Zum Inhalt springen

Verbot das Haus zu verlassen - Warum?


Dahlia

Empfohlene Beiträge

As-salamu3aleikum liebe Geschwister.

 

Schon öfters habe ich anderen Geschwistern diese Frage gestellt, alle akzeptieren die Hadithe und das Gesetz, aber niemand kann mir eine Antwort darauf geben, wieso es so ist. Inshallah werdet ihr mir hier helfen können.

 

 

Wieso, darf die Frau das Haus ohne Erlaubnis des Mannes nicht verlassen?

 

 

Ich möchte darauf bitte keine Antworten wie "das wurde so überliefert", das ist mir alles bewusst.

 

Sondern ich möchte eine zur Not philosophische Erklärung, weshalb das so ist.

Was steckt dahinter? Was bewirkt man damit? Mit welchem Recht und vor allem Grund darf der Mann der Frau verbieten, das Haus zu verlassen?

 

Natürlich akzeptiere auch ich diese Regelung, dennoch möchte ich sie auch verstehen können- und das tue ich momentan nicht.

 

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Salam alaikum

 

Ich bin zwar erst auf dem Weg zum Islam, aber würde gerne etwas dazu schreiben.

Es gibt einen Jungen (Muslim), er hat es mir erklärt, da ich gesagt habe: Wie kannst du mir verbieten irgendwohin zu gehen?

 

Er erklärte es mir mehrmals, dass der Mann das Recht hat seiner Frau zu verbieten rauszugehen (für eine bestimmte Tätigkeit - mit Freundinnen treffen, ein Event besuchen etc.), wenn er es für notwendig empfindet. Er sagte mir, dass ich manchmal darauf hören muss, was er mir sagt, ohne es sofort zu hinterfragen.

Es fiel mir schwer, jedoch habe ich versucht zu gehorchen (nicht blind natürlich, aber hier im Westen lebt man ja offen und nach dem Motto: ein Mann hat mir nichts zu verbieten, ein Mann hat mir nichts zu sagen, ich kann selbst entscheiden wohin ich gehen will usw usf.)

 

Und ab und zu kommt es vor, dass er nein sagt und es fällt mir schwer, aber meistens sage ich nichts, auch wenn es mich ärgert.

Dann aber überlege ich oder mache mir Gedanken und bin froh, dass ich auf ihn gehört habe. Er hat in so vielen Sachen Recht, denn er weiß, was gut und was nicht gut für mich ist (als seine Frau).

 

Also ich verstehe es so, dass es nicht ohne Grund passieren darf, dass der Mann das verbietet. Manchmal hat man auch ein Gefühl und dieses befürwortet sich.

 

Also das wäre so meine Erfahrung und ich bin froh, dass ich ihn habe, denn er hat mir sehr vieles erklärt und gezeigt und ich vertraue ihm da vollkommen.

 

Liebe Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

es kommt vielleicht auf die Art und Weise an, wie der Mann der Frau etwas "verbietet". Wenn er es auf diktatorischer Art macht und ihr sagt "Du darfst nicht raus" oder "Ich verbiete dir raus zu gehen", dann wird das auf Dauer zu Problemen führen, da ein Ehepaar u.a. ein freundschaftliches Verhältnis haben sollte. Ein vernünftiger Mann würde seiner Frau erklären, wieso er nicht möchte, das sie das Haus verlässt und eine vernünftige Frau würde den Ratschlag annehmen und/oder ihm zuliebe zuhause bleiben.

 

Wassalam

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, dad verbieten darf er nur dann wenn er befürchtet , dass sie mit ihrem Spaziergang nach draußen etwas schlechtes betreibt.

Einfach aus der Laune raus es zu verbieten darf er nicht. Wäre gegen jede Moral .

Und wenn ein Funken Iman in ihm steckt dann würde er es nie verbieten sondern auf eine andere weise Sie davon abhalten.

Wenn mein zukünftiger mir sagen würde ; du darfst nicht aus dem

Haus und das ohne plausiblen Grund dann hinterfrage ich aber wehemnt!

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam , aus beidem. Ich verstehe es wenn das verbot im Quran darin liegt wenn ein Grund darauf beruht , man muss die Interpretationen lesen um zu begreifen dass es hierbei nicht um ein verbot für die Frau besteht ohne argumentative Rechtslage.

So wie das Thema schlagen der Frau im Quran , ohne die Interpretation würde der Kontext fehlen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, jetzt verstehe dich. Hast du die Interpretation zur Verfügung? Wenn ja, wäre nett wenn du sie veröffentlichst.

 

Meine Vernunft sagt mir, dass der Mann die Sicherheit der Familie zu verantworten hat und das männliche Bewusstsein bestimmte Gefahren schneller erkennt als die der Frau. Aber natürlich sollten die "Verbote" nicht unvernünftig und wenn es sein muss, begründet sein. Alltägliche Angelegenheiten wie das Einkaufen usw., brauchen nicht ständig nach Erlaubnis gefragt werden. Ich meine, dass würde selbst die Männer nerven.

 

Ich glaube, obwohl ich nicht verheiratet bin, dass es eigentlich immer auf das Verhältnis zwischen einem Ehepaar ankommt. Wenn sie sich gegenseitig vertrauen und ohne viel zu reden einander verstehen, sind solche Diskussionen nicht nötig. Aber kommen Machtausübungen ins Spiel, kann die Ehe eigentlich nur eine ungesunde werden. Der Mann sollte seine Rolle verstehen und ausüben und ebenso die Frau, aber weil es leichter gesagt ist als getan, sollte die Empathie stimmen. Damit meine ich, das man versucht die Gefühle hinter den Anforderungen zu verstehen oder besser gesagt zu erfragen. Das ist aber natürlich nur meine Meinung, aber da der heilige Koran nur das beste für den Menschen will, muss eine größere Weisheit dahinter stecken, als nur ein oberflächlicher Verbot.

 

wasalam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, ich habe diesbezüglich einen Vortrag gehört der genau das erklärt hat ,weil viele Männer ihn zu ihren Gunsten verwenden möchten. Leider weiß ich nicht mehr wer und wo genau es erklärte .

Aber die Erklärung ist eine sehr plausible die vielen Frauen eine Erleichterung verschafft :)

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...