Zum Inhalt springen

Gebetsstellungen & Koranarabisch


Martin-Skorpion

Empfohlene Beiträge

Martin-Skorpion

Seid gegrüßt,

 

Diverse Fragen tun sich mir auf. Ich bin gespannt ob sich hier hilfreiche Wesenheiten finden smile.png

 

1. Frage: Alternative zum Kniefall, bzw. Beten auf Arbeit?
Betrachte ich meinen Arbeitsplatz, existiert zwar ein kleiner Ruheraum. Dieser ist jedoch beengt.
Nachfragen bei Muslimen ergab, sie beten ganz normal... nur ersetzen ´mangels Platz den Kniefall durch senken des Hauptes im Stehen (da so 3-4 zugleich in Ruhe beten können statt nur 2).

Daher eine Frage der Neugier: ist das zulässig?
Als jemand mit angeborenem Knie/Hüftschaden der bei Kniefall+Aufstehen starke Schmerzen erleidet (Knien selbst ist weniger das Problem, runter kommen wäre eines briggin.gif flüssig wieder hochkommen...was anderes)
eine gute Frage smile.png

2. Frage: Koran als MP3 Dateien?

Ist es erlaubt, als Nicht Muslim den gesprochenen Koran als Sounddateien auf einem MP3 Player mitsich zu führen und anzuhören? (es tut meinem Verständnis in vielerlei Hinsicht gut).

 

3. Frage: Zwei verwirrende "Sonderzeichen" im Koranarabisch.

Letzteres würd eigentlich besser ins Arabisch-Forum passen. Da ich diese Zeichen aber bisher "nur" im Koran gesehen hab (anhand des besseren Verständnis und Lernens der Buchstaben + Akzenten lese ich aktuell die erste Sure) denke ich dass sie auch hier hinpassen.

In Ermangelung eingescannter Alternativen greife ich hier zu einem Wikipedia Bild:
https://de.wikipedia.org/wiki/Al-F%C4%81tiha#/media/File:FirstSurahKoran.jpg

Die meisten Akzente wie Striche, e, w und co kann ich einordnen.

Drei Sachen bereiten mir bisserl Kopfzerbrechen.

 

1. das umgedrehte c (direkt erste Zeile) - Mein Gefühl sagt das es in Ermangelung anderer lediglich eine Koranvariante des Hamza darstellt - wüsste nur ob ich damit richtig lieg briggin.gif

2. Dritte Zeile: das seitlich liegende Kreis mit Stift. Da weiss ich nicht was das sein soll -

ebenfalls sieht man es in (ebenfalls Zeile 3) rechts unter dem goldenen Kreuzmuster...

Was ist das und wie muss ich mir die Aussprache einprägen?

3. Sechste Zeile... der vertikale Strich über einem Buchstaben.

 

Bei allen dreien die Frage, wie man das "Sonderzeichen" nennt und was man bei der Aussprache beachten sollte.

 

 

Kleine Anekdote

Ansonsten eine interessante Anekdote noch aus meiner täglichen Arbeit.

Wie ich erwähnte, arbeite ich im Support eines roten Telekommunikationsunternehmens. Im Rahmen dessen, habe ich auch oft mit türkischen oder generell arabischen Zeitgenossen zutun. Jene zeigen bedauerlicherweise hin und wieder einen Hang zur Aggressivität und lauter Stimme. Gekrönt wird dies meist durch absolutes Mißtrauen und Unfreundlichkeit. Das ist nicht immer so, aber doch öfters smile.png
Wenn ich allerdings sei es bei Eingabe der Kundennummer oder bei Bearbeiten "zufällig" meine Studie des Arabischen erwähn... ist die Wandlung des Verhaltens um rund 180 Grad garantiert smile.png Auf einmal geht menschlich freundlich, gemäßigte Stimme, Verständnis. Diverse Schwierigkeiten und auch supporttechnische Schwierigkeiten lassen sich leicht vermitteln.

 

 

Interessante Erkenntnisse briggin.gif

Abgesehen davon dass die Halbstarken die abends an der Ubahn stehen, irgendwie einen in Ruhe lassen wenn man mir Vokabelkarten lernen an ihnen vorbei stapft briggin.gif

 

In Dem Sinne - latsch ich nun zur Arbeit und warte auf Antworten briggin.gif

 

Liebe Grüße

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

Salam und Hallo,

 

zu Frage 1: Wenn man Hüft- oder Knieprobleme hat, und das Niederwerfen bereitet Schmerzen, dann braucht man tatsächlich nur so weit runter, wie es geht. Und das wird als vollwertiges Gebet anerkannt. Aber ob man das darf, wenn man keine körperlichen Einschränkungen hat, das bezweifle ich. Also wenn es natürlich keinen anderen Ort gibt, wo man das machen kann, dann ist das verständlich. Aber wie kann ein Ruheraum so klein sein, dass man sich nicht mal niederwerfen kann? Ist das nicht eher eine Abstellkammer hehe?

 

zu Frage 2: Ja natürlich. Was sollte dagegen sprechen? smile.png

 

zu Frage 3:

1. Das ist das Sukun. Eigentlich ist Sukun ein Kreis. Aber in manchen Ausgaben wird es so geschrieben.

2. Das ist wohl ein Zeichen dafür, dass man den Artikel"al" nicht so ausspricht, weil da ein sogenannter Sonnenbuchstabe ist. Bei Sonnenbuchstaben wird das "l" bei "al" nicht ausgesprochen, sondern der Sonnenbuchstaben verstärkt ausgesprochen (also nicht: al-Schams, sondern "asch-Schams", oder Ar-Rahman)

2. Das ist ein Zeichen, dass der Vokal nun lang gesprochen wird. Im heutigen "normalen" Arabisch findet man diesen Strich aber nicht, sondern er wird bspw. duch Alif ersetzt.

 

Zu Anekdote: Das ist interessant. Scheinbar gehen sie vom missverstehenden Deutschen aus, der kein wahres Interesse an sie hat. Und dann aber diese Verbindung zu ihnen sieht.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin-Skorpion

Danke dir für die rasche und ausführliche Antwort :)

 

Hab heute in den Zwangspausen (zwischen den Telefonaten) mithilfe meiner Buchstabenliste und der ersten Sure die Aussprache zusammengebastelt - und bin fast an dem herangekommen, wie es sein sollte.

Nehme an, viele Schwierigkeiten werden sich lösen, wenn das Alphabet mit den "Spezialzeichen" weitestgehend sitzt dass ich nicht bei jedem Buchstaben grübeln muss "welcher war das gerad"

 

Zu 1: ist schonmal hilfreich :D Ansich ist der Raum nicht "so" beengt :D aber es ist eben der "Ruheraum" der auch zum Gebet genutzt wird :D mehr als ein Niederwerfen wird... schwierig mit Liege und co. Aber es beruhigt mich, dass etwaige Hüftschwierigkeiten im Zweifel keine größere Schwierigkeit beinhalten.

 

Ich weiß zwar nicht, ob mich meine Arabischexkurse in diesen Weg treiben. Aber das Gehirn fragt nicht nach Logik und und hinterfragt potentielle "Probleme" die sich bei einem "Im Falle von" stellen würden.

 

Ob der Fall je eintritt - weiss nur Allah allein :) Habe seit heute Kontakte zu einer kleinen Moschee hier. Eigentlich weniger wegen des Arabischen oder möglichem Glauben :D aber als passionierter Teetrinker muss man Mittel und Wege nutzen um an NaNa (arabische Minze) zu gelangen :P

 

In dem Sinne - ich Ahne die nächsten Fragen kommen früher oder später. aber für den Moment danke dich dir.

 

Liebe Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin-Skorpion

Mir brennt da noch eine Frage auf der Zunge.

 

Falls ich dafür (trotz eher "falschen" Überschrift) nicht hier posten sollte sondern in ein eigenes Thema... Bescheid geben :)

 

Mich beschäftigt eine Frage zur Haram des Schweinefleisch. Nehme an haram heisst Sünde?

 

Als gläubiger Muslim ist es untersagt, Schweinefleisch zu verzehren.

Ich kenne auch die Hintergründe dahinter.

 

Meine Frage: Bezieht sich das Verbot auf Schweinefleisch oder "alles" vom Schwein.

Bei letzterem wird die Ernährung doch sicher schwierig, da Teile von Tieren heutzutage in Unmengen Lebensmitteln verwendet werden, seltener Fleisch, aber Knochen, Haut, etc. etc.

 

Daher die Frage: Ist das Verbot auf Schweinefleisch wörtlich zu verstehen oder als Übertragung auf alles vom Schwein?

 

Ich danke wie immer

 

PS: Ich ahne zwar dass es noch ein weiter Weg ist, aber jeder Freund aus dem Bereich meint :D "Wenn dein Gehirn sich bereits mit Feinheiten befasst, bist du so oder so auf dem besten Weg - deine Studie des Arabischen erledigt das übrige".

 

Liebe Grüße

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam und Hallo,

 

also an sich wäre es schon vorteilhafter, auch für die anderen Mitglieder, wenn du ein Thema gemäß dem Titel besprichst. Es gibt bereits einige Threads, die über das Schweinefleisch handeln.

 

Aber ich antworte dennoch mal hier hehe.

Und ja das Schweinefleischverbot (haram = verboten) erstreckt sich auch auf alle anderen Bestandteile des Schweins, d.h. auch Knochen, Borsten (vom Wildschwein).

Daher achten Muslime auch immer darauf, ob irgendwo Gelatine drauf steht, da diese oft aus dem Knochen oder der Haut des Schweins gemacht wird. Findet aber bei der Herstellung der Gelatine eine vollständige Umwandlung statt, sodass vom Schwein nichts mehr "nachgewiesen" werden kann, so wird sie halal (erlaubt). Aber da dieses Verfahren scheinbar zu aufwendig ist, wird das in Deutschland kaum gemacht.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin-Skorpion

Oki danke dir :)

Werd ich für nachfolgende Fragen darauf achten.

bei Gelantine sah ich weniger die Problematik (esse eh kaum weingummi und das was ich esse ist "vegan" daher problemfrei). Aber bei manchen Bestandteilen und manchen Lebensmiteln kann man es ja net vorher sehen. (ich denk da zb an Mehl aus Borsten und co was in Bäckereien verwendet wird - und oft nichtmal die Mitarbeiter wissen das dem so ist), Nach dem Gesetz der EU und D müssen die das ja netmal kennzeichnen . aber ich denke aus Interesse werd ich mal schauen wo alles Schwein drin ist und mich damit ggf in den andren Threads beteiligen :)

 

Dir danke ich dir,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Gelatine ist ja aber auch oft in Joghurts, Torten.

Wenn man nicht weiß, ob eine schweinische Zutat irgendwo dadrin ist, dann kann man ja wenig tun. Da die lieben Vegetarier/Veganer bereits auch viel darin schon gemacht haben, da sie auch keine tierischen Bestandteile irgendwo haben wollen, könnte man auch auf ihren Seiten mal nachschauen.

 

Aber man muss jetzt nicht seine ganze Ernährung penibel auf Schweineborsten untersuchen. Aber eine Bürste aus Schweineborsten sollte man dann lieber doch nicht kaufen.

Hast du eigentlich schon Dinge gefunden, wo du denkst: Ok das ist jetzt etwas übertrieben oder aufwendig?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin-Skorpion

Bisher eigentlich nicht smile.png

Nachdem ich die erste Sure "durch" hatte - heute die Vokabeln dazu lernte und begonnen hab die zweite Sure zu lesen - musste ich schon weit weniger Buchstaben nachschlagen...

 

Was den Glauben angeht ... Ja es reizt mich durchaus. aber ich bin ein Mensch der viel nachdenkt und abwägt smile.png die mir bisher bekannten Regeln, Gebote und Verbote sind für mich kaum ein Hindernis.

Ich weiss inzwischen auch, dass die Beschneidung kein vorab Kriterium wäre sondern es legitim wäre das nachzuholen.

 

Denke aber bevor ich den Schritt gehen würde, mag ich den Koran komplett gelesen und einigermaßen verstanden haben.

Und ich dadurch entsprechende Gebete auch auf arabisch fehlerfrei sprechen kann smile.png

(was sich dann auch auf den "Schwur" beziehen würd) - Mein Aktueller Fahrplan ist erstmal arabisch besser verstehen und sprechen... meine anfänglichen Kontakte zu der kleinen Moschee ausbauen und reinschnuppern (inklusive für den Tag der offenen Moschee in 4,5 Monaten) und dann einfach abwarten was sich so ergibt.

Man erfährt durch Kommunikation ungeheuer viel - auch wie genau es andere Muslime mit diesem und jenem im Islam halten - alles Dinge und natürlich würd meine Neugierde auf dieses und jenes befriedigt werden razz.gif (nicht dass ihr von Fragen verschont werdet briggin.gif)

 

Aber pauschal nen Aspekt aka "Ne das geht garnicht" - ist mir bisher nicht aufgefallen. Selbst der bisher auch von mir eher mißverstandene Aspekt des Kopftuches (was mich als Mann nicht direkt betrifft...) ergibt nach Hören der Argumentation Sinn.

Und es erklärte auch wieso es zwar gern gesehen wird aber keine generelle Pflicht ist smile.png

 

aber wie heissts so schön. Kommunikation is der Schlüssel - wer nicht fragt bleibt dumm.

 

Und in der Ruhe liegt die Kraft - denke es ist sinnvoller es in Ruhe auf sich wirken zu lassen, denn ich denke es ist ratsamer sich in Ruhe auf den Glauben einzulassen. Alles genau zu studieren und (für sich) zu hinterfragen und dann auf die innere Stimme hören ... als über Knie brechen einer Laune folgen ohne genau zu wissen auf was man sich einlässt :D

 

In dem Sinne: Frohe Feiertage!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...