Zum Inhalt springen

Warum gibt es Krankheiten wie Krebs?


Hamudi558

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

 

Salamu Aleikum zusammen,

 

ich beschäftige mich in letzter Zeit mit einer Frage, auf die ich kaum einen Ansatz auf eine Antwort gefunden hab. Warum gibt es solche Krankheiten wie Krebs? Damit meine ich, dass viele kleine Kinder auch darunter leiden und im frühen alter sterben, was sehr schlimm für eine Familie sein kann. Aber warum lässt Allah sowas wie Krebs zu? Warum sterben diese ganze Menschen so früh und warum sind soviele davon betroffen? Ich selbst kann von mir sagen, dass ich ein gläubiger Muslim bin, Alhamdulillah, und bis jetzt auf meine Fragen immer selbst oder mithilfe des heilige Qur'ans Antworten auf sehr viele Fragen gefunden habe. Ich hoffe, ich finde auch hier eine Antowrt auf meine Frage :-).

 

 

Wassalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Es gibt natürlich einige Fälle, wo Allah swt die Geduld und den Glauben prüfen will. Aber meiner Meinung nach enstehen die meisten Krankheiten durch eine ungesunde Lebensweise. Gott hat uns einen Körper gegeben auf den wir Acht geben sollten. Krebszellen hat jeder Mensch. Es kommt nur darauf an dass diese nicht das Gleichgewicht kippen. Es ist nicht Allahs Schuld, wenn wir jeden Tag Shisha rauchen und Cola trinken und uns dann beschweren warum wir Krebs bekommen.

 

Wa sallam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam u alaykum Hamudi =)

 

Eine sehr berechtigte Frage. Schau dir deswegen mal eine weltweite Krebsstatistik an. Da wird dir auffallen, dass es Länder gibt in denen die Krebsrate pro Kopf pro Tausend Einwohner sehr stark schwanken kann. In den Europa und Amerika, sowie leider bereits im Nahen Osten sind die Raten höher als zB in Afrika oder Indien.

Es liegt hauptsächlich mit der Tatsache zusammen, dass unser Leben nicht mehr im Einklang mit der Natur und unserer Natur geführt wird. Atomkraftwerke können Ursachen sein. Aspartam (Süßungsmittel) und andere "Lebens"mittel (bzw. Krebsmittel) wie Alkohol, Zigaretten, Elektrostrahlung, medikamentöse Nebenwirkungen, Feinstaub, etc. sind irgendwann zuviel für viele Körper die diese Schadeinflüsse nicht mehr aushalten können. Die Ausnahmen bilden hierbei wie du erwähnst Krebserkrankungen bei Kinder.

Hierzu schau ich grade einen Interessanten Zusammenschnitt von Interviews von einem gewissen Ken Jebsen an, in welchem gezeigt wird wie Uranverseuchte Munition in Kriegsgebieten seit 1990 (womöglich früher) riesige Gebiete, ja über Landesgrenzen hinweg (wie zB Irak, Afghanistan), verseucht wurden und werden. Die Munition werden von Kindern als Spielzeug benutzt und verursachen dementsprechend Strahlenkrankheiten, wie zB Krebs.

 

Krebs ist meiner Meinung nach eine Krankheit dessen Häufigkeit der Mensch selbst zu verantworten hat. Nur dass meist nicht die Schuldigen erkranken.

Traurig ist das. ...

 

AsSalam u alaykum

 

Anbei der Link zu den angesprochenen Interviewzusammenschnitten:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

@hawra2 Dies kann vielleicht auf Erwachsene zu treffen,aber bei Kindern ist es schon schwieriger.

Ich stelle mir auch täglich diese Frage und finde keine Antwort.

wasalam

Salam,

 

ich stimme dir zu Schwester. Ich denke Gott möchte die Geduld und den Glauben der Eltern prüfen. Oder Allah swt möchte das Kind vor einem größeren Unheil schützen. Das kann sehr gut möglich sein. Vllt. wird dieses Kind den Elterm viel Kummer bereiten. Das kann auch sein. Allahu a3lam.

 

wa sallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Die Hadithe in Etikette der Krankheit,helfen mir ein wenig zu verstehen wie man mit Kranken bzw mit einer Krankheit umgehen kann.

 

Ich denke auch das es eine sehr harte Prüfung für die Eltern und Angehörige ist.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Die Hadithe in Etikette der Krankheit,helfen mir ein wenig zu verstehen wie man mit Kranken bzw mit einer Krankheit umgehen kann.

Ich denke auch das es eine sehr harte Prüfung für die Eltern und Angehörige ist.

wasalam

Salam,

 

genau entweder eine harte Prüfung oder eine Erleichterung für die Eltern vor einem größeren Unheil.

 

wa sallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Was meinst du mit größerem Unheil?

wasalam

Salam,

 

ich habe mal eine islmaische Geschichte gelesen. Es ging sinngemäß darum, dass Allah swt. das Leben eines Kindes nahm, weil sein Vater ein sehr ehrenvoller Mann ist und sein Sohn ihm Schande bringt, wenn er am Leben bleibt. So hat er swt den Vater vor einem größeren Unheil bewahrt.

 

wa sallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam u alaykum,

 

ja diese Geschichte wird wohl die sein, welche im Quran erwähnt wird, in der der Prophet Khidr a.s. und der Prophet Musa a.s. sich treffen und zusammen für eine gewisse Zeit 3 Sachen "erledigen". Eine davon ist, dass der Prophet Khidr einen Jungen erschlug, weil man fürchtete, dass dieser Junge eine zu große Last für seine Gläubigen Eltern sein würde auf Grund seines Benehmens. 18:80 - 81

Hier ist der Unterschied, aber dass der Junge dieses Benehmen bereits an den Tag gelegt hat, anders als bei anderen Kleinkindern bzw. Kleinstkindern kann man das leider nicht vergleichen. Entschuldigt mich, aber der Vergleich den ihr zieht ist nicht ganz passend.

 

Salam u alaykum liebe Geschwister

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Danke für eure tollen Antworten!!

Besonders bei deiner Antwort, Fin, muss ich zustimmen. Ich hab noch zu wenig über Krebs informiert bevor ich die Frage gestellt habe :D.

 

Möge Allah (swt) , nach seinem Willen, alle schlimmen Krankheiten auf dieser Welt heilen.

 

Wassalamu aleikum wa rahmatullah

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

unsere Zellen werden ja ständig erneuert, in gewisser Weise kopiert. Nach sieben Jahren sind alle unsere Zellen komplett kopiert. Bei diesem Kopiervorgang wird aber nicht alles 100% genau übernommen, deswegen bekommen wir bspw. Falten. Es können aber beim Kopieren Fehler auftreten durch Viren, Infekte, falsche Ernährung usw. Krebs entsteht (u.a.) in diesen Kopiervorgängen.

Bei Kindern ist es ja so, dass sie aus Erwachsenen entstanden sind. Ich will jetzt nicht die Eltern bzw. die Mutter während der Schwangerschaft dafür verantwortlich machen. Aber es ist ja so, dass Menschen, in deren Familie oft Krebs vorgekommen ist, ein höheres Risiko haben, an Krebs zu erkranken. So gesehen schließt sich der Kreis wieder.

 

Aber im Quran heißt es selbst, dass Gott uns Prüfungen schickt, damit er das Schlechte vom Guten trennt, und damit er sieht, wer gläubig ist und wer "aufgibt". Wenn die eigenen Kinder so erkranken, ist es ja noch mal eine ganz andere Dimension, als wenn man selbst daran erkrankt. Denn für Kinder ist man verantwortlich, und man hat eine sehr starke emotionale Bindung zu ihnen, wo man nicht einfach sagen kann: Es ist mir egal, was passiert, ich nehme den Tod an, oder so.

Kinder genießen bei Allah swt ja eine relativ bevorzugte Stellung. Zu denken, Allah swt mag es, Kindern so was zu zufügen, wäre einfach falsch.

 

wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
mahdi_mohajjer

Salam,

 

es muss zu jedem Ding das es gibt ein Gegenteil geben, sonst erkennt man das Gute nicht. Wenn es keine Dunkelheit gäbe, wie w+ürden wir dann das Helle erkennen? oder wenn es keine hitze gäbe, wüssten wir nihcht was kälte ist...

 

generell ist alles relativ und damit du den untschied merken kannst und die Güte Gottes dazu, muss es auch Krankheiten geben. Nur so erkennst du wenn du gesund bist, und kannst Gott dafür danken dass er dich gesund hält.

 

 

Ensha Allah werden alle kranken geheilt und die die gesund sind immer gesund bleiben ya rabb

wsalam,mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Leider ist es nicht ganz so einfach.

Ich kann mich nicht meiner Gesundheit erfreuen,wenn ein geliebter und mir sehr nahestehender Mensch an solch einer tückischen Krankheit wie zum Beispiel Krebs erkrankt.

Viel mehr muss ich versuchen stark und aufbauend zu sein,auch wenn es mir nicht gut geht.Zu sehen wie der Mensch leidet,gerade wenn es ein Kind ist,ist sehr sehr schwer und lässt so manchen an Gott zweifeln.

 

wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Warum gibt es allgemein so viel schlechtes auf dieser Erde? Weil wir nun mal nicht im Paradies sind.

 

Ohne Elend, auch nichts gutes. Wenn hier alles super schön und friedlich wäre, wären wir schon im Paradies und niemand bräuchte sich mehr bemühen.

 

Ich sehe das ja immer so....

Krankheiten, Kriege, hungernde Menschen etc. All das sind Dinge die uns auf dem ersten Blick negativ erscheinen, aber würde es all das nicht geben, hätten Menschen auch keine Möglichkeit gute Taten zu vollziehen, und die betroffenen selbst hätten keine Möglichkeit sich selbst zu beweisen (Prüfung).

 

All das ist leider notwendig für uns alle, damit wir uns beweisen können.

Damit der Arzt sich beweisen kann und Leben retten kann, damit der kranke die Hoffnung auf Allah setzt und seine Prüfung in Geduld erträgt, wie auch immer sie ausgehen mag, und das ist nur ein kleines Beispiel von vielen. Wir brauchen das Elend um gutes widerfahren zu können, so komisch sich das auch anhört smile2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...