Zum Inhalt springen

Alkohol im Islam - Spezialsituation


Martin-Skorpion

Empfohlene Beiträge

Martin-Skorpion

Hallo,

vorab: ich habe die Suche intensiv bemüht und versucht bereits vorab eine Antwort oder Hilfe zu finden.

 

Ich habe gefunden: Im Koran wo in 3-4 Stellen Alkohol mit Nutzen + Schaden, Schaden im Übermaß, und Schaden generell beschrieben wird. Hab auch gefunden, dass diese Abrogation, dass neuere Suren über alte setzt umstritten ist.

Ich habe auch gefunden, dass alkoholhaltige Medizin durchaus genehmigt ist.

 

Meine Situation: Ich habe seit ca 11 Jahren immer mal wieder Probleme mit der Stimme.

Kratzen im Hals, Schmerzen, regelmäßig Ablagerungen auf den Stimmbändern. Viele Medikamente hatten und haben keinen Effekt, so dass regemäßige Eingriffe wahrscheinlich schienen.

Ich fand heraus, dass Honig meinem Hals gut tut.

Ich weiß bereits, dass Honig an sich als "flüssiges Gold" schon in früher islamischer Zeit bekannt war und ausdrücklich halal ist.

 

Kalter Honig hat zwar etwas positives aber nur in Massen. Heisser Honig ist schon etwas besser... kombiniert mit etwas Alkohol zur Desinfektion hat es fantastischen Einfluss auf meine Stimme und meinen Hals.

Kurz - ich nehme regelmäßig (zusammengenommen ca 1 Flasche a 1 Liter im Monat) eine kleine Menge heissen MET zu mir - Honigwein.

 

Ja, es ist Wein. Ja es ist Alkohol - technisch betrachtet. Und ja er schmeckt auch. Allerdings seine Hauptfunktion besteht darin, meine Halsbeschwerden und meine Stimmbänder aktiv zu halten.

Selbst mein HNO hat mir gesagt, dass meine Beschwerden deutlich nachließen.

 

Daher ist der Met für mich primär als Medizin einzustufen.

 

Daher die Frage:

Heißer Met in (regelmäßig) geringen Mengen, zu einem primären Zweck der Heilung. Ist dies erlaubt oder auch haram?

Denn alkoholfreie Mittel helfen nur in extrem geringem Maße.

 

Denn ich mein gelesen zu haben, dass Allah einem nicht schaden möchte und über jenes Verbot hinweg sieht wenn es der Heilung dient.

 

 

Klingt vermutlich schrecklich kompliziert. Aber da ich immer weiter in dieses Thema einsteig kommt sowas als Frage auf.

 

Mir fehlen leider die medizinischen Alternativen. Alle 8 Wochen in Krankenhaus inklusive 2 Wochen schweigen ist sicher keine Alternative (mehr Schaden als Nutzen).

 

 

Auf Antwort wartend :)

 

PS: Auch mein anderer Thread darf beachtet werden über Katzen und Bartwuchs :D Aber Jasmina riet mir mal für abgrenzende Themen eigene Freds zu bauen...

 

PPS: Ich hab Geduld, ich weiss das im Ramadan manch anderes Priorität hat.

 

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

lieber Martin, danke für deinen Thread und die Frage dazu. Dennoch muss ich dich enttäuschen und dir sagen, dass Alkohol verboten bleibt und dass du nicht von uns erwarten kannst, etwas was vom Allmächtigen als haram erklärt wurde, für dich halal zu machen. Dies würde weder deinem Wohl entsprechen, noch würde es vermutlich irgendjemand hier verantworten können, dir etwas Verbotenes erlaubt zu machen.

 

Für einen kratzigen Hals gibt es sicherlich auch andere Möglichkeiten, diese Beschwerden wieder lsozu werden. Dass Alkohol Wunder wirkt glaube ich übrigens persönlich nicht- ich meine damit nicht dass du uns anflunkern würdest-audhobillah- aber Alkohol wirkt sich auf dei Gesundheit generell negativ aus- würdest du den Seiteneffekt einer schönen Stimme bevorzugen, in dem Wissen allem andere in dir zu schaden? Ich glaube kaum, denn du machst auf mich nicht den Eindruck dass du dir dem nicht voll bewusst wärst. :-)

 

Was deinen Hals angeht, so lass dir vom HNO etwas verschreiben, was den selben Effekt erzielt- je nachdem was der Grund für deine Schwankungen in der Stimme sind, kann man z.B. ein Dampfbad, Inhalierbad oder vielleicht sogar einen Sirup verschreiben.

 

Ich entschuldige mich, dass ich dir nicht sagen konnte was du hören wolltest, aber niemand in diesem Forum wird dir dazu raten- ensha Allah verschwinden deine Beschwerden bald, und es geht dir wieder besser.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin-Skorpion

Das ist ungünstig.

hab bisher rund 30 Mittel ausgetestet. Sirups sorgen eher für eine Verschlimmerung, Dampfbäder sind schwer zu nutzen so ohne Wanne - helfen aber nur kurzweilig (müsste 1x am Tag baden minimum) smile.png Inhalieren hilft sogar mäßig. Aber nur wenn ich das täglich 2-3x mache (für je 1Stunde).

Ich habe diese Beschwerden nun seit Jahren.

Ich habe viele Mittel ausgetestet.

Wenn es nur um eine "schönere" Stimme gehen würde, würde ich wie du denken... das die Gesundheit ohne Alkohol vorrang hat.

Jedoch arbeite ich mit der Stimme und da ich ohne Hilfe irgendeiner hilfreichen Form auf Dauer garkeine Stimme habe (nicht nur eine unschöne) ist das eher unpraktisch.

Nebenbei sorgt die Verschleimung ohne Behebung auch für Lebensgefahr sorgt.

 

alle 8 Wochen eine teure Operation (denn die Krankenkasse zahlt es nicht mehr) inklusive 10% Chance dauerhaft zu verstummen (2% Chance zu sterben) und Garantie 2 Wochen stumm sein zu müssen... waren 5 Jahre meine Alternative.

 

Ingwer ist auch ein gutes Mittel, allerdings "nur" für die Symptome wie Kratzen und Halsschmerzen - gegen die Verschleimungen habe ich bisher nur heissen Honig effektiv gefunden. Der Rest hat immer nur minimal geholfen oder garnicht.

 

 

Wie gesagt, ich habe viel ausprobiert, inklusive Sprachtherapeuten.

 

 

Was soll ich sonst nehmen? Nix und damit leben zu verstummen? Mittel die nachgewiesener maßen nur extrem wenig helfen oder allergische Reaktionen nutzen? Alle 8 Wochen ne Operation die nicht geringe Risiken hat?

 

der Met, genauergesagt Ingwer Met stammt von einem örtlichen Imker und ist mit 7% eine der schwächsten Sorten.

 

Würde es diesen alkoholfrei geben, würde ich ihn auch nehmen. Zu letzterem habe ich sogar einige Rezepte gefunden in den letzten Monaten und teste diese aktuell aus. Wenn die Wirkung weitestgehend identisch ist wäre das eine Alternative...wobei da dann Traubensaft drin wäre, was glaube ich auch haram ist... wie soll man da ne Alternative finden?

Ansonsten gehen mir die Möglichkeiten aus.

 

 

Bleibt die Frage: Allah gestattet Medizin mit Alkohol, wenn dieser den Geschmack und Farbe nicht beeinträchtigt und nicht berauscht. bisher habe ich noch niemanden gesehen der von 0,02 Litern - also ein sehr sehr kleines Glas voll mit 7% berauscht wurde.

Wie passt das damit zusammen, das Allah auf der einen seite schwachen erlaubt, sich aus dem Ramadan auszunehmen, da er ihm nicht schaden will.. aber im Gegenzug Kranken die wirksame Medizin verweigert obgleich das Fehlen ihnen mehr schadet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin-Skorpion

Nachtrag:

 

Test des alkoholfreien Mets wäre:

700 ml Wasser

300 g Honig (Buchweizen)

800 ml Traubensaft (weiß) (ohne Gelatine versteht sich)

Zimt

Muskat

(und in meinem Fall viel Ingwer)

 

Das werd ich die nächsten Tage testen - wenn die Bestandteile gestattet sind müsste das Ergebnis auch erlaubt sein oder?

 

Sind die Bestandteile gestattet? Oder ist da auch etwas auf haram dabei?

 

Ich werd es testen - wenn es klappt wäre es ein schickes Argument für Freunde die Met des alkohol wegens trinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

salam nochmal lieber Martin,

 

wie du selber erzählst, tut dir der Honig gut. Woher nimmst du an, dass es gerade diese wenigen Prozent Alkohol sind, die dir gut tun? Mir ist klar dass du es kaufen würdest, wenn es ihn ohne Alkohol gäbe. Meines Erachtens entsteht bei dessen Produktion kein eigener Alkohol, der Alkohol wird also dazugemischt. Kannst du das ganze in Form von einem Rohprodukt auftreiben udn wenn ja zu dir nehmen? Heisser Honig tut vor allem mit Milch gut (weiss nicht wie die sich auf dich auswirkt, aber wenn du es umgehen kannst und dann einfach nur mehr davon trinken musst um eben keinen Alkohol zu trinken, würde ich das bevorzugen.

 

Du wirst sicherlich bei einer Operation auch nicht die Behandlung mit Alkohol verweigern, weil es notwendig ist. In diesem Fall gibt es aber anscheinend Mittel die ebenso wirken, nur halt schwächer- wenn dud iese Mittel einfach vermehrt einimmst, dann kannst du das Problem doch umgehen. Du sagtest es wirkt, aber einfach kürzer.

 

Eventuell könenn dir Ärzte, oder Medizinstudenten (gibts auch im Forum) weiterhelfen und dir etwas als Ausweichprodukt empfehlen. Ich glaube nicht dass es kein anderes Mittel gibt, um ein so (eigentlich nicht bedrohliches) Problem zu beseitigen.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin-Skorpion

Salam

 

Wärst du so freundlich mir zu beantworten, ob Traubensaft ohne Gelantine eine akzeptable "Notlösung" darstellt - werd das dann testen. Denn ich nehm an die "Schärfe" oder das was auch immer der Alkohol zum Geschmack liefert ließe sich beim alkoholfreien durch Ingwer kompensieren.

 

Daher vorerst die Frage: Ist gelantine freier Traubensaft ebenfalls haram? oder vertretbar? - die restlichen Zutaten dürften ok sein oderß

 

so bin jetzt zur Arbeit :P bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin-Skorpion

Ja und nein

Das Wasser wird gekocht und der Honig und Traubensaft hinzugefügt (umrührend) und eben die Gewürze - etwas köcheln lassen soll man es - aber maximal 5 Minuten.

Weiß net ob das schon verbotenes Gären hervorruft. Aber das ist das alkoholfreiste was ich dadurch schaffe. Hab die Zutaten heut gekauft und teste es morgen früh mal.

Wieso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

erhitzter Traubensaft ist meines Wissens haram. Liegt daran dass dadurch Alkohol ensteht. Es gibt aber eine besondere Gradzahl die glaube ich erreicht werden muss ab wann es rein ist, mir fällt nur gerade das Detail nicht ein, weil ich mich mit dieser Thematik nicht ausreichend beschäftigt habe. Warmer Traubensaft ist nichts für mcih-daher...

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin-Skorpion

mhm wenn ich den kalten Traubensaft hinzufüge wird er sich durch das heisse wasser zwangsläufig etwas erwärmen.

hab nachgelesen - wasser kochen. Honig einrühren. Kalten Traubensaft hinzufügen Umrühren, Gewürze zufügen und ende smile.png

Wenn selbst minimal warmer Traubensaft dann wieder haram ist - hab ich nen Problem traurig.gif

 

Glaube ich muss am ende wählen - Stimme oder Islam - denn der Tag und auch der arbeitsplatz erlauben die Alternativen mäßig zumal sie die Operation nur hinauszögern... und die mag ich ungern weiter machen

Denn die Alternativen leisten nur einen Bruchteil - die Nebenwirkungen mancher der Alternativen machen mehr als gelegentliche Nutzung gefährlich.

Laut Arzt gestern sind zukünftige Operationen bei nem Risiko von 20% auf Stimmverlust und 5% auf tödlichen Komplikationen.

 

denke ich versuche es erst erhitztes wasser+honig - dann abkühlen und dann den Traubensaft dazugeben - und Gewürze eben dazwischen. Weiss aber nicht ob das dann die Gewürze richtig einbindet.

 

 

- wobei die Herren heute in der Moschee meinten, das sei eine beschissene Situation. wo es aus rein strenger auslegung keine wahl gäbe. da müsste ich auf Job oder Stimme verzichten. Sie empfahlen mir dass ich das mit Allah selbst ausdiskutiere, und die Ergebnisse dessen für mich behalte. Nicht alles ließe sich durch Koran und ähnliches an Situationen abdecken.

Denn Alternativen hätte ich Ihrer ansicht keine - wenn es ohne Job ebenfalls so übel sei - sollte ich schonmal Gebärdensprache lernen - denn rein technisch gäbs dann nix mehr was ich außerden gefährlichen Operationen effektiv dagegen machen könnte - und was nicht haram ist.

 

Doofe Situation traurig.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin-Skorpion

Sprich würde ich den Herd ausschalten vor dem hinzugeben wäre es nur Restwärme - der Traubensaft würde zwar Wärme aufnehmen aber es

würde keine zusätzliche hinzukommen - zumal es da ja kalter Traubensaft auch die Temperatur abkühlen.

glaub das Heisse Wasser wird insbesondere für das einrühren des Honigs und der Gewürze bevorzugt.

 

Hab das gestern nacht ausgetestet und geschmacklich vergleichbar mit Met, hat positiven Effekt. Sprich es wäre eine gangbare Alternative :)

 

Ansonsten lern ich mal weiter :D habe heute früh beim Fastenbrechen (auch wenn ich es nicht müsste - faste ich seit 3 wochen nachdem ein Muslim meinte "das packste eh nicht") einen Qu'ran geschenkt bekommen - auf arabisch wohlgemerkt. Da bei einer Diskussion allgemein festgestellt wurde, dass es zwar heute tonnen an Übersetzungen gibt aber arabische Variationen selten sind... und noch seltener an "Ungläubige" egal wie stark ihr Interesse und Lerneifer ist, ausgegeben werden :)

 

In dem Sinne... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

salam,

 

es ist egal ob die platte aus oder an ist, er darf nicht gären so dass alkohol entsteht, das ist das entscheidende...

 

wgen dem Koran: Hoffentlich keiner von den Salafisten...

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

bei den Salafisten ist alles falsch- also generell- oder siehst du an denen auch nur eine richtige Sache in ihrem "Islam"?

 

Wenn ein Krimineller so rechnet wie Nichtkriminelle, also 1+1=2, 2+1=3,... ist das richtige Rechnen damit nicht kriminell.

Soweit ich als Aussenstehender sehen kann, bekennen Salafiten die Schahadah, beten ihre rituellen Gebete, fasten, pilgern gen Mekka und zahlen ihre religiösen Abgaben. (Wer nichts hat, muss ja auch nichts abgeben, denke ich mal)

 

Somit gelten diese (für mich erst einmal) als Muslime. Dafür, das diese kriminell sind können die fünf Säulen des Islam nichts.

 

Danke,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...