Zum Inhalt springen

GdM-Artikel: Wenn der Konvertierte zum Orientalen mutiert...


Gem. der Mitte

Empfohlene Beiträge

Gem. der Mitte

bismillah.gif

salam.gif

 

Konvertierte-gedem.png

 

Unter den Deutschen, die zum Islam konvertieren, gibt es eine seltsame Erscheinung, die man immer wieder bei ihnen beobachten kann. Viele von ihnen konvertieren nämlich nicht lediglich zum Islam, sondern werden gleichzeitig auch zu Orientalen. Derselbe Deutsche, der vorher akzentfreies und perfektes Deutsch gesprochen hat, eignet sich plötzlich einen Orientalenslang an und beginnt sich in seiner Muttersprache auf eine gebrochene Art und Weise auszudrücken. Um das Ganze zu betonen, würzt er seine Sätze mit zahlreichen arabischen Einschüben, weil er sich dann islamischer fühlt.

 

>>weiter hier<<

 

wasalam.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

zum Glück konnte ich feststellen dass ich auf das in deinem Artikel erwähtne Muster nicht zutreffe. Ich bin zwr konvertiert, und ich spreche mittlerweile fliessend Farsi, und vielleicht auch öfters als Deutsch- aber bei den anderen Punkten muss ich passen.

 

So viel Mühe du dir auch gemacht hast mit dem Artikel, man muss aufpassen niemanden zu schädigen. Es gibt vielleicht auch Brüder, auf die das Raster passen würde, die aber keine schlechte Niyat haben und auch nicht versuchen eine andere Kultur zu immitieren, sondern sich einfach nur von dem westlichen Stil abgrenzen wollen um als Muslime erkennbar zu werden (worauf ich nicht zutreffe) Einen gebürtiogen Muslim erkennt man an seinem Aussehen einen Deutschen entweder am bart oder an seiner anderen Art (im Vergleich zu anderen Deutschen). Bei Schwestern sieht es schon ganz anders aus- wir würden einer Schwester ja auch nicht vorwerfen mutiert zu sein, weil sie nicht mehr enge knappe Kleider, sondern lange weite Hosen und vielleicht eine Bluse anzieht (und dazu eine Art Kopftuch die aber kein Hijab ist). Es ist einfach Fakt dass man stufenweise zum Islam kommt und nicht von einem auf den anderen Tag sofort komplett ist wie jemand der 20 Jahre lang Muslim war.

 

Ich weiß dass du nicht die Niyat hast das zu tun, aber jemand könnte es so verstehen. Eine Mitschuld tragen aber auch die Gemeinden selber, wenn Konvertierte kommen und die ganze Zeit mit "hallo" begrüßt werden statt "Salam aleikom" oder von Aktivitäten ausgeschlossen werden. Dann machen genau solche Konvertiten ihr eigenes Ding, das endet dann nicht immer islamisch...

 

Die Person im Fall die du beschreibst, scheint dann aber auch nicht Muslim für Allah zu sein, sndern eher für eine andere Person oder Gruppe, die es in aller Hinsicht zufrieden zu stellen gillt. Daher auch diese überschwängliche "Bemühung" sich doch so "ausländisch" wie möglich zu zeigen.

 

Wsalam,Mahdi

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Isa Medina

salam.gif

 

Wie sieht ein gebürtiger Muslim aus lieber Bruder ?

 

Der Islam ist meiner Meinung nach ja nicht nur oberflächlich aufgebaut. Klar ist es gut einen Bart zu tragen und was den Schwestern angeht lieber Bruder, ist es ihre Pflicht keine körperbetonte Kleidung und eine Kopfbedeckung zu tragen, somit kann man das nicht mit dem vergleichen, was im Artikel steht. Die Europäer sollten sich im Gegenteil nicht von der westlichen Gesellschaft abgrenzen, sondern sich integrieren, das Wissen was sie sich über den Islam aneignen in die Praxis umsetzen und durch noble Charaktereigenschaften auffallen und nicht durch eine fremde Redensart, Anziehsachen (das ist zweitrangig und sollte meiner Meinung nach ganz weggelassen werden). Der Islam ist eine universelle Religon und so sollte es auch präsentiert werden. Und noch was Bruder; ich finde es wirklich toll, dass du dir eine weitere Sprache angeeignet hast. Das ist zum Beispiel eine gesunde Art und Weise, sich an seine Geschwister im Glauben anzupassen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

meistens ist das nur eine Phase in der Anfangszeit. Allerdings habe ich wirklih mal eine junge Konvertitin kennengelernt, die versuchte, mit einem arabischen Akzent zu radebrechen, aber das habe ich wirklich nur einmal erlebt.

Öfter dagegen, dass Konvertiten von "den Deutschen" sprechen, das passiert mir auch ab und an zugegeben.

 

Was leider öfter passiert, dass mich manche mit "hallo" anreden. Darauf angesprochen, meinten sie, dass sie das automatisch bei Deutschen täten, das sei nicht böse gemeint. Ok, das glaube ich ihnen durchaus.

Das sind aber nur wenige, und nur Frauen, und alle nur von einer bestimmten Nationalität. Welche , sage ich nicht. sonst sind einige wieder beleidigt, aber es ist nunmal so. Und noch eine Gemeinsamkeit: Sie sind schon alle lange hier. Bei Flüchtlingen habe ich das noch nie erlebt. Seltsam...

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...