Zum Inhalt springen

Nicht mehr lästern und beleidigen


zahraa1234

Empfohlene Beiträge

Bismillahi rahmani rahim

 

Salamu aleikum

 

Wie der Titel schon sagt möchte ich meine wortwahl unter kontrolle haben.

Nur leider ist dies sehr schwer weil leider alle Lästern &sehr oft schimpfwörter aussprechen. Immer wenn ich mich von dem Lästern fernhalten möchte, werde ich von freunden beeinflusst & ich fange auch an mitzumachen weil ich es vergessen haben. Der gesprächstoff ist ja schon fast 60% lästern und der rest ist freizeit oder sich über sachen beklagen:(

 

Wie seid ihr vom lästern weggekommen ? ist es sehr schwer damit aufzuhören ?

Steht im koran etwas darüber ?

 

Und wie ist es mit den Schimpfwörtern ? wie habt ihr das in den griff gekriegt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wegen dem Lästern :

Muss ich wirklich zu jeder person gehen über die ich gelästert habe und mich entschuldigen ?

Ich denke ich werde dann einfach komisch angeschaut weil dort niemand muslim ist & das lästern für nicht muslime meistens normal ist leider :( reicht es einfach wenn ich es bereue?

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Kommt drauf an ob du die gewisse Person absichtlich schlecht geredet hast, oder ob es der vollen Wahrheit entsprach . . . Wenn ja, was ist dann daran lästern? (Nur meine Meinung)

 

Grüßt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Katharina

#bismillah#


Salam Schwester


Du sagst ja , dass die meisten dort gar nicht Mosleme sind , dann gibt es gar kein Problem uber ihnen zu lästern


Da die Verse im Koran ja so lautet " ... und führt nicht üble Nachrede übereinander. Möchte denn einer von euch gern das Fleisch seines Bruders, wenn er tot sei, essen? Es wäre euch doch zuwider. Fürchtet Allah. Gewiß, Allah ist Reue-Annehmend und Barmherzig."


Also gilt die Nachrede nur für Mosleme, und wenn ein Christe seine Religion mit Täuschung und Lügen werbt , ist es sogar gut , allen daruber zu erzählen

Wenn es auch nur ein normaler Mensch ist ist es keine Sünde aber wenn es zu einer Gewohnheit werden könnte , sollte man es lieber nicht machen


Also braucht du nichts bereuen schwester :) Keine Sorge

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum

 

Ich hatte voll angst dass das eine grosse sünde ist & dass man nicht mal über jemanden lästern darf der einem unrecht getan hat.

Bin jetzt sehr beruhigt:)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

 

Salam Schwester

 

 

Du sagst ja , dass die meisten dort gar nicht Mosleme sind , dann gibt es gar kein Problem uber ihnen zu lästern

 

 

Da die Verse im Koran ja so lautet " ... und führt nicht üble Nachrede übereinander. Möchte denn einer von euch gern das Fleisch seines Bruders, wenn er tot sei, essen? Es wäre euch doch zuwider. Fürchtet Allah. Gewiß, Allah ist Reue-Annehmend und Barmherzig."

 

 

Also gilt die Nachrede nur für Mosleme, und wenn ein Christe seine Religion mit Täuschung und Lügen werbt , ist es sogar gut , allen daruber zu erzählen

 

Wenn es auch nur ein normaler Mensch ist ist es keine Sünde aber wenn es zu einer Gewohnheit werden könnte , sollte man es lieber nicht machen

 

 

Also braucht du nichts bereuen schwester smile.png Keine Sorge

 

wasalam.gif

 

Salam u alaykum liebe Geschwister,

 

Entschuldige das stimmt gänzlich nicht. Ich will nicht darauf eingehen, selbst ein Nichtmuslim hat ein Recht dass man ihm nicht übel nachredet ... Was sind wir? Besser als die anderen? Nein. Es ist eine Sünde üble Nachrede zu betreiben. Und es hat nichts mit Akhlaq zu tun, mit moralischem Handeln oder der Sunna.

 

Sura 104: Al-Humazah

Offenbart vor der Hidschra. Dieses Kapitel enthält 9 Verse.

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen.

1. Wehe jedem Lästerer, Verleumder,

2. Der Reichtum zusammengeschart hat und ihn berechnet Mal um Mal.

3. Er wähnt, sein Reichtum habe ihn unsterblich gemacht.

4. Nein! er wird sicherlich bald in das Verzehrende geschleudert werden.

5. Und was lehrt dich wissen, was das Verzehrende ist? -

6. Das Feuer Allahs, das entzündete,

7. Das über die Herzen hinweg züngelt.

8. Es wird sich wölben über ihnen

9. In ausgestreckten Säulen.

 

Man lästert meist über andere um sie herabzusetzen und infolgedessen sich selber zu erhöhen. Nur sollte kein Mensch sich selber erhöhen über einen anderen, weil wir nicht fähig sind die gesamte Situation in all ihren Blickwinkeln zu ergreifen und zu bewerten. Lass die Finger davon dich zu vergleichen, was beim lästern unabdinglich ist, weil man ja aus der Position herredet dass die Person so etwas macht aber indirekt meint Ich würde das nie tun.

 

Bevor man jemals lästert, sollte man immer beachten, dass man sich davor selbst an die Nase fässt. Und wer das beachtet, der wird nicht zum lästern kommen. Und wenn man nicht mehr zum lästern kommt, merkt man vielleicht wie lästern einen abhält seine eigenen Fehler zu betrachten. Und wenn man seine eigenen Fehler betrachtet und daran arbeitet, wird man InSha'Allah bald merken dass Lästern falsch ist und zugleich hässlicher Natur ist.

 

Salam u alaykum Schwester Zahraaa =) Ich wünsche dir viel Erfolg in deinen Kampf gegen deine Nafis =)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Schwestern,

 

also um ehrlich zu sein, finde ich auch, dass man über keine Person lästern sollte, egal ob Moslem/nicht Moslem. Denn niemand hat das Recht, andere Menschen schlecht zu reden. Und Reue sollte man IMMER zeigen! Wenn du über einen Menschen generell schlecht redest, solltest du es bereuen, weil du es ebent getan hast. Es ist eine schwache Eigenschaft von uns über jmd schlecht zu reden. Wie bereits Schwester Fin sagte, man stellt sich dadurch höher als die andere Person, obwohl man gar nicht höher ist. Wir alle sind gleich und nur Allah steht über uns und darf über uns urteilen. Halte dich von solchen Personen fern, die lästern als "Hobby" sehn. Über jmd zu lästern zeigt oder sagt nichts über die Zielperson aus, sondern zeigt wie DU bist und sagt was über dich und deinen Charakter aus! Ich beziehe mich auf die Allgemeinheit Schwester, möchte dich natürlich nicht angreifen! Sprich nur die Wahrheit aus, bzw nur das gute über die Person. Wenn du was schlechtes hörst, dann behalte es für dich. Du möchtest schließlich auch nicht, dass deine Fehler an die große Glocke gehängt werden?! Ich persönlich finde es manchmal selber schwer. Also meide so gut wie möglich lästern, aber manchmal passieren Fakten, wahrheitsgemäß und zwar auf mich bezogen und möchte mit einer dritten Person darüber reden. Ich erz diese Fakten, aber dann wahrheitsgemäß und drehe keine Wörter um und betone dann gleichzeitig meine Fehler. Ich denke sogar das, also Fakten nennen, die etwas negatives über jmd aussagen, dass man dies sogar unterlassen sollte. Lästern führt zu Hass und manchmal lästert man wegen Neid. Dabei hat niemand es nötig, wir alle haben gute, als auch schlechte Eigenschaften! Und ein bekanntes Zitat: Der Prophet Muhammad (Allahs Friede und Segen sei mit ihm) sprach: "Der Neid vernichtet gute Taten des Neiders, wie das Feuer Holz verbrennt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Katharina

#bismillah#

 

Salam Geschwister

 

 

Obwohl es ja sehr gut ist in manche sachen eigene Meinungen auszudrücken , können wir Menschen nicht immer selber alles entscheiden und jeder weiß ja dass wir deswegen auch die Religion brauchen , also dass der "Gott" der uns erschaffen hat , uns auch den weg weist (hedyat Tashrii heißt es in Persisch , sowas lernen wir hier)

 

Allah swt ist der einzige der bestimmt wie wir leben sollen , jeder andere Weg ist Batil . Nichtig.

Und wenn er sagt irgendwas ist haram oder nicht haram , ist es auch so und wir dürfen nur in den bestimmten Rahmen unsere meinungen ausdrücken , den Allah swt für uns bestimmt , alles andere wäre dann auch Haram , weil es nicht von Gott kommt

 

Also ich habe nachgefragt , und zwar habe ich die Büros von Ayatollah Khamenei , Ayatollah Makarem Shirazi , Ayatollah Noori Hamedani und noch viele andere angerufen (waren nur die drei da , da es ein Feiertag war hier in Iran) und sie sagten alle , ohne eine Sekunde nachzudenken "Nein , es ist nicht haram jemanden nachreden , der nicht Moslem ist , sogar wenn die Person von die Leute der Schrift ist (also auch Christen) und es ist keine Sünde "

 

Ich weiß nicht warum es so ist , ich weiß nur DASS es so ist.

Ich habe auch nie gesagt dass es gut ist , über ihnen zu lästern , ich sagte nur dass es nicht haram ist , ist es auch nicht

Ich bitte euch , befor ihr sagt irgend eine Info sei Falsch , seit erst mal 100% von eurer eigene Info sicher :)

 

Allahu A'lam

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ich habe mal mit einem Gelehrten geredet, der Fiqh unterrichtet er meint, dass es zwar keine Beweise gibt, dass es verboten ist, aber das es nicht gleich heißt, dass es auch gleich erlaubt bzw. Erwünscht sei.

 

Er sagte aufjeden Fall, dass man sowas nicht machen soll, da es nicht das ist was Ahlu bayt a. Gemacht hat und auch nicht gut geheißen, geschweige den erlaubt hätten.

Er gab mir auch als Beispiel, dass ein Gefährte imam Jafar Sadiqgs a. Neben den Imam über eine Hinduistische Frau üble Rede gemacht hat und sie bezichtigte Unzucht zu treiben und das sie sozusagen alle Unzuchtskinder seien. Als der Imam das hörte sagte er ungefähr, wehe dir jedes Volk hat auf seiner Art und Weise eine Ehe wie kannst du nur sowas sagen? Danach war der Imam nie wieder mehr mit diesem Mann, der dies sagte.

 

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ja klar, richtig. Man soll keine eigenen Regeln aufstellen, das ist wahr. Aber jeder sollte wissen, dass jmd schlecht reden nicht angebracht ist.

Ich sagte, es ist meine Meinung, ohne eine geltende Regel dafür aufzustellen, das kann niemand. Nur ICH finde, dass man über KEINE Person schlecht reden SOLLTE, auch wenn es manchmal schwer fällt. Denn manchmal regen uns Personen auf etc. Ich habe nie Beweise genannt oder nennen wollen, weil ich keine habe. Lediglich meine Meinung, wie ich darüber denke. Weil weshalb soll man überhaupt über andere negativ reden? Darauf wollte ich hinaus. Egal ob es eine Sünde ist oder nicht, man brauch nicht über andere zu reden, auch wenn es Nicht-Muslime sind. Sie werden schon für ihr Verhalten von Allah zur Rechenschaft gezogen. :)

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam u alaykum liebe Geschwister,

 

Meine Meinung ist nichts wert, weil ich nicht studiert bin und habe hier tatsächlich einen Fehler begangen, vielleicht auch eine Sünde, Allahu A'lam! Trotzallem ist lästern nicht mit Akhlaq vereinbar und der Sunna der Mahsoum. Ferner kommt es auch auf die Niya drauf an, aber ich halte abstand von solchem Verhalten und tue dazu mein möglichstes, weil ich mich als Aushängeschild des Islams empfinde wenn ich es offen preisgebe ein Muslim zu sein und deshalb versuchte möglichst hohes moralisches Verhalten an den Tag zu legen um niemand das Recht und die Gelegenheit zu geben, den Islam schlecht zu reden (einem Bruder, das möchte ich betonen ^^) und mein Verhalten als Beleg für sein Argument zu sein.

 

Entschuldigt mein Statement es wäre eine Sünde. Allein Allah kennt das Urteil über all unsere Taten.

 

Salam u alaykum =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die antworten, ich werde versuchen das lästern zu unterdrücken :)

Ich hoffe es gelingt mir, trotz meinen Mitmenschen die oft kein blatt vor dem mund halten.

 

Wa Salam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
mahdi_mohajjer

Salam,

 

geehrte Geschwister, ich meine das nicht böse aber nicht alle Marjah gewähren die üble Nachrede. z.B. Ayatollah Javadi Amoli bewertet beide Nachreden (egal über wen) als eine Sünde.

 

Das Lästern ist und bleibt eine Sünde, und nur weil jemand nicht Muslim ist, heisst es nicht dass man daher über die Person lästern dürfte, oder es eine kleinere Sünde dastelle als wenn es ein muslim wäre. Man sollte vielleicht auch mal definieren was dasüberhaupt heisst, Ghaybah zu begehen.

 

Ghaybah bedeutet über eine Person Dinge zu sagen, über dessen Verkündung diese Person die es betrifft "verärgert" oder "nicht erfreut" wäre. Also alles was dieser Person nicht gefallen würde. Ob es jetzt wahr ist oder nicht, das ist dabei total egal.

 

Die einzige Möglichkeit bei so einem Fall, wenn man Nachrede begangen hat, dies wieder gutzumachen, ist die Person der man diesen Schaden zugefügt hat, darüber zu informieren und um Entschuldigung zu bitten. Ihr verletzt damit das Recht des Anderen (Haqq on Nas)

 

Auch ist es ganz wichtig zu wissen, das selbst wenn man selber nicht spricht, sondern nur diesem Ghaybah zuhört, man eine Sünde begeht. Ihr bietet dem Lästernden einen Boden um zu Lästern, indem ihr zuhört, deswegen muss man den Ort an dem gelästert wird verlassen, wenn man merkt dass ein Gespräch unnötige Ausmaße annimmt... ist echt schwer, aber es ist eine Sünde...

 

Wsalam,mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...