Zum Inhalt springen

Die 12 Imame Fehlerfrei?


AlHamdulillah85

Empfohlene Beiträge

AlHamdulillah85

Salam Aleykum an alle,

Ich bin verunsichert, ob die 12 Imame echt Fehlerfrei sind? Man schreibt ihnen eigenschaften zu die eigentlich nur Allah besitzen kann.?

 

Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum wr wb,

Ich bin verunsichert, ob die 12 Imame echt Fehlerfrei sind? Man schreibt ihnen eigenschaften zu die eigentlich nur Allah besitzen kann.?


Allah besitzt keine Eigenschaften. Bezeichnungen wie "barmherzig", "allwissend", "allmächtig" etc. sind keine Eigenschaften, mit denen Allah beschrieben werden soll. Wir verwenden diese Begriffe lediglich, um Allah erkennen zu können, da wir Menschen nicht in der Lage sind, sein Wesen zu erfassen. D.h. Er ist nicht "wissend", sondern ist das Wissen selbst. Er ist nicht "barmherzig", sondern ist die Barmherzigkeit selbst. Dies sollte nicht damit verwechselt werden, dass wir Allah Eigenschaften zuschreiben, denn dies würde bedeuten, dass wir uns Seiner Einheit nicht bewusst sind und Ihn als zwei betrachten.

"Jede Eigenschaft zeugt davon, dass sie nicht der Beschriebene ist, und alles Beschriebene zeugt davon, dass es anders als die Eigenschaft ist. Denn wer Allah beschrieben hat, hat Ihn mit dieser Eigenschaft verbunden, und wer Ihn verbunden hat, betrachtet Ihn als Zwei, wer Ihn als Zwei ansieht, hat Ihn geteilt..." - Imam Ali (as)

Hinsichtlich der Unfehlbarkeit der Imame (as), so kann Allah Seinen auserwählten Geschöpfen jede Fähigkeit geben, die Ihm beliebt. Dazu gehört natürlich auch die Fähigkeit oder Reinheit der Unfehlbarkeit. Und wäre es nicht so, dass Er die Imame (as) unfehlbar gemacht hätte, so wären sie nicht in der Lage, die Nachfolger des Gesandten (sas) zu sein und uns zu führen, ohne in die Irre zu gehen. Denn nur jemand, der unfehlbar ist, kann nicht in die Irre gehen. Und Allah versprach uns durch den Gesandten (sas), dass der Quran und seine 3itra sich bis zum Jüngsten Tag nicht trennen werden. D.h. wenn sie fehlbar wären und in die Irre gehen könnten, dann hätte der Gesandte uns nicht versprechen können, dass die 12 Imame (as) sich niemals vom Quran "trennen" werden. Und Allah weiß es am besten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu3aleikum,

 

Allah swt. hat keine Eigenschaften. Wer Allah swt Eigenschaften zuschreibt, ist sich über Seine Einheit nicht bewusst und teilt Ihn somit.

 

Mich würde interessieren, welche Eigenschaften Du meinst? Ist das auf Charakterzüge bezogen, auf Wunder die sie laut Ahadith vollbracht haben (sollen), oder worauf beziehst Du Dich?

 

Wa salām

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

al-Baqarah, Vers 143:

 

إِنَّ اللَّـهَ بِالنَّاسِ لَـرَءُوفٌ رَّحِيمٌ

 

„Gott ist erbarmend und gnädig zu den Menschen.”

 

at-Tawbah, Vers 128:

 

لَقَدْ جَاءَكُمْ رَسُولٌ مِّنْ أَنفُسِكُمْ عَزِيزٌ عَلَيْهِ مَا عَنِتُّمْ حَرِيصٌ عَلَيْكُم بِالْمُؤْمِنِينَ رَءُوفٌ رَّحِيمٌ

 

„Zu euch kam bereits ein Gesandter von euch, den bedrückt, was euch schmerzte, der um euretwillen eifert und erbarmend und gnädig zu den Gläubigen ist.”

Wo ist nun das Problem, wenn der Prophet und die Imame mit anderen Begriffen bezeichnet werden, mit denen man auch Gott bezeichnen kann? Wo ist der Beweis, dass keiner gnädig ist, außer Gott und keiner unfehlbar ist, außer Gott? Das sind lediglich aus der Luft gegriffene Behauptungen.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

also man spricht schon in Bezug auf Allah von "sifat", was Eigenschaften bedeutet, aber wie bereits gesagt wurde, es gibt nur begrifflich diese Unterscheidung, aber nicht wesentlich.

 

Und sonst ist es so, dass auch wir Normalos göttliche Eigenschaften haben, wir sind wissend, lebend, können über unser Körper entscheiden, ihn beherrschen, wir können neue Sachen erschaffen usw. Wir haben aber diese Eigenschaften aber in einer sehr schwachen Form und auch nur durch Allah swt.

Der vollkommene Mensche, so wie es der Prophet und die Imame (as) waren, haben diese Eigenschaften auf menschlich vollkommener Weise erlangt. Es gibt ja diesen Hadith Qudsi, in dem Allah swt sagt, dass Er die Menschen erschaffen hat, um sich in Ihm sehen zu können. Die Seele des vollkommenen Menschen gilt Allah swt also als Spiegel Seiner Namen und Eigenschaften. Und das geht nur, wenn dieser Spiegel rein und frei von Fehlern ist. Der Wille des vollkommenen Menschen ist der von Allah swt. Dieser Mensch tut also nichts anderes, als was Gott will.

Nur der vollkommene und fehlerfreie Mensch kann nach dem fehlerfreien Quran und Gesetz richten. Wir sehen ja, wo uns die fehlerbehaftete Deutung des Qurans hin gebracht hat.

Und es ist auch eben wegen diesem fehlerfreien und vollkommenen Menschen, warum Allah swt diese unvollkommene Welt mit ihren unvollkommenen Menschen nicht hinweg nimmt. Im Quran heißt es: Allah aber wollte sie nicht strafen, während du unter ihnen warst; auch wollte er sie nicht strafen, da sie ihn um Verzeihung baten. (8:33)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam aleikum liebe Geschwister..

Danke für diesen (zu) kurzen thread..

Gepriesen sei Allah !! Gelobt sei sein Gesandter , Frieden sei mit der ahlubait, möge Allah ums leiten..

Danke noch einmal .. Selam aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleykum

 

Die Imame waren wirklich sehr hohe Persönlichkeiten. Von Rasullallah sawas bis hin zu Imam Al Mahdi as. Sie waren die besten Lehrer ....die uns in der heutigen Zeit leider fehlen. Welche Stelle hat den wohl Imam Mahdi as... Wenn sogar Isa as ...ihn als Imam zum Vorbeten bevorzugt. Und Isa as hat sehr viele Wunder gebracht durch Allahs Erlaubnis.. Meinst du dann die Imame ..können keine Wunder bringen durch Allahs Erlaubnis.

 

Wie siehts dann aus... wenn wir über den Väter der Imame reden Ali ibn Abi Talib as.

Wer kann dann nur der Imam von Ali as sein.... Außer der Liebling Gottes Rasullallah Sawas

 

 

Selam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...