Zum Inhalt springen

Ausbildung oder Kopftuch?


PrincesIman

Empfohlene Beiträge

Salam Aleykum meine Lieben :)

Wie der Titel schon sagt würde ich gerne von euch wissen wie ihr euch entscheiden würdet.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das ich auch einem deutschen Elternhaus stamme, wo Bildung die höchste Priorität hat und das Ansehen der Mitmenschen.

Würdet ihr eure Ausbildung abbrechen? Denn im Osten Deutschlands haben sich die Menschen noch lange nicht mit den Kolftuch angefreundet.. Dabei wünsche ich mir schon seit 2 Jahren endlich das Kopftuch tragen zu können..

Teilt mir eure Meinungen mal bitte dazu mit :)

Aleykum Salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu3aleikum.

 

Hier gibt es kein "Entweder oder" denn das Kopftuch ist Pflicht. Ohne Ausnahme.

 

In jedem Bundesland gibt es Menschen, die immer noch kritisch sind gegenüber dem Kopftuch. Wenn man unbedingt eine Ausbildung machen möchte, dann sollte man in Bereichen suchen wie Arzthelferin, Sekretärin, Altenpflege usw, da hat man am meisten Glück. Es gibt ja auch ausländische bzw. muslimische Arbeitgeber. Wenn ich nur daran denke, wie viele türkischen Rechtsanwälte und iranische Ärzte es gibt, Deutschland weit.

 

Es gibt immer eine Chance sich in Deutschland "auszubilden", auch mit Kopftuch. Es ist schwieriger, keine Frage, aber so Gott will, geht es.

Man könnte zum Beispiel erstmal ein Praktikum machen für ein Jahr, ehrenamtlich arbeiten oder man macht ein freiwilliges soziales Jahr.

Das alles sind super Sprungbretter, wenn man Glück hat, wird man dann auch direkt in dem Betrieb angenommen.

 

Also Möglichkeiten beides unter einen Hut zu kriegen, gibt es denke ich genügend. Manchmal muss man auch eine Stunde, vielleicht sogar zwei, mit dem Auto, Zug, der Bahn, dem Bus usw. weiter weg fahren, aber wer wirklich will, der wird. Ohne Ausreden smile.png

 

Wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatimatuzzehraaa

Selamunaleykum

 

Ich habe 2 Jahre lang nach einem ausbildunsplatz gesucht. Habe nur noch gezweifelt hatte depressionen (immer noch). Aber elhamdulillah hab ich einen Arbeitgeber gefunden der auch einen Person nimmt mit einem kopftuch. Es hat sich gelohnt 2 Jahre lang zu warten. Hab mein Ausbildung gut absolviert bin stolz auf mich, weil im Einzelhandel/Verkauf es sehr schwer ist mit kopftuch zu arbeiten. Ich würde bestimmt nicht für ein Job mein kopftuch abnehmen. Mit kopftuch oder mit kopftuch😎.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

@Fatimatuzzehraaa freut mich das du einen Ausbildungsplatz gefunden hattest.. Ich lerne derzeit auch Einzelhandelskauffrau.. Aber ich überlege mit meinem Mann weg zu ziehen damit ich in einer anderen Stadt lernen kann und das Kopftuch dabei tragen darf.

 

Und @Tanii ich will mich nicht rausreden, wirklich aber Ich wohne in einer Kleinstadt und hier haben nie wirklich viele Ausländer gelebt und seit ca einem Jahr kommen auf einen Schub Flüchtlinge her und das Kopftuch wird nur als Unterdrückung für die Frau gesehen. Es ist wirklich schwer bis unmöglich hier einen Job zu finden und die nächste Großstadt ist mit dem Zug über eine Stunde entfernt.

 

Wa Salem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

@Fatimatuzzehraaa freut mich das du einen Ausbildungsplatz gefunden hattest.. Ich lerne derzeit auch Einzelhandelskauffrau.. Aber ich überlege mit meinem Mann weg zu ziehen damit ich in einer anderen Stadt lernen kann und das Kopftuch dabei tragen darf.

 

Und @Tanii ich will mich nicht rausreden, wirklich aber Ich wohne in einer Kleinstadt und hier haben nie wirklich viele Ausländer gelebt und seit ca einem Jahr kommen auf einen Schub Flüchtlinge her und das Kopftuch wird nur als Unterdrückung für die Frau gesehen. Es ist wirklich schwer bis unmöglich hier einen Job zu finden und die nächste Großstadt ist mit dem Zug über eine Stunde entfernt.

 

Wa Salem

Salam,

 

dann kannst Du eben keine Ausbildung machen. Ich sagte ja bereits, viele Menschen fahren mit dem Zug in eine andere Stadt. Man muss nicht immer in die nächste Großstadt, manchmal findet man dort einen Ausbildungsplatz, wo man es am Wenigsten erwartet. Hast Du denn schon überall hin Bewerbungen verschickt mit Kopftuch? Hört sich nämlich für mich nicht so an, eher, als wären es einfach nur Deine Gedanken, und da Du ja schon arbeitest ohne Hijab.

Also ich denke nicht, dass Allah swt es akzeptiert, dass Du aufgrund dessen keinen Hijab trägst. Du musst nun entscheiden, was für Dich wichtiger ist. Was Deine Familie sagt, oder was Gott sagt. Ich wohne zum Beispiel auf dem "Dorf" also ich wohne Umland. Mit der Bahn brauche ich eine halbe Stunde in die Stadt rein. Solche Dinge muss man dann eben in Kauf nehmen, wenn man es wirklich will. Das musst Du jedoch für Dich selber entscheiden. Ich betrachte das eben nur streng aus religiöser Sicht und die Religion sagt: Hijab ist Pflicht. Arbeit und Ausbildung sind alles weltliche Dinge. Wenn Du unbedingt eine Ausbildung machen möchtest, solltest Du Dir wirklich überlegen, ob es nicht besser ist, in eine andere Stadt zu ziehen.

Tut mir leid, wenn ich etwas hart rüberkomme, aber das bin ich bei solchen Themen auch. rose.gif

 

Wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Djibril.Hossaini

Salam Schwester ich hoffe daa der barmherzige Gott dein Problem lösen wird...

 

Das Kopftuch ist nur eine mini Eigenschaft die lediglich einmal in der Schrift a

Gottes erwähnt wird. Ich würde mich nicht so darauf verkrampfen und mir ja keine ansgt von anderen Menschen machen lassen die meinen eine Frau ohne das Kopftuch wäre keine gute muslima. Der ummah fehlt es nicht an kopftüchern sondern eher an Bildung...

 

Trainier deinen Charakter , verrichte Gute Dinge, sei freundlich zu deinen arbeitskollegen damit wirsr du dir und deinen schöpfer sicherlich mehr dienen als wenn du auf teufel komm raus das kopftuch trägst .

 

Friede

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Djibril.Hossaini & Askin Nefesi

Das was ihr von euch gibt ist grosser Schwachsinn. Ihr könnt ja in einen Nur Quraniten Forum gehen und dort eure irrlehren verbreiten.

.

Weil der sprechende Quran Imam Ali as sagt folgendes.

 

Ali Ibn Abi Talib (a.) berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: Was die Frau betrifft, die an ihren Haaren aufgehangen wird, so bedeckte sie ihre Haare nicht vor den Männern. [uyun-ul-Akhbar von As-Saduq, Band 1 Seite 14 Hadith 24]

 

حدثنا علي بن عبد الله الوراق رضي الله عنه قال حدثنا محمد بن أبي عبد الله الكوفي عن سهل بن زياد الآدمي عن عبد العظيم بن عبد الله الحسني عن محمد بن علي الرضا عن أبيه الرضا عن أبيه موسى بن جعفر عن أبيه جعفر بن محمد عن أبيه محمد بن علي عن أبيه علي بن الحسين عن أبيه الحسين بن علي عن أبيه أمير المؤمنين علي بن أبي طالب عليه السلام عن رسول الله صلى الله عليه وآله وسلم قال: أما المعلقة بشعرها فإنها كانت لا تغطي شعرها من الرجال

 

Ali Ibn Abi Talib (a.) berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: Was die Frau betrifft, deren Fleisch von Scheren zerstückelt wird, so zeigte sie sich den Männern unverschleiert. [Mawsuat Ahadith Ahl Al-Bait von Hadi An-Najafi, Band 11 Seite 430 Hadith 12]

 

الصدوق، عن الوراق، عن الأسدي، عن سهل، عن عبد العظيم الحسني، عن محمد بن علي عليه السلام عن أبيه الرضا عليه السلام عن آبائه عليهم السلام عن أمير المؤمنين صلوات الله عليهم أجمعين عن النبي صلى الله عليه وآله وسلم قال: وأما التي تقرض لحمها بالمقاريض فإنها تعرض نفسها على الرجال

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aleyküm selam can,

 

Und wer beurteilt, dass die Überlieferungskette korrekt ist? Genießen Hadithe einen göttlichen Schutz?

Du forderst, dass wir verschwinden, weil wir Irrlehren verbreiten. Sehr respektvoller Umgang, den du hier tätigst. Ich denke, das ist kein gutes Benehmen, vor allem, wenn man sich den Prophet (s.a.a.) und die İmame (a.s.) als Vorbilder nimmt.

 

Mit Liebe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Djibril.Hossaini

Salam mein lieber, zunächst möchte ich doch darum bitten höflichkeit undanstand zu wahren, was für den einen Schwachsinn ist , ist für den anderen die Wahrheit.

 

Du verweist uns in ein anderes Forum weil wir sagen das die Wichtigkeit des kopftuchws im quran nicht so dargestellt ist wie ihreseuch denkt?

 

Nun ist es aber so dasnur der quran unsere authentische quelle der Information sein sollte/muss , also was nimmst du dirdas recht uns zu kritisieren. Ich liebe amir al momenin meht als mich. Aber warum sollze ich mehrauf schriften die von Menschenhand geschrieben worden sind als auf das buch gottes....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Djibril.Hossaini

Und was soll das bitte für eine bestialische kultur/lehre sein in der der liebe gott Frauen zerstückeln lässt Und sonstiges also sowas passt ja mal garnicht mit dem quran und unseren barmherzige n gott zusammen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Die Entscheidung ob du deine Ausbildung abbrichst kann dir niemand abnehmen. Eine Ausbildung und die Möglichkeit danach dein Leben selbst zu finanzieren ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Denn wir haben hier in Deutschland genug Leute die sich auf die Religion berufen um nicht arbeiten zu gehen. Du bist mitten in der Ausbildung. Deine Vorgesetzten kennen und schätzen deine Arbeit. Warum solltest du die Ausbildung mit Kopftuch nicht weiter machen können? Wenn du zuverlässig bist und deine Aufgaben weiterhin gewissenhaft erledigst? Probiere es aus wenn du den abbruch eh überlegst was hättest du zu verlieren? Ein Gespräch mit dem Vorgesetzten mehr als dir sagen das es ihnen nicht gefällt können die nicht.

 

ws Makina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich danke euch erstmal für die zahlreichen Antworten..

Und natürlich weiß ich das es für eine Muslima wichtig ist ihr Kopftuch zu tragen..

Aber ich würde schon gerne meine Ausbildung fertig machen, aber ich kenne meine Arbeitgeber.. Nun ist die Frage ob es schlimm wäre noch ein Jahr ohne das Kopftuch zu leben um eine Ausbildung hier machen zu können. Oder das Kopftuch zu tragen und die Ausbildung aufzugeben.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich habe hier im Forum mal gelesen,dass einem in Notsituationen das tragen einer unattraktiven Perücke gestattet ist.Bin mir aber nicht sicher welcher Marja dies gestattet.

Du kannst ja in der Suchfunktion nachschauen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schwester,

 

ich rate dir sehr bei dieser Nummer hier anzurufen 040-22948648

Hudschatul islam Ansari und dort einfach Hilfe erbitten.

 

Dieser Gelehrter spricht auch deutsch. Die meisten im Forum sind leider nicht befähigt dir Sachgerecht einen Tipp zu geben. Wozu gibt es sonst Gelehrten? Er ist ab Dienstag von 09:00 Uhr bis 18:00 zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schwester,

 

ich rate dir sehr bei dieser Nummer hier anzurufen 040-22948648

Hudschatul islam Ansari und dort einfach Hilfe erbitten.

 

Dieser Gelehrter spricht auch deutsch. Die meisten im Forum sind leider nicht befähigt dir Sachgerecht einen Tipp zu geben. Wozu gibt es sonst Gelehrten? Er ist ab Dienstag von 09:00 Uhr bis 18:00 zu erreichen.

Salam,

 

was denn für Sachgerechte Tipps? Nun bin ich aber doch neugierig. Es ist doch Fakt, dass das Kopftuch Pflicht ist. Die Arbeit ist laut den meisten Gelehrten nicht mal ein Grund dafür, dass man seine Gebete verzögert bzw. sie verzögern darf, also was für eine Antwort wird in diesem Fall nun erwartet? Das interessiert mich jetzt doch sehr. Vielleicht könntest Du ja mal ein paar Beispiele erläutern, dafür wäre ich Dir sehr dankbar.

 

Wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

z.B. das Fasten ist doch Pflicht. Als einer Frau aus Schweiz damals gefragt hat, was sie denn machen kann, da das Fasten anscheinend in der Schweiz in den Schulen verboten ist. Da hat er geantwortet, dass es nur solange Pflicht ist, wie es einen selbst nicht schadet. In diesem Fall oder speziellen Fällen, könne man das Fasten auslassen und später nachholen. Natürlich muss der Grund auch so sein, dass man sich später vor Gott verantworten kann.

 

Es kann sein, dass bei dir auch eine spezielle Situation wäre, falls nicht, könnte er dir wenigstens Tipps geben.

 

Die Gelehrten studieren nicht umsonst ihr lebenslang.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

erstmal danke für die Antwort. Weißt Du denn zufällig, welcher Gelehrte das war? Kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass so was erlaubt wäre und werde auch mal meinen Marja3 diesbezüglich fragen Insha'Allah.

 

Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber leider scheint es mir echt so, als würde man für jede Situation versuchen irgendeine Ausrede bzw. einen Weg zu finden, es doch nicht zu tun bzw. es zu müssen. Wenn das Land in dem Du lebst, der Grund dafür ist, dass Du Deinen religiösen Pflichten nicht nachkommen kannst, dann hast Du in diesem Land nichts zu suchen. Das ist meine Meinung. Und ich kann mir nicht vorstellen dass Allah swt das anders sieht. Wie viele Großgelehrten sagen dasselbe wie ich hier. Sie empfehlen es im Grunde nicht mal, dass man in einem nicht islamischen Land lebt. Also für mich ist das absolut dubios, dass man seine Pflicht aufgrund weltlichen Dingen ablegen darf. Was ist denn mit dem Hijab? Wenn das jetzt ein Land verbietet, entfällt dann auch da ihre Pflicht? Kann ich mir bei allem Respekt nicht vorstellen. Will nichts falsches sagen, auch weil ich nicht weiß, welcher Gelehrte so was sagte, aber es ist auch nicht jeder Gelehrte "gut". Zumal man nicht einfach sagen kann, alles was der Gelehrte sagt, ist absolut richtig. Er ist ein Mensch, der sich täuschen kann. Ein Arzt studiert auch lange Zeit, dennoch kann er eine Fehldiagnose stellen. Und der Lehrer in der Schule, wird manchmal von seinen Schülern berichtigt. Wenn der Gelehrte dem ich vertraue, sagen würde, ich muss kein Kopftuch tragen, oder nicht fasten, weil es andere stört, da würde ich auch sagen, in diesem Punkt folge ich dem nicht.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Salam alaikum liebe Geschwister,

ich bitte euch beim Ausgangsthema zu bleiben. Öffnet bei Bedarf im entsprechenden Bereich bitte ein neues Thema.

Vielen Dank!

 

Wasalam

 

 

Selam can,

 

Schade, dass die Beiträge gelöscht wurden. Wäre wahrscheinlich, auch wenn es nicht zum Thema gepasst hat, eine Bereicherung gewesen.

 

Mit Liebe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...