Zum Inhalt springen

Halluzinogene Halal?


Syed Shah

Empfohlene Beiträge

As salam Aleykum liebe Geschwister, ich bin neu hier bzw. dies ist mein erstes Thema sofern das richtig hier ist. Jedenfalls ich habe eine Frage und zwar, im Internet hab ich mich über Drogen generell informiert und bin dann auf eine Droge namens Ayahuasca gestoßen. Als ich mich in Wikipedia weiter darüber informierte stand ganz unten das Laut Ayatollah Sayyid Sadiq Rohani die Droge Halal sei solang man es unter Aufsicht "qualifizierter Experten" anwendet bzw. konsumiert. Nun.. Habt ihr mehr Information bezüglich dies? Natürlich kann dies auch verfälscht worden sein, war mir aber nicht sicher und deshalb frage ich euch, ob ihr vielleicht mehr darüber wisst? Bin über jede Antwort dankbar!

 

Der Wikipedia Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Ayahuasca

 

Scrollt dann wenig, dann sieht ihr schon "Schia"

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa aleykum assalaam,

 

ich habe davon auch gelesen und finde die Grundidee interessant. Entheogene Substanzen bergen sowohl ein gigantisches Potenzial als auch riesige Gefahren.

 

Ich wollte ursprünglich eine etwas längere Antwort verfassen, aber da hier viele jüngere Menschen mitlesen, für die solche Subsanzen völlig ungeeignet sind, möchte ich darauf verzichten. Ich schreibe dir persönlich, inshaAllah.

 

Fi aman Allah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dein Nachrichtendienst ist noch nicht freigeschaltet. Bitte sag mir Bescheid, sobald er funktioniert.

 

Als jemand, der in seiner früheren Vergangenheit gewisse Erfahrungen mit Entheogenen sammeln konnte möchte ich erneut darauf hinweisen, dass diese Dinge nicht für jeden, speziell nicht für Jugendliche, geeignet sind. Genügend Leute sind schon in der Psychiatrie gelandet, weil sie mit den (teilweise sehr starken) Erfahrungen nicht zurechtgekommen sind.

 

Deshalb setzt der Ayatullah auch die Anleitung durch jemanden, der sowohl spirituell als auch in diesen Substanzen erfahren ist, voraus. Das ist ein sehr wichtiger Punkt!

 

Eine ernsthafte Meditationspraxis erfüllt den selben Zweck, nimmt allerdings mehr Zeit in Anspruch. Diese ist allerdings auch nötig, um eine gewisse sprituelle Reife zu erlangen, die für eine psychische Grenzerfahrung unabdingbar ist.

 

Im Zweifelsfall Finger weg von diesen Sachen oder wenigstens Rücksprache mit Ayatullah Rohani bzw. seinem Büro halten!

 

Fi aman Allah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich kann mir nicht vorstellen, dass Halluzinogene halal sein sollen, unabängig davon, ob ein Experte anwesend ist oder nicht, da die Wirkung die selbe sein wird. Halluzinogene beeinträchtigen und verändern die Wahrnehmung und können zur psychischen Abhängigkeit führen. Wieso sollte Allah swt. etwas erlauben, was uns schadet?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa aleykum assalaam,

 

Ayatullah Rohani hat sich über einen sehr langen Zeitraum ausführlich mit der Thematik beschäftigt und ist nicht einfach so zu diesem Ergebnis gekommen. Es bestehen bei diesen Substanzen in der Regel keine körperlichen Gefahren. Auch psychische Gefahren bestehen nicht unbedingt, es hängt vom Anwender und seiner Handhabung ab. Die Anwesenheit einer erfahrenen Vertrauensperson oder spirituellen Führers kann hier gigantische Unterschiede machen, das kann ich wirklich versichern.

 

 

Letztendlich simulieren solche Substanzen Erfahrungen, die wir im Traum, bei Nahtoderfahrungen oder in Tiefenmeditation auch so erreichen können. Die hier ausgeschütteten Hormone sind keine körperfremden Stoffe, sondern sowieso vorhanden.

 

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/zirbeldruese-ia.html

 

Im Gegensatz zu Alkohol, Heroin, etc. tritt bei Ahayuasca oder verwandten Stoffen keine Trübung, sondern eine Erweiterung der bewussten Wahrnehmung ein. Unser bewusster Wachzustand basiert auf einer stark gefilterten Geisteswahrnehmung und ist letztendlich eher eine Projektion des Gehirns. Das ganze Thema ist ausgesprochen umfangreich und ohne ausführliche Recherche in den Grundlagen der Bewusstseinsforschung, Biochemie und Mystik schwer zu erfassen.

 

Es ist wirklich nicht für jeden geeignet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

psychische Gefahren und Nebenwirkungen bestehen definitiv durch die Einnahme von Halluzinogene, da es psychotrope Substanzen sind. Im allgemeinen ist alles, was die geistige Fähigkeit beeinträchtigt, nicht erlaubt, vorausgesetzt es handelt sich um ein medizinisches Therapeutika.

Bei Ahayuasca handelt es sich ebenso um ein Halluzinogen, das in Deutschland gerechtfertigt verboten ist.

 

Im heiligen Quran wird auch in vielen Stellen klar, das man sich von Rauschmitteln fern halten soll:

 

2:219 Sie befragen dich über Berauschendes und Glücksspiel. Sprich: „In beiden liegt Übel und Nutzen für die Menschen. Doch ihr Übel ist größer als ihr Nutzen.“

 

5:90 O ihr, die ihr glaubt! Berauschendes, Glücksspiel, Heilige Steine und Heiligenschreine sind ein Gräuel, das Werk des Satans. So meidet ihn, auf dass ihr erfolgreich seid;

 

5:91 Satan will durch das Berauschende und das Glücksspiel nur Feindschaft und Hass zwischen euch auslösen, um euch vom Gedenken an Gott und vom Gebet abzuhalten. Doch werdet ihr euch abhalten lassen?

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa aleykum assalaam,

 

die Fatwa des Ayatullah ist grundsätzlich erstmal nicht von uns Laien anzufechten. Darüberhinaus bist du leider nicht auf meine Argumente eingegangen, ich habe bereits erwähnt, dass die auftretende Wirkung nicht mit der von "herkömmlichen" BTM oder Alkohol vergleichbar sind, da ähnliche Erfahrungen auch durch Meditation, Hypnose oder (schlicht und einfach) Träumen herbeigeführt werden können. Somit müsste beispielsweise Tiefenmeditation dann auch verboten sein. Zumal auch Kaffee bereits eine psychotrope Substanz ist.

 

Natürlich ist rechtlich eine Anwendung in Deutschland nicht möglich, allerdings kann man hierzu theoretisch in ein Land reisen, wo andere Gesetze gelten.

 

Ich bin bereits darauf eingegangen, dass im quranischen Zusammenhang sich "Khamr" auf alles bezieht, was "Sakar" macht. "Sakar" kommt von der selben Wortwurzel wie das Wort für Zucker und bezieht sich etymologisch auf fermentierten Alkohol, wird aber ausgeweitet interpretiert auf alles, was das Klarbewusstsein TRÜBT. Nach modernen psychologischen Erkenntnisen ist allerdings unser gewohnter Wachzustand bereits eine stark gefilterte und getrübte Projektion des tatsächlichen Bewusstseins.

 

Wenn wir nun, auf welche Weise auch immer, bestimmte Filter umgehen, dann nähern wir uns in Wirklichkeit tieferen und in gewisser Weise auch "realern" Bewusstseinsebenen.

 

Ein Beispiel: Materie existiert im Grunde nicht. Allerdings erzeugt unsere Wahrnehmung den Eindruck fester, von einander getrennter Körper - ist nun unser gewohnter Wachzustand die Realität oder nur eine Interpretation des Gehirns basierend auf gefilterter Wahrnehmung?

 

Eine interessante Lektüre hierzu:

 

http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/gehirn-bewusstsein20160413/

 

 

 

https://www.amazon.de/Denken-Wie-Gehirn-Bewusstsein-schafft/dp/3813504204/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

 

 

 

Fi aman Allah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu3aleikum

 

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das erlaubt sein soll und nicht jede Fatwa ist gut und richtig.

 

Der Vergleich mit Kaffee ist auch nicht gerade der Beste. Cannabis "erweitert" auch Dein Bewusstsein, wie Du so schön sagst, dennoch ist es haram und beim Cannabis bestehen weitaus weniger Gefahren. Darin liegt überhaupt nichts Gutes. Ich verstehe nicht einmal, wieso man überhaupt versucht, so was auch nur ansatzweise positiv erscheinen zu lassen.

 

Zentrum der Gesundheit ist übrigens eine genauso gute Quelle wie Wikipedia.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

die Fatwa des Ayatullah ist grundsätzlich erstmal nicht von uns Laien anzufechten. Darüberhinaus bist du leider nicht auf meine Argumente eingegangen, ich habe bereits erwähnt, dass die auftretende Wirkung nicht mit der von "herkömmlichen" BTM oder Alkohol vergleichbar sind, da ähnliche Erfahrungen auch durch Meditation, Hypnose oder (schlicht und einfach) Träumen herbeigeführt werden können. Somit müsste beispielsweise Tiefenmeditation dann auch verboten sein. Zumal auch Kaffee bereits eine psychotrope Substanz ist.

 

 

 

Ich bin der Ansicht, dass ich durchaus skeptisch sein darf und eine Fatwa hinterfragen kann. Da ich dem Ayatullah nicht folge, muss ich seine Fatwa auch nicht annehmen.

Die Erfahrungsberichte, Nebenwirkungen und Gefahren die ich über die Droge Ahayuasca gelesen habe, hören sich nicht nach einer normalen Meditation oder Hypnose an, sondern der Betroffene fängt an zu halluzinieren und befindet sich auf einen "Trip" und hat sich nicht mehr unter Kontrolle. Nach einem Kaffee haben ich diese Beschwerden Gott sei Dank nicht. ;-)

 

Die Mehrheit der Gelehrten verbietet den Konsum von Drogen, da sie eine berauschende und sinnestrübende Wirkung haben, die die Wahrnehmung und Handlung beeinträchtigt und negative Auswirkungen auf den Menschen und seine Umgebung haben kann. Das man bestimmte Drogen nehmen kann, um neue Erkenntnisse zu gewinnen ist mir neu und kann ich nicht nachvollziehen, da man durch Gebete und innere Spiritualität hohe Erkenntnisstufen erreichen kann, ohne irgendwelche Mittel zu sich zu nehmen.

 

 

Ein Beispiel: Materie existiert im Grunde nicht. Allerdings erzeugt unsere Wahrnehmung den Eindruck fester, von einander getrennter Körper - ist nun unser gewohnter Wachzustand die Realität oder nur eine Interpretation des Gehirns basierend auf gefilterter Wahrnehmung?

 

 

Im Grunde existiert die Materie doch, denn sie verkörpert die materielle Ursache der Welt, u.a. den menschlichen Körper. Wenn sie aber wie in deinem Beispiel nicht existieren würde, dann könnte man es nicht mit den Sinnen wahrnehmen, da die Wahrnehmung abhängig von den Sinnesorganen ist, die die äußeren Reize aufnehmen und verarbeiten.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa aleykum assalaam,

 

natürlich ist jeder frei, seine eigene Position diesbezüglich zu vertreten. Genausogut kann man aber auch die Fatwa von Ayatullah Rohani befürworten, wenn man verstanden hat, was der Beweggrund dafür war.

 

Wenn sich jemand die Mühe machen möchte, den dazu verlinkten Artikel zu lesen, so wird man feststellen, dass sich der Ayatullah nämlich sehr ernsthaft mit dem gesamten Themenkomplex, der dahinter steht, auseinandergesetzt hat und keine haltlose These vertritt.

 

Zumal weder aus meinen Kommentaren noch aus der Fatwa selbst hervorgeht, dass Ahayuasca u.ä. hier verherrlicht oder uneingeschränkt empfohlen werden soll. Im Gegenteil, der vertretene Standpunkt ist m.E. nach ausgeglichen.

 

Erfahrungsberichte aus dem Netz spiegeln oft genau das wieder, was hier generell NICHT gutgeheißen wird: nämlich den Fun-Konsum oder unfundierte Anwendung aus Neugier.

 

Zur Meditation: Es gibt Meditationsstufen, die WEIT über die herkömmliche Entspannungsmeditation hinausgehen.

 

http://nautil.us/blog/the-ancient-peaceful-art-of-self_generated-hallucination

 

http://www.theatlantic.com/health/archive/2014/06/what-happens-to-brains-during-spiritual-experiences/361882/

 

Was Materie angeht: Nein, diese existiert im Prinzip nicht, was bereits von Einstein oder Planck festgestellt wurde. Atome bestehen größtenteils aus leerem Raum, die jeweiligen Teilchen wiederum sind lediglich stark gebündelte Energieansammlungen. Das Thema ist um ein vielfaches umfangreicher als es hier möglich wäre auszuführen.

 

http://ifo.net/index.php/ger/BLOG/TRANSFORMATION/Materie-gibt-es-nicht-was-uebrig-bleibt-ist-nur-der-Geist-Energie-Licht-Liebe-Gott

 

http://integrales-coaching.de/sites/geistundmaterie.html

 

Cannabis ist keine geeignete Vergleichssubstanz. In der Tat ist die Bewusstseinsklarheit bei einem THC-Rausch sehr getrübt. Wissenschaftlich betrachtet werden zwar bestimmte Gehirnareale stärker stimuliert, aber in der Gesamtwirkung tritt ein dem Alkohol ähnlicher Dämmerzustand ein.

 

 

Fi aman Allah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum.

Ich hätte auch mal eine Frage dazu.

Und zwar ist bei meiner Schwester vor einem Jahr eine unheilbare Krankheit festgestellt wurden, wegen dieser sie ihr Augenlicht verlieren wird. Mitlerweile ist sie fast blind und hat starke Schmerzen in den Augen. Die Ärzte meinten sie könnte eventuell "Gras" als schmerzlinderung verwenden.. Die berauschende Wirkung wird ja bei Arznei-Verwendung entfernt..

Ist es dann erlaubt diese Droge bzw Arzneimittel einzunehmen ?

Wa Aleykum Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa aleykum assalaam,

 

wenn der Rauschzustand nicht eintritt, gibt es ja ohnehin keinen Grund mehr für ein Verbot. Wobei Schmerzmittel generell ein gewisses psychoaktives Potenzial haben, zumindest die stärkeren. Das ist bei Präparaten auf Cannabisbasis auch möglich, allerdings sind viele andere Mittel wie Morphin bei Missbrauch deutlich gefährlicher. Natürlich vorkommende Arznei ist sogar eher zu empfehlen als synthetische Präparate.

 

https://www.lecithol.de/schmerzen-und-cannabis/

 

Fi aman Allah

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich deiner Schwester von ganzem Herzen Erleichterung und Heilung wünsche und Allah darum bitte, ihr zu helfen und eurer ganzen Familie diese Prüfung zu erleichtern, ya Allah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiefenmeditation und Drogenzunahme, egal um welche es sich handelt, ist haram!

Durch diese Bewusstseinserweiterung, die im unbewussten Zustand erfolgt, d.h. die bewusste, aktive und einwandfreie Kontrolle des Menschen ausschließt, ist weitaus gefährlicher als man denkt!

Es öffnet den Kontakt, und im schlimmsten Falle auch den Zugang des Bewusstseins (der in dem Moment quasi deaktiviert und im Rauschzustand ist), zu den Dämonen, sprich Jinns.

Man öffnet dadurch quasi den "Kanal" zu ihnen und das kann böse enden. Ich finde diese Thematik äußerst interessant und habe mich darüber sehr ausgiebig informiert und vieles erforscht um meinen Blickwinkel zu erweitern. Bitte, nur aufgrund eines Ayatollahs, der auch nur ein Mensch ist, und kein Heiliger, und somit auch den Einflüsstereien des Sheitans unterworfen sein kann, nicht eine sehr kritische Angelegenheit für gutheißen.

 

Wa'Salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa aleykum assalaam lieber Bruder (oder liebe Schwester),

 

das gleiche wollte ich auch fragen. Die pauschale Aussage "XY ist haram" muss zumindest durch einen oder mehrere Gelehrte gestützt sein, ansonsten hast du selbst eine Fatwa gegeben, wozu du nicht berechtigt bist. Ich habe außerdem nicht den Konsum von Ahayuasca gutgeheißen- ebensowenig Ayatullah Rohani. Ich glaube, dass du dich nicht ganz so ausführlich damit beschäftigt hast - was du meinst, sind bestimmte Rituale aus dem indischen und tibetischen Kulturraum, die im Zusammenhang mit Sexualmagie stattfinden. Falls du Chakrameditation oder Kundaliniyoga meinst, so wisse, dass a) die Jinn auch ohne Zutun mit den Menschen agieren, b) diese sog. Chakras lediglich subtile Energiezentren analog körperlicher Nervenbündelzentren sind und c) mit den sog. Lataif-e-Sitta ihre Entsprechung auch im Islam haben. Bitte versuch, eine wissenschaftliche Antwort zu geben, inshaAllah.

 

Hast du Erfahrung mit Zazen oder Kenntnis hierüber?

 

Fi aman Allah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa aleikum Salam,

 

Tiefenmeditation hat viele Zweige, aber ursprünglich stammt die Technik der Meditationslehre, aus den indischen Vorstellungen, wie Hinduismus und Buddhismus, die oft mit der Yoga-Lehre verknüpft ist. Dies nahm nach und nach andere Facetten an und es zweigten jüdisch-kabbalistische Meditationslehren an, die nicht mehr klar auseinander separiert werden. D.h. heutzutage wird das Letztere (ungewollt oder nicht, sei hingestellt ) gelehrt und praktiziert.

 

Die Ausführung der Klassiker-Form ist ebenfalls sehr grenzwertig.

 

Warum?

 

Durch das Erreichen diesen bestimmten Tiefenmeditation, welches nichts weiter als Hypnose, gar Rauschzustand darstellt - und hierbei der Betroffene keine richtige, oder starke "Kontrolle" mehr über die Geschehnisse in dem Moment hat, sollte spätestens hierbei für jeden Moslem befraglich sein.

In diesem Zustand, wie auch im Zustand des Drogen oder Alkoholkonsums, die Rauschzustand des Bewusstsein und somit die "Öffnung" des Zugangs zum Unterbewusstsein herbeiführt, ist gefährlich.

Durch diesen Kanal können Dämonen oder Sheiyateen sich bedienen und Einfluss, Besatzung gar Kontrolle über das Bewusstsein DURCH das Unterbewusstsein erhalten.

 

Das ist alles ein sehr weites Feld und bedarf eigentlich ausführliche Erläuterungen, aber insha'Allah konnte ich dir die Frage beantworten.

 

 

Wa'Salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Warum glaubst du, dass man sich während der Meditation in einem "unbewussten Zustand" befindet? Das Gegenteil ist der Fall, was auch wissenschaftlich nachgewiesen ist.

Salam Bruder,

 

Man ist in dem bewussten Zustand, klar - der ist jedoch "begränzt", der Kanal zum Unterbewusstsein wird hierbei "geöffnet", wie im Tiefschlaf vereehrter Bruder.

Ich weiß nicht, ob wir gerade über die selbe "Meditation" sprechen, aber ich rede von der ganz klassisch-indisch-geprägten, die auch wissenschaftlich belegt, nichts anderes als was ähnliches wie Hypnose-Zustand, Halbschlaf gar völliger Rauschtzstand ist.

 

Meditieren für sich - mit mystisch-islamischer Musik, in Gedenken Allahs in der Natur oder nach dem Gebet usw. oder wie die suffistischen Mystiker - was spricht dagegen nichts? ist alles wunderschön und sehr empfehlenswert, aber wie gesagt, ich spreche von der Technik aus Indien, die nun mit der kabbalistischen, sprich satanistischen Lehre fusioniert ist !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa aleyum assalaam wa rahmatullah,

 

Leider bist du die Quelle deiner Fatwa schuldig geblieben.

 

Meditation ist an sich keine eigens hinduistische, buddhistische oder yogische Praxis, nur weil in diesen Systemen besonderes Augenmerk auf selbige gelegt wird. Die innere Schau, stille Selbstbeobachtung und Aufmerksamkeits- sowie Atemübungen sind in allen Kulturen bekannt und wurden wahrscheinlich seit frühester Zeit praktiziert. Somit ist der erste Punkt eine bloße Vermutung, zumal es auch in diesen Systemen eine genaue Kenntnis der unterschiedlichen Varianten und deren Daseinsbewandnis benötigt, um hier zu einem wissenschaftlich einigermaßen korrektem Urteil zu kommen.

 

In der Tat ist das Thema sehr umfangreich, aber mir scheint, dass du das ganze zu sehr vom Standpunkt irgendwelcher New Age- und Esoterikschinken betrachtest. Im Bereich der Tiefenpsychologie und der modernen Bewusstseinsforschung kommt man vielmehr zu dem Ergebnis, dass unser Wachzustand ein sehr hynoseähnlicher, achtloser Zustand ist. Meditation dient primär dazu, die innere Achtsamkeit zu schulen, Herr der eigenen (oft völlig amoklaufenden) Gedanken zu werden und insgesamt wacher und bewusster sich selbst und die Welt wahrzunehmen.

 

Ich weiß nicht, ob du je über einen längeren Zeitraum ernsthafte Meditationspraxis geübt hast, aber du solltest als jemand, der sich damit beschäftigt hat wissen, dass ein Abdriften in Betäubungsartige Zustände nicht angestrebt ist, sondern es gilt, völlige Aufmerksamkeit zu schulen und zu gewährleisten. Somit ist tatsächlich die Tiefenmeditation genau dazu gedacht, dass der Mensch eben NICHT in Benommenheit und Geistestrübheit lebt.

 

Abgesehen davon ist selbst das Verschwinden des eigentlichen Selbst im Islam gegeben und durch die Erfahrungen größter Mystiker gedeckt und als Fanaa bekannt. Ayatullah Sayyed al Haydari beispielsweise empfiehlt ebenso wie Ayatullah Khomeini ® die Lektüre der Werke von ibn Arabi, die sich der Thematik eingehend widmen.

 

Bitte bring für deine Aussagen wissenschaftliche Beweise - welche Kanäle meinst du? Glaubst du, das Unterbewusstsein ist in irgendeiner Art teuflisch, dämonisch oder ähnliches? Oder glaubst du, dass dein Unterbewusstsein von Jinn bevölkert wird? Bitte führe Beweise für diese Annahmen auf.

 

Fi aman Allah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: es existiert keine einheitliche "klassische indische Meditation". Aus Indien sind tausende von Ansätzen überliefert. Welche meinst du und was sind deine Quellen? Die Art von islamischer Meditation mit Musik etc. ist übrigens in Indien durchaus ebenso populär, inklusiveMeditation auf Allah / Brahman.

 

Zumal ich dich konkret bezüglich Zazen gefragt habe.In der Regel wurden für Studien Praktizierende dieser Variante diser minimalistischen Achtsamkeitsmethode "verwendet".

 

Man ist in diesem Zustand nicht "begrenzt" (mit "e", nicht mit "ä"), sondern tatsächlich wesentlich klarer und konzentrierter als üblich - das ist ja der Sinn der Sache. Man beobachtet aufmerksam den Atem, die eigene Wahrnehmung und Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...