Zum Inhalt springen

Mariam (as) unter einer Dattelpalme?


Aliaw

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum,

Islamkritiker haben bekanntlich immer irgendetwas einzuwenden, was meistens leicht zu widerlegen ist. Bei der vorliegenden Frage fällt es mir, zugegeben, schwer darauf zu antworten.

 

Und zwar wird gefragt, wieso im Koran steht ,dass Mariam (as) unter einer Dattelpalme ihr Kind bekommen hat, obwohl in vielen historischen Dokumenten was ganz anderes steht..

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Assalamu alaikum,

 

bitte frage die "Islamkritiker" doch bitte mal nach den sogenannten "historischen Dokumenten". Sind es Dokumente aus der Zeit von Jesu Geburt. Ein Auszug aus einer damaligen Tageszeitung. Der Bericht eines Anwesenden? Diese Dokumente sollen sich wohl auf die Aussagen in der Bibel beziehen. Das hat aber aus vielen Gründen für uns Muslime keine Beweiskraft. Und auch nicht für alle anderen. Dazu muss man sich nur die Geschichte der Bibel genauer ansehen und man erkennt sofort, dass dort Menschen am Werk waren.

 

Du wirst also feststellen, dass es keine Beweise von Seiten der Islamkritiker gibt und auch nicht geben kann. Warum kann es die nicht geben? Weil Allah im Koran sagt, dass die Geburt unter einer Dattelpalme stattgefunden hat. Damit interessiert, zum Beispiel mich, eine dem entgegensprechende Meinung/angebliche Beweise usw. eines Nichtmuslims überhaupt nicht. Der kann sagen und behaupten was er will.

 

Und spätestens am Tage der Auferstehung wird er die Wahrheit dann erkennen.

 

Also immer nach Beweisen fragen. Aber nach Beweisen, die auch echt sind. Keine Behauptungen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis heute ist sogar in der kirchlichen-christlichen Institution das Geburtsdatum Jesu nicht bekannt.

Dazu gab und gibt es keinerlei Überlieferungen im Christentum, die den Geburtstag Jesu in irgend einer Weise kundtun. Sogar die Kirche bestätigt das zweifellos--> "„Weihnachten zählt nicht zu den Festen der frühen Kirche. ... Erste Nachweise für das Fest kommen aus Ägypten. … Heidnische Bräuche, die sich zeitlich um die Januar-Kalenden bewegten, wurden zu Weihnachten“.

 

Aber was hat man dann getan ?

 

Bis zum Beginn des vierten Jahrhunderts gab es nur eine von allen Christen begangene Jahrfeier, die Osterfeier und das davon abhängige Pfingsten. Dann entstanden nahezu gleichzeitig zwei Festtage, die der Geburt Christi galten, Epiphanias am 6. Januar und Weihnachten am 25. Dezember. Die Entstehungsgeschichte dieser beiden Feiertage liegt im Dunkeln. Umstritten ist vor allem die Frage, wieso gerade diesen Tage ausgewählt wurden.

Der römische Kaiser Aurelian besiegte dort im Jahr 272 die palmyrenischen Truppen. Zum Dank für diesen Sieg erklärte Aurelian den 25. Dezember - den Geburtstag des unbesiegbaren Sonnengottes Sol invictus - zum reichsweiten Feiertag. Dabei knüpfte Aurelian an die bestehende Sol-Verehrung des Mithraskultes (Persischer Gott Mitra) an, der ursprünglich aus Persien stammte.

Ein halbes Jahrhundert nach der Schlacht von Palmyra und der Einsetzung des Feiertages für Sol invictus durch Kaiser Aurelian erklärten die Christen den Geburtstag des römischen Sonnengottes zum Geburtstag ihres Meisters und Lehrers Christus. Durch die Wende mittels Konstantin wurde das Weihnachtsfest am 25. Dezember war aus dem heidnischen Feiertag geboren.

 

Und jetzt wirds interessant!!!!

 

Sol (lateinisch sol „Sonne“) ist der Sonnengott der antiken römischen Mythologie

Heidnische Kultur - das Geburtstag eines Sonnengotts aus Rom für das Geburtsdatum Jesu a. übernommen? Was heißt das genau?

 

Der Geburtstag des Sonnengottes wurde mit der Feier der Geburt unseres Erlösers verbunden, von dem die Katholiken glauben, dass es ihr Sonnengott ist, die „zweite Person” der katholischen „heiligen Trinität“.

 

Die Anbetung von "Sol invictus" (lat.; „unbesiegter Sonnengott ist schlechthin nichts anderes als Götzendienerei und Shirk - aber es wird noch schlimmer:

Satan bedeutet "als der wahre Morgenstern (griech. Φώσφορος, Phosphoros, „Lichtträger“, „Lichtbringer“; lat. Lucifer)" als der wahre Lichtträger - Sonne=Licht=Lichtbringer=Sonnengott=Satan.

 

Kurzum - jedes jahr beten die Christen zum 25. Dez. das Geburtsdatum eine Sonnesgottes - nur ein anderer Name und Maske für den SHEITAN - Sie sind zu ungewollten Satansanbeter geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum,

 

bitte frage die "Islamkritiker" doch bitte mal nach den sogenannten "historischen Dokumenten". Sind es Dokumente aus der Zeit von Jesu Geburt. Ein Auszug aus einer damaligen Tageszeitung. Der Bericht eines Anwesenden? Diese Dokumente sollen sich wohl auf die Aussagen in der Bibel beziehen. Das hat aber aus vielen Gründen für uns Muslime keine Beweiskraft. Und auch nicht für alle anderen. Dazu muss man sich nur die Geschichte der Bibel genauer ansehen und man erkennt sofort, dass dort Menschen am Werk waren.

 

Du wirst also feststellen, dass es keine Beweise von Seiten der Islamkritiker gibt und auch nicht geben kann. Warum kann es die nicht geben? Weil Allah im Koran sagt, dass die Geburt unter einer Dattelpalme stattgefunden hat. Damit interessiert, zum Beispiel mich, eine dem entgegensprechende Meinung/angebliche Beweise usw. eines Nichtmuslims überhaupt nicht. Der kann sagen und behaupten was er will.

 

Und spätestens am Tage der Auferstehung wird er die Wahrheit dann erkennen.

 

Also immer nach Beweisen fragen. Aber nach Beweisen, die auch echt sind. Keine Behauptungen.

 

Wassalam

Salam alaikum,

 

So kannst du allerdings nicht argumentieren. Das ist der falsche Ansatzpunkt.

Hier darf bzw sollte genau über die heiligen Schriften diskutiert werden.

Man kann jemand der sich interessiert nicht sagen, es ist mir egal was in der Bibel steht.

Der dann wiederum sagt, mir egal was im Koran steht.

Wir repräsentieren den Islam und da muß feinfühliger darauf eingegangen werden.

 

Wasalam, vergebt mir bitte

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Assalamu alaikum,

 

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich bitte dich darum, mir zu sagen, wie ich feinfühliger mit diesem Thema umgehen kann? Wie kann ich es besser machen?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...