Zum Inhalt springen

Frage zur Zeitehe ohne Zustimmung der Eltern


Evaa

Empfohlene Beiträge

Salam liebe Gemeinde,

 

Ich schreibe mit einem Anliegen das mir sehr nahe geht und darum bitte ich um euer Rat.

Eine sehr gute Freundin, die auch Muslima ist, steckt in einer Zwickmühle.

Sie hat sich Hals über Kopf in jemanden verliebt und mittlerweile auch ihre Jungfräulichkeit verloren.

Ihr Partner(auch Muslim) liebt sie auch und möchte sie heiraten und zu ihren Eltern, nur ist er zur Zeit finanziell mittellos und kann ihr quasi nichts bieten. So würde der Vater meiner Freundin auch niemals zustimmen, da ist sie sich ganz sicher.

Er möchte zuerst auf festen Füßen stehen und dann zu ihren Eltern.

Nun möchte sie (beide) keine Sünden mehr begehen und eine Mutaa Ehe für den Zeitraum eingehen.

 

Die Frage: könnte sie der Mutaa zustimmen, ohne die Erlaubnis ihrer Eltern, weil sie ja nun in dem Sinne auch keine Jungfrau mehr ist?

Ich bitte um ehrlich gemeinte Ratschläge und keine Vorwürfe.

Ich habe schon im Forum gestöbert, aber in dem Zusammenhang gab es noch keine Fragen bzw. Aufklärungen.

Salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

Wenn ein Mädchen ihre Jungfräulichkeit durch Zina verloren hat, gilt sie religionsrechtlich gesehen noch als Jungfrau und braucht für eine Ehe die Zustimmung des Vaters.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

Ja stimmt, ich hatte mich auf eine alte Fatwa bezogen. Laut einer aktuelleren ist es eine empfohlene Vorsichtsmaßnahme.

Wassalam

 

Nach Imam Khamenei?

 

Soweit ich weiß könnte man sich ja dann an einen Marja wenden, der dies erlaubt, da es ja nur eine Vorsichtsmaßnahme ist.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Vielen Dank für die Antworten.

Ja, manchmal läuft es leider im Leben nicht so, wie man es sich vielleicht gerne vorstellt.

Inschallah wird Gott beiden auf den rechten Weg leiten und ihnen gnädig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...