Zum Inhalt springen

Fragen zum Gebet


Valerio_Shia

Empfohlene Beiträge

Salam aleykum wr wb

 

Ich hab 2 Fragen bezüglich zum Gebet

 

1. Oft habe ich Mühe mich beim Gebet zu konzentrieren und das ihrgend ein blöder Gedanke beim Gebet reinplatzt oder das aus Zufall jemand draussen Lärm macht. Wie kann man damit umgehen? Gibt es Methoden wie man zum Gebet sich richtig konzentriert?

 

2. Ich bin mir nicht sicher ob das Falsch ist oder nicht. Also ich hab es so gelernt wie es auf der Datei beschrieben worden war. Bei der 3. Reka stand eine Beschreibung, dass man die 4. Reka wie die 3. wiederholen muss, aber wa mich wirklich verwirrt ist; bei der 3. Steht nach 3x "subhanallah wal hamdulliah wa la ilaha illallahu wallahu akbar" "allahu akbar" nur bei der 4. steht aufeinmal das "allahu akbar" nicht mehr drauf? Ist das ein Schreibfehler oder wirklich richtig?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu3aleikum.

 

1. Oft habe ich Mühe mich beim Gebet zu konzentrieren und das ihrgend ein blöder Gedanke beim Gebet reinplatzt oder das aus Zufall jemand draussen Lärm macht. Wie kann man damit umgehen? Gibt es Methoden wie man zum Gebet sich richtig konzentriert?

 

Fange nicht direkt an zu beten, sondern bereite dich erst einmal darauf vor.

Schließe Fenster und Türen um den Lärm von Draußen zu dämmen.

Rezitiere die Iqama und den Adhan.

Mache dir bewusst, dass du vor Allah swt stehst, das Allah swt deine Seele in der Hand hat und dieses Gebet dein letztes sein könnte, sprich; denke an den Tod.

Sprich vor dem Gebet eine Dua nach dem Adhan, zum Beispiel diese:

 

„Oh Allah mache mein Herz sanftmütig, meine Handlungen zu einer Quelle des Wohlgefallens, mein Leben erfolgreich, und gewähre mir kontinuirlichen Unterhalt, und mache meine Kinder zu rechtschaffenen, und bereite für mich ein Platz in der Nähe des Grabes Deines Gesandten Muhammad (s.) vor, ein Platz des Aufenthaltes und der Rast. Gewähre mir all dies durch Deine Barmherzigkeit, Oh Du allbarmherzigster unter jenen, die barmherzig sein können.“

 

 

Was ich noch empfehlen kann, ist vor dem Gebet, nach dem Dhur Gebet, also falls man Dhur und Asr zusammenlegt, sowie wie nach jedem Gebet, im Sujud Tasbih von Fatima az-Zahraa zu rezitieren.

Gerade wenn man die Gebete zusammenlegt, hilft das sehr gut.

2. Ich bin mir nicht sicher ob das Falsch ist oder nicht. Also ich hab es so gelernt wie es auf der Datei beschrieben worden war. Bei der 3. Reka stand eine Beschreibung, dass man die 4. Reka wie die 3. wiederholen muss, aber wa mich wirklich verwirrt ist; bei der 3. Steht nach 3x "subhanallah wal hamdulliah wa la ilaha illallahu wallahu akbar" "allahu akbar" nur bei der 4. steht aufeinmal das "allahu akbar" nicht mehr drauf? Ist das ein Schreibfehler oder wirklich richtig?

Du betest die 4. Raka3 genauso wie die Dritte.
Wa salām rose.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aleykum Salam

 

Danke dir sehr! Die Antwort ist sehr hilfreich :)

 

 

Salamu3aleikum.

 

 

Fange nicht direkt an zu beten, sondern bereite dich erst einmal darauf vor.

Schließe Fenster und Türen um den Lärm von Draußen zu dämmen.

Rezitiere die Iqama und den Adhan.

Mache dir bewusst, dass du vor Allah swt stehst, das Allah swt deine Seele in der Hand hat und dieses Gebet dein letztes sein könnte, sprich; denke an den Tod.

Sprich vor dem Gebet eine Dua nach dem Adhan, zum Beispiel diese:

 

Oh Allah mache mein Herz sanftmütig, meine Handlungen zu einer Quelle des Wohlgefallens, mein Leben erfolgreich, und gewähre mir kontinuirlichen Unterhalt, und mache meine Kinder zu rechtschaffenen, und bereite für mich ein Platz in der Nähe des Grabes Deines Gesandten Muhammad (s.) vor, ein Platz des Aufenthaltes und der Rast. Gewähre mir all dies durch Deine Barmherzigkeit, Oh Du allbarmherzigster unter jenen, die barmherzig sein können.

 

 

Was ich noch empfehlen kann, ist vor dem Gebet, nach dem Dhur Gebet, also falls man Dhur und Asr zusammenlegt, sowie wie nach jedem Gebet, im Sujud Tasbih von Fatima az-Zahraa zu rezitieren.

Gerade wenn man die Gebete zusammenlegt, hilft das sehr gut.

 

Du betest die 4. Raka3 genauso wie die Dritte.

 

 

Wa salām rose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gifsalam.gif

 

Vielleicht hilft es dir ja zuerst freiwillige 2 Rakat -Gebete vor dem eigentlichen Pflichtgebet zu beten...

 

wenn man ein 3 Rakat Gebet betet (also das Maghreb -Gebet,) dann kommt ja am Ende von der dritten Rakat das Taschahud und der Salam. Wenn man aber ein 4 Rakat Gebet betet, wie zum Beispiel das Ischa Gebet, dann sagt man den Taschahud nur in der zweiten Rakat und in der vierten aber nicht in der 3. Rakat! Ansonsten sagt man im 4. Rakat dasselbe wie in der dritten Rakat bloß, dass man bei einem 4. Rakat Gebet am Ende der 4. Rakat den Taschahud und Salam spricht und dieses aber in der 3. Rakat weglassen muss.

 

Wenn du mit dem Allahu Akbar das Takbir meinst, (so habe ich es zumindest gelernt) ist es nur am Anfang des Gebets Pflicht Allahu Akbar zu sagen (Siehe Takbiratul Ihram) die anderen Takbirat im Gebet sind keine Pflicht d.h. also wenn du in der dritten Rakat 3 mal Tasbiháat ul Arbaa gesagt hast kannst du noch mal Takbir machen und Allahu Akbar sagen aber du kannst es wohl auch weglassen.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam u Aleykum,

bevor du anfängst zu beten, solltest du alles erledigt haben. Wenn noch etwas ansteht wie zb im Haushalt usw. dann kannst du dir Notizen machen was du nach dem Gebet noch vor hast, um während des Gebets nicht darn zu denken. Du solltest dich wirklich auf das Gebet konzentrieren können. Mach vor dem Gebet Duas, lies Koran, mach Dhikr-also bereite dich darauf vor. Wichtig ist, dass du dir bewusst sein solltest, was du im Gebet sprichst, also lern die Suren usw. die du im gebet rezitierst.

Habe mal gelesen, dass Imam Ali (a.) sich während des Gebets folgendes vorstellte:

Er befindet sicj auf der Sirat Brücke, rechts das Paradies, links die Hölle, vlr ihm die Kaaba. Wenn du dir nocj bewusst wirst, wen du anbetest, was du sprichst müsste ed inshallah klappen. Steh demütig vor Allah swt und denk dabei an deinr Sünden.

 

Dies könnte sicjerlich auch helfen

Warum besteht das Gebet aus diesen Abschnitten die wir kennen?

 

Imam Ali (As) sagte sinngemäß folgendes bezüglich des Gebets

 

1. Takbiratul Ihram

 

(Takbiratul Ihram ist das Allahu Akbar, wenn du mit dem Beten beginnst, viele sagen das nur einmal, was erlaubt ist, man kann es aber auch sieben Mal sagen, die folgenden Punkte erläutern die Eigenschaften aller sieben Takbirat).

 

Takbir = Allahu Akbar (sagen).

 

Wenn du das Erste Takbiratul Ihram machst, also Allahu Akbar sagst, um das Gebet zu beginnen, musst du dabei denken, dass Allah (swt) größer ist, als dass man Ihn mit jemanden beschreiben könnte der aufsteht und sich hinsetzt.

 

Beim zweiten Takbir, sollst du dabei denken, dass Er größer ist, als dass Er mit bewegend und erstrarrt beschrieben werden könnte.

 

Beim dritten Takbir, sollst du dabei denken, dass Er größer ist, als dass man Ihn mit einem Körper beschreiben könnte, oder jemanden/etwas der/das Ihn ähnelt, oder jemand/etwas analog zu Ihm sein könnte.

 

Beim vierten Takbir, denke dabei, dass Er größer ist, als dass eine Reaktion ihn auflösen könnte, oder eine Krankheit ihn schwächen (treffen) könnte.

 

Beim fünften Takbir, denke dabei nach, dass Gott größer ist, als dass Er mit Materie beschrieben werden kann, oder mit Breite, oder dass Er sich in etwas löst, ...

 

Beim sechsten Takbir, denke dabei, dass Er größer ist, als dass für Ihn das gelten könnte, was für die Erschaffenen gilt, wie zum Beispiel Abstieg oder Verlagerung. Und Er größer ist, als dass Er sich von einem Zustand in einen anderen ändert.

 

Beim siebten Takbir, denke daran, dass Er größer ist, als dass Ihn die fünf Sinne erfassen könnten.

 

2. Ruku´

 

(Niederbeugen)

 

Beim Ruku und dem Strecken des Nackens dabei, sollen deine Gedanken sein:

 

Ich bin überzeugt von Dir (ya Allah), selbst wenn man mir dafür den Kopf abschlagen würde.

 

Wenn du dann dein Kopf hebst vom Ruku´, und sagst: Samial Lahu liman Hamida, al Hamdulillahi Rabbil Alamin, ...

 

So danke Gott dabei dass Er dich aus dem Nichts in die Existenz erschuf.

 

3. Niederwerfung

 

(Sujud)

 

Wenn du den Ersten Sujud machst und deine Stirn dabei auf Erde ist, so denke daran, dass Gott dich aus der Erde erschuf, weil du dich danach hinsetzt. Denn dann ist es so, als wärst du aus der Erde hervorgebracht.

 

Wenn du wieder ins Sujud gehst, also deinen Kopf auf Erde legst, dann, weil du wieder in die Erde zurückgebracht wirst, wenn du stirbst. Setzt du dich danach wieder auf, so denke daran, dass du wieder auferstehen wirst und befragt wirst.

 

4. Taschahhud/Al Tahiyat

 

(beim Sitzen nach dem Sujud)

 

Das Taschahhud soll eine Verehrung Gottes darstellen. Und in diesem Zustand sollst du der Macht Gottes gedenken, die rein von den Behauptungen der ungerechten und Beschreibung der Ketzer ist.

 

Und die Deutung deiner Worte (danach):

 

"Assalamu Alaykum wa Rahmatullahi wa Barakatuh"

 

So sind diese Barmherzigkeit von Gott, so bedeuten diese Sicherheit vor der Strafe am Tag des jüngsten Gerichts.

 

Imam Ali (As) fügte weiter hinzu, dass diese Dinge wichtig zu beachten sind, damit das Gebet vollkommen ist.

 

(sinngemäß)

 

Bihar al Anwar 81/253

 

Möge Allah swt dir helfen und deine Gebete annehmen

 

Wa Salam:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...