Zum Inhalt springen

Sich Isolieren haram?


sinat96

Empfohlene Beiträge

Salam aleikum,

 

ist es haram sich von der Gesellschaft zu isolieren? Den Kontakt zu Menschen abzubrechen, auch zu Freunden usw., weil man psychisch einfach nicht mehr in der Lage ist, die Anwesenheit dieser Menschen zu ertragen?

 

Habe mal gehört,man dürfe den Kontakt zu seiner Verwandtschaft usw nicht abbrechen, sondern sollte ihn so gut es geht pflegen.

 

Aber was ist wenn man ohne Menschen einfach glücklicher ist? Wenn sie einem einfach nur zur Last fallen und man es nicht mehr aushält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

der Mensch ist nicht dazu geschaffen alleine zu leben und sich zu isolieren. Das kann negative Auswirkungen auf deine Psyche haben und du hilfst dir selber nicht dabei. Du solltest vielleicht nach der Ursache suchen, aus welchem Grund du den Kontakt zu Menschen meiden möchtest und wieso du dich unwohl fühlst.

Ich denke jeder von uns hat schon einmal negative Erfahrungen mit seinen Mitmenschen gemacht, aber man sollte sich nicht von einzelnen Personen unterkriegen und einschränken lassen. Menschen ändern sich mit der Zeit und entwickeln sich weiter, und wenn dich deine Umgebung stört, dann lerne doch neue Freunde kennen, mit denen du viel gemeinsam hast und die dich im Leben weiterbringen.

 

In vielen Überlieferung wird uns gezeigt, dass wir andere Menschen für unsere Vervollkommnung brauchen:

 

Es wird überliefert, dass Imam Sadiq as.gif sprach: "Wann immer du beginnst, deinen gläubigen Bruder zu besuchen, wird Allah deine Sünden vergeben und deine Wünsche erfüllen im Diesseits und im Jenseits vor deiner Rückkehr.

 

Imam Sadiq (as.) sagte:"Der beste unter den Menschen bei Allah swt ist derjenige der seine Geschwister liebt und wenn Allah swt weiss das seine Geschwister ihn auch lieben liebt Allah swt ihn auch und wen Allah swt liebt den gewährt er eine große Belohnung am Jüngsten Tag." (Taubat AlA3mal 185)

 

Wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Isa Medina

Salam Alaikum, der Drang nach einer Isolierung könnte eine List des Teufels sein. Wenn der Mensch isoliert ist, fällt es dem Teufel leichter ihn zu verführen. Vor allem wenn man sich wegen Depressionen zurückzieht, ist man nicht beschäftigt und dies ist ein Fang für den Sheytan. Ein weiterer Punkt ist auch, dass man keine Menschen um sich hat, die einen beraten und vom falschen Weg abhalten.

 

Wa Salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waleikum salam,

 

Genauso kann man behaupten, dass man keine Menschen um sich hat, die einen zum schlechten verführen und dass man sich zurückzieht, um Gott näher zu kommen, ohne dass andere Menschen dich ablenken usw.

 

Nehmen wir an,die Anwesenheit von Menschen führt zu psychischen problemen bishin zu Depressionen, Ist es dann nicht besser, sich einfach komplett abzuschotten und Menschen zu meiden?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

wenn du Menschen um dich hast, die einen schlechten Einfluss auf dich haben, dann kannst du dich von ihnen fernhalten. Wenn du dich aber komplett vom gesellschaftlichen Leben abschottest, dann nimmst du die Konsequenz von ihrem schlechten Handeln auf dich. Du machst es dir dann sehr einfach, einfach nichts zu tun und dich zurückzuziehen, denn du linderst deine Depression nicht damit.

 

Lass dich nicht von schlechten Menschen unterkriegen, sondern such dir gute Freunde die dir Freude am Leben bereiten.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikom,

 

Ich empfehle dir den Kontakt mit folgenden Leute(keine Verwandeten) zu vermeiden,

  • Leute, die dich demotivieren
  • Leute, die dich beneiden,
  • Leute, die nach deinen Fehler suchen
  • Leute, die dir zeigen, dass sie immer besser als du sind.
  • Leute, die deine Geheimnisse nicht bewahren.
  • Leute, die dir immer Kopfschmerzen bringen.
  • Leute, die dich ausnutzen

Ich empfehle dir stärker zu sein und du solltest wissen, dass nicht jede bekannte Person dein Freund wäre.

Es ist kein Problem, einen Abstand für eine nicht lange Phase von der Gesellschaft zu nehmen. Aber in dieser Phase solltest du dich bessern und mehr Ehrfurcht für deine Person gewinnen, so dass andere dich mehr respektieren.

 

Mit den Verwandten im nahen Umfeld sollte man ganz anders umgehen, und man darf den Kontakt mit denen nicht abbrechen.

 

Hier sind einige von Imam Ali's Sprüche über die Freundschaft

 

 

  • Freunde dich nicht mit demjenigen an , der deine guten Werke geheim hält und deine Fehler öffentlicht macht. (Imam Ali A.s)
  • Dein bester Freund (Bruder) ist derjenige, der dich tröstet. (Imam Ali A.s)
  • Wer die Fehler der Freunde nicht ertragen kann, stirbt einsam. (Imam Ali A.s)
  • Freunde dich nicht mit demjenigen an, der keinen Tatendrang besitzt. (Imam Ali A.s)
  • Nichts Gutes ist in der Freundschaft mit demjenigen, der dir nicht das Selbe gönnt wie für sich selbst. . (Imam Ali A.s)
  • Der Unterstützer zur Gehorsamkeit gegenüber Gott ist der beste Weggefährte . (Imam Ali A.s).
  • Der Boshaftigste unter deiner Brüdern ist derjenige, der schwerfällig ist, ein gutes Werk zu vollbringen und dich auch dazu verleitet. (Imam Ali A.s) .
  • Die Nähe zu den Bösen ist schädlich. (Imam Ali A.s)
  • Die Freundschaft zu einer dummen Person ist anstrengend. Der Freund des Unwissenden hat immer Probleme. (Imam Ali A.s)
  • Schwach ist derjenige, der sich nicht darum bemüht, einen Freund (Bruder) zu haben, und der Schwächste ist derjenige, der einen Freund hatte und ihn verlor. (Imam Ali A.s).
  • Die Freundschaft bleibt nicht mit dem Betrug bestehen. (Imam Ali A.s)

Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall wäre es doch sinnvoll nur bestimmte Menschen zu vermeiden und nicht alle Menschen.

 

Wa Salam

 

Salam

 

Und was ist, wenn man sich immer in der nähe von Menschen unwohl fühlt, völlig egal ob das gute oder schlechte Menschen sind?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Isa Medina

salam.gif

 

 

Ich bin leider kein Experte in dem Bereich. Aber ich würde versuchen die Ursache herauszufinden und daran arbeiten und wenn das nicht funktioniert, dann zum Psychologen gehen.

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...