Zum Inhalt springen

Ramadan 2016


PrincesIman

Empfohlene Beiträge

Salam Aleykum.

Ich habe eine Frage an euch. Da ich erst vor 2 Jahre konvertiert bin kenne ich mich noch nicht so sehr mit allem aus. Deswegen wollte ich fragen ob mir jemand eventuell sagen könnte wann der Ramadan dieses Jahr beginnt. Man soll ja auf seinen Marjaa hören was er sagt (meiner ist Sayyed Kamal Al Haydari). Kann mir bitte jemand weiterhelfen wie ich sowas jetzt und in Zukunft herausfinden kann?

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ein Weg wäre z.b. du nutzt dieses Forum.

Es wird einen extra Bereich zum heiligen Monat Ramadan geben.Dort wird dann das genaue Datum,des jeweiligen Marja gepostet,ausserdem werden in diesem Bereich viele Fragen zum fasten beantwortet.

Du könntest aber auch auf der Internetseite deines Marja`s nachschauen.

 

Inshallah konnte ich dir helfen.

 

wasalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Leider ist die deutsche Website von Sayyid Kamal al-Haydari (h.) schon seid fast einem halben Jahr nicht mehr zugänglich.Ich würde auf seiner englischen Website gucken oder hier im Forum auf eine Antwort warten.Meistens geben die Maraje das Datum des 1. Ramadan erst ein Tag vor dem Beginn bekannt.

 

wasalam.gif

ya Ali (a.) madad.rose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es unterschiedliche Ansichten über die Schtungsmethoden gibt. Sayyid Fadlallah etwa folgt dem Prinzip der globalen Sichtung. So verkündet er schon für morgen. Denn mit stärkeren Hilfsmitteln könnte man u.U. vor der Westküste Südafrikas den hilal gesichtet haben. Der Mond stand zuletzt vor der Westküste Mexikos, fast kulminiert mit der Sonne. ... Gickste auch mal hier: http://www.mondsichtung.de ... Ich halte diese Website für eine recht gute Wissensquelle. ... Nach lokaler Sichtung dürfte der 1. Ramadan frühestens am 07.06. sein, Insha Allah. Den heute früh gegen 05:00 Uhr war die @Geburt@ des Neunondes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum!

 

Auch ich habe gehört, dass nach Ay. Sayyid Khamenei der 1. Ramadan auf den 07.06. fällt, insha Allah. Allerdings habe ich weder auf der Website (www.leader.ir) noch auf der des IZ Hamburg eine solchen Info gesehen. Einzig die Facebookseite von Ay. Yaqoobi

https://www.facebook.com/groups/195856320502862/?fref=ts (Video https://www.facebook.com/abuahmad.alassadi/videos/1184768494899942/) vom 04.06. zeigt im Verlauf die Angaben von einer Reihe von Maraji tabellarisch, freilich ohne Quellenangaben, indem nur Fadlallah und al-Haydari den Montag benennen, alle anderen den Dienstag. ... Ich persönlich nehme stark an, dass Khamenei bzw. das IZ Hamburg den 07.06. benennen werden, insha Allah - aber offiziell habe ich es noch nicht feststellen können. Dort ist z.B. Sistani mit 07.06. vertreten, aber ich hörte von jemandem, dass dieser den 08.06. auf Facebook benannt habe, was ich für möglich halte, da der 07.06. gut und gerne für den Irak gelten mag, aber erfahrungsgemäß London i.d.R. erst einen Tag später folgt. ... Abwarten und Tee trinken heißt also die Devise. Und nicht ärgerlich werden, wenn es Unterschiede in den Auffassungen gibt. ... Jedes Jahr.

 

The same procedure as last year? ... The same procedure as every year!

Wie recht doch Miss Sophie hat, als sie Butler James seine Frage so beantwortete!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

Weiß jemand, ob auf der Website des iz Hamburg der Beginn des Ramadan für den 06.06. verkündet wurde? ... Auf den tsgeskalender steht nämlich 1. Ramadan ... Ist vielleicht nur vergessen worden zu aktualisieren?

 

Ich finde es ausgesprochen schade, dass das iz Hamburg auf seiner Website bis eben nicht mal ankündigt, zu gegebener Zeit den Beginn zu vermelden. Das schafft Unsicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu alaikum,

 

wenn das IZ Hamburg oder sonst eine offizielle Seite von Sayyid Khamenei, dann bedeutet das einfach, dass der Monat Ramadan noch nicht begonnen hat. Man muss wissen, dass er nach der lokalen Sichtung geht. Das bedeutet, man muss den Mond in seinem Gebiet gesehen haben. Das geht leider oft erst am Abend.

 

wassalam w Ramadan Kareem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...