Zum Inhalt springen

Ehe - schweigen der Sünden?


alNour1

Empfohlene Beiträge

Assalam-un Aleikum liebe Geschwister,

 

Ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet um für eine sehr nahestehende Schwester, die mit ihrer Angelegenheit überfordert und ratlos ist, um insha'Allah islamisch und quellengerechte Ratschläge und Informationen zu bitten und diese meiner islamischen Schwester weiterzuleiten, da sie sich nicht traut mit jemandem über ihre "Problematik" zu sprechen UND weil sie niemanden ernsthaftig und wahrhaftig Religiösen in ihrem Umfeld hat.

 

Zu ihrer Person : sie ist unsere Schwester, 25 Jahre alt und geborene Shiitin, jedoch aufgrund der Erziehung, Umfeld und Kultur, leider Gottes keine indem Sinne Muslimin gewesen und in ihrer Jahalia-Zeit viele Sünden begangen.

Alhamdullelah - als endlich ihre Zeit angekommen war, dank des Segen und Barmhezigkeit Allahs und durch die Hilfe der Ahlul-Bait den richtigen Pfad gefunden und ist nun seit ca. 2 Jahren rechtgeleitet.

Sie ist nun masha'Allah sehr praktizierend, spirituell und tief mit Allahs Liebe erfüllt und mit dem Herzen tief religiös. REUE bringt sie, wie sie mir erzählt hat, masha'Allah seit Anbeginn ihrer "Umkehr" (seit 2 Jahren) fast jeden Tag Allah gegenüber im Gebet und sonst zum Ausdruck - obwohl sie sich schon längst verziehen und sehr von Allah geliebt fühlt.

Sie hat in ihrer Jahalia-Zeit durch den größten Streich Sheitans und Irreführung ihre Unschuld in einer unislamischen Beziehung verloren.

 

Allah ist jedoch so barmherzig, und füllt ihr Herz stets voller Licht und Liebe und sie fühlt sich Allah sehr nahe, jedoch kann sich selbst aufgrund der Untreu Allah gegenüber nicht verzeihen - Obwohl, wie gesagt, sie sich von Allah im Herzen verziehen fühlt.

 

Nun zum Problem: Allah segnet sie mit einem sehr reinen und guten Mann, der insha'Allah sie heiraten wird.

 

Ihre Frage und Grund der Verzweiflung : über die Jungfräulichkeit wurde bislang nicht geredet und er hat keinerlei Bedingung gestellt. Sie traut sich mit ihm darüber nicht zu sprechen und weiß jedoch, dass sie ehrlich und offen sein möchte und Lügen oder Schweigen für nicht-richtig hält.

 

Nun: im Islam jedoch, ist es, laut einigen Scheichs gesagt, dass das Reden über die begangenen und bereits insha'Allah verziehenen Sünden(nur Allah weiß es) nicht mehr geredet werden darf, da sie Allah verdeckt und es eine Angelegenheit zwischen diesem Diener und Allah ist.

 

WAS sollte sie nun tun? Es einfach nicht sagen, da er es in der Hochzeitsnacht anatomisch gesehen von ihr nicht unbedingt "merken" wird?

Stellt schweigen = nicht lügen, dar?

 

Wir danken um jegliche Ratschläge - bitte mit Quellen und möge Allah uns allen verzeihen.

 

Wassalam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu aleikum,

sie sollte das Thema indirekt aufbringen. Sie könnte einen Fall nennen, in denen ein Mann eine Frau verlassen hat, als er erfahren hatte, dass sie keine Jungfrau mehr ist.

Dann könnte sie ihn fragen was er an der Stelle des Mannes gemacht hätte. Wenn er genauso gehandelt hätte, dann sollte sie fragen wie es wäre wenn er in dieser Frau die Mutter seiner Kinder sieht.

 

Sie sollte nicht preisgeben was sie früher gemacht hat. Man weiß nie wer es sonst noch erfährt.

 

Wassalamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu aleikum,

sie sollte das Thema indirekt aufbringen. Sie könnte einen Fall nennen, in denen ein Mann eine Frau verlassen hat, als er erfahren hatte, dass sie keine Jungfrau mehr ist.

Dann könnte sie ihn fragen was er an der Stelle des Mannes gemacht hätte. Wenn er genauso gehandelt hätte, dann sollte sie fragen wie es wäre wenn er in dieser Frau die Mutter seiner Kinder sieht.

 

Sie sollte nicht preisgeben was sie früher gemacht hat. Man weiß nie wer es sonst noch erfährt.

 

Wassalamu aleikum

Salam

Leite ich gerne weiter, insha'Allah traut sie sich dies indirekt anzusprechen.

Danke!! möge auch Allah dich belohnen Bruder.

Wsslam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

 

Imam al Rida (as.) sagte:"Wahrheit beruht auf Vertrauen,denn du musst dich vor nichts fürchten außer vor Allah swt."

 

(Tohafol-Oghool, p. 469)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

Imam al Rida (as.) sagte:"Wahrheit beruht auf Vertrauen,denn du musst dich vor nichts fürchten außer vor Allah swt."

(Tohafol-Oghool, p. 469)

Wassalam

Aleikum Salam lieber Friedensfreund (weiß leider nicht, ob du ein Bruder oder Schwester bist, bitte um Verzeihung, bin neu hier)

 

Eine Frage: wie darf man diesen Zitat des Imam Rida's as. verstehen?

 

Astaghfirullah.

Wsslam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

tut mir leid wenn ich nichts anderes dazu sagen kann und so hereinplatze, aber wenn der Bruder/Mann die Schwester aufgrund dieser Begebenheit nicht heiratet oder das Interesse an ihr verliert, dann hat er sie auf keinen Fall verdient. Die Schwester sollte es ihm sagen, aber eben nicht auf dem Präsentierteller. Nur sie weiß wie der Mann eventuell reagieren würde und kann das dann darauf basierend entscheiden...

 

Allah sei mit ihr..

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

tut mir leid wenn ich nichts anderes dazu sagen kann und so hereinplatze, aber wenn der Bruder/Mann die Schwester aufgrund dieser Begebenheit nicht heiratet oder das Interesse an ihr verliert, dann hat er sie auf keinen Fall verdient. Die Schwester sollte es ihm sagen, aber eben nicht auf dem Präsentierteller. Nur sie weiß wie der Mann eventuell reagieren würde und kann das dann darauf basierend entscheiden...

 

Allah sei mit ihr..

 

Wsalam,Mahdi

Nein gar kein Problem lieber Bruder, ich sammel jede Meinung, Info und Ratschlag um ihr alles aufzuzeigen. Auch dir sei Dank.

 

Ich habe ihr das auch schon mehrmals vorgeschlagen, dass sie es indirekt sagen sollte, sie weiß nur nicht wie und traut sich irgendwie nicht.

Sie hat masha'Allah so ein Licht und Unschuld im Gesicht, welches Allah ihr trotz ihrer Fehler in der Vergangenheit - aufbewahrt hat, dass es keiner denken würde, dass sie ihre Unschuld verloren hat. Wenn ein Mann solch eine Schwester nicht akzeptiert, ist es dann eine rein kulturelle, bzw. Ego-bezogene und nicht islamische Entscheidung, oder sehe ich es falsch?

 

Möge Allah auch mit dir sein Bruder.

Wsslam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun alaikum,

 

es gibt noch eine Hadith die besagt : " Die Wahrheit ist die stärkste Unterstützung " .

Insallah, später poste ich sie mit Quellenangabe.

Und Friedensfreund ist ein Bruder .

 

 

Aleikum Salam lieber Friedensfreund (weiß leider nicht, ob du ein Bruder oder Schwester bist, bitte um Verzeihung, bin neu hier)

 

Eine Frage: wie darf man diesen Zitat des Imam Rida's as. verstehen?

 

Astaghfirullah.

Wsslam.

Salam,

 

Jeder der auf Allah vertraut bekommt Unterstützung, man sollte nicht danach ,also nach der Hochzeit und längerer Zeit, mit der Wahrheit raus rücken.

Denn das könnte jegliches vertrauen zerstören und es könnte passieren das er nicht nur von einem Fehltritt ausgeht. Somit ist die Harmonie zerstört. Es braucht einen längeren Zeitraum um diese wieder herzustellen, wenn er das dann überhaupt noch kann und möchte.

 

Ich denke, wenn sie wartet bis nach der Hochzeit, dann ist ihr Buch aus der Vergangenheit geschlossen und es wird in der Ehe ein neues geschrieben. Das bedeutet sie braucht über ihre Vergangenheit ( Sünden) nicht mehr sprechen und es ist denke ich sogar nicht erlaubt über die eigenen Sünden zu erzählen.

Bedeutet, daß sie dieses Geheimnis für sich behalten soll, für immer. Langt ja schon, dass du es auch weißt (Bitte nicht falsch verstehen). Denn diesbezüglich gibt es auch eine Überlieferung : (in etwa) → wie kannst du erwarten das jemand dein Geheimnis für sich behält, wenn du ja selbst es nicht mal für dich behalten kannst.

 

Desweiteren: → Jemand der sein Geheimnis für sich behält, der kann sein leben besser kontrollieren.

 

Ok, ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Kheir' insallah

 

 

 

ich möchte ausdrücklich erwähnen, dass aus den Überlieferungen und aus meinem denken (geschriebenen) , kein Rechtsurteil abzuleiten ist !

 

Wasalam, vergebt mir bitte

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu3aleikum,

 

wieso sollte sie das Thema ansprechen? Bei allem Respekt, wenn er es vorher weiß und er sie dann ablehnt, hat sie ihm eine schwere Sünde offenbart.

Und wenn er sie nach der Hochzeitsnacht wieder scheidet, dann hat er sie sowieso nicht verdient. Ein Mensch, der Andere aufgrund ihrer Jahiliyya beurteilt, der kann nicht gut sein, sorry.

 

Sie belügt ihn nicht, wenn sie es ihm nicht sagt, sondern sie hält ihren Bund mit Allah swt ein.

 

Wa salām

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun alaikum,

 

es gibt noch eine Hadith die besagt : " Die Wahrheit ist die stärkste Unterstützung " .

Insallah, später poste ich sie mit Quellenangabe.

Und Friedensfreund ist ein Bruder .

 

 

Salam,

 

Jeder der auf Allah vertraut bekommt Unterstützung, man sollte nicht danach ,also nach der Hochzeit und längerer Zeit, mit der Wahrheit raus rücken.

Denn das könnte jegliches vertrauen zerstören und es könnte passieren das er nicht nur von einem Fehltritt ausgeht. Somit ist die Harmonie zerstört. Es braucht einen längeren Zeitraum um diese wieder herzustellen, wenn er das dann überhaupt noch kann und möchte.

 

Ich denke, wenn sie wartet bis nach der Hochzeit, dann ist ihr Buch aus der Vergangenheit geschlossen und es wird in der Ehe ein neues geschrieben. Das bedeutet sie braucht über ihre Vergangenheit ( Sünden) nicht mehr sprechen und es ist denke ich sogar nicht erlaubt über die eigenen Sünden zu erzählen.

Bedeutet, daß sie dieses Geheimnis für sich behalten soll, für immer. Langt ja schon, dass du es auch weißt (Bitte nicht falsch verstehen). Denn diesbezüglich gibt es auch eine Überlieferung : (in etwa) → wie kannst du erwarten das jemand dein Geheimnis für sich behält, wenn du ja selbst es nicht mal für dich behalten kannst.

 

Desweiteren: → Jemand der sein Geheimnis für sich behält, der kann sein leben besser kontrollieren.

 

Ok, ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Kheir' insallah

 

 

 

ich möchte ausdrücklich erwähnen, dass aus den Überlieferungen und aus meinem denken (geschriebenen) , kein Rechtsurteil abzuleiten ist !

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Vielen Dank Bruder für die hilfreiche und ausführliche Antwort ☺ verstehe vollkommen, was du meinst,

Aber die Schwester ist so verzweifelt und verunsichert, dass sie es mir erzählt hat, da sie nicht mehr weiter wusste.. Aber kheir..

Insha'Allah belohnt dich Allah reichlich Bruder.

Wsslam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu3aleikum,

 

wieso sollte sie das Thema ansprechen? Bei allem Respekt, wenn er es vorher weiß und er sie dann ablehnt, hat sie ihm eine schwere Sünde offenbart.

Und wenn er sie nach der Hochzeitsnacht wieder scheidet, dann hat er sie sowieso nicht verdient. Ein Mensch, der Andere aufgrund ihrer Jahiliyya beurteilt, der kann nicht gut sein, sorry.

 

Sie belügt ihn nicht, wenn sie es ihm nicht sagt, sondern sie hält ihren Bund mit Allah swt ein.

 

Wa salām

Salam liebe Schwester :)

Aber lastet es nicht dann das Gewissen der Schwester lebenslang, wenn sie es verschweigt, während es für ihn das erste mal wäre, für sie jedoch nicht? Zumal er davon ausgeht, dass es desgleichen für sie gilt, ansprechen und nachfragen tut er es nicht bislang, komischerweise...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe Schwester smile.png

Aber lastet es nicht dann das Gewissen der Schwester lebenslang, wenn sie es verschweigt, während es für ihn das erste mal wäre, für sie jedoch nicht? Zumal er davon ausgeht, dass es desgleichen für sie gilt, ansprechen und nachfragen tut er es nicht bislang, komischerweise...

Darf ich fragen, wieso du das komisch findest, dass er nicht fragt? smile2.gif

Du sagst, er ist 'rein' und praktizierend, das wird der Grund sein, weswegen er nicht fragt. Denn ich denke mal, er weiß dass er so was erstens nicht fragen darf (nach meinem Wissen), zweitens, die Vergangenheit nichts über den Menschen aussagt.

Im Qur'an steht nicht, du musst unbedingt Jungfrau bleiben (klar es ist haram außerehelichen GV zu haben), aber es ist von Keuschheit die Rede. Und Keuschheit bedeutet nicht nur, Jungfrau zu sein.

Ich denke das ist vielen leider nicht bewusst.

 

Wieso sollte es auf ihr lasten? Das Urteil Allahs swt sollte für sie wichtiger sein, als sein Urteil. Denn Allah swt hat uns auferlegt, unsere Sünden zu verhüllen.

 

Mich würde außerdem interessieren, woher ihr wisst, dass es für ihn sein erstes Mal wäre? Wenn er es euch bzw. ihr gesagt hat, dann wurde das Thema ja schon deutlich angesprochen.

Verzeihung, falls du es schon erwähnt hast, habe den Beitrag nur schnell überflogenrose.gif

Bearbeitet von Su7aila
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde außerdem interessieren, woher ihr wisst, dass es für ihn sein erstes Mal wäre? Wenn er es euch bzw. ihr gesagt hat, dann wurde das Thema ja schon deutlich angesprochen.

Verzeihung, falls du es schon erwähnt hast, habe den Beitrag nur schnell überflogen#rose#

Sie weiß es nicht 100%ig. Die Schwester vermutet es sehr stark, von seiner masha'Allah reinen Art und Weise, Verhalten, Andeutungen usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

wenn er nicht fragt, scheint es ihn ja nicht zu interessieren. Wem etwas wichtig ist (z.b. jungfräulichkeit), der fragt danach. Könnte ja genau so gut sein, dass die Schwester schonmal verheiratet war und so ihre jungfräulichkeit verloren hat.

 

Aber im eigenen interesse würde ich es erwähnen. Sich nach der Heirat wegen sowas zu trennen ist für sie bestimmt unangenehmer, als ihm vorher zu sagen, dass sie keine jungfrau mehr ist. Sie muss ihm ja keine details erzählen. Sie ist keine jungfrau mehr, warum geht keinen was an.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen, wieso du das komisch findest, dass er nicht fragt? :-)

Du sagst, er ist 'rein' und praktizierend, das wird der Grund sein, weswegen er nicht fragt. Denn ich denke mal, er weiß dass er so was erstens nicht fragen darf (nach meinem Wissen), zweitens, die Vergangenheit nichts über den Menschen aussagt.

Komisch ist es für die Schwester, da sie sich wundert, dass er darüber keinerlei Wort verliert, oder fragt, oder da es ja für die meisten gar eine Bedingung für die Ehe darstellt, vorallem, wenn der Mann bis zur Ehe gewartet hat..

Sie findet es auch außerdem sehr beruhigend, dass er sie darüber nicht direkt fragt, jedoch hat sie zunehmend schlechtes Gewissen und Schuldgefühle...

Ich versuche sie immer zu beruhigen und sie weiß sogar im Herzen fest, dass Allah sie verziehen hat, jedoch, kann sie sich selbst irgendwie nicht verzeihen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie weiß es nicht 100%ig. Die Schwester vermutet es sehr stark, von seiner masha'Allah reinen Art und Weise, Verhalten, Andeutungen usw

Sie soll es sein lassen.

Vielleicht hat auch er eine Vergangenheit Allahu a3lam.

Vielleicht musste auch er erstmal den richtigen Weg finden, und auch er musste sich seine Art erstmal anerziehen.

 

Sagt sie es ihm, bricht sie den Bund mit Allah swt, denn wie es scheint, schützt Allah swt sie ja. Wieso will sie von sich selbst aus diesen Schutz zerreißen? Nur weil sie denkt, er selber könnte noch Jungfrau sein? Nur weil sie denkt, er war schon immer so? Ich bezweifle stark, dass sie schon immer jede Sekunde seines Lebens mit ihm verbracht hat, um alles über ihn wissen zu können.

 

Das ist meine Meinung, kheir inshaAllah

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch ist es für die Schwester, da sie sich wundert, dass er darüber keinerlei Wort verliert, oder fragt, oder da es ja für die meisten gar eine Bedingung für die Ehe darstellt, vorallem, wenn der Mann bis zur Ehe gewartet hat..

Sie findet es auch außerdem sehr beruhigend, dass er sie darüber nicht direkt fragt, jedoch hat sie zunehmend schlechtes Gewissen und Schuldgefühle...

Ich versuche sie immer zu beruhigen und sie weiß sogar im Herzen fest, dass Allah sie verziehen hat, jedoch, kann sie sich selbst irgendwie nicht verzeihen...

Ja, ich verstehe worum es ihr geht. Doch wenn du sagst, er ist praktizierend, dann wäre es eher komisch, wenn er sie diesbezüglich fragt, nicht umgekehrt :-)

 

Sie soll sich keine Sorgen machen, inshaAllah kheir.rose.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

wenn er nicht fragt, scheint es ihn ja nicht zu interessieren. Wem etwas wichtig ist (z.b. jungfräulichkeit), der fragt danach. Könnte ja genau so gut sein, dass die Schwester schonmal verheiratet war und so ihre jungfräulichkeit verloren hat.

Aber im eigenen interesse würde ich es erwähnen. Sich nach der Heirat wegen sowas zu trennen ist für sie bestimmt unangenehmer, als ihm vorher zu sagen, dass sie keine jungfrau mehr ist. Sie muss ihm ja keine details erzählen. Sie ist keine jungfrau mehr, warum geht keinen was an.

Salam lieber Bruder. Vielen Dank für den Beitrag.

Genauso sehe ich es auch.

Für die Schwester geht es jedoch nicht lediglich um ihre eventuelle Verletzung, sondern, dass Gewissensprobleme sie plagen und sie unbedingt ehrlich sein möchte. Aber sagen traut sie sich nicht. Ich habe auch schon mehrmals geraten, dass sie es irgendwie ansprechen sollte, bevor es "zu" spät wird

 

Wsslam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie soll es sein lassen.

Vielleicht hat auch er eine Vergangenheit Allahu a3lam.

Vielleicht musste auch er erstmal den richtigen Weg finden, und auch er musste sich seine Art erstmal anerziehen.

 

Sagt sie es ihm, bricht sie den Bund mit Allah swt, denn wie es scheint, schützt Allah swt sie ja. Wieso will sie von sich selbst aus diesen Schutz zerreißen? Nur weil sie denkt, er selber könnte noch Jungfrau sein? Nur weil sie denkt, er war schon immer so? Ich bezweifle stark, dass sie schon immer jede Sekunde seines Lebens mit ihm verbracht hat, um alles über ihn wissen zu können.

 

Das ist meine Meinung, kheir inshaAllah

 

Liebe Schwester sehr schön zusammengefasst. Das denke ich auch die ganze Zeit, Allah schützt sie die ganze Zeit und hat sogar noch den Nour der Unschuld aus ihrem Gesicht bewahrt. Vielen Dank für deinen Beitrag, möge Allah auch dich reichlich belohnen:)

Wsslam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Bruder für die hilfreiche und ausführliche Antwort ☺ verstehe vollkommen, was du meinst,

Aber die Schwester ist so verzweifelt und verunsichert, dass sie es mir erzählt hat, da sie nicht mehr weiter wusste.. Aber kheir..

Insha'Allah belohnt dich Allah reichlich Bruder.

Wsslam

 

Salam,

 

verzweifeln oder verzweifelt sein ist auch eine Sünde.

Sie soll die Hoffnung auf die Barmherzigkeit Allahs nicht aufgeben. Und sie soll sofort beginnen positiv zu denken und sich selbst nicht fertig machen und den Nährboden für Satan somit entziehen ! Sie muß aufpassen, daß kann gefährlich werden. Ihr Gefühl ist Reue, und das ist positiv!

Es ist eine Sache zwischen ihr und Allah swt !

Breitet das Thema nicht weiter aus und nur sie allein soll es jetzt abhaken oder erzählen, aber nicht selber quälen.

 

Man muß seine Vergangenheit auch los lassen können.

Allah swt hat ihr garantiert vergeben, sonst würde sie jetzt nicht kurz vor der Hochzeit stehen.

Ich an ihrer Stelle würde es für mich behalten und wenn geheiratet wurde, beginnt ein neuer Abschnitt im leben.

Ein neues Buch für beide. Das vergangene ist vergangen.

Sie streben jetzt zu zweit nach Allahs Nähe für das jenseits ! Also loslassen und für sich behalten .

 

Wasalam, vergebt mir bitte

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schwester sehr schön zusammengefasst. Das denke ich auch die ganze Zeit, Allah schützt sie die ganze Zeit und hat sogar noch den Nour der Unschuld aus ihrem Gesicht bewahrt. Vielen Dank für deinen Beitrag, möge Allah auch dich reichlich belohnen:)

Wsslam

Uns alle inshaAllahhdl.gif

 

wa salāmrose.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...