Zum Inhalt springen

Frage zur Gebetswaschung


Ruqaya

Empfohlene Beiträge

Salam Alaikum liebe Geschwister,

 

ich habe eine Frage zur Gebetswaschung.

Wieso waschen die Schiiten sich die Arme von oben nach unten also vom Ellebogen bis zum Handgelenk ?

Die Sunniten machen das andersherum.

 

Wäre für Antworten und Quellen sehr dankbar :)

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Schwester

das ist eine gute Frage, habe mich selber nie wirklich damit beschäftigt :(

 

mein Vater sagte mal du wäscht schmutz ja auch runter und ziehst es nicht hoch rofl.gif

entschuldige musste es einfach erwähnen redface.gif es war schon witzig, das hat er aber nur so gesagt,

aber irgendwie macht es schon Sinn oder? hehe

 

aber hierfür brauchen wir Quellen inshallah hat die jemand

 

wa salamherz.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu3aleikum

 

Die Sunniten richten sich hier wortwörtlich nach dem Vers im Qur'an, da steht ja man solle sich von den Händen bis zu den Ellenbogen waschen. Das wir Shiiten es umgekehrt machen, nehmen wir aus den Ahadith heraus.

Im Qur'an ist nicht die Richtung beschrieben, sondern nur die Fläche die gewaschen werden muss also von Ellenbogen bis zur Hand oder halt von der Hand bis zum Ellenbogen.

Dasselbe findet man bei den Füßen. Eigentlich alle Gelehrten sind sich einig, dass man in beide Richtungen streichen darf. Also entweder von Zehen bis hoch zum Knöchel, oder vom Knöchel runter zu den Zehen.

 

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt Insha'Allah :)

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...