Zum Inhalt springen

Ohne Heirat von zuhause ausziehen?


Abd´Allah

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

 

Meine Schwester würde gerne ausziehen,aber hat oft gehört das es haram wäre,wenn unverheiratete Mädchen ausziehen ohne zu heiraten.Sie will im Moment auch überhaupt nicht heiraten,also ist jede Diskussion darüber zwecklos.Die Frage ist,ist das erlaubt oder nicht? Bitte keine Traditionsmeinungen sondern ob es islamisch gesehen erlaubt ist oder nicht.

 

wasalam.gif

ya Ali (a.) madad.rose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Koran steht nicht das man erst heiraten muss, von daher gehe ich davon aus das es selbstverständlich erlaubt ist. Es ist leider so das viele Traditionen mit der Religion verwechseln, weshalb es oft zu konflikten kommt. Es ist wichtig eigenständigkeit zu entwickeln und, ja es spricht nichts dagegen... (Muss aber beifügen das ich keine Schiitin bin.)

 

Grüßt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Es ist islamisch gesehen nicht verboten aber als Mädchen nicht sehr schön angesehen. Warum ein Mädchen aus ihrem Elternhaus ausziehen möchte, hat bestimmt einen Grund. Das hat nichts mit der Tradition zu tun, sondern die ganze islamische Gesellschaft. Zeitehe ist erlaubt aber als Imam Jaafar as gefragt wurde ob er seine Tochter verheiraten würde (Zeitehe) wurde er zornig und sagte sinngemäß dass nicht alles was halal ist auch machbar sein muss. Also es ist zwar erlaubt aber nicht gut angesehen wenn sie auszieht.

 

wa sallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß,

 

"nicht gut angesehen" ? Bei wem? Wenn es von Gott schlecht angesehen würde, würde ich das verstehen aber bei Familie/ Menschen? Das macht null Sinn für mich. Mir war es immer egal wie wer was sieht, ich bin "nur" Gott ergeben weshalb mir jegliche form von menschlicher Anerkennung egal ist. Wenn es nicht verboten ist, ist es egal was Menschen darüber für eine Meinung haben.

 

Grüßt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Es ist islamisch gesehen nicht verboten aber als Mädchen nicht sehr schön angesehen. Warum ein Mädchen aus ihrem Elternhaus ausziehen möchte, hat bestimmt einen Grund. Das hat nichts mit der Tradition zu tun, sondern die ganze islamische Gesellschaft. Zeitehe ist erlaubt aber als Imam Jaafar as gefragt wurde ob er seine Tochter verheiraten würde (Zeitehe) wurde er zornig und sagte sinngemäß dass nicht alles was halal ist auch machbar sein muss. Also es ist zwar erlaubt aber nicht gut angesehen wenn sie auszieht.

 

wa sallam

 

Wa alaikum salam der Bruder hat nicht nach Zeitehe gefragt sondern nach dem ausziehen aus dem Elternhaus ^^ das sind zwei verschiedene dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa alaikum salam der Bruder hat nicht nach Zeitehe gefragt sondern nach dem ausziehen aus dem Elternhaus ^^ das sind zwei verschiedene dinge.

Salam alaikum ,

 

Ich denke die Schwester Hawraa wollte mit diesem Beispiel aussagen, dass gewisse Dinge vielleicht erlaubt sind, aber es nicht auch getan werden muss, nur weil es gestattet ist.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun alaikum,

Gruß,

"nicht gut angesehen" ? Bei wem? Wenn es von Gott schlecht angesehen würde, würde ich das verstehen aber bei Familie/ Menschen? Das macht null Sinn für mich. Mir war es immer egal wie wer was sieht, ich bin "nur" Gott ergeben weshalb mir jegliche form von menschlicher Anerkennung egal ist. Wenn es nicht verboten ist, ist es egal was Menschen darüber für eine Meinung haben.

Grüßt!

 

Ich denke nicht, dass dir jegliche Form von menschlicher Anerkennung egal ist. Du richtest dein Verhalten ganz unbewusst an andere Menschen aus. Denn ihre Reaktion auf dich formen im großen Teil auch dein weiteres Verhalten. Es ist auch nicht im göttlichen Sinne, über die Gefühle der Menschen hinweg irgendein Gebot durchzusetzen. So ist bspw. das Gebet an einem Ort, das einen Besitzer hat, ohne die Erlaubnis dieses Besitzers ungültig bzw. nicht erlaubt. Also hier ist es nicht mal die erlaubte Tat, sondern ein grundlegendes Gebot, was unterlassen werden soll aufgrund des Rechts eines Menschen.

Es ist klar, dass die Menschen nicht das verbieten können, was Gott erlaubt hat. Aber sie können es dennoch unterlassen.

So heißt es in einer Fatwa von Sayyid Fadlallah (ra), dass wenn das Mädchen ihre eigene Sicherheit vor Gefahren oder Schaden nicht tragen kann, wenn sie alleine wohnt, dann ist es ihr nicht erlaubt. In dieser Fatwa ging es um ein Mädchen, das für das Studium wegziehen wollte.

Daher sollte man auch immer die Gründe für den Auszug beachten. Wenn ein Mädchen wegen dem Studium auszieht, dann ist das auch mehr oder weniger bei den Menschen anerkannt.

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StolzeSchiitin

Assalamu Alaikum

 

Es gibt viele Dinge , die an sich erlaubt sind, die man aber in bestimmten Situationen unterlassen kann/sollte. So lange es wirklich keinen richtigen Grund gibt als Mädchen alleine leben zu wollen, dann frage ich mich was das bringen soll? In vielen Dingen sollte man sich selbst überlegen und wissen was islamisch gesehen korrekt wäre bzw was für Folgen es mit sich bringen kann. Es kommt immer auf die Situation an. Sich an einem Gelehrten in bestimmten Fällen zu wenden, wäre sehr sinnvoll.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Salamu3aleikum

 

 

Ich finde es gut wenn Frauen auch vor der Heirat Zuhause ausziehen, denn dieses lehrt sie richtig selbstständig zu sein.

 

Es ist gewiss ein großer Unterschied, ob man von Schoß zu Schoß geht. Damit meine ich: Zuhause bei ihren Eltern ist sie wohlgehütet und dann bei ihrem Mann.

 

Und das finde ich einfach falsch. Es sei denn sie heiratet "jung" - für heutzutage. Doch wenn sie schon Anfang; Mitte zwanzig ist, darf meine Tochter ruhig alleine leben und das Leben 100% selbstständig kennenlernen. Dies wird ihr nicht schaden, ganz im Gegenteil.

 

Wa salam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu3aleikum

 

 

Ich finde es gut wenn Frauen auch vor der Heirat Zuhause ausziehen, denn dieses lehrt sie richtig selbstständig zu sein.

 

Es ist gewiss ein großer Unterschied, ob man von Schoß zu Schoß geht. Damit meine ich: Zuhause bei ihren Eltern ist sie wohlgehütet und dann bei ihrem Mann.

 

Und das finde ich einfach falsch. Es sei denn sie heiratet "jung" - für heutzutage. Doch wenn sie schon Anfang; Mitte zwanzig ist, darf meine Tochter ruhig alleine leben und das Leben 100% selbstständig kennenlernen. Dies wird ihr nicht schaden, ganz im Gegenteil.

 

Wa salam #rose#

 

Aleikum salam,

 

Ich bin seit 1 Jahr alleine in eine anderen Stadt und muss dir echt recht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...