Zum Inhalt springen

Eid-ul-Fitr ist am Mittwoch den 6. Juli 2016


IZH

Empfohlene Beiträge

 

Eid-ul-Fitr ist am Mittwoch den 6. Juli 2016

 

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen

 

O Gott, unser Herr, sende auf uns einen Tisch vom Himmel herab, daß er für uns, für den ersten von uns und den letzten von uns, ein Fest sei, und ein Zeichen von Dir. Und versorge uns. Du bist der beste Versorger. (Heiliger Koran, 5:114)

 

Anhand Informationen, die uns von verschiedenen anerkannten astronomischen Zentren erreicht haben, und unter der Berücksichtigung der lokalen Mondsichtung mit optischen Hilfsmitteln und der Sichtung vor Sonnenuntergang, teilen wir Ihnen mit, dass am Dienstagabend der Mond mit optischen Hilfsmitteln sichtbar war. Deshalb möchten wir hiermit ankündigen, dass Mittwoch den 6. Juli 2016 nach der Meinung von vielen Vorbildern der Nachahmung (Maraje), der Tag des Eid-ul-Fitr ist.

 

Es ist anzumerken, dass nach der Meinung von einigen Vorbildern der Nachahmung (Maraje), welche die lokale Mondsichtung mit dem bloßen Auge als gültig erachten, der Befolger (Muqalid) am Dienstag den Mond mit bloßem Auge sichten muss. Falls der Mond dann für diese gesichtet wird, gilt auch für sie der Mittwoch als Tag des Eid-ul-Fitr. Ist dies mit dem bloßen Auge nicht möglich, holt für sie Donnerstag als Tag des Eid-ul-Fitr.

 

Wir gratulieren allen Muslimen zu diesem großen Fest und kündigen hiermit an, dass das prachtvolle Fitr-Gemeinschaftsgebet am Mittwoch, den 6. Juli 2016 um 9:30 Uhr im Islamischen Zentrum Hamburg verrichtet wird.

 

Die Zakat-ul-Fitr beträgt dieses Jahr 7,50 pro Person.

 

Die Bußabgabe für unabsichtlich versäumtes Fasten beträgt 2,50 pro Tag. (für einen Monat 75) Für absichtlich versäumtes Fasten, beträgt die Bußabgabe 150 pro Tag.

 

 

Das Islamische Zentrum Hamburg ist wie jedes Jahr berechtigt, die Fitria und Kaffara zu sammeln.

 

 

 

Islamisches Zentrum Hamburg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurunnisaFatima

Bismillah
Salam Alaikum
,

 

möge Gott der Barmherzige Eure guten Taten annehmen und belohnen und die schlechten vergeben. Ich wünsche Euch allerseits ein gesegnetes Fest!

Ich wurde gebeten Euch einpaar Fragen zu stellen:

 

1. Wie kommt es zu der Summe von 2,50 Euro Bußabgabe (pro Tag) für entschuldigt versäumtes Fasten, wenn es doch eigentlich heißt, dass man einen Mudd (ca. 750g Mehl) - was im Grunde nicht einmal 1 Euro ist - ableisten muss?

2. Vor einigen Jahren betrug die Zakat ul Fitr wohl noch 5 Euro, wie kommt es zu der Beitragserhöhung und was bedeutet es für jene die darauf bestehen weiterhin 5 Euro zu zahlen? Gilt ihre Abgabe quasi nicht?

3. Ist es möglich den zu leistenden Betrag dem IZH per Überweisung zu senden?

 

Vielen lieben Dank für Eure Mühe!

Fi 'amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...