Zum Inhalt springen

Khums


Ali14

Empfohlene Beiträge

Salam u Aleykum liebe Geschwister.

Habe eine Frage bzgl. Khums:

Ist man verpflichtet, Khums zu zahlen, wenn man überschuldet ist?

Man hat z.B. Kredite aufgenommen um sein Haus, Auto etc. abzubezahlen (abgesehen vom Zins) und die Schulden häufen sich

Ist man dennoch zur Khumsabgabe verpflichtet? Wenn möglich bitte mit Beweisen.

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

wie kommt es denn, dass man etwas ansparen kann, obwohl man hoch verschuldet ist? Ist es nicht ratsam mit dem angesparten seine Schulden teilweise zu tilgen? Dann hat sich die Khums-Frage auch erübrigt.

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aleykum Salam,

Ist ja nicht so, dass man sein gesamtes Geld dazu nutzt, um alle Schulden zu begleichen. Etwas Geld bleibt ja immer übrig, oder soll das Konto +-0 sein...komische Antwort, aber naja..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Salam bitte verzeih die verspätete Antwort, kam nie dazu.

 

So also ich habe gestern bei einem Gelehrten nachgefragt und er schilderte mir die Situation so:

 

Wenn man trotzt Schulden die Möglichkeit hat, Geld zu sparen muss man von dem gesparten Geld Khums zahlen.

 

Wenn man aber wegen den Schulden kaum Geld hat und auch nicht wirklich etwas ansparen kann und gerade so zum Überleben Geld hat,

ist die Zahlung der Khums nicht erforderlich.

 

Ich hoffe deine Fragen haben sich geklärt, ansonsten würde ich dich bitten bei deinem Marja nachzufragen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...