Zum Inhalt springen

politisches Thema finden....


Amatullah

Empfohlene Beiträge

Salam w aleikum liebe Geschwister,

 

ich muss für die Schule über ein politisches Thema diskutieren und zwei Seiten darüber schreiben. Das alles wäre an sich kein Problem, mir fällt jedoch kein Thema ein, dass interessant ist und womit man in der Klasse anschließend eine Diskussion starten kann. Themen die ich interessant fände, sind in der Schule schon zu oft behandelt worden, sodass es kein "Spannungsbogen" mehr gibt. Zum Beispiel die AFD oder die Flüchtlingskrise. Dennoch möchte ich gerne über etwas aktuelles berichten und es soll in Richtung "Wir möchten immer mehr und kriegen nie genug und andere möchten nur in ruhe Leben" gehen. Ich hoffe ihr wisst was ich damit meine, ich weis nur nicht ob das dann eher in eine andere Kategorie fällt als "Politik" und welche Themen da zutreffen.

 

Vielleicht habt ihr Ideen, welche Themen aktuell und spannend sind darüber zu diskutieren und könnt mir helfen ein Thema zu finden.

 

Inshallah ist verständlich was ich will nachdenken.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

du könntest über den arabischen Frühling reden und anschließend eine Diskussion führen, ob eine Demokratie in den arabischen Ländern möglich ist und speziell auch Syrien ansprechen ( Es ist immer noch sehr aktuell). Damit in Verbindung die Flüchlingskrise, die daraus resultierd anschneiden.

 

wasalam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurunnisaFatima

Bismillah

Salam Alaikum,

 

du könntest das Thema "Die Machenschaften großer Konzerne am Beispiel ..." nehmen.

Dieses Thema ist immer aktuell und entspricht die von dir angezielte Aussageabsicht, dass der Luxus westlicher bzw. industrieller Staaten auf Lasten anderer ärmerer Länder und Menschen geht. Hier könntest du als exemplarisches Beispiel den Konzern "Nestlé" nehmen, da so ziemlich jeder Produkte von Nestlé konsumiert und sich angesprochen fühlen darf (hier betreibt quasi jeder Politik im Alltag), oder zum Beispiel "Apple". Zu dem Thema wirst du auch einiges im Internet und auf YouTube finden. Diskussionsansatz könnte beispielsweise die Frage sein, inwieweit der Einzelne bereit ist auf beliebte Güter zu verzichten bzw. warum sich die meisten Menschen (trotz Aufklärung über die Zustände der Herstellung und Ausbeutung von Mensch und Land) nicht dazu bereit erklären.

 

Viel Erfolg! happy.png

 

Fi 'amanillah

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam w aleikum liebe Geschwister, das ist mein fertiger Bericht, über Feedback und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Reiche werden immer reicher und Arme immer ärmer

Die 62 reichsten Menschen der Erde besitzen laut einer Studie der internationalen Hilfsorganisation Oxfam mittlerweile "genauso viel wie die gesamte ärmere Hälfte der Weltbevölkerung“. Wenn wir diese Studie aus einer anderen Sicht betrachten, dann heißt es das weniger als ein Prozent der Weltbevölkerung so viel Geld hat, wie rund 3,5Milliarden Menschen.[1] Das schockierende daran ist, dass heutzutage immer noch Menschen hungern und aufgrund der Armut sogar sterben müssen, während unsere Supermärkte täglich mit ausreichend Essen gefüllt sind und am Abend entsorgt werden müssen, weil es nicht gekauft wurde.

Ist das gerecht, wenn es so reiche Menschen gibt, dass sie nicht mehr Wissen, was sie mit ihrem Geld anfangen sollen und wir nach den neuesten Smartphones, der neuesten Kleidung und das coolste Auto streben, während zur gleichen Zeit Menschen kein Geld für sauberes Wasser und ein Stück Brot haben. Trotzdem nennen wir uns nicht reich. Ich bin der Meinung, dass man reich ist, wenn man täglich ausreichend Essen und Trinken hat.

 

Doch warum ist diese Kluft von arm und reich so groß, ein Grund dafür ist, die weltweite Ausbeutung. Einige Modekonzerne lassen Mitarbeiter in den Entwicklungsländern unter unmenschlichen Arbeitsbedingungen arbeiten. Die Arbeiter sind Dreck und gesundheitsschädlichen Stoffen ausgesetzt und ihr Stundenlohn liegt meist im Cent Betrag. In Bangladesch werden beispielsweise die Kleidung von H&M und auch Hugo Boss produziert. Die unterschiedlichen Preisklassen, in der die Unternehmen ihre Kleidung verkaufen, geben einem den Anschein, dass die Näher für H&M weniger verdienen als die Näher von Hugo Boss, da hier der Verkaufspreis deutlich höher liegt und somit mehr an die Näher in Bangladesch zurückfließt. Dieser Anschein trügt, denn die Näher von Hugo Boss arbeiten unter denselben unmenschlichen Umständen wie die Näher von H&M. Viele haben keinen Arbeitsvertrag, werden zu Überstunden gezwungen und ihnen wird kein Recht auf Schwangerschaftsurlaub gewährt.[2] Während diese Unternehmen einen hohen Umsatz hier in Deutschland erzielen, weil wir diese Kleidung kaufen, zahlen sie einen geringen Teil an die Arbeiter, die diese Kleidung näht. Das heißt, während H&M einen Milliarden Gewinn erzielen, bezahlen sie ihren Näher einen vergleichsweise so geringen Lohn, dass sie gerade einmal überleben können. H&M und Hugo Boss sind nur ein kleiner Teil der Unternehmen, die die niedrigen Kosten im Ausland ausnutzen. Hierzu zählt auch das große Unternehmen Nestle, die das Wasser in Afrika privatisieren und es für teures Geld verkaufen (ein Liter Wasser ist in Nigeria teurer als ein Liter Benzin). Damit nehmen sie den Menschen in Afrika das wichtigste hab und Gut des Menschen, eine Quelle die der Mensch zum Überleben benötigt. Nestlé geht noch weiter. Um möglichst große Profite zu machen, saugt Nestlé Grundwasser in dritte Welt Regionen ab, füllt es in Flaschen und verkauft es als teures Tafelwasser in den reichen Ländern der ersten Welt. Die Marke „Pure Life“ ist zum Beispiel so ein Produkt. Die jeweiligen Regierungen dulden das, denn sie kassieren ordentlich ab, während die Bevölkerung in den Regionen leer ausgeht. Nestlé macht also ein Milliarden Geschäft mit dem Trinkwasser.[3]

Auch Apple, die ihre Produkte in Ländern mit so niedrigem Stundenlohn produzieren lassen, dass ihr Gewinn pro Handy bei weit über 500% liegt. Ein IPhone kostet in der Produktion weniger als 70€ und wird für weit mehr als 500€ verkauft.

Doch warum können diese Unternehmen sowas so erfolgreich durchziehen? Wir Konsumenten sind diejenigen, die sich nicht ausreichend informieren oder diesem Problem nicht ausreichend Beachtung schenken. Man muss der Ausbeutung der Länder und Arbeiter im Ausland etwas entgegensetzen. Eine faire Lohnzahlung mit guten Arbeitsbedingungen sollte eine Pflicht sein. Genauso sollten die Bauern keinen zu niedrigen Preis für ihre Produkte erhalten. Eine Initiative, die wir Konsumenten unterstützen sollten ist die „Fair Trade Initiative“. Meist sind die Schokoladen oder die Bananen nur einige Cent teurer als zu den nicht Fair Trade Produkten, jedoch kann man hier sicher gehen, dass die Bauern und Arbeiter ausreichend Geld für ihre Arbeit erhalten haben – das Ziel von Fair Trade ist es, den Konsum verantwortlich zu gestalten und so die Armut im Süden weiter abzubauen.

Natürlich führen die unzureichende Bildung und der schwere Zugang zum Arbeitsmarkt in manch Ländern ebenfalls zur Armut.

"Armut lässt sich nicht rein über die Einnahmenseite bekämpfen." Wichtiger seien

Investitionen in Bildung und ein leichterer Zugang zum Arbeitsmarkt, sagte IW-Expertin Judith Niehues.[4]

 

Das Fazit das ich aus dieser ungerechten Bezahlung und unmenschlichen Handlung seitens der Unternehmen ziehe ist, dass wir als Konsumenten bewusster einkaufen müssen. Wenn wir diese Unmenschlichkeit verhindern möchten, dürfen wir nicht tatenlos zusehen. Wir müssen uns darüber informieren woher die Produkte stammen und wie die Produkte oder Waren produziert werden, vor allem aber unter welchen Umständen. Wir müssen diese Marken boykottieren, damit die Unternehmen keinen Gewinn mehr daraus ziehen. Wenn wir weiter machen wie bisher trotz des Wissens das unsere Kleidung beispielsweise durch Kinderarbeit hergestellt wurde oder das Wasser das wir trinken den armen Menschen der dritten Welt einfach weggenommen wurde, sind wir diejenigen die diese Ungerechtigkeit unterstützen.

Die Reichen werden so, durch uns Konsumenten immer reicher und die Armen immer ärmer. Ich kann mir vorstellen das dass die wenigsten von uns wollen, dennoch tun wir nichts dagegen, da wir nicht auf manch diesen Produkten verzichten möchten oder können. Wir sind eine „Wegwerfgesellschaft“ die immer mehr möchte und mit wenig nicht mehr zufrieden sind. Das kommt daher, dass wir Luxus gewohnt sind. Wenn ich mir die Zustände in der dritten Welt anschaue, habe ich ein schlechtes Gewissen mit dem was ich besitze und kann mir nicht vorstellen unter den Umständen dieser Menschen zu leben. Genau aus diesem Grund sollten wir, die die alles besitzen, was zum Überleben notwendig ist, wenigstens bewusster einkaufen gehen. Um dabei keine ausbeuterischen Unternehmen wie u.a. Nestlé, Apple, H&M und Hugo Boss zu unterstützen. Menschen die Milliarden für unmenschliche Taten verdienen, werden Blind, da sie nur die hohe Summe des Gewinns im Auge haben und demzufolge die Lage der armen Menschen in diesen Ländern nicht sehen wollen. Sie schauen einfach weg um bloß kein schlechtes Gewissen zu haben, wir aber sollten hinschauen und reagieren.

 

„Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt“ –Shakespeare

Ich finde dieses Zitat von Shakespeare passend zu unserer heutigen Gesellschaft. Zum Westen dieser Welt. Wir sind uns gar nicht bewusst was wir eigentlich alles besitzen und deshalb meinen wir immer noch, dass uns etwas fehlt, dabei fehlt uns nichts als das Bewusstsein über das was wir eigentlich besitzen.

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...