Zum Inhalt springen

Scheidung


PrincesIman

Empfohlene Beiträge

Salam meine Lieben :)

 

Ich hab eine Frage an euch. Und zwar welche Gründe hat die Frau damit sie sich scheiden lassen kann? Ist es ein Grund wenn der Mann sie nicht liebt oder gibt es nur bestimmte Gründe? Und muss der Mann bestimmte Gründe aufbringen damit er sich scheiden lassen kann?

 

Inshallah könnt ihr mir helfen. Wa Salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu3aleikum

 

Nein, dies ist an sich für die Frau kein Grund bzw. Recht die Scheidung zu beantragen. Die Frau hat nur Recht auf Scheidung, bzw auf den Scheidungsrichter (mardji'a) wenn der Mann:

 

- es ablehnt für die Frau zu sorgen und sie auch nicht scheiden lassen will. (Der Mann muss der Scheidung zustimmen, das Scheidungsrecht liegt allein beim Mann. Nur in den bestimmten Härtefällen kann der Richter gegen den Willen des Mannes die Scheidung aussprechen. Je nach Marja (Gelehrten) dem man folgt, kann man in bestimmten Fällen das Scheidungsrecht auf die Frau übertragen, dies muss aber im Ehevertrag festgehalten werden. Es ist auch nicht bei jedem Marja erlaubt. Was ich hier schreibe gilt nach Sayyed Sistani)

 

- die Frau schikaniert, sie unrecht behandelt etc.

 

- er sie vollständig aufgegeben hat. Dies 'kann' sich auch auf die Liebe beziehen. Jedoch schaut man hier, ob er sie bspw. zwar nicht (mehr) liebt, aber dennoch gut behandelt und für sie sorgt. Tut er aber beides nicht, darf sie zum Richter gehen.

 

Die Scheidung wird vom Richter auch nicht immer sofort ausgesprochen. Allah swt 'hasst' die Scheidung. Deshalb wird erstmal mit beiden Ehepartnern ein Gespräch geführt und nach Lösungen gesucht.

 

 

Der Mann braucht keinen triftigen Grund sich scheiden zu lassen.

 

Wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...