Zum Inhalt springen

Warum bestraft uns Allah (swt.)?


Maytham

Empfohlene Beiträge

Salamu aleikum,

warum bestraft uns Allah (swt.), wenn wir Seine Gesetze nicht einhalten? Ich verstehe, warum wir bestraft werden, wenn wir einem anderen Geschöpf Unrecht antun, aber warum bestraft Er uns, wenn wir nicht beten oder fasten? Das ist eine Sache zwischen Ihm und uns. Es wird in Vorträgen oft erwähnt, dass das meiden des Gottesdienstes, den Zorn Allahs mit sich zieht. Heißt das nicht, dass unsere Taten Allah (swt.) beeinflussen können? Was sagt der Islam zu dieser Thematik?

 

Wassalamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

das Gebet ist eine der wichtigsten Formen des Ausdruckes deiner Dankbarkeit gegenüber. Unsere Existenz in der diesen Welt ist bekanntlich eine Prüfung. Was passiert bei der Arbeit, wo du hingehst um Geld zu verdienen, wenn du statt zu arbeiten (was dort deine Pflicht ist- und wozu du dich in der Regel vertraglich verpflichtest) wenn du statt zu arbeiten rumsitzt und rumspielst dich mit anderen unterhälst und dann am Abend wieder nachhause gehst und das immer und immer wieder tust, ohne den geringsten Zweifel daran ob das was du tust in Ordnung ist, und ohne auch nur den Ansatz dass du das bessern willst oder dich hocharbeiten willst? Irgendwann gibt es eine saftige Abmahnung. Alles was du verdient hast musst du zurückzahlen und vielleicht sogar noch eine (nicht niedrige) Strafe dazu. Wenn du Glück hast versaust du es dir nicht auch noch bei anderen Arbeitsstellen - denn der Chef der neuen Arbeit würde an deienr alten Arbeitsstelle nachfragen wie du arbeitest.

 

Reflektieren wir das auf uns erkennst du sehr wohl dass wenn du einer Pflicht nicht nachkommst und je nachdem was für ein Maß das ganze angenommen hat, an irgendeiner Stelle ein knoten im Weg ist, und du kommst nicht weiter ohne dich auf den graden Weg zurück zu begeben - in dem Fall den Knoten mühsam zu entknoten und die Stellen die vom Knoten zerrissen oder in Mitleidenschaft gezogen wurden zu flicken.

 

Ensha Allah schaffen wir es alle die Nähe Gottes zu erreichen und Allah SWT zufrieden zu stellen um seiner Strafe zu entgehen. Wir sollten uns am oben genannten Beispiel auch vor Augen halten, ein Chef auf der Arbeit will Profit und Leistung- Allah SWT will das alles nicht, er will uns schieben und schieben und schieben bis wir so sind wie wir sein sollen, und das auf eine Art und Weise bei der wenn wir mitspielen wir keinen Verlust hinnehmen und nicht müde werden oder Depresionnen davon tragen. Allah SWT ist kein Chef in der Hinsicht dass er meckern würde, er kennt uns viel zu gut, und weiss ganz genau wie wir auf was reagieren würden- kann er uns so ohne jegliche Mühe einen Weg legen der alle unsere Probleme ohne viel Mühe löst- wenn wir ihm treu bleiben und dankbar und uns ihm gegenüber nicht abwenden..oder zumindest erkennen falls wir das taten und uns ihm wieder widmen.

 

Wsalam,Mahdi

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

 

Reflektieren wir das auf uns erkennst du sehr wohl dass wenn du einer Pflicht nicht nachkommst und je nachdem was für ein Maß das ganze angenommen hat, an irgendeiner Stelle ein knoten im Weg ist, und du kommst nicht weiter ohne dich auf den graden Weg zurück zu begeben - in dem Fall den Knoten mühsam zu entknoten und die Stellen die vom Knoten zerrissen oder in Mitleidenschaft gezogen wurden zu flicken.

 

 

 

Wsalam,Mahdi

 

Salam

 

Und warum kommen die Gottlosen trotz Knoten irgendwie weiter ohne den geraden Weg zu gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

es sieht so aus als ob sie weiterkommen, weil wir nicht in die Menschen reinschauen können. Nicht alle Menschen sind gottlos, es gibt auch Menschen die den Glauben an sich akzeptiert haben, oder eben die Existenz Gottes, aber sie kommen einfach nicht weiter oder weigern sich eben weiterzugehen.

 

Nicht immer ist es so dass wenn alles einfach scheint es bedeutet dass man alles richtig gemacht hat. Teilweise kann unter Umständen das Darajah einer Person so weit erhöht werden, bis er sich (wie bei einer Rolltreppe ins nichts) ganz oben befindet und dann eben weil er umso höher gestiegen ist von oben ganz tief nach unten fällt. Je höher man steigt desto tiefer kann man fallen.:-)

 

Nehmen wir das beispiel eines Flugzeuges was so dramatisch an Höhe verloren hat, im letzten Moment werden die Triebwerke voll aufgedreht in der Hoffnung doch noch nach oben zu kommen, und das funktioniert prozentual gesehen auch, also im Vergleich zum Fall ist der Aufstieg etwas gutes, nur steigt das Flugzeug vielleicht so steil auf, dass die Strömung abreisst und es dann eben noch viel härter vom Himmel fällt als wenn es eben etwas holprig weitergeflogen wäre. So zerschellt es sicher.

 

Um auf deine Frage zurück zukommen, nur Allah SWT weiss alleine wer wann wo hin geht und ob er sich bessert oder nicht, das steht uns ja nicht zu das zu bewerten, aber es wäre nicht unbekannt dass Allah uns den Aufstieg nur gewährt bis zu dem Punkt an dem es hoch genug ist uns leidend wieder nach unten zu stoßen- ich denke da gehört aber schon einiges mit dazu dass sowas mit uns passiert. Jemand der seine Pflichten nachkommt und sich bemüht der wird sowas nicht befürchten müssen. Ich würde es eher vergleichen mit einer Autobahn wo ein Stein auf der Straße liegt, und während man über den fährt schwenkt das Lenkrad bei der hohen Geschwindigkeit kurz auf die Seite aus und man schleudert oder wird kurz zur Seite gedrückt ehe man den Kurs korrigiert und dann eben sicher weiter ans Ziel fährt.

 

Wslam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu aleikum,

das Gebet ist eine der wichtigsten Formen des Ausdruckes deiner Dankbarkeit gegenüber. Unsere Existenz in der diesen Welt ist bekanntlich eine Prüfung. Was passiert bei der Arbeit, wo du hingehst um Geld zu verdienen, wenn du statt zu arbeiten (was dort deine Pflicht ist- und wozu du dich in der Regel vertraglich verpflichtest) wenn du statt zu arbeiten rumsitzt und rumspielst dich mit anderen unterhälst und dann am Abend wieder nachhause gehst und das immer und immer wieder tust, ohne den geringsten Zweifel daran ob das was du tust in Ordnung ist, und ohne auch nur den Ansatz dass du das bessern willst oder dich hocharbeiten willst? Irgendwann gibt es eine saftige Abmahnung. Alles was du verdient hast musst du zurückzahlen und vielleicht sogar noch eine (nicht niedrige) Strafe dazu. Wenn du Glück hast versaust du es dir nicht auch noch bei anderen Arbeitsstellen - denn der Chef der neuen Arbeit würde an deienr alten Arbeitsstelle nachfragen wie du arbeitest.

 

 

Ich kann verstehen warum mich mein Chef, beim Feststellen dieses Verhalten, feuern würde. Wenn ich nicht arbeite, dann macht er Verluste und seine Existenz ist dadurch bis zu einem gewissen Maß gefährdet, da er darauf angewiesen ist, dass ich gute Arbeit leiste. Es besteht auch die Gefahr, dass andere Mitarbeiter mein Verhalten sehen und ebenfalls die Arbeit liegen lassen, weil ich nicht bestraft werde.

Aber wenn Allah (swt.) nichts von meinem Gottesdienst hat, warum bestraft Er mich dann, wenn ich ihn unterlasse?

Wassalamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

es heisst: "Von Gott kommen wir, und zu Ihm kehren wir zurück". D.h nichts anderes, dass Er die absolute Ursache unserer Existenz ist. Wenn wir sündigen und schlechte Taten machen, dann ist das indirekt eine Bestrafung für uns selber, da wir unsere Seele an die Vervollkommnung hindern. Wenn man genauer darüber nachdenkt, dann sind alle Gebote und Verbote so ausgerichtet, dass sie unserem Seelenbefinden dienen. Gott ist so barmherzig und hat uns die Dinge aufgelistet, die gut oder schlecht für uns sind. Das Leben auf dieser Erde ist nichts anderes als eine Prüfung und der Schlüssel ins Paradies oder in die Hölle. Wenn man die Gesetze Gottes ignoriert, dann bestraft man sich selber und verwehrt sich selber eine schöne Existenz nach dem Tod.

 

Wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu aleikum,

Salam,

 

es heisst: "Von Gott kommen wir, und zu Ihm kehren wir zurück". D.h nichts anderes, dass Er die absolute Ursache unserer Existenz ist. Wenn wir sündigen und schlechte Taten machen, dann ist das indirekt eine Bestrafung für uns selber, da wir unsere Seele an die Vervollkommnung hindern. Wenn man genauer darüber nachdenkt, dann sind alle Gebote und Verbote so ausgerichtet, dass sie unserem Seelenbefinden dienen. Gott ist so barmherzig und hat uns die Dinge aufgelistet, die gut oder schlecht für uns sind. Das Leben auf dieser Erde ist nichts anderes als eine Prüfung und der Schlüssel ins Paradies oder in die Hölle. Wenn man die Gesetze Gottes ignoriert, dann bestraft man sich selber und verwehrt sich selber eine schöne Existenz nach dem Tod.

 

Wasalam

 

ja, ich stimme dir zu. Wenn ein Arzt mir empfiehlt nicht viel Fleisch zu essen, weil es meiner Gesundheit schadet und ich es dennoch mache, dann werde ich doch auch nicht von ihm bestraft. Ich würde nur mir selbst schaden. Warum will Allah uns dann bestrafen, wenn wir nicht beten oder fasten?

 

Wassalamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Weil du Nutzen vom Gebet hast.Das Gebet ist wichtig für dein Seelenfrieden.Allah swt hat nichts davon,dass du für ihn betest.Er belohnt dich dennoch dafür,weil du im Endeffekt auch was Gutes für deine Seele damit machst.

 

wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu aleikum,

bismillah.gif

salam.gif

 

Weil du Nutzen vom Gebet hast.Das Gebet ist wichtig für dein Seelenfrieden.Allah swt hat nichts davon,dass du für ihn betest.Er belohnt dich dennoch dafür,weil du im Endeffekt auch was Gutes für deine Seele damit machst.

 

wasalam

die Frage ist immernoch offen. Wenn Er wirklich rein garnichts von unserem Gebet hat, warum bestraft Er uns dann mit der Hölle, wenn wir es nicht verrichten? Warum will Er uns indirekt zu unserem "Wohl" zwingen?

 

Wassalamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

Allah SWT zwingt uns ja nicht zu unserem Wohl, du hast ja die Freiheit des Wählens. Wenn du nicht beten willst, musst du es nicht- aber dann ist das Resultat dieses Verhaltens im Jenseits eben die Strafe in Form der Hölle. Wir können also sehr whl wählen. Wenn ein Schüler nicht lernt, so wird er in der Arbeit eine schlechte Note schreiben. Nun zu behaupten er ist dazu egzwungen zu lernen ist falsch- er kann ja auch nicht lernen und dann eben die schlechte Note hinehmen, aber der Verstand (und das ist der wichtigste Aspekt dabei) erklärt uns dass wir es zumindest versuchen sollten. Sojemand der es nicht versucht kommt ja ganz sicher nicht weiter und bekommt dann die 6. Wenn mans versucht stehen die Chancen aber garnicht so schlecht eine 3 zu bekommen, und das wäre immernoch 3 Stufen höher als eine 6.

 

Wir sind zu garnichts gezwungen, aber wie bei allem müssen wir die Konsequenzen für unsere Taten auf uns nehmen, egal um was es geht, alles was passiert hat immer irgendwie Konsequenzen.

 

Wsalam,Mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu aleikum,

Salam,

 

Allah SWT zwingt uns ja nicht zu unserem Wohl, du hast ja die Freiheit des Wählens. Wenn du nicht beten willst, musst du es nicht- aber dann ist das Resultat dieses Verhaltens im Jenseits eben die Strafe in Form der Hölle. Wir können also sehr whl wählen. Wenn ein Schüler nicht lernt, so wird er in der Arbeit eine schlechte Note schreiben. Nun zu behaupten er ist dazu egzwungen zu lernen ist falsch- er kann ja auch nicht lernen und dann eben die schlechte Note hinehmen, aber der Verstand (und das ist der wichtigste Aspekt dabei) erklärt uns dass wir es zumindest versuchen sollten. Sojemand der es nicht versucht kommt ja ganz sicher nicht weiter und bekommt dann die 6. Wenn mans versucht stehen die Chancen aber garnicht so schlecht eine 3 zu bekommen, und das wäre immernoch 3 Stufen höher als eine 6.

 

Wir sind zu garnichts gezwungen, aber wie bei allem müssen wir die Konsequenzen für unsere Taten auf uns nehmen, egal um was es geht, alles was passiert hat immer irgendwie Konsequenzen.

 

Wsalam,Mahdi

 

die Frage ist aber, ob man hier wirklich von Freiheit reden kann. Wenn ich einen Apfel auf den Tisch lege und meinem Gegenüber sage, dass er die freie Wahl hat, ob er diesen Apfel isst oder nicht und das wenn er ihn isst, ich ihm eine Kugel in den Kopf schieße, kann man dann hier wirklich von Freiheit reden?

Und die ursprüngliche Frage warum Allah uns bestraft, wenn wir nicht beten oder fasten, obwohl er nichts von unserem Gottesdienst hat, ist immernoch offen.

Wassalamu aleikum

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu aleikum,

 

die Frage ist immernoch offen. Wenn Er wirklich rein garnichts von unserem Gebet hat, warum bestraft Er uns dann mit der Hölle, wenn wir es nicht verrichten? Warum will Er uns indirekt zu unserem "Wohl" zwingen?

 

Wassalamu aleikum

Salamo alaikum :)

 

Gott zwingt uns zu nichts. Wir sind frei auf die Welt gekommen und können selbst entscheiden, welchen Weg wir gehen. Die Frage ist nur, ob wir letztendlich glücklich damit sein können, dass wir ein Leben wählen, wo wir die Existenz Gottes nicht gedenken. Bevor du die Frage aufwirfst, wieso Gott uns bestraft, solltest du dir vielleicht erstmal über die Bedeutung des Gebets im Klaren sein.

 

Zum Beispiel unsere Mütter. Sie bringen uns auf die Welt, lieben uns über alles und wollen nur unser Glück. Selbst wenn wir mal gemein zu ihnen sein sollten, lieben sie uns, aber sie wünschen sich genauso viel Liebe von ihren eigenen Kindern, ihrem eigenen Fleisch und Blut, wo sie sich alltäglich so viel Mühe für uns geben. Genauso ist es mit Gott. Er (swt) hat uns erschaffen, er will uns glücklich sehen und hat uns einen Weg vorgeschrieben, der das Beste für uns sein soll. Wir sind seine Kinder, wir gehören ihm, wir sind seine Seelen. Er schenkt uns so alles im Leben (Eltern, Zuneigung anderer, Erfolg, Gesundheit, Essen etc). Daher sollte das Gebet für jeden Menschen ein Geschenk sein. Ich meine damit nicht, dass wir es als Zwang seiner Anbetung ansehen sollen. Das Geschenk im Gebet liegt darin, dass Gott uns einen Weg gegeben hat direkt in Verbindung mit ihm zu treten, mit ihm zu sprechen, ihm unsere wahre Liebe und Dankbarkeit zu zeigen, ihm zu zeigen, dass er der König der Welt ist, unser barmherziger Schöpfer, dem wir alles verdanken. Mit dem Gebet bestätigen wir, dass wir an seine Existenz glauben und festhalten, dass wir nur in ihm die Hoffnung wiederfinden glücklich zu werden und uns selbst zu erkennen.

 

Man sagt man wird bestraft, wenn man ein Gebet nicht betet. Die Strafe soll nicht aussagen - leider denken viele Muslime so - dass er von uns will, dass wir mit Zwang und Druck oder ständiger Furcht oder Ängsten ihn verehren sollen. Das ist bestimmt nicht sein Wunsch. Er möchte sehen, dass wir ihn lieben und aus dieser Liebe heraus ihn verehren und anbeten. Wenn Menschen nur aus Angst vor der Hölle beten, erreichen sie letztendlich nicht das, was Gott sich wünscht. Meine Lieblingsaussage stammt vom wundervollen Imam Ali (as), der sagte, er betet Gott weder wegen dem Paradies noch aus Angst vor der Hölle an, sondern einzig und allein, weil Gott es würdig ist. In dem wir nicht beten, und ihm all dieses nicht zeigen, gibt er uns letztendlich nur das zurück, was wir ihm antun - Schmerz.

 

Hoffe konnte es bisschen beantworten :)

 

Wa salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Quellen entnimmt man auch, dass Gott ausdrücklich sagt, dass jemand, der die Bedeutung der Wörter im Gebet nicht versteht, sich vom Gebet fernhalten soll.

Damit ist gemeint, dass man die großen und bedeutenden Worte erst einmal fühlen muss. Was bringt es dir, wenn du jemanden deine Bewunderung aussprichst, es aber eigentlich gar nicht verstehst und vor allem nicht fühlst? Das bringt dem anderen gar nichts. ;)

Genau deshalb hat das fajr-Gebet so einen hohen Wert. In dem man spät nachts aufsteht, um Gott seine Liebe und Verehrung zu zeigen, zeigt man was wirklich in dem Inneren eines menschens vor sich geht.

 

Genauso ist es auch mit dem fasten. Im Monat Ramadan sind die Tore des Paradieses geöffnet. Jedes Gebet zählt 100Mal mehr sowie jede gute Tat. Das ist eine Möglichkeit, die Gott uns gibt, uns zu verbessern. Unsere Bittgebete etc werden angenommen, alles schöne was wir tun hat sawab. In dem wir diese Möglichkeit nicht einmal zur Kenntnis nehmen... Naja, wie würdest du dich fühlen, wenn dein Kind vollkommen undankbar ist und seine Chancen nicht einmal wahrnehmen möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu aleikum,

Aus Quellen entnimmt man auch, dass Gott ausdrücklich sagt, dass jemand, der die Bedeutung der Wörter im Gebet nicht versteht, sich vom Gebet fernhalten soll.

Naja, wie würdest du dich fühlen, wenn dein Kind vollkommen undankbar ist und seine Chancen nicht einmal wahrnehmen möchte?

 

 

kannst du diese Quellen auflisten?
Ich verstehe deine Vergleiche und ja, ich würde mich als Elternteil sehr schlecht fühlen. Eine Mutter wäre ebenfalls äußerst gekränkt, wenn ihre Kinder ihre Liebe nicht erwiedern würden. Diese Vergleiche werfen aber einige Fragen auf:

1) Schade ich Allah, wenn ich nicht bete? Sollte er als Schöpfer nicht unverletzlich sein?
2) Wenn ich seine Liebe nicht erwiedere, erleidet er dann dadurch Schmerzen? Laut deiner Aussage wäre die Antwort ja.
3) Wenn ich etwas will und es nicht kriege, dann empfinde ich eine Unzufriedenheit, weil ich mich in einer Situation befinde, an der ich
nichts ändern kann. Ist es dann bei Allah ebenfalls der Fall?

 

All diese Punkte sind nach meinem Wissensstand nicht mit dem Tawhid, den die Ahlulbayt (a.) lehrten, vertretbar.

Wassalamu aleikum

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu aleikum,

 

 

 

kannst du diese Quellen auflisten?

Ich verstehe deine Vergleiche und ja, ich würde mich als Elternteil sehr schlecht fühlen. Eine Mutter wäre ebenfalls äußerst gekränkt, wenn ihre Kinder ihre Liebe nicht erwiedern würden. Diese Vergleiche werfen aber einige Fragen auf:

 

1) Schade ich Allah, wenn ich nicht bete? Sollte er als Schöpfer nicht unverletzlich sein?

2) Wenn ich seine Liebe nicht erwiedere, erleidet er dann dadurch Schmerzen? Laut deiner Aussage wäre die Antwort ja.

3) Wenn ich etwas will und es nicht kriege, dann empfinde ich eine Unzufriedenheit, weil ich mich in einer Situation befinde, an der ich

nichts ändern kann. Ist es dann bei Allah ebenfalls der Fall?

 

All diese Punkte sind nach meinem Wissensstand nicht mit dem Tawhid, den die Ahlulbayt (a.) lehrten, vertretbar.

 

Wassalamu aleikum

Ich hab grad ständig versucht die direkte Quelle zu finden, hab es noch nicht. Werd es aber sofort schreiben, wenn ich's gefunden hab. Aber im Koran werden auch oft Andeutungen dazu gemacht wie zum Beispiel hier "Diejenigen, die in ihrem rituellen Gebet voller Fügsamkeit/Demut/Leidenschaft sind." (23:2) (verschiedene Übersetzungen) Das ist quasi eine Voraussetzung für das Gebet, welches widerrum auf die innere Absicht abzielt. Diese Begriffe deuten alle auf Hingabe, Liebe und Ergebenheit hin. Und für diese Hingabe oder Liebe benötigt man den Verstand, um zu wissen wofür und weshalb. Daraus schließt man, dass man erst einmal das ganze verstehen muss, bevor man diese Religion auslebt. Erstmal für wen und wieso? Es verstehen und begreifen. Dann erst hat man es verinnerlicht und alles ergibt sich von selbst.

 

Du schadest deinem Schöpfer nicht direkt, aber du zeigst, dass du undankbar bist und ihn nicht gedenkst. Ich will nicht groß über die "Gefühle" unseres Schöpfers sprechen, da mir das nicht zusteht und er ist kein Mensch wie wir. Ich sag nur das, was für mich klar und logisch ist. Genauso ist es wie gesagt mit den Eltern. Allah subahana wa teala will nur unser bestes und wenn er sieht wie wir einen anderen Weg einschlagen, tun wir ihm weh, in dem wir seine Gesetze verletzen und uns selbst ein Bein ins Weg stellen. Letztendlich wollen wir alle zu Gott, ins Paradies, ins Schöne und das möchte er auch, da wir seine Kinder sind.

 

Hoffe konnte es ein wenig klar stellen. Du kannst dir natürlich selbst auch mal Antworten zu deinen Fragen finden, denn manches kann man nicht durch Gelehrte oder Quellen erklären. Wir sind letztendlich alle nur Menschen und wissen nicht wie es nun letztendlich genau ist. Wir können nur vertrauen. Das schließt aber unsere eigene Logik nicht aus.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Salam

 

Und warum kommen die Gottlosen trotz Knoten irgendwie weiter ohne den geraden Weg zu gehen?

Salam alaikum,

 

3: 178

 

Bismi-llahi-r-rahmani-r-rahim,

 

-Und nicht sollen die Ungläubigen wähnen, daß, was wir ihnen an Frist gewähren, für ihre Seelen gut ist; wir schenken ihnen nur langes Leben, daß sie wachsen in ihrer Sünde. Und für sie ist schändende Strafe .

 

Ich empfehle die komplette sura Âl-i Imran (3) zu rezitieren.

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Isa Medina

Wir brauchen Allah, Allah swt braucht uns nicht. Wenn man bedenkt, das Er uns durch das Gebet die Glückseligkeit und Seelenruhe schenkt, etwas, was das größte Recht gegenüber Allah swt ist, bemerkt man die Barmherzigkeit Allahs. Er hat uns erschaffen, erzogen und versorgt und Pflichten auferlegt, mit der wir die Glückseligkeit erlangen. Selbst in den Pflichten gegenüber Allah, steckt die größte Gnade.

 

Kann jemand der solch eine Gnade erhalten hat und es nicht wahrnimmt, etwas anderes erhalten als eine Strafe?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Eine Pflicht wird ja erst wirksam in dem Moment, wenn sie vom Mensch verstanden und angenommen wird. In diesem Moment ist es ähnlich wie bei einem Vertrag den man unterzeichnet, man muss sich an die Vertragsregeln halten, um eben daraus zu profitieren. Bei Vertragsbruch muss man dann die Konsequenzen tragen.

 

Allah swt ist wie bereits beschrieben worden unbedürftig, Er ist der Schöpfer allen Seins und hat auch die Systeme/Programme installiert, wie Ursache-Wirkung-Programm. Der Mensch ist durch seinen freien Willen wesenhaft frei, er unterliegt jedoch dem Schöpfungssystem, was jedoch kein Widerspruch im negativen Sinne ist, da Allah allgerecht und allbarmherzig ist. Er berücksichtigt jedes kleinste "Korn", was z. B. bedeutet, dass derjenige, der nicht die Möglichkeit hat im irdischen Leben alle gottesdienstlichen Handlungen kennenzulernen und zu praktizieren, auch nicht dafür bestraft werden wird. Durch die göttliche fitra hat jedoch jeder Mensch das Potenzial/die Fähigkeit in sich, Allah zu erkennen und Ihm Dankbarkeit und Anbetung zu erweisen. Hat man die Ibadat des Islam kennengelernt und verstanden und sich hierfür entschieden, so trägt man auch Verantwortung hierfür und wird deshalb Rechenschaft hierüber ablegen müssen. Meiner Meinung nach muss man unterscheiden, ob jemand das Gebet vernachlässigt, weil er es noch nicht verstanden und verinnerlicht hat (z. B. es gibt noch Zweifel) oder aus purer Faulheit bzw. aus teuflichen Ablenkungsgründen.

 

Deshalb ist es so wichtig, seine eigene Religion zu studieren und sich stetig Wissen anzueignen, was anfängt über sich selbst nachzudenken, was ist der Mensch, wer bin ich, woher komme ich, wie kann ich einen vernünftigen Lebensweg planen der zu meinen Fähigkeiten und meiner Situation passt und so gestaltet ist, dass ich in der Gegenwart lebe und nicht in der Vergangenheit oder Zukunft. Wichtig ist, dass man keine Versprechungen einmal Gott gegenüber und zum anderen den Menschen gegenüber macht, die utopisch sind und die man nicht halten kann, also immer ehrlich sein, Selbsteinschätzung ist wichtig, sich in Schritten weiterentwickeln und als Ziel immer setzen: Erkenntnis über die Dinge zu erlangen.

 

Wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IchFolgeMuhammed

„Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur erschaffen, damit sie Mir dienen.“ (Sûra 51: 56)

 

deshalb unterwirf dich allah und khalas...denn...

 

Er wird nicht befragt nach dem, was Er tut; sie aber werden befragt. [Al Anbiya, 23]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu aleikum,

Eine Pflicht wird ja erst wirksam in dem Moment, wenn sie vom Mensch verstanden und angenommen wird. In diesem Moment ist es ähnlich wie bei einem Vertrag den man unterzeichnet, man muss sich an die Vertragsregeln halten, um eben daraus zu profitieren. Bei Vertragsbruch muss man dann die Konsequenzen tragen.

 

Allah swt ist wie bereits beschrieben worden unbedürftig, Er ist der Schöpfer allen Seins und hat auch die Systeme/Programme installiert, wie Ursache-Wirkung-Programm. Der Mensch ist durch seinen freien Willen wesenhaft frei, er unterliegt jedoch dem Schöpfungssystem, was jedoch kein Widerspruch im negativen Sinne ist, da Allah allgerecht und allbarmherzig ist.

 

 

Dein Vergleich steht aber im Widerspruch zu der Aussage, dass Allah unbedürftig ist. Wenn ein Vertragspartner auf die Arbeit des anderen Partners angewiesen ist, dann macht es Sinn, dass Konsequenzen folgen, wenn er seine Arbeit nicht erledigt. Wenn es für ihn jedoch absolut keinen Unterschied macht, ob er die Arbeit erledigt oder nicht, ihm dies in keinster Weise schadet und er ihn dennoch bestraft, dann ist dies eine gnadenlose Handlung, da er hierfür eigentlich keine Notwendigkeit hatte.

Was meinst du mit "er unterliegt jedoch dem Schöpfungssystem"?

 

„Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur erschaffen, damit sie Mir dienen.“ (Sûra 51: 56)

deshalb unterwirf dich allah und khalas...denn...

Er wird nicht befragt nach dem, was Er tut; sie aber werden befragt. [Al Anbiya, 23]

 

Allah ohne Erkenntnis anzubeten macht für mich keinen Sinn. Diese Aussage bin ich von Wahabiten gewohnt. Einer ihrer Sheikhs sagte in einer Predigt zu seinen Anhängern: "Folgt Sayidna Muawiyah und er wird euch inshallah ins Paradies bringen." Laut deiner Logik wäre es richtig diese Aussage einfach hinzunehmen.

 

Wassalamu aleikum

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IchFolgeMuhammed

Da hast du was missverstanden wenn man wissen haben muss um allah azw zu dienen (ohne wissen keine erkenntnis) da es ansonsten keinen sinn macht gäbe es ja kaum muslime in der anfangszeit zur damaligen Zeit ja schon gar nicht jemand der im hohem alter den islam annimmt müsste ja erstmal ilm aneignen um allah zu dienen nach deiner logik

 

wie kommst du auf sheikh MUAWIYA bei uns sunniten geht es um ganz andere themen deine Behauptung ist sowas von ungerecht und aus der Luft gegriffen vor allem jedes mal mit wahabis anzukommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du was missverstanden wenn man wissen haben muss um allah azw zu dienen (ohne wissen keine erkenntnis) da es ansonsten keinen sinn macht gäbe es ja kaum muslime in der anfangszeit zur damaligen Zeit ja schon gar nicht jemand der im hohem alter den islam annimmt müsste ja erstmal ilm aneignen um allah zu dienen nach deiner logik

 

wie kommst du auf sheikh MUAWIYA bei uns sunniten geht es um ganz andere themen deine Behauptung ist sowas von ungerecht und aus der Luft gegriffen vor allem jedes mal mit wahabis anzukommen...

Salam

 

Ich versteh nicht ganz. Willst du damit aussagen, dass man nicht verstehen muss, sondern einfach nur "dienen" soll? Dein Dienst ist nämlich halb so viel wert, wenn du nur etwas verrichtest, damit du sicher aus der Sache raus bist ohne überhaupt zu verstehen für wen und wieso. Deine innere Absicht ist viel wichtiger als die Tat selbst.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

die fehlende Erkenntnis im Gottesdienst wird oft von der Hoffnung und der Bewunderung über den Lohn, überdeckt. Verschwindet die Bewunderung und es kommen Zweifel auf, dann führt die fehlende Erkenntnis zu starker Skepsis und sogar Abwendung.

Die Muslime in der Anfangszeit haben Allah swt auf jeden Fall erkannt. Natürlich kann man ihn nicht im umfassenden Maße verstehen und erkennen. Aber die Muslime der Anfangszeit hatten zuvor eine geistige Leere und fanden im Gottesdienst diese ausgefüllt. Sie erkannten, dass es nur Allah swt ist, der sie zum Glück und zu Freiheit bringen konnte.

Warum sollten diese Muslime kein Wissen (ilm) von Allah gehabt haben? Sie haben schließlich mit dem Propheten zusammen gelebt.

 

Zur Eingangsfrage: Es darf keine Unterscheidung von sich selbst und Allah swt gemacht werden, so als wäre er ein Gegenüber. Das funktioniert nur bei Menschen. Wenn ich bei einer unangenehmen Person bin, die mir Kummer bereitet, dann verlasse ich sie einfach, und sehe sie nie wieder. Ich habe mit ihr abgeschlossen.

Aber bei Gott geht das nicht. Gott ist der Schöpfer von uns. Unser Leben und Lebendigkeit sind unmittelbar mit Ihm verbunden, d.h. wenn Er möchte, dann existieren wir einfach nicht mehr. Wir können nicht einfach irgendwo weg gehen, und es abschließen. Das heißt, unsere Verbindung zu Gott ist eine immerwährende, die nicht unterbrochen ist, wie ignorant wir auch sind.

Aber was will Gott eigentlich von uns? Wir sollen die Wahrheit bestätigen mit unserer Reinheit und Anstrengungen. Die Wahrheit im umfassenden Sinne ist Gott, die Reinheit ist die der unserer Seelen und die erlangen wir durch Anstrengung im Handeln und Verhalten. Imam al Hussain (as) sagte einst: Du verdienst das Paradies, verkaufe dich nicht für etwas Niederes."

Als Imam Ali (as) Kalif wurde, war ihm das Kalifatsamt eigentlich ziemlich egal, weil es für ihn entwertet war. Die Leute haben ihn aber trotzdem darum gebeten, Kalif zu werden. Und er sagte, dass er das nur tut, um die Wahrheit aufleben zu lassen und das Unrecht zu bekämpfen. Unser Leben auf dieser Erde ist also der Wahrheit gewidmet. Und jeder Mensch weiß das insgeheim. Man sieht das auch an Menschen, die an keinen Gott glauben oder nicht-religiös sind. Es geht um die Wahrheit, die bestehen bleiben muss in Wissenschaft etc.. Das sagen auch die Väter der Aufklärung. Daher ist es auch gefährlich, sich mit Unwissenheit in Bezug auf den Gottesdienst zufrieden zu geben. Denn diese Unwissenheit hat uns ein Bild eines strafenden Gottes hinterlassen, ohne erkannt zu haben, dass Er der Allbarmherzige und Liebevolle ist.

 

Jedenfalls gibt uns Gott mit den ganzen Religionen, die er geschickt hat, Konzepte an die Hand, um die Wahrheit gebührend zu bestätigen. Wir sollen nur Wahres sprechen, wir sollen den Armen versorgen, wir sollen das und jenes tun, und dann wird die Wahrheit richtig dargelegt. Aber er gab uns auch viele Regeln, die unsere Seele für die Wahrheit sensibilisieren, aber auch stärken. Dazu gehört das Gebet. Es ist die Bewusstheit der unmittelbaren Verbindung zu Gott, von der ich sprach. Es ist die Erkenntnis, dass alles von Ihm kommt, es ist ein Ausdruck der Dankbarkeit. Das Gebet kann die Beziehung zur Wahrheit also sowohl emotional als auch rational bekräftigen.

 

Diese Drohung der Bestrafung soll doch eigentlich nur unsere Abscheu vor der Bestrafung erwecken. Die Hölle ist im Quran doch eigentlich nur aus diesem Grund so dramatisch dargestellt, weil wir eine Ablehnung entwickeln sollen. So gesehen, ist es eigentlich keine Drohung. Wenn du etwas hässlich findest, dann beschreibst du es ja auch so. Und die Hölle ist immer aus dem Stoff bzw. Material, was wir hier an schlechtem tun. Wir gestalten also unsere Hölle. Und Allah swt beschreibt uns, welche "Nebenwirkungen" unsere schlechten Taten haben im Jenseits. Es ist ja so, dass jede Tat auch eine Wirklichkeit im Jenseits hat. Gemäß den dortigen Gesetzen hat eine schlechte Tat Auswirkungen auf das Leben dort. Daher sind Jenseits und Diesseits miteinander verbunden. Im Quran heißt es ja, dass wer Gutes tut, tut Gutes für die eigene Seele und wer schlechtes tut, tut es gegen seine Seele.

Jedenfalls, um es kurz zu fassen: Wir sind es, die das Feuer entzünden. Allah swt warnt uns davor, aber unser Ungehorsam mindert in ihm nichts.

Nun stellt sich die Frage: Warum hat Gott überhaupt so ein System erschaffen. Dazu gibt es viele Theorien über die Gründe. Mir hat der Grund der Liebe am besten gefallen und es spricht sehr vieles dafür. Denn Liebe ist Wahrheit, und sie bedarf der Erkenntnis. Und die Erkenntnis ist notwendig in der Unklarheit des Einfachen. Die Echtheit der Liebe kann nur durch sich scheinbar widersprüchliche Begebenheiten geprüft werden.

 

wassalam

 

 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...