Zum Inhalt springen

Was hat tradition mit dem Islam zu tun ?


zahraa1234

Empfohlene Beiträge

Salam aleikum

 

Ich kann nicht verstehen weshalb viele Muslime immer nach Traditionen gehen.

Ein Beispiel: Ich mache sehr gerne Sport ( Joggen, Yoga, Kraft übungen usw.) ,

Mein Vater hat dann gesagt dass die Frauen in unseren Traditionen keinen Sport machen sollen!

Ich hab mich aber gewährt und gesagt dass Tradition und Islam auf keinen fall das selbe sind.

Mir ist auch aufgefallen dass viele gewisse Sachen verbieten wegen der Tradition. Mir geht das

sehr auf die nerven weil der Islam sehr schlecht dargestellt wird wegen diesen blöden Traditionen.

Ein Shiite den ich kenne hat mal gesagt dass Frauen die von zuhause ausziehen ( alleine) getötet werden.

WAS HAT DAS MIT DEM ISLAM ZU TUN? Die Islamische lebensweise ist eine schöne lebensweise, aber nur wenn man auch richtig nach dem Islam lebt. Ich kenne kaum jemand der in dieser Zeit richtig nach dem Islam lebt. Ich bin sehr traurig darüber dass so viele nach den Traditionen ihres Landes leben und nicht nach dem Islam. Wenns nach mir gehen würde, dann würde es keine Traditionen mehr geben😤

 

Was denkt ihr darüber ?

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu aleikum,

an sich ist Tradition nichts schlechtes. Es ist meiner Meinung nach wichtig zu wissen woher man kommt. Man sollte sich mit der eigenen Geschichte auseinandersetzen. Woher komme ich? Was haben die Menschen vor mir gemacht und was kann ich daraus lernen? Es gibt Traditionen die Menschen zusammenbringen und das Miteinander stärken. Deshalb sollte man die Tradition nicht kategorisch ablehnen.
Problematisch wird es lediglich, wenn diese Traditionen wichtiger werden als die Gebote des Islam. Neulich bin ich beim Lesen des Qur'an auf folgenden Vers gestoßen: "Und als Abraham zu seinem Vater Azar sprach: ""Nimmst du Götzen zu Göttern? Ich sehe dich und dein Volk in einem offenbaren Irrtum"" Es gibt leider Menschen die ihre Tradition so "anbeten" wie Götzen. Bei Arabern ist es z.B. von äußerst großer Wichtigkeit das Gesicht, vorallem das der Eltern, vor der Gemeinde zu wahren, koste es was es wolle. Das sinnvollste erscheint mir in diesem Fall den Eltern, Freunden etc. in aller Ruhe und mit Vernunft deutlich zu machen, warum man die Tradition in diesem Fall ablehnt. Wenn sie es nicht einsehen wollen, dann sollte man sie nicht als Ungläubige, Irregehende o.ä. abstempeln. Ibrahim (a.) hat Azar erst verlassen, als dieser ihn steinigen wollte.

Wenn man sich mehr mit dem Islam beschäftigt, als die eigenen Eltern o.ä. kann man dazu neigen sich als rechtgeleitet zu sehen und die anderen als Irregehende. Dabei sind wir alle nicht perfekt und wäre nicht Allahs Gnade, würden wir uns womöglich am Rande des Höllenfeuers befinden. Unsere Aufgabe besteht daher darin uns selbst mit diesen kritischen Themen auseinanderzusetzen und es den Menschen zu erklären.

Wassalamu aleikum

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Djibril.Hossaini

Friede sei mit euch..

 

Ich kann mich dem unmut meiner vorrednerin mit herz und seele anschließen..

 

Wi, die islamische Gemeinschaft im allgemeinen Entwickelt sich meinem empfinden nach seit Jahrhunderten von jahren nicht mehr weiter..

 

Es scheint oftmals so als wären wir eine orientalische woodoo religion überspitzt gesagt..

 

Die orientalische Kultur nimmmt dermaßen einfluss auf unsere universelle und grenzenlose relgion das es mich sehr traurig stimmt.

 

Möge allah uns helfen den richtigen weg zu finden und es ebenfalls helfen ihn mit der nachahmung unser heiligen Vorbilder zu beschreiten um so die welt mit dem islam in seine r puren Perfektion und schönheit in die welt hinaus zu tragen..

 

Friede

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu3aleikum,

 

kulturelle Traditionen haben nichts mit dem Islam zu tun, es gibt nur eine Tradition für uns, und das ist die des Propheten (s.). herz.gif

 

Bei kulturellen Traditionen muss man eben gucken, worum es sich handelt. Dieses "Mädchen dürfen keinen Sport machen" ist leider weit verbreitet, aber nichts, was ich ernst nehme oder je ernst genommen habe.

 

Ich habe dennoch Sport gemacht und jedem klar gesagt, dass es mir niemand verbieten kann. Denn auch ein gesunder Lebensstil gehört zum Islam.

Und Sport im Maße, ist gesund. superok.gif

 

Ich würde mir darüber nicht so den Kopf zerbrechen.

 

Mach einfach, was dir Spaß macht, solange darin keine Sünde liegt.

 

Wa salām rose.gifhdl.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...