Zum Inhalt springen

In Deutschland nicht glücklich


Tanii

Empfohlene Beiträge

Salamu3aleikum

 

Meine lieben Geschwister, ich ersuche Rat bei euch, tröstende Worte, bitte euch mir eure Gedanken zu schreiben, oder was auch immer ihr mir geben könnt, und vor allem möchtet. Verzeiht, dass es so viel Text ist.

 

Ich war in meinem ganzen Leben noch nie in Deutschland glücklich. Nie habe ich verstanden, weshalb ich froh sein sollte, hier leben zu dürfen. Ja, hier gibt es fließend Strom und Wasser und auch vor Krieg sind wir (noch) geschützt alhamdulillah. Und weiter? Ach ja – Sozialhilfe. Doch all diese Dinge, gehören für mich nicht zum glücklichen Leben. Okay, ein Leben ohne Krieg wünsche ich mir natürlich auch (für jeden).

Doch die wirklich wichtigen Werte, gehen hier unter. Selbst wenn man mit ganzer Kraft versuchen würde, die Religion „aufrecht“ zu erhalten, würde man es nicht ganz schaffen. Das bedeutet natürlich nicht, dass ich darin geschützt wäre, in einem anderen Land, aber ich denke es ist Fakt, dass es in einem islamisch geprägten Land etwas einfacher ist. Man wird einfach von allen Seite schon beinahe zum modernen Leben gedrängt. Mir ist natürlich bewusst, dass auch unsere Heimatländer sich modernisiert haben, dennoch ist es ist den islamischen Ländern einfacher die Religion auszuüben. Doch es ist nicht mal nur die Religion, die mein Herz immer mehr versucht aus Deutschland zu vertreiben. Es sind die Menschen im Allgemein. Ihr Lebensstil. Ihre Denkweise.

In der Heimat ticken die Menschen anders, ihre Mentalität ist anders, ihre Wünsche und Erwartungen sind anders, alles ist anders.

Und nein, dies ist nicht so, weil wir dort nur für einpaar Wochen hinfahren, ich sehe es an meinen Verwandten und Bekannten, ob sie in meiner Heimat leben, aus dem Libanon sind oder sonst woher. Immer wieder fragen sie mich, wie ich in Deutschland leben kann. Ich kann nicht, ich musste bis jetzt einfach nur. Für keinen Reichtum dieser Welt, würden sie ihre Heimatländer verlassen. Sie sind glücklich mit dem Wenigen, welches sie besitzen. Denn das was sie besitzen, ist das was wirklich zählt im Leben.

 

Und auch ich bin so. Ich möchte all diese Dinge, die Deutschland mir bietet nicht.

Familien brechen hier so leicht auseinander. Schulen und Jugendämter mischen sich ein.

Der Hijab wird immer mehr mit Füßen getreten, langsam aber sicher, wird es immer schwieriger ihn zu tragen, vor allem für jene, die es „richtig“ tun.

All solche Sachen, sind für mich dermaßen negativ.

Ich bin an keinem Reichtum interessiert. Diesen Luxus den ich in Deutschland besitze, besitzen insoweit auch Verwandte und Bekannte in den Heimatländern.

 

Mein Herz zieht mich weg von hier. Weg von diesem Land, den Menschen und ihren Traditionen. Ihrer komischen Ansicht vom Leben. Ich möchte am Liebsten einfach nur noch weg. Wo würde ich gerne leben? Im Libanon. Für mich ist es ein Traum den ich seit Jahren habe und der von Tag zu Tag immer größer wird. Der mich mittlerweile in Tränen ausbrechen lässt, von nichts Anderem rede ich mehr seit Wochen. Ja, auch im Libanon gibt es solche Menschen wie hier in Deutschland, der Libanon ist ganz schön modern muss ich sagen. Dennoch herrscht dort eine Atmosphäre, die ich einfach liebe. Ich kann im Niqab rumlaufen, ohne Hass zu säen. Ich liebe die verrückten Menschen dort. Es herrscht Chaos, doch genau diesen liebe ich so. Ich liebe es einfach, wie oft kann ich es noch wiederholen? Einige fragen sich vielleicht, was macht sie noch hier? Ganz ehrlich? Ich bin ein mieser Angsthase. Auch wenn ich dort Bekannte habe, würde ich unverheiratet niemals runter ziehen. Zumal, meine Mutter lebt hier. Ich mache mir Sorgen um ihr Alter. Aber auf der anderen Seite, möchte ich endlich glücklich werden.

Nur weiß ich nicht wie. Meine Mutter sagt, zieh runter, aber halte Dir die Möglichkeit zurückzukommen, immer offen, meine Schwestern sagen, bleib.

 

Den Gedanken mal auszuwandern, kann mir keiner schlecht reden, und wenn die Liste der Kontradinge noch so lang ist. Jeder Mensch hat andere Werte im Leben und meine sind in Deutschland nicht vertreten. Die Dinge die für euch wahrscheinlich dort negativ sind, sind für mich kein Problem. Jeder Mensch ist anders alhamdulillah.

 

Liebe Geschwister, ich klinge wahrscheinlich etwas verzweifelt, aber das bin ich auch.

Eigentlich weiß ich auch nicht, was für Antworten ich mir hier erhoffe, vermutlich muss ich einfach meinen Frust abladen bei Menschen, die noch nicht genug haben von mir und diesem Thema hähä.

Was ratet ihr mir? Habt ihr selber Erfahrungen mit dem Auswandern oder kennt ihr jemanden?

Was könnt ihr berichten?

 

Selbstverständlich könnt ihr mir auch privat schreiben.

 

Eure planlose Schwester im Glauben, Tanii..

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillahe Rahmane Rahim alaykum salam,

 

Gab es nicht mal einen klitze kleinen Moment des Glücks in Deutschland? Überlegen Sie für sich selber (brauchen nicht zu antworten )ob und wann das war.

 

Als Entscheidungshilfe:

Der Gesandte Allahs s. sagte:

,,Oh Anas! Zu jedem Zeitpunkt, an dem du eine Handlung vollziehen willst, bitte Allah vorher sieben mal um Rechtleitung und dann schau welche Antwort in dein Herz dringt. Nach dem in deinem Herzen sollst du handeln!"

 

www.alhadith.de

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillahe Rahmane Rahim alaykum salam,

 

Gab es nicht mal einen klitze kleinen Moment des Glücks in Deutschland? Überlegen Sie ob und wann das war.

 

Als Entscheidungshilfe:

Der Gesandte Allahs s. sagte:

,,Oh Anas! Zu jedem Zeitpunkt, an dem du eine Handlung vollziehen willst, bitte Allah vorher sieben mal um Rechtleitung und dann schau welche Antwort in dein Herz dringt. Nach dem in deinem Herzen sollst du handeln!"

 

www.alhadith.de

 

Wa salam

Salam,

 

ich verstehe nicht, weshalb diese Frage für mich relevant sein sollte? Eine Erklärung wäre schön. :)

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa Aleikum Salam,

 

ich lies in deinem Text genau exakt dasselbe wie ich vor paar Jahren war!

Ich hab auch meine Heimat über alles geliebt, es ständig vermisst, geweint, getrauert und hatte es mir geschworen, nach dem Studium hinzuziehen! Habe auch "den Chaos" drüben geliebt usw usw usw alles was du beschrieben hast, gefühlt!

Aber nun nach viel Lebenserfahrung und Reife lache ich darüber.

Ich wertschätze nun das Leben hier in Deutschland- trotz der einigen Macken, aber die gibt es überall auf der ganzen Welt.

 

Klar, muss jeder/jede für sich selbst allein entscheiden, wo er/sie leben möchte - aber ich sag nur ein Satz, u bitte denke darüber etwas länger nach, wirklich etwas länger...

"Das Gefühl des Glücks und der seelische Frieden ist völlig unabhängig von äußeren Zuständen, es hängt lediglich(!!) vom Innenbild ab"

Erläuterung: innerer Zustand ist die "Seele, Geist, Bewusstsein und Unterbewusstsein " das "Auge" quasi, wie wir unsere Außenwelt wahrnehmen.

 

Der Satz ist nicht erfunden, sondern von einem sehr bekannten Psychologen, kann dir dazu privat mehr erzählen.

 

Und mach dich nicht verrückt, Allah leitet deinen Weg ehe - so wie es für dich am besten ist.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa Aleikum Salam,

ich lies in deinem Text genau exakt dasselbe wie ich vor paar Jahren war!

Ich hab auch meine Heimat über alles geliebt, es ständig vermisst, geweint, getrauert und hatte es mir geschworen, nach dem Studium hinzuziehen! Habe auch "den Chaos" drüben geliebt usw usw usw alles was du beschrieben hast, gefühlt!

Aber nun nach viel Lebenserfahrung und Reife lache ich darüber.

Ich wertschätze nun das Leben hier in Deutschland- trotz der einigen Macken, aber die gibt es überall auf der ganzen Welt.

Klar, muss jeder/jede für sich selbst allein entscheiden, wo er/sie leben möchte - aber ich sag nur ein Satz, u bitte denke darüber etwas länger nach, wirklich etwas länger...

"Das Gefühl des Glücks und der seelische Frieden ist völlig unabhängig von äußeren Zuständen, es hängt lediglich(!!) vom Innenbild ab"

Erläuterung: innerer Zustand ist die "Seele, Geist, Bewusstsein und Unterbewusstsein " das "Auge" quasi, wie wir unsere Außenwelt wahrnehmen.

Der Satz ist nicht erfunden, sondern von einem sehr bekannten Psychologen, kann dir dazu privat mehr erzählen.

Und mach dich nicht verrückt, Allah leitet deinen Weg ehe - so wie es für dich am besten ist.

 

Salam,

 

ich denke dieser Satz trifft auf Menschen zu, die im Allgemeinen nicht besonders glücklich sind, was bei mir nicht der Fall ist.

Denn das Umfeld kann sich ebenso auf die Seele auswirken, wie die Seele auf das Umfeld.

Dennoch kannst Du mir privat dazu mehr erzählen, denn ich höre mir immer gerne alle Ansichten an :)

 

Und gerade die Erfahrungen die ich im Leben machte und die mich reiften, drängen mein Herz immer mehr dazu, aus Deutschland wegzuziehen. Natürlich leitet Allah swt meine Wege und ich habe nicht vor von heute auf morgen in den Libanon zu ziehen, dennoch ist es ein Traum, den ich hoffe zu erfüllen Insha'Allah.

 

Wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich halte nicht viel von Psychologie. Denn vieles ist einfach nur ein gewisses "einbilden".

Ich verstehe aber dennoch nicht, was das mit meinem Beitrag zu tun hat.

Nicht mein Wesen ist unglücklich, sondern ich bin einfach nur in Deutschland nicht glücklich. :)

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Ich kann deine Gedanken total nachvollziehen, weil ich ähnlich denke und mich ähnlich fühle und das schon sehr lange.

Mir fehlt es in Deutschland an so vielen Dingen. Das fängt schon an bei der türkischen Meeresluft briggin.gif.

Ich liebe die Türkei vom ganzen Herzen... Die Menschen, das Land, die Kultur, der Gebetsruf aus den Moscheen, die islamischen Werte und allgemein das Leben dort an sich. Man nimmt viel mehr am Leben teil, hat mehr Möglichkeiten etwas zu unternehmen wie ich finde. Die Menschen dort sind sowas von offen und freundlich, man hat null Probleme sich dort in die Gesellschaft zu integrieren, auch nicht wenn man unterschiedlichen Glaubensrichtungen angehört. Es ist einfach anders...

 

Ich möchte aber Deutschland nicht total schlecht reden. Jedes Land hat seine Vor und Nachteile.

Ich kann mich hier nur leider mit vielen Dingen nicht identifizieren.

 

Mir fehlen hier einige wichtige Werte, die immer mehr verschwinden. Ich fühle mich in Deutschland ganz einfach fremd. Ich hab immer das Gefühl das ich nicht hier her passe. Ich brauche auch nicht dieses ganze moderne, wo jeder nach materiellen Dingen strebt die angeblich wichtig wären. Ich möchte einfach nur ein einfaches Leben im Sonnenschein am Meerrose.gifsmile2.gif.

 

Die Türkei ist zwar auch sehr modern, aber die Menschheit ist dort noch nicht vollkommen besessen von materiellen und unwichtigen Dingen. Das wirkliche Leben geht immer noch vor, zumindest bei den Menschen die ich dort kenne aus einer türkischen Großstadt, wo alles sehr modern ist.

 

Der seelische Frieden ist meiner Meinung nach auch nicht unabhängig von äußeren Zuständen.

Einmal türkischen Boden betreten und ich bin ein anderer Mensch. Ich bin dort einfach glücklicher und dieses Gefühl wird mir Deutschland niemals geben können.

 

Ich finde, man sollte es versuchen wenn man schon mit den Gedanken spielt auszuwandern, ansonsten wird man es immer bereuen nicht probiert zu haben und vielleicht dass größte Glück verpasst haben. Wer weiß das schon?!

 

Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr inshaallah auswandern kann. Bei mir laufen die Pläne schon smile2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ich bin hier geboren wie auch meine Eltern, Großeltern usw.

Trotzdem gefällt es mir hier nicht ....

Aber auswandern ... erscheint mir wie Flucht ...

Auch wenn ich einige Länder kenne wo ich mich wohler fühle ...

Es gab in den 80-ern eine Band u.a. mit dem Song "Deutschland muß sterben

damit wir leben können".

Das ist wahr. Dieses Deutschland muß sterben ...

Wir müssen dieses Land verändern.

Kein Land ist perfekt und unsere Aufgabe ist es im hier und jetzt was zu tun ...

 

Wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam an alle,

 

erst einmal zur Schwester Tanii. Auch ich verstehe dich ! Und es ist gut, dass du dir nicht nur über die guten Seiten, sondern auch über die schlechten im Bewussten bist! Dennoch glaube ich, dass es die Sehnsucht ist. Ich glaube, weil du schon so lang hier lebst und sicher ein routiniertes Leben hast, sehnst du dich nach einer Art Abwechslung. Wir alle verbinden mit unserer Heimat etwas Besonderes, das uns Deutschland nicht bieten kann, schon allein die Verwandte, das Wetter usw. Seit wann warst du nicht mehr im Libanon? Vllt wird es nur noch einmal Zeit einen Besuch abzustatten?! Selbst dort hat sich das Leben stark verändert! Ich bin dort geboren, bin aber hier aufgewachsen, bin hier zur Schule und zur Uni und möchte mir hier alles aufbauen! Klar werde ich niemals vergessen, woher ich komme! Aber Deutschland ist auch ein Zuhause für mich. Klar kann es niemals meine Heimat ersetzen, aber ich muss ehrlich sagen, Deutschland bietet dir auch Dinge, die deine Heimat nicht bieten kann. Fängt schon bei Getechtigkeit an. Ich habe dort mitbekommen, wie ein Mann seiner Ehefrau ihren Sohn weggenommen hat und niemand hat was getan! Das gleiche ist einer anderen Frau hier passiert. Das Gericht hat entschieden, dass die Mutter das Sorgerecht bekommt, der Vater aber das Recht hat, das Kind zu besuchen, das Übliche halt. Das war nur ein kleines Beispiel von vielen. Wer kümmert sich dort, dass die Kinder und Jugendlichen zur Schule gehn und etwas aus ihrem Leben machen? Es ist jedem egal... Klar lässt man somit dem Kind die Freiheit es selbst zu entscheiden, aber natürlich wird das Kind nichts tun, wenn es sieht, dass niemand was tut. Klar muss man kein Anwalt sein, um ein schönes Leben zu haben, aber ich finde es schade, dass das Leben dort zuuu locker ist, denn klar kann man in Freiheit leben,doch mit einem gewissen Zwang verbunden. Ich sehne mich momentan auch sehr danach, in den Libanon zu fliegen, aber gewiss nur für 3 oder 4 Wochen. Sogar dort komme ich mir fremd vor. Die Leute schauen einen an, als wäre man grad vom Mars gekommen und machen Vorurteile. Aber das ist nichtmal das, was mich stört. Dort wird kaum auf Hygiene geachtet, die Flüsse und Meere sind verdreckt, viele hatten dort eine Nahrungsvergiftung oder wurden anders krank. Dann willst du mal ins Krankenhaus, schon spielt das nächste Theater. Ich glaube du würdest zwar eines Tages dich dort zurecht finden, aber die erste Zeit wird sehr schwer für dich werden. Du musst dich dran gewöhnen, du kommst von einem organisierten geregelten Land mit Gesetzen, in ein Land, wo es kaum Strukturen gibt. Das wird dich sicher erst auf die Palme bringen. Aber ich kann mir vorstellen, dass es eines Tages klappen wird inshallah. Und wie jmd hier bereits sagte, man muss es erst versuchen, um zu wissen, ob es das Richtige war. Und um dir auch was Gutes zu nennen, ich kenne eine, sie hat jmd aus dem Libanon geheiratet und wohnt jetzt schon ca. 10 Jahre dort und will nicht mehr nach Deutschland :). Es ist Ansichtssache, wenn du die Meinung anderer hier hören willst, wirst du viel Verschiedenes hören, weil jeder anders darüber denkt. Du musst aber "dich deines eigenen Verstandes bedienen können und auf deine innere Stimme hören", wenn sie sagt geh, dann geh Schwester, und probiere es aus. Dabei wünsche ich dir Gottes Segen und Alles Gute!!! :) Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

auch ihc kann das sehr gut nachvollziehen und fühle da größtenteils wie Schester Süheyla. Es liegt nicht daran wo wir sind, also an welchem Flecken Erde, sondern an den Menschen um uns herum. Nicht dass wir es nicht lernen könnten sowas zu ignorieren, aber was willst du machen wenn 90% der Menschen um dich herum verblöden und versuchen dich runterzuziehen. Die Menschen können ja nicht mal was dafür, weil sie einfach so aufgewachsen sind, aber man muss sowas nicht hinnehmen. Lebensqualität ist nicht dass man alles in den Hintern gestopft bekommt und nichts dafür tun muss. In Deutschland wird man in den Bann des materialismus gezogen und gezwungen sich einzuordnen, wer nicht mitmacht der vergammelt hier und geht ein. Wer nicht arbeitet der ist ein Nichts- das sind die Werte die man hier vermittelt bekommt.

 

Diese Menschen sind teilweise echt größenwahnsinnig weil ihnen ales andere total egal ist und nur das ich zählt...so eine Mentalität kann nur krank machen- in anderen Länern legen die Leute wert auf die Menschen um sich herum und das kann echt dazu beitragen dass man sich im Notfall auch nicht allein gelassen fühlt.

 

Die deutschen zerstören sich selber mit teilweise kranker Pinibligkeit wo sie garnicht notwendig wäre. Es ist gut genau zu sein und Wert auf sowas zu legen, aber auf Dauer macht so etwas krank, und dieses krankhafte Beharren immer alles besser zu wissen finde ich teilweise ziemlich nervig.

 

Die Leute sind nicht locker- denken zu viel über zu unwichtiges nach- ein Trend der aber auch woanders im Kommen ist.

Man kann halt nicht alles haben, hier ein funktionierendes System wo übertrieben darauf geachtet wird das keiner nen Fehltritt macht oder ein System wos n paar Probleme (manchmal Korruption oder Inflation etc) aber die Menschen zumindest sozial gesehen nicht deprimiert sind (gibt immer Ausnahmen aber in DE ist es eine Epedemie)

 

Wer aber weiss wie schwer es ist sich selber was von null auf aufuzubauen der denkt zwei mal darüber nach andauernd hin und her zu ziehen...also von einem land ins andere...nur wer es nicht bezahlen muss, dder kann einfach hinzhiehen wo es ihn eben hinzieht...

wslam,mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam an alle,

 

erst einmal zur Schwester Tanii. Auch ich verstehe dich ! Und es ist gut, dass du dir nicht nur über die guten Seiten, sondern auch über die schlechten im Bewussten bist! Dennoch glaube ich, dass es die Sehnsucht ist. Ich glaube, weil du schon so lang hier lebst und sicher ein routiniertes Leben hast, sehnst du dich nach einer Art Abwechslung. Wir alle verbinden mit unserer Heimat etwas Besonderes, das uns Deutschland nicht bieten kann, schon allein die Verwandte, das Wetter usw. Seit wann warst du nicht mehr im Libanon? Vllt wird es nur noch einmal Zeit einen Besuch abzustatten?! Selbst dort hat sich das Leben stark verändert! Ich bin dort geboren, bin aber hier aufgewachsen, bin hier zur Schule und zur Uni und möchte mir hier alles aufbauen! Klar werde ich niemals vergessen, woher ich komme! Aber Deutschland ist auch ein Zuhause für mich. Klar kann es niemals meine Heimat ersetzen, aber ich muss ehrlich sagen, Deutschland bietet dir auch Dinge, die deine Heimat nicht bieten kann. Fängt schon bei Getechtigkeit an. Ich habe dort mitbekommen, wie ein Mann seiner Ehefrau ihren Sohn weggenommen hat und niemand hat was getan! Das gleiche ist einer anderen Frau hier passiert. Das Gericht hat entschieden, dass die Mutter das Sorgerecht bekommt, der Vater aber das Recht hat, das Kind zu besuchen, das Übliche halt. Das war nur ein kleines Beispiel von vielen. Wer kümmert sich dort, dass die Kinder und Jugendlichen zur Schule gehn und etwas aus ihrem Leben machen? Es ist jedem egal... Klar lässt man somit dem Kind die Freiheit es selbst zu entscheiden, aber natürlich wird das Kind nichts tun, wenn es sieht, dass niemand was tut. Klar muss man kein Anwalt sein, um ein schönes Leben zu haben, aber ich finde es schade, dass das Leben dort zuuu locker ist, denn klar kann man in Freiheit leben,doch mit einem gewissen Zwang verbunden. Ich sehne mich momentan auch sehr danach, in den Libanon zu fliegen, aber gewiss nur für 3 oder 4 Wochen. Sogar dort komme ich mir fremd vor. Die Leute schauen einen an, als wäre man grad vom Mars gekommen und machen Vorurteile. Aber das ist nichtmal das, was mich stört. Dort wird kaum auf Hygiene geachtet, die Flüsse und Meere sind verdreckt, viele hatten dort eine Nahrungsvergiftung oder wurden anders krank. Dann willst du mal ins Krankenhaus, schon spielt das nächste Theater. Ich glaube du würdest zwar eines Tages dich dort zurecht finden, aber die erste Zeit wird sehr schwer für dich werden. Du musst dich dran gewöhnen, du kommst von einem organisierten geregelten Land mit Gesetzen, in ein Land, wo es kaum Strukturen gibt. Das wird dich sicher erst auf die Palme bringen. Aber ich kann mir vorstellen, dass es eines Tages klappen wird inshallah. Und wie jmd hier bereits sagte, man muss es erst versuchen, um zu wissen, ob es das Richtige war. Und um dir auch was Gutes zu nennen, ich kenne eine, sie hat jmd aus dem Libanon geheiratet und wohnt jetzt schon ca. 10 Jahre dort und will nicht mehr nach Deutschland smile.png. Es ist Ansichtssache, wenn du die Meinung anderer hier hören willst, wirst du viel Verschiedenes hören, weil jeder anders darüber denkt. Du musst aber "dich deines eigenen Verstandes bedienen können und auf deine innere Stimme hören", wenn sie sagt geh, dann geh Schwester, und probiere es aus. Dabei wünsche ich dir Gottes Segen und Alles Gute!!! smile.png Salamu3alaykum

Salamu3aleikum

 

 

Aber genau das liebe ich so an dem Libanon. herz.gif Es ist chaotisch, es gibt keine wirkliche Struktur - aber das Herz ist frei. Und hier bin hier gefangen. Ich mag diese Regeln hier in Deutschland nicht. Das Schulsystem hier gefällt mir nicht. Es ist ein Gefängnis in meinen Augen, was ich meinen Kindern nicht antun möchte. Ich selber habe die Schule nicht so ernstgenommen (Abschluss etc habe ich alles), aber ich wusste nicht was ich in der Schule soll, denn schon immer hatte ich andere Pläne und Ansichten. An Bildung fehlt es mir alhamdulillah nicht, zumal man in der Schule keine wirkliche Bildung kriegt.

 

Zum Beispiel mit der Frau: ja, das Recht im Libanon liegt auf der Seite des Mannes. Das Recht des Islam jedoch auch. Frauen die vom deutschen Gesetz brauch machen, handeln gegen den Islam und das würde ich niemals tun. Will die Frau das Sorgerecht, muss sie das vorher im Ehevertrag festhalten. Das Kind gehört zum Mann.

Und ich würde mich nicht gegen den Islam stellen.

 

Ich weiß um ehrlich zu sein nicht, ob mir Deutschland fehlen würde, wenn ich es wirklich wagen würde, auszuwandern.

Ich habe mich hier nie heimisch gefühlt, auch niemals Zuhause. Ich war viel auf Reisen, in vielen Städten usw. überall habe ich mich wohlgefühlt, nur in Deutschland nicht.

Sobald es wieder nach Deutschland ging, kippte meine Stimmung, und das hielt sich auch erstmal paar Tage so.

Ich liebe es ein freier Mensch zu sein, Ordnung muss man sich selbst schaffen, dafür braucht man keine Politiker etc, die Religion reicht.

Auch was das Medizinische betrifft. Bei mir gibt es keine Ärzte, Krankenhäuser etc. ich lehne die Schulmedizin größtenteils ab. Ich selber gehe nie zum Arzt, denn ich mag nur die Heilung die Allah swt mir von Natur aus gegeben hat. Ich verstehe nicht, warum die Menschen in Deutschland für jede Sache zum Arzt rennen. Das Kind hat ein bisschen Husten und es wird direkt irgendein Mittel verabreicht. Dabei gibt es doch Honig und Salbeiaugenroll.gif Ich hoffe Du verstehst, was ich meine. .

 

Das alles sind Sachen, die jeder für sich selber entscheiden muss. Und ich sagte ja bereits, die Sachen die anderen negativ erscheinen, erscheinen mir nicht so.

Ich beneide die Menschen in unserer Heimat. Die Deutschen wissen einfach nicht, was es heißt zu leben. Ab 20 Uhr ist keiner mehr auf der Straße, sie gehen arbeiten und dann sind sie völlig fertig und wollen Heim. In unseren Ländern, ist es doch größtenteils Kultur, sich nach der Arbeit im Café zu treffen, wenigstens auf ein Tee (und Shisha). smile.png

Und dies geschieht nicht nur in den Ferien oder so, sondern es ist Alltag. Die Menschen wissen das Leben zu schätzen, genießen ihr Leben auch mal.

Und ich bin da genauso. Ich kann nicht einfach nur Leben um zu arbeiten, und mich sehnsüchtig auf ein "Wochenende" freuen, damit ich jetzt mal ins Café gehen kann.

Nie war ich so alhamdulillah.. Verrückte gibt es doch überall, sicher bist Du nirgends.

 

Schauen was die Zukunft mir bringt und insha'Allah, ist es ein Weg raus aus Deutschland. Ich würde das nicht von heute auf morgen ohne Plan usw tun.

Dafür bin ich dann doch zu perfektionistisch happy.png Außerdem würde ich mir die Möglichkeit offen halten, wieder nach Deutschland zurückzukommen, bzw. ich würde nicht einfach direkt auswandern, sondern vielleicht erstmal für ein Jahr, einfach um zu schauen.

 

Wa salam rose.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

das ist ja lustig, ich hab in Iran genau das Gegenteil beobachtet- sobald man Fieber hat rennen alle zum Arzt. Hier war ich bevor ich nach Iran gegangen bin nie krank und nie beim Arzt- seit ich wieder da bin andauernd...ich glaube auch dass die Luft weil sie so sauber ist, wir viele Abwehrmechanismen nicht haben werden sie dann krank wenn sie wohin gehen wo die Luft nicht sauber ist...das ist echt krank...Aber glaub mir wenn du irgendwo in einem anderem Land bist und es dir schlecht eght wirst du vieles vermissen...aber es kommt immer drauf an wo man hingeht und wie lang man dableibt

 


Ich verstehe nicht, warum die Menschen in Deutschland für jede Sache zum Arzt rennen. Das Kind hat ein bisschen Husten und es wird direkt irgendein Mittel verabreicht. Dabei gibt es doch Honig und Salbeiaugenroll.gif Ich hoffe Du verstehst, was ich meine. .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Hehe, dann teile ich auch mal meine Erfahrungen bezüglich krank sein und Ärzten in der Türkei. Ich hatte früher regelmäßig Mandelentzündungen und Mittelohrentzündungen, bekam beides auch vor einigen Jahren mittem im Urlaub dort, bin also zum ersten mal in der Türkei zum Arzt und seit dem hatte ich nie wieder eine Mandel oder Mittelohrentzündung. briggin.gif Allgemein bin ich immer lange Zeit sehr gesund, nachdem ich dort war. Komisch wie die Luft eines Landes sich auf den Körper auswirken kann, positiv und negativ. augendreh.gif

 

Aber ich kann Schwester Tanii zustimmen. Ich lehne die Schulmedizin nicht komplett ab, aber wir haben unsere Natur die uns versorgt bei allen möglichen Krankheiten. Uns fehlt nur meistens das Wissen der Naturheilkunde. Bei Kleinigkeiten wie Husten, Schnupfen und sowas brauche ich keinen Arzt und keine Medikamente. Das könnte man sich wirklich ersparen, wenn man sich mal ein wenig mit unserer schönen Natur auseinander setzt briggin.gifhappy.png

 

Und allgemein denke ich, dass Menschen sich an alles gewöhnen können.

Das Leben in anderen Ländern mag vielleicht teilweise komplizierter und anstrengender sein, aber es ist nur eine Frage der Zeit bis man sich daran gewöhnt.

Hier hat man sich ja auch an das Leben gewöhnt, ist halt nur die Frage ob es einen glücklich macht. Wenn man glücklich ist und die Gegend liebt in der man lebt, macht das sowieso einiges nochmal leichter denke ich.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Hehe, dann teile ich auch mal meine Erfahrungen bezüglich krank sein und Ärzten in der Türkei. Ich hatte früher regelmäßig Mandelentzündungen und Mittelohrentzündungen, bekam beides auch vor einigen Jahren mittem im Urlaub dort, bin also zum ersten mal in der Türkei zum Arzt und seit dem hatte ich nie wieder eine Mandel oder Mittelohrentzündung. briggin.gif Allgemein bin ich immer lange Zeit sehr gesund, nachdem ich dort war. Komisch wie die Luft eines Landes sich auf den Körper auswirken kann, positiv und negativ. augendreh.gif

 

Aber ich kann Schwester Tanii zustimmen. Ich lehne die Schulmedizin nicht komplett ab, aber wir haben unsere Natur die uns versorgt bei allen möglichen Krankheiten. Uns fehlt nur meistens das Wissen der Naturheilkunde. Bei Kleinigkeiten wie Husten, Schnupfen und sowas brauche ich keinen Arzt und keine Medikamente. Das könnte man sich wirklich ersparen, wenn man sich mal ein wenig mit unserer schönen Natur auseinander setzt briggin.gifhappy.png

 

Und allgemein denke ich, dass Menschen sich an alles gewöhnen können.

Das Leben in anderen Ländern mag vielleicht teilweise komplizierter und anstrengender sein, aber es ist nur eine Frage der Zeit bis man sich daran gewöhnt.

Hier hat man sich ja auch an das Leben gewöhnt, ist halt nur die Frage ob es einen glücklich macht. Wenn man glücklich ist und die Gegend liebt in der man lebt, macht das sowieso einiges nochmal leichter denke ich.

Ach ich liebe Dich, Schwester. Du verstehst mich #love#:D

 

Wenn es nach den Ärzten in DE geht, hätte ich schon lange keine Mandeln mehr, denn diese wollte man mir entfernen nach der 4. Mandelentzündung in einem halben Jahr.augenroll.gif Habe ich alhamdulillah nicht mit mir machen lassen und auch die Medikamente habe ich nicht zur mir genommen. Seitdem ich regelmäßig Schwarzkümmel (die Medizin des Propheten gegen jede Krankheit außer dem Todhappy.png ) zu mir nehme, hatte ich nie wieder eine Mandelentzündung L7amdulillah #herz# davor war ich sehr anfällig für Krankheiten und hatte einfach immer irgendwasfragend.gif

 

Ja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wir können uns an alles gewöhnen und anpassen, wenn wir nur wollen. An Deutschland gewöhnt bin ich auch, aber eben nicht glücklich. Und mein Glück ist mir wichtiger, als meine Gewohnheit.

Wer Angst vor Veränderung hat, hat Angst vor dem Lebenno.gif Jede Veränderung bringt erstmal (wahrscheinlich) Schwierigkeiten mit sich.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe dich auch Schwesterchen.briggin.gif Wir teilen einfach die selben Gedanken. 2lieben.gif

 

Ich glaube, es ist auch immer eine Frage der Einstellung und eine Frage des Tavakkul, also Gottvertrauen.

Allah hat uns all seine Mittel in der Natur gegeben zum beseitigen von Krankheiten. Honig z.B wird ja auch im heiligen Quran erwähnt...

Ich sehe es als unsere Pflicht an, diese Welt zu erkunden, auch die Natur. Es heißt doch sinngemäß, dass man sich Wissen aneigenen soll und die Zeichen Allahs entdecken soll, dazu gehört auch alles um uns herum, die Natur und all das. Mit Dua, natürlichen Heilmitteln und dem Vertrauen zu Allah wird man gesund. Krankheiten sind eine Prüfung, aber ich lehne wie gesagt nicht komplett die Schulmedizin ab. Ich bin schließlich kein Profi und nehme auch mal das Wissen eines Arztes in Betracht. Es gibt auch gute Ärzte, die einem sogar natürliche Mittel empfehlen.

 

Ich kenne einige Menschen die den Krebs besiegt haben, ohne Chemo, mit natürlichen Heilmittlen und ihrem Glauben. Seit dem bin ich überzeugt davon, dass wir vieles selbst in Angriff nehmen können wenn es um unsere Gesundheit geht, auch wenn viele das oft als naiv empfinden.

 

 

No Risk No Fun... razz.gif

Nee im Ernst... Manchmal muss man etwas riskieren um sein Glück zu finden.herzschild.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe dich auch Schwesterchen.briggin.gif Wir teilen einfach die selben Gedanken. 2lieben.gif

 

Ich glaube, es ist auch immer eine Frage der Einstellung und eine Frage des Tavakkul, also Gottvertrauen.

Allah hat uns all seine Mittel in der Natur gegeben zum beseitigen von Krankheiten. Honig z.B wird ja auch im heiligen Quran erwähnt...

Ich sehe es als unsere Pflicht an, diese Welt zu erkunden, auch die Natur. Es heißt doch sinngemäß, dass man sich Wissen aneigenen soll und die Zeichen Allahs entdecken soll, dazu gehört auch alles um uns herum, die Natur und all das. Mit Dua, natürlichen Heilmitteln und dem Vertrauen zu Allah wird man gesund. Krankheiten sind eine Prüfung, aber ich lehne wie gesagt nicht komplett die Schulmedizin ab. Ich bin schließlich kein Profi und nehme auch mal das Wissen eines Arztes in Betracht. Es gibt auch gute Ärzte, die einem sogar natürliche Mittel empfehlen.

 

Ich kenne einige Menschen die den Krebs besiegt haben, ohne Chemo, mit natürlichen Heilmittlen und ihrem Glauben. Seit dem bin ich überzeugt davon, dass wir vieles selbst in Angriff nehmen können wenn es um unsere Gesundheit geht, auch wenn viele das oft als naiv empfinden.

 

 

No Risk No Fun... razz.gif

Nee im Ernst... Manchmal muss man etwas riskieren um sein Glück zu finden.herzschild.gif

Dem ist nichts hinzuzufügen 2lieben.gifsuperok.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

So ganz kann ich eure Meinung nicht teilen.

Mein Mann war kommt gerade aus dem Libanon und er hat erzählt das ein Nachbarsjunge Ca 1Jahr alt 3mal ins Krankenhaus musste,weil er sich einen Virus eingefangen hat.Kosten der Behandlung an die 1 Millionen Lira .Da ist es nicht mit Selbstheilung getan.Das Geld muss man erst mal aufbringen,ansonsten wird man knallhart im Krankenhaus abgelehnt.

Der Lebensunterhalt muss gesichert sein,Nahrung,Kleidung,Unterkunft.

Schulgeld für die Kinder,Kosten für Krankenhausaufenthalte usw.

Ich stelle es mir überhaupt nicht einfach vor dort zu leben und schon gar nicht mit kleinen Kindern.

 

wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

So ganz kann ich eure Meinung nicht teilen.

Mein Mann war kommt gerade aus dem Libanon und er hat erzählt das ein Nachbarsjunge Ca 1Jahr alt 3mal ins Krankenhaus musste,weil er sich einen Virus eingefangen hat.Kosten der Behandlung an die 1 Millionen Lira .Da ist es nicht mit Selbstheilung getan.Das Geld muss man erst mal aufbringen,ansonsten wird man knallhart im Krankenhaus abgelehnt.

Der Lebensunterhalt muss gesichert sein,Nahrung,Kleidung,Unterkunft.

Schulgeld für die Kinder,Kosten für Krankenhausaufenthalte usw.

Ich stelle es mir überhaupt nicht einfach vor dort zu leben und schon gar nicht mit kleinen Kindern.

 

wasalam

Salamu3aleikum Liebes,

 

Niemand auf dieser Welt kann mir erzählen, dass es für diesen Virus keine Heilung in der Natur gibt. Gott hat an alle Krankheiten gedacht. Wer das behauptet, kennt sich nicht gut genug mit der Naturheilkunde aus und um ehrlich zu sein, finde ich das man Gott damit irgendwie unrecht antut.

 

Die Menschen im Libanon leben - und das glücklich. Manche Kinder gehen zur Schule, manche nicht. Im Libanon ist es doch ganz anders mit dem Schulsystem, kann man mit Deutschland gar nicht vergleichen. Auch was Ausbildungen usw angeht. In manchen Berufen werden einfach nur paar Monate Seminare abgeleistet und man ist ausgebildet. Manche wollen gerne nach Deutschland, manche würden niemals den Libanon verlassen, egal für was. Das kann man nicht verallgemeinern, denn jeder Mensch hat andere Erwartungen vom Leben.

Ich finde es eigenartig dass man immer versucht alles so ins negative Licht zu rücken. Von einfach war nie die Rede, sonder von glücklich lieben.gif

Was soll ich mit einem einfachen Leben, wenn es mich nicht glücklich macht? bin ich denn auf die Welt gekommen, damit ich kurz vor dem Tod sagen kann"och na ja, glücklich war ich nie, ich lebte in einem Land in dem der Islam immer mehr ins schlechte Licht rückt, aber hey immerhin, es war easy."? Nein, sicherlich nicht.

Das ist kein Leben für mich.

 

Ich gehe meinen Weg mit Gott. Sei es Schule, Krankheit, Geld oder sonst was. Vor so was habe ich keine Angst. Allah swt schenkt jedem eine Lösung und einen Ausweg.

Ein einfaches Leben... nein danke... ich nehme einmal das Glückliche bitte smile.pnglieben.gif

 

wa salam #rose#

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam canlar,

 

Es gibt ja ein Sprichwort, der da grob besagt:

 

"Erst, wenn es nicht mehr vorhanden ist, wird der wahre Wert erkannt."

 

Mit Liebe...

Salam,

 

schönes Sprichwort. :)

 

aber verrätst Du mir, was "canlar" bedeutet? Lese es immer wieder, weiß aber nicht was es heißtredface.gif

 

Wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...