Zum Inhalt springen

Sühne an wen zahlen?


Bint al-Zahraa

Empfohlene Beiträge

Bint al-Zahraa

As-salam alaikum,

 

wenn man in einem Monat Ramadan mehrere Tage unabsichtlich nicht fastet, müsste man die eigentlich nur nachholen ohne eine Sühne dafür zu zahlen. Was ist aber, wenn man diese Tage über Jahre hinausverzägert hat, dann muss man diese Tage nachfasten + eine Sühne für die Verzögerung zahlen, stimmts?

 

Und nun meine Frage: Wie hoch wäre die Sühne und kann man das Geld dafür in einer Dose, die für Befürftige gedacht ist, reinlegen? Oder muss man die einem Bedürftigen in die Hand geben?

 

Ich bitte um eine schnelle Antwort.

 

Vielen Dank, wa salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Khademet Zainab

Salam.

Kaffarah (Sühneleistung) kannst du nicht einfach in die Spendendose legen. Es hat spezielle Regeln weil es keine freiwillige Spende ist wie Sadaqa.

Ich kenne es so dass man es an den eigenen Marja abgeben muss. Beziehungsweise frage bei deinem Marja nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

Wenn du mit unabsichtlich meinst dass zB durch Periode o.ä. entschuldigt bist, dann muss man es nachholen bevor der nächste Ramadan beginnt. Holt man es nicht in dieser Zeit nach, ist man verpflichtet zusätzlich zum nachholen eine Sühneleistung zu zahlen.

Diese beträgt pro Tag 750 g Grundnahrungsmittel (zB Reis, Mehl).

Das kannst du dir dann selber ausrechnen und in Geldform bezahlen an deinen Marja.

 

Hattest du keine islamische Entschuldigung dein Fasten in Ramadan zu unterbrechen, dann sind die Sühneleistungen viel viel höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Soweit ich weiss kann man die Sühnezahlung bei einem bekannten Gelehrten abgeben. Am besten einfach in einer Moschee an deinem Wohnort nachfragen und angeben, dass du Kaffarah leisten möchtest. Im IZH in Hamburg habe ich am Ramadan-Eid eine extra aufgestellte Box hierfür gesehen, in die man seine Kaffarah einwerfen kann.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...