Zum Inhalt springen

Betstellung - Frage 2


Martin-Skorpion

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich darf mich in knapp 7 Tagen einer neuen Kehlkopfoperation unterziehen. Soweit keine Sache. Aaaber... bei den letzten Malen war es so dass ich 7 Tage danach garnicht und 14 weitere Tage ganz ganz wenig sprechen durfte.

Nun war das bisher kein Problem.

 

Nur nun bin ich Muslim - und frage mich ob es in solchen Fällen erlaubt ist schweigend zu beten - denn laut Arzt (zufälligerweise Muslim) wären die 5 Gebete schon zuviel - 2 könnt ich laut sprechen, vl. 3 mit leiser Stimme - aber alle 5 auf gar keinen Fall.

 

Ist das in dem Fall erlaubt oder begehe ich damit haram?

 

LG

Bearbeitet von Martin-Skorpion
Nachfolgefrage ebenso zum gebet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

nein :) musste ganz und gar schweigen - hab in Gedanken gebetet und mich als ich wieder etwas sprechen durfte im Anschluss an das Gebet via Dua entschuldigt.

Ob die Gebete der 7 Tage in Gedanken (flüstern ist leider anstrengender für die Stimmbänder als laut sprechen) ungültig sind weiß ich nicht. Aber hatte keine Wahl. Mehr als die Gebete darf ich auch jetzt nicht sprechen. 3 Wochen noch möglichst wenig reden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

du solltest die Lippen dennoch dabei bewegen. Das ist auch narrationspsychologisch "erwiesen", dass Ausgesprochenes, in welcher Weise auch immer, eine eingehendere Wirkung hat, als das, was man gedanklich sagt.

Ich wünsche dir eine gute Besserung und möge Gott deine Anstrengungen annehmen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin-Skorpion

Salam,

 

erstmal sry für tippfehler. bin vor 3 tagen ziemlich übel gestürzt und hab den linken arm im gips (finge gehen noch und darf ich nutzen... rest erstmal nimmer).

ergebnis - linker arm extreme prellung + brüche elle und speiche. rechter arm extreme prellung + geprellte schulter. zusätzlich geprellter rechter rippenbogen.

 

alles halb so schlimm nur schmerzhaft. nun aber das prob...ich kann aktuell mich nichtmal vorbeugen.

 

zur erinnerung zum gebet habe ich mich bisher selten gekniet, da ich wg. eines angeborenen hüft+knieschadens nicht zeitnah und schmerzfrei wieder hochkomme und habe bisher im stehend und verbeugend gebetet.

 

nur aktuell ist es nur gerade mit minimal angedeuteter verbeugung möglich. aufgrund der armverletzungen kann ich auch nur die hände übereinanderlegen statt auf die passende stelle des unterarms... und das vermutlich 3-4 monate nicht.

 

ist das so temporär ok bis es dem arm besser geht und der gips ab ist? sehe keine option sonst zu beten. in 4-7 wochen wäre vorbeugen wieder drin wenn der rippenbogen mitspielt.

 

alles wichtige fragen.

in dem sinne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lieber Bruder,

ich kann dir auf die Schnelle keinen Hadith suchen, bin mir aber sicher, dass Allah swt. von uns nicht fordert, uns unter gesundheitlichen Einschränkungen zu belasten. Es ist ehrenwert dass du selbst in dem Zustand direkt and Gebet denkst und meiner Meinung nach kannst du das Gebet in Gedanken aufsagen und Allah swt. gedenken. Möge dein Lohn reichlich sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salamu alaykum Bruder

als erstes tut mir es mir sehr leid, es scheint, als hättest du großes Unglück. Versuche immer wieder Schutzsuren zu lesen/hören.

InschAllah wird es dir bald besser gehen, gute Besserung von mir.

Falls du dringend Antworten brauchst würde ich dir raten, direkt beim IZF anzurufen, dort beantwortet man dir schnell die Fragen. Sheikh Reinisch (deutsch,persisch, englisch) oder Shiekh Mukhber (nur persisch), Shiekh Heidar (persisch, deutsch, englisch).

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...