ablehnen. Denn es war Allah swt der dich erschaffen und geformt hat, und nicht ein Mineral im Wasser. Denn das ist die Evolutionstheorie, das die Entstehung der Menschheit mit dem Urknall zu tun hat, bzw. wir so entstanden sind.

 

Ich bitte dich ansonsten den Vers mit Tafsir zu bringen, der sagt, es gab einen Knall, dann Bakterien, dann die Affen und dann die Menschen.

 

Denn das was ich lese ist;

 

Und wahrlich, Wir schufen den Menschen aus einem entnommenen Ton.
Dann machten Wir ihn zu einem Tropfen in einem festen Aufenthaltsort.
Dann schufen Wir den Tropfen zu einem Embryo, und Wir schufen den Embryo zu einem Fötus, und Wir schufen den Fötus zu Knochen. Und Wir bekleideten die Knochen mit Fleisch. Dann ließen Wir ihn als eine weitere Schöpfung entstehen. Gott sei gesegnet, der beste Schöpfer!
(Qur'an: 23: 12-14)

 

Wa salām rose.gif

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Assalamu alaykum wr wb,

 

Dass Jinns bzw. Iblis die Form von Menschen annehmen kann, bezweifle ich, jedoch hat er "Soldaten" unter den Menschen, die andere dann verleiten.

Was die Jinns betrifft, oh doch das können sie. Aber das muss man vielleicht erstmal selber erleben, bevor man es glauben kann.....

Die eigenen Erfahrungen oder Erlebnisse dienen im Islam nicht als Beweisquelle. Hier müssten Ahadith oder Gelehrtenaussagen her.

 

Ich kenne es allerdings auch so, dass die Jinn in der Lage seien, menschliche Gestalt anzunehmen. Allerdings weiß ich nicht mehr genau, ob ich dies damals aus sunnitischen oder schiitischen Quellen hatte.

 

Wir bestehen nämlich auch aus dem göttlichen Geist.

Liebe Jasmina, könntest du darauf näher eingehen. Barakallahu fiki.

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Assalamu alaykum wr wb,

 

 

 

Die eigenen Erfahrungen oder Erlebnisse dienen im Islam nicht als Beweisquelle. Hier müssten Ahadith oder Gelehrtenaussagen her.

 

Ich kenne es allerdings auch so, dass die Jinn in der Lage seien, menschliche Gestalt anzunehmen. Allerdings weiß ich nicht mehr genau, ob ich dies damals aus sunnitischen oder schiitischen Quellen hatte.

 

 

Liebe Jasmina, könntest du darauf näher eingehen. Barakallahu fiki.

Salamu3aleikum,

 

bei allem Respekt, es dient vielleicht im Allgemein nicht als Beweislage, mir aber.

 

Denn wenn jetzt ein Gelehrter sagt, so was können sie nicht, ich selber aber es erlebt habe, was interessiert mich noch seine Aussage?

Gelehrte sind weder allwissend, noch denke ich, dass sie 100% das Urteil etc. Allahs swt vertreten, denn sie kennen nicht alles 100%.

Sie kennen nicht das Verborgene.

 

Was die Ahadith betrifft, so kann ein Hadith sahih sein wie er will, wenn der Inhalt widersprüchlich ist oder einfach anhand dieser und jener Beweise nicht stimmt, hat die Abstempelung "sahih" keinen Wert mehr.

 

Zu dem göttlichen Geist;

 

Hierauf formte Er ihn zurecht und hauchte ihm von Seinem Geist ein; Quran 32:9

 

Allah swt hat jedem von uns Seinen Geist eingehaucht.

 

Wa salām #rose#

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Salam ich habe malen mit einige Gelehrten gesprochen, die sagten, Fass das bessesensein nicht möglich ist. Eher im diese man einfach nur auf die Waswas hört.

Wa Salam

Salām,

 

was ist hier mit Besessenheit gemeint? Das sie in dich reingehen können und dein Handeln steuern, wie man es z.B aus den Filmen kennt?

Nein, so was glaube ich nicht, Allahu a3lam. Aber Besessenheit in der Form, ein Jinn hat dich so verführt und in den Händen, dass du ausnahmslos gehorchst, das gibt es auf alle Fälle. Und das kann schon echt gruselig sein hähä... Sie können ja auch quasi durch dich hindurch sprechen, also sie flüstern dir was ein und du sagst es nach etc... und ja, wie gesagt Gestalten annehmen.. solche Dinge halt..

 

Wa salām #rose#

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Assalamu alaykum wr wb.

Hierauf formte Er ihn zurecht und hauchte ihm von Seinem Geist ein; Quran 32:9


Barakallahu fiki liebe Su7aila, ich kenne den Quranvers. Meine bitte, dass darauf genauer eingegangen wird, bleibt dennoch bestehen. Weder du noch ich sind in der Lage, Quranverse zu interpretieren. Daher meine Frage an Jasmina, ob sie etwas Genaueres diesbezüglich weiß (dh. Ahadith, Gelehrtenaussagen etc.).

Was die Ahadith betrifft, so kann ein Hadith sahih sein wie er will, wenn der Inhalt widersprüchlich ist oder einfach anhand dieser und jener Beweise nicht stimmt, hat die Abstempelung "sahih" keinen Wert mehr.


Liebe Su7aila, grundsätzlich haben weder du noch ich das Recht zu entscheiden, ob der Inhalt eines Hadith "widersprüchlich" ist oder nicht. Was für den Laien vielleicht widersprüchlich erscheinen mag, weil sein Verstand aufgrund seiner Unwissenheit möglicherweise zu beschränkt ist, mag für einen Gelehrten vielleicht mehr als konform sein. Ich brauche nicht zu erwähnen, wie komplex die Thematik ist. Nicht umsonst ist ein jahrelanges Studium der Thematik notwendig, um Urteile ableiten zu können. Traurig genug, dass dann Leute kommen, die noch nicht einmal die arabische Sprache beherrschen, und Urteile ableiten wollen.
Wenn jeder Unwissende käme und der Ansicht wäre, dass ein "sahih" Hadith mit seiner beschränkten und mangelhaften Einschätzung und Wahrnehmung widersprüchlich sei, und man dem Folge leisten würden, dann würde man wohl sehr weit in die Irre gegangen sein.

bei allem Respekt, es dient vielleicht im Allgemein nicht als Beweislage, mir aber.
Denn wenn jetzt ein Gelehrter sagt, so was können sie nicht, ich selber aber es erlebt habe, was interessiert mich noch seine Aussage?
Gelehrte sind weder allwissend, noch denke ich, dass sie 100% das Urteil etc. Allahs swt vertreten, denn sie kennen nicht alles 100%.
Sie kennen nicht das Verborgene.


Was dir als Mensch als persönliche "Bweislage" dient oder nicht, ist hier nicht wesentlich. Ein Muslim sucht eine islamische Beweislage, und nicht seine persönliche "Beweislage", die aus eigenen Erfahrungen oder Erlebnissen resultiert.

Jasmina hat ein Argument gebracht und du hast ein Gegenargument gebracht. Es ist daher alleine wesentlich, was die Ahatih und die Gelehrten sagen, nicht was deine Wahrnehmung sagt.

Bitte verzeih mir, aber deine Argumentationsweise ist sehr mangelhaft. Gelehrte sind nicht allwissend, du jedoch bist es auch nicht. Allerdings ist ein Mujtahid, der sein Leben damit verbringt, den Islam zu studieren, befugt, ein islamischen Urteil abzuleiten, du jedoch bist es nicht. Weder aufgrund deiner Erlebnisse, noch aufgrund deiner persönlichen Wahrnehmung.

Wenn ich ein medizinisches Urteil haben möchte, gehe ich auch zu einem Artzt und befrage nicht meine persönliche Wahrnehmung. Will ich mich über die Gesetzeslage informieren, dann konsultiere ich einen Rechtsanwalt. Seltsamerweise verlassen wir uns hier auf die Urteile besagter Personen, weil sie die Thematik studiert haben. Wenn es dann aber um islamische Urteile geht, ist plötzlich jeder, der noch nicht einmal die arabische Sprache beherrscht, sein eigener Mujtahid.

Wenn also die Gelerhten sagen würden, dass die Jinn nicht dazu in der Lage seien und dies ein allg. islamisches Urteil wäre, bei dem die Gelehrten sich einig sind, du jedoch meinst, es "erlebt" zu haben, dann hast du kein isl. Recht, deine "Erlebnisse" als Beweisquelle heranzuziehen und somit über die Urteile aller Gelehrten zu stellen, denn deine Wahrnehmung ist nicht absolut. Und auch wenn die Gelehrten nicht ma3soum sind; abgesehen davon, dass Allah den Gelehrten einen besonderen Stellenwert gibt und wir sie zu befragen haben, so entnehmen die Gelehrten ihre Urteile immerhin aus einer absoluten Quelle: dem Quran und der Sunnah. Bei deiner persönlichen "Beweisquelle", sprich deiner Wahrnehmung und deinen "Erlebnissen", ist dies nicht der Fall.
Es können sich zwei Menschen zur gleichen Zeit am selben Ort befinden und objektiv betrachtet, das gleiche "sehen", jedoch kann die Wahrnehmung beider Personen dennoch komplett unterschiedlich sein. Beide würden meinen, etwas gänzlich unterschiedliches "erlebt" zu haben.

Und Allah weiß es am besten.

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Assalamu alaykum wr wb.

 

Barakallahu fiki liebe Su7aila, ich kenne den Quranvers. Meine bitte, dass darauf genauer eingegangen wird, bleibt dennoch bestehen. Weder du noch ich sind in der Lage, Quranverse zu interpretieren, daher meine Frage an Jasmina, ob sie etwas Genaueres diesbezüglich weiß (dh. Ahadith, Gelerhtenaussagen etc.).

 

 

 

Liebe Su7aila, grundsätzlich haben weder du noch ich das Recht zu entscheiden, ob der Inhalt eines Hadith "widersprüchlich" ist oder nicht. Ich brauche nicht zu erwähnen, wie komplex die Thematik der Hadithwissenschaft ist. Nicht umsonst ist ein jahrelanges Studium der Thematik notwendig, um Urteile ableiten zu können. Traurig genug, dass dann Leute kommen, die noch nicht einmal die arabische Sprache beherrschen, und Urteile ableiten wollen.

Wenn jeder Unwissende käme und der Ansicht wäre, dass ein "sahih" Hadith mit seiner beschränkten und mangelhafter Einschätzung und Wahrnehmung widersprüchlich sei, und wir dem Folge leisten würden, dann würden wir wohl sehr weit in die Irre gegangen sein.

 

 

 

Was dir als Mensch als persönliche "Bweislage" dient oder nicht, ist hier nicht wesentlich. Ein Muslim sucht eine islamische Beweislage, und nicht seine persönliche "Beweislage", die aus eigenen Erfahrungen oder Erlebnissen resultiert.

 

Jasmina hat ein Argument gebracht und du hast ein Gegenargument gebracht. Es ist daher alleine wesentlich, was die Ahatih und die Gelehrten sagen, nicht was deine Wahrnehmung sagt.

 

Bitte verzeih mir, aber deine Argumentationsweise ist sehr mangelhaft. Gelehrte sind nicht allwissend, du jedoch bist es auch nicht. Allerdings ist ein Mujtahid, der sein Leben damit verbringt, den Islam zu studieren, befugt, ein islamischen Urteil abzuleiten, du jedoch bist es nicht. Weder aufgrund deiner Erlebnisse, noch aufgrund deiner persönlichen Wahrnehmung.

 

Wenn ich ein medizinisches Urteil haben möchte, gehe ich auch zu einem Artzt und befrage nicht meine persönliche Wahrnehmung. Will ich mich über die Gesetzeslage informieren, dann befrage ich einen Rechtsanwalt. Seltsamerweise vertrauen wir hier den Urteilen, besagter Personen, weil sie die Thematik studiert haben. Wenn es dann aber um islamische Urteile geht, ist plötzlich jeder, der noch nicht einmal die arabische Sprache beherrscht, sein eigener Mujtahid.

 

Wenn also die Gelerhten sagen würde, dass die Jinn nicht dazu in der Lage seien und dies ein allg. islamisches Urteil ist, bei dem die Gelehrten sich einig sind, du jedoch meinst, es "erlebt" zu haben, dann hast du kein isl. Recht, deine "Erlebnisse" als Beweisquelle heranzuziehen und somit über die Urteile aller Gelehrten zu stellen, denn deine Wahrnehmung ist nicht absolut. Und auch wenn die Gelehrten nicht ma3soum sind - abgesehen davon, dass Allah den Gelehrten einen besonderen Stellenwert gibt und wir sie befragen sollen, so entnehmen die Gelehrten ihre Urteile immerhin aus einer absoluten Quelle: dem Quran und der Sunnah. Bei deiner persönliche "Beweisquelle", sprich deiner Wahrnehmung und "Erlebnissen", ist dies nicht der Fall. Es können sich zwei Menschen zur gleichen Zeit am selben Ort befinden und objektiv betrachtet, das gleiche sehen, jedoch kann die Wahrnehmung beider Personen dennoch komplett unterschiedlich sein. Beide würden meinen, etwas gänzlich unterschiedliches "erlebt" zu haben.

 

Und Allah weiß es am besten.

Salām,

 

bitte verzeih mir, aber ich habe mir deinen Text nicht bis zum Ende durchgelesen, weil ich alleine schon vom ersten Satz her, echt verwundert bin.

 

Ich möchte dich zu erst einmal bitten, mir zu zeigen, an welcher Stelle ich sagte, dass MEINE Erlebnisse, als ISLAMISCHE BEWEISE dienen?

Ich denke, diese wirst du mir nicht zeigen können, denn ich habe das mit keinem Mal behauptet.

 

Zumal, es ist bekannt, dass Jinns Gestalten annehmen können, ebenso Engel. Ich muss dir ja jetzt nicht die Geschichte erzählen, wie der Prophet (s.) seine Offenbarung erhielt, oder? Wenn Allah swt etwas beschließt, kann NIEMAND etwas dagegen sagen. Glaubst du allen ernstes, dass Menschen sich so was nur einbilden? Sub7an'Allah

 

Warum behauptest du hier, ich würde selber Ahadith als sahih einstufen? Auch das habe ich mit keinem Mal gesagt, ich habe dir lediglich einen Beweis geliefert, dass dieses "sahih" nicht immer einen hohen Wert hat. Sage ich damit was falsches? Sicherlich nicht. Du weißt schon, dass bei uns nicht alle Ahadith von Bedeutung sind? Und wenn jetzt in einem Hadith steht, wie bei den Sunniten bspw. ich solle mein Wudu so verrichten, dass ich meine Füße ganz wasche, oder Wasser durch die Nase ziehe, dann kann ich dies sehr wohl ohne eine Gelehrtenmeinung auslegen, denn im Quran steht das nicht so drin, also muss dieser Hadith abgelehnt werden, denn er widerspricht dem Quran. Und um das zu begreifen, brauche ich keinen Tafsir oder eine Fatwa. Man braucht nicht für jeden Vers einen Tafsir, Hadith oder eine Fatwa. Immerhin hat Allah swt. uns allen einen Verstand gegeben oder?

Wenn im Quran steht "alles Lob gebührt Allah" oder "Er hat den beiden Gewässern, die einander begegnen freien Lauf gelassen, zwischen ihnen steht eine Scheidewand, sodass sie nicht ineinander übergreifen", brauchst du dafür jetzt auch einen Tafsir oder eine Fatwa?idee.giffragend.gif

Es ist ja wohl klar, was damit gemeint ist.

 

 

Und wenn ein Arzt, seit 100 Jahren studiert, so kann dieser sich immer noch mal bzgl. einer Diagnose täuschen, oder nicht?

 

Meine Argumente sind nicht mangelhaft, mir scheint nur, als hättest du nicht eines davon verstanden.

 

Zumal, niemand hier sucht einen Beweis, dass Jinns sich in Gestalten verwandeln können, aber okay, am eigentlichen Thema sind wir ja schon lange vorbei.

 

Bitte verzeih mir, aber ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn man mir meine Wörter im Mund verdreht und dieses dann auch noch mit solch einer Überzeug rüberbringen möchte. Ich bitte dich daher, damit alles sachlich verläuft, dir zur Not mein Geschriebenes 100x durchzulesen, bevor du hier Behauptungen aufstellst.

 

Ich möchte dich aber mal fragen, du erlebst einen Jinn bei dir zuhause, du weißt genau dass es einer ist, dann triffst du auf einen Gelehrten der dir erzählt, das würde nicht gehen, würdest du dich selber dann für verrückt halten, nur weil er das so behauptet? Das wäre ziemlich schräg. Sub7anAllah

 

Wa salām rose.gif

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