Zum Inhalt springen

Ende von Ashura


Labayka ya Ali

Empfohlene Beiträge

Labayka ya Ali

Salamu 3alaykum liebe Geschwister

 

Ich hätte da mal ne frage ich möchte mich Inshallah bald verloben jedoch nach ashura und ashura beginnt ja im Oktober folgen nach den 10 Tagen ashura noch muharam ?

Und ab wann darf man sich wieder verloben oder heiraten ?

 

W 3laykum assalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

der Monat Moharram ist 29 Tage lang- also wird nach dem 10. Tag des Monats Moharram (AShura genannt) für weitere 19 Tage der Trauermonat Moharram sein. Dannach der Trauermonat Safar. Am ehesten ist zu empfehlen in Rajab, Shaban oder Ramadhan zu heiraten. Zumindest sind das unsere Monate der Feierlichkeiten.

 

Solltest du nicht bis dahin warten können, was ja kein Problem darstellen würde, empiehlt es sich diese beiden Monate abzuwarten. Nichts desto trotz gibt es immer wieder Menschen die auch in Muharram heiraten- bzw die nicht in Moharram geheiratet haben, aber durch die Verschiebung des Kalendars jedes Jahr auch irgendwann mal den Jahrestag im Moharram haben oder haben werden.

 

An sich ist es kein Problem zu heiraten- aber da das mit Freude, Feierlichkeiten und so begleitet ist, gebührt sich das einfach nicht. Ich glaube kaum dass jemand heiraten würde, wenn gerade der eiegne Vater, Bruder, Enkel, Neffe gestorben ist, oder die Tante mitbekommen musste wie einem der Kopf abgehackt wurde.

 

Wsalam,Mahdi

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

du kannst dich jederzeit verloben, aber wenn du islamische Kalendar beachten möchtest, und es zu einer Zeit machen möchte wo es mobah wäre, dann empfehle ich dir nach Safar :-)

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...