Zum Inhalt springen

dicke Person


Hana2017

Empfohlene Beiträge

Der Prophet s. sah eine dicke Person und fragte sie: ,,Was isst du?" Jener Mann sprach: ,, In meiner Erde gibt es kein Getreide. ich nehme nur Fleisch und Milch zu mir." Der Prophet s. sprach: ,,Du hast zwei Fleischarten zusammengetan und isst sie?" (Ad-Dawwat, Seite 153)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalaamu aleykum wa rahmatullah,

 

mit Verlaub, ein etwas merkwürdiger Hadith. Ist der authentisch?

 

Ich fühle mich an das von den Juden erfundene Verbot des Verzehrs von Fleisch und Milch zur gleichen Zeit erinnert (basierend auf Dtn 14,21 "(...) Du sollst ein Zicklein nicht in der Milch seiner Mutter kochen."; daraus leitet der Talmud ein generelles Verbot vom gleichzeitigen Verzehr von Fleisch und Milch ab.

 

Das ganze würde allerdings dem Quran widersprechen, wo es heißt:

 

"Und denen, die dem Judentum angehören, haben wir alles (zu essen) verboten, was Krallen hat. Und von den Rindern und vom Kleinvieh haben wir ihnen das Fett (zu essen) verboten, außer dem, was ihnen am Rücken oder an den Eingeweiden sitzt, oder was mit Knochen verwachsen ist. Damit haben wir ihnen für ihre Auflehnung (baghy) vergolten. Wir sagen die Wahrheit." (6:146)

 

Wäre also ein Verbot von gleichzeitigem Fleisch- und Milchverzehr gerechtfertigt, so hätte Allah swt dies erwähnt, denn Er sagt in Sura 3, Aya 93:

 

"Alle Speise war den Kindern Israels erlaubt, außer was Israel sich selber verwehrte, bevor die Thora herabgesandt wurde. Sprich: "So bringt die Thora und lest sie, wenn ihr wahrhaftig seid." "

 

Natürlich ist der Hadith kein explizites Verbot, aber der Prophet (s.a.w.a.s.) impliziert hier zumindest eine gewisse Abneigung seinerseits. Gibt es von Gelehrten eine Auskunft diesbezüglich? Ich konnte leider nichts finden.

 

Fi aman Allah!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalaamu aleykum wa rahmatullah,

 

"Man sollte keine eigene Interpretationen vornehmen."

 

Wieso nicht? Solange man nicht behauptet, dass die eigene Interpretation definitiv richtig ist, sehe ich kein Problem. Ich habe nur auf eine Ähnlichkeit hingewiesen, davon abgesehen.

 

Darf ich fragen, mit welcher Absicht du den Hadith geteilt hast, wenn du nicht möchtest, dass man sich dazu äußert? Du kannst ja nicht erwarten, dass man die Überlieferung einfach für glaubhaft hält, wenn nicht bekannt ist, wie authentisch sie eingeschätzt wird.

 

Fi aman Allah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah Alaykum slm

 

Ich weiss nicht ob der Hadith authentisch ist.

 

Man sollte keine eigene Interpretationen vornehmen.

 

Wa salam

Salam alaikum,

 

eine frage, nachdem du in einem anderen thread über die Vorzüge von Milch und Fleisch ( als auch Eier) ahadith gepostet hast, frag ich dich nun, ob sich das deiner Meinung nach nicht widerspricht?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...