Zum Inhalt springen

Befreundet mit Mädchen


emredemir87

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

Ich habe grade ein Problem. Ich bin ein Junge 13 und bin auch oft bei mädchen. Ist das schlimm (haram)? Ich bin nicht so einer der jetzt auf ihre Brüste oder ihren hintern guckt. So einer bin ich nicht! Wir sind halt gut befreundet. Ich bin nicht mit einem mädchen alleine sondern es sind 2-3. Wir küssen uns auch nicht und umarmen tun wir auch nicht. Ist das jetzt trotzdem haram?

 

Danke für eure antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Emre can,

 

Meiner Meinung nach ist es nicht schlimm mit Personen anderen Geschlechts zu kommunizieren. Du hast ja bereits gesagt, dass du keine Absicht mit Hintergedanken hast. Vielmehr willst du mit ihnen befreundet sein.

Die Freundschaft sehe ich als nichts Negatives an.

 

Mit Liebe...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

@Askin Nefesi

 

Wenn jemand eine islamische Rechtsfrage stellt, spielt deine persönliche Meinung keine Rolle. Wir bitten darum, dass beim nächsten Mal keine persönliche Meinung als Antwort gegeben wird. Auch wenn dies von anderen im Forum geschehen sein sollte, und wir nicht dazu gekommen waren, dies zu kommentieren, dann ist dies auch an jenen Stellen nicht korrekt gewesen.

 

wasalam.gif

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

 

Du hast selbst geschrieben, dass du das nach deinem persönlichem Verständnis beantwortet hast. Dies lehnen wir ab, da wir auf islamische Rechtsfragen nur Antworten, die auf der Meinung von islamischen Rechtsgelehrten basieren, als Maßstab betrachten.

 

Wa salam

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein persönliches Verständnis gründet auf "Gelehrte". Es sind nicht dieselben, wie ihr sie habt, aber es sind auch "Gelehrte". Der da wäre beispielsweise Hünkar Hacı Bektaşi Veli.

Ich habe gelernt, dass die Gläubigen miteinander tief in Freundschaft und Liebe verbunden sind, dies geschieht allein aus Verbundenheit zu Allah. Gläubige können sowohl Männer, als auch Frauen sein.

Dem Propheten Isa (a.s.) sind schließlich nicht nur männliche, sondern auch weibliche Personen treu gefolgt. Ich denke nicht, dass diese nur eine lose Verbindung miteinander hatten.

Aber meine Meinung darf ich in diesen Fragen ja nicht kundtun.

 

P.S.: Ich toleriere eure Entscheidung.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein persönliches Verständnis gründet auf "Gelehrte". Es sind nicht dieselben, wie ihr sie habt, aber es sind auch "Gelehrte". Der da wäre beispielsweise Hünkar Hacı Bektaşi Veli.

Ich habe gelernt, dass die Gläubigen miteinander tief in Freundschaft und Liebe verbunden sind, dies geschieht allein aus Verbundenheit zu Allah. Gläubige können sowohl Männer, als auch Frauen sein.

Dem Propheten Isa (a.s.) sind schließlich nicht nur männliche, sondern auch weibliche Personen treu gefolgt. Ich denke nicht, dass diese nur eine lose Verbindung miteinander hatten.

Aber meine Meinung darf ich in diesen Fragen ja nicht kundtun.

 

P.S.: Ich toleriere eure Entscheidung.

Salam alaikum,

 

auf diese Frage , ob dies haram oder halal ist, muß mit einem rechtsurteil be/geantwortet werden. Vielleicht wurde dies nicht richtig verstanden.

Eine persönliche Meinungsäußerung ist hier weder richtig noch angebracht und überhaupt nicht wünschenswert .

Bruder Taha hat dahingehend richtig auf- bzw erklärt, wie es sich gehört . Erstens Bruder Nefesi, dich zu schützen und zweitens, den jungen Bruder von etwas abzuhalten , was ohne rechtsurteil nicht wegweisend als erlaubt oder verboten verstanden werden kann. Deine Meinung interessiert diesbezüglich niemand, da du aller Wahrscheinlichkeit nach kein gelehrter bist, der dazu befähigt ist , Rechtsurteile zu geben.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, so ohne Rechtsgelehrte kein Urteil über bestimmte Handlungen. Das ist die Sichtweise eures Weges und ich danke euch für das Teilen eurer Sichtweise.

Mein Weg hat eine etwas andere Sichtweise diesbezüglich.

 

Ich denke, er hatte eine ganz bestimmte Meinung, Taha can.

 

Nichtsdestotrotz sind alle Gläubigen, ob Mann oder Frau in Freundschaft und tiefster Liebe zueinander verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah,

 

Wenn es um Rechtsthemen geht, sprechen naturgemäß Rechtsgelehrte ein Urteil. Hierfür reicht es nicht aus, Mystiker zu sein.

 

Was aber viel schwerwiegender ist, ist, dass du behauptest, dich bei deiner Aussage auf jemanden zu berufen, also seine Meinung wiederzugeben, dann aber gar nicht vorweisen kannst, dass dieser Jemand so eine Meinung hatte oder sich überhaupt zu dem Thema geäußert hat. Da du diese Meinung hast, gehst du davon aus, dass auch er diese Meinung haben muss. Diese Verfahrensweise hast du nicht nur hier angewandt, sondern auch in anderen Threads in Bezug auf den heiligen Quran. Das ist eine ungültige Vorgehensweise und man sollte bescheidener sein, und seine eigene Meinung niemanden in den Mund legen, damit man ihr mehr Gewicht verleiht.

 

Ws

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TaHa can, allein der Begriff "Mystiker" ist für eine Person wie ihn nicht passend.
Ich denke, wir stimmen überein, dass eine Person, die eine hohe Stufe erreicht hat, sich mit dem Erlaubten und nicht-Erlaubten auseinandergesetzt hat. Ansonsten hätte er oder sie keine hohe Stufe erreicht.

Ich weiß schon, was ich hier von mir gebe. Wäre ich eine Person, die sich nicht auf ihrem Weg auskennt, hätte ich mit Sicherheit eine solche Aussage über Hünkar Haci Bektasi Veli nicht getroffen.
Wie gesagt, ihr habe eure Sichtweise auf die Dinge, ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

 

Wir sind uns nicht einig, dass Haci Bektas ein Rechtsgelehrter war, aber das ist auch nicht die Diskussion.

 

Du berufst dich auf ihn, ohne einen Beweis für seine Aussage in dieser Angelegenheit erbracht zu haben. So funktioniert keine Beweisführung. Leider aber möchtest du daran festhalten.

 

Du schreibst von unserer und deiner Sichtweise. Wir aber berufen uns auf Experten auf dem Gebiet, du aber auf nicht existente Aussagen einer Person, von der nicht bekannt ist, dass sie ein Experte war.

 

Es sei dir noch einmal stark anempfohlen deine Methode zu überdenken.

 

Ws

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir für deinen Hinweis can.

 

Wenn ich keinen Beweis hätte, würde ich so etwas nicht aussagen. Aber ich kann einen Hinweis geben:

Es gibt eine besondere Person namens "Didar ana", die viel für diesen Weg getan hat. Sie wird unter den Aleviten auch als Leitfigur geschätzt.

 

Ich denke, jeder entscheidet für sich selbst, wer für ihn oder sie ein Experte ist.

 

Pir Sultan Abdal sagte:

"Dönen dönsün ben dönmezem yolumdan."

"Wer umkehren will, möge umkehren; ich kehre nicht auf meinem Weg um."

Aber, wie gesagt, danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

@Askin Nefesi

 

Pir Sultan Abdal sagte:
"Dönen dönsün ben dönmezem yolumdan."
"Wer umkehren will, möge umkehren; ich kehre nicht auf meinem Weg um.

 

 

Genau das ist das Problem. Der Nafs lässt nicht zu, dass man eine ungültige Verfahrensweise anerkennt. Man bleibt sich (dem Ego) treu. So beweist man keine Größe, indem man einfach weitermacht wie zuvor. Wahre Größe beweist man, indem man das Richtige macht.

 

Du wurdest nun mehrfach darum gebeten, deine Beweise zu erbringen und deine Methodik zu überdenken. Bis jetzt beharrst du auf etwas, was du an keiner Stelle beweisen konntest und du hast sogar in dem obigen Zitat angekündigt, dass du nicht bereit bist, eine Änderung vorzunehmen. Deshalb nun ein Vorschlag, damit du aus diesem Strudel entkommen kannst.

 

Da du in diesem Thread eindeutig und für jeden nachverfolgbar die Ungültigkeit deiner Verfahrensweise aufgezeigt hast, sei dir nun anempfohlen dieses entweder anzuerkennen oder zu schweigen. Natürlich kann man den Thread nun auch einfach schließen, aber dann hättest du nicht die Möglichkeit zu beweisen, dass du bereit bist, einen Fehler einzusehen und nicht aus Hochmut darauf zu bestehen. Sowohl dann, wenn du es anerkennst als auch dann, wenn du einfach schweigst, rechne ich und sicherlich auch die anderen Leser dies dir hoch an. Es wäre ein Schritt in Richtung Konstruktivität und ein Schritt weg von Rechthaberei. Ich sehe keinen anderen Weg, wie du aus diesem Strudel befreit werden kannst und gleichzeitig kann leider zu deinen Aussagen (auch in anderen Threads) nicht einfach geschwiegen werden. Sonst hätte ich einfach nicht mehr reagiert.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst für einen Moderator sehr persönlich, mein lieber. Du hättest mir das auch anders mitteilen können.

 

Jedenfalls: Was mir eingeflüstert wird, kannst du nicht wissen. Nur Allah weiß dies. Kannst du in mein Inneres blicken?

Daher würde ich aufpassen, was du schreibst, denn der Weg ist schmaler als ein Haar und schärfer als ein Schwert.

Anscheinend bin ich dir mit meiner Denkweise ein großer Dorn, ansonsten würdest du nicht so reagieren. Ich habe wenigstens gelernt, dass die Beweise verlangenden Personen auch vor dem Propheten (s.a.a.) nicht zurück geschreckt sind.

 

Ich sage nur die Wahrheit. Solange ich die Wahrheit spreche, ist Hakk mit mir. Weder dir, noch jemandem Anderen muss ich da etwas beweisen. Allah kennt meinen Beweis und ich kenne ihn auch. Wer im Recht ist, schweigt nicht, und wer für die Wahrheit ist, ist nicht allein.

 

P.S.: Das mit der Rechthaberei kann ich nur zurückgeben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst für einen Moderator sehr persönlich, mein lieber. Du hättest mir das auch anders mitteilen können.

 

Jedenfalls: Was mir eingeflüstert wird, kannst du nicht wissen. Nur Allah weiß dies. Kannst du in mein Inneres blicken?

Daher würde ich aufpassen, was du schreibst, denn der Weg ist schmaler ein Haar und schärfer als ein Schwert.

Anscheinend bin ich dir mit meiner Denkweise ein großer Dorn, ansonsten würdest du nicht so reagieren. Ich habe wenigstens gelernt, dass die Beweise verlangenden Personen auch vor dem Propheten (s.a.a.) nicht zurück geschreckt sind.

 

Ich sage nur die Wahrheit. Solange ich die Wahrheit spreche, ist Hakk mit mir. Weder dir, noch jemandem Anderen muss ich da etwas beweisen. Allah kennt meinen Beweis und ich kenne ihn auch. Wer im Recht ist, schweigt nicht, und wer für die Wahrheit ist, ist nicht allein.

 

P.S.: Das mit der Rechthaberei kann ich nur zurückgeben.

Salam alaikum,

 

Unabhängig davon, ob Bruder Taha Moderator ist oder nicht, so möchte er für dich und für den Fragesteller das beste, sowie für alle nachfolgenden jugendlichen die dieses Thema lesen. Warum postest du nicht einfach das überlieferte Vermächtnis deines gelehrten in Form des niedergeschriebenen Rechtsurteils , in dem sich befindlichen Buches (Quellenangaben, Quellenliteratur) ?

 

Und zu deiner aussage Bezüglich " Dorn im Auge" so ist es möglich für einige zu erkennen, daß es genau anderes herum sein könnte, da es deine Worte und Gedanken sind. Ein Spiegel . Möge Allah swt uns alle rechtleiten uns vergeben und uns in die Fülle Seiner Barmherzigkeit aufnehmen und uns zu gläubigen machen.

Denn ich kann mich erinnern gelesen zu haben,

sag nicht du bist gläubig sondern sag vielmehr du bist Muslim. ......

Friede sei mit uns allen und die Barmherzigkeit Gottes.

 

Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ismail can, das kann man aber auch wesentlich anders tun.

 

Ich danke dir ehrlich für deinen Hinweis. Es kann so sein( bezüglich des Spiegels), das streite ich nicht ab, aber das gilt für jeden. Ich habe niemandem meine Meinung aufgezwungen. Ich habe mich für seine Hinweise bedankt. Ich habe auch gesagt, dass ich seine Sichtweise toleriere. Stattdessen soll ich mir vorwerfen lassen, dass ich stolz bin und vor Hochmut nicht die Wahrheit sehe? Das ist nicht die Art eines "Gentleman".

 

Allah Allah, mögen wir inşallah alle Teil an seiner Barmherzigkeit haben.

 

Ich bedanke mich für deine friedliche Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

ich verstehe nicht ganz, wieso der User Askin Nefesi nun von mehreren Seiten "zurecht gewiesen" werden muss. Ich denke er hat helfen wollen, weil sonst niemand dem Fragestellenden geholfen hat. Auf die Absicht kommt es an. Ob es nun fair ist einen respektvollen Helfenden so abzuschrecken und zurückzuweisen, kommt mir ein wenig fraglich rüber.

 

Jetzt wo so sehr darauf beharrt wird, dass die eigene Meinung nicht gefragt ist und -so höflich gesagt- "niemanden interessiert", kann man es bei dem beruhen lassen und vielleicht können die Diskutierenden sich dem eigentlichen zuwenden: Nämlich, ob es nun haram ist oder nicht, natürlich nur falls eure Absicht zu helfen ist.

 

Wa salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

ich verstehe nicht ganz, wieso der User Askin Nefesi nun von mehreren Seiten "zurecht gewiesen" werden muss. Ich denke er hat helfen wollen, weil sonst niemand dem Fragestellenden geholfen hat. Auf die Absicht kommt es an. Ob es nun fair ist einen respektvollen Helfenden so abzuschrecken und zurückzuweisen, kommt mir ein wenig fraglich rüber.

 

Jetzt wo so sehr darauf beharrt wird, dass die eigene Meinung nicht gefragt ist und -so höflich gesagt- "niemanden interessiert", kann man es bei dem beruhen lassen und vielleicht können die Diskutierenden sich dem eigentlichen zuwenden: Nämlich, ob es nun haram ist oder nicht, natürlich nur falls eure Absicht zu helfen ist.

 

Wa salam

Salam alaikum,

 

Schwester, es geht hier um eine schwerwiegende frage.

Niemand möchte dem User Askin Nefesi schaden, es ist sogar das Gegenteil der Fall.

Es geht hier um Schutz und Wahrheit.

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

hier ein Beitrag von Bruder Muhsin ibn Batul .

kopiert aus dem Forum.

 

Liebe Geschwister,

 

 

 

Allah der Erhabene sagt im heiligen Quran:

 

 

 

"..und ihr sprecht mit eurem Munde etwas, wovon ihr keine Kenntnis habt und haltet es für eine geringe Sache, während es bei Allah etwas Schwerwiegendes ist." [sure Nour, Vers 15]

 

 

 

Ich möchte mich gerne mit einer Bitte an euch wenden, und ich hoffe sehr, dass ihr es euch zu Herzen nehmen und in Zukunft berücksichtigen werdet.

 

 

 

Als Allah, der Erhabene uns aus Seiner unendlichen Liebe erschuff und uns auf diese Welt setzte, um gemäß Seiner Zufriedenheit zu handeln, wusste Allah (swt), dass wir schwachen, unwissenden Menschen jemandem bedürfen, der uns aufzeigt, was Gut und was Schlecht für uns ist. Der uns in jeder Lebenssituation und für jede Handlung sagt, ob sie uns schadet oder nutzt. Und so entsandte der Allmächtige uns aus Seiner Barmherzigkeit heraus, die Barmherzigkeit für die Menschheit, seinen edlen Gesandten Muhammad (s.), der mit der vollkommenen und endgültigen Sharia gesandt wurde, bis zum Tage der Auferstehung.

 

 

 

Diese Sharia mit der unser heiliger Prophet (s.) gesandt wurde, wurde nach seinem Tod durch unsere heiligen Imame (a.) weiter am Leben gehalten. Und später, in der großen Verborgenheit unseres 12. Imam's, waren es dann die ehrenwürdigen Groß-Gelehrten, die alles dafür geopfert haben, um den Menschen diese Rechtsurteile, mit denen der Gesandte geschickt wurde und welche unsere Imame weiterverbreiteten, weiter zu tragen, bis zur Rückkehr unseres Hoffnungsschimmers und der Leuchte der Rechtleitung Imam Mahdi (aj.).

 

 

 

Nun, diese islamische Rechtswissenschaft ist so enorm ausführlich und genau, dass wir in der Hawzah dieses Fach ganze drei Jahre lang studiert haben. Gemäß dem Universitäten-System wäre das also ein Bachlor in Rechtswissenschaften. Und ich kann euch sagen, egal wie ausführlich ein StGB oder ein BGB erscheint, die islamische Rechtswissenschaft ist noch detaillierter und noch genauer. Immerhin ist es auch eine göttliche Religion, die von göttlichen Persönlichkeiten getragen wurde und bis heute aufrecht gehalten wird. Ihr könnt euch den Lebensbereich aussuchen, den ihr möchtet, die Situation und die Handlung. Es gibt für alles ein Rechtsurteil. Viele Geschwister denken oft, dass der Islam nur eine Religion des Gebets und des Fastens ist. Und sie denken, dass die Sharia nur in diesem Bereich Urteile aufweisen kann. Ganz und gar nicht! Sei es Kaufrecht, Vertragsrecht, Familienrecht oder was auch immer. Der Islam hat eine Antwort auf alle Fragen und zwar eine noch bessere und noch gerechtere, als sie je ein menschliches Gesetz aufweisen könnte!

 

 

 

Wozu nun diese lange Einleitung? Aus einem bestimmten Grund. Mir ist schon sehr oft aufgefallen, dass viele Geschwister die islamische Rechtsform auf die leichte Schulter nehmen und damit umgehen, als könnten sie selbst aussuchen was ihnen gefällt und was nicht und als könnten sie selbst Urteile widergeben, ganz nach ihrem persönlichen Gemütszustand und ihren Begierden.

 

 

 

Liebe Geschwister,

 

 

 

der Islam ist eine göttliche Religion, mit göttlichen Gesandten und Imamen und einer götlichen Rechtsform. Weder ist es uns überlassen irgendwelche Urteile zu fällen, noch ist es uns überlassen irgendwelche Urteile zu verbreiten. Wir haben alhamdulillah unsere Großgelehrten, die all ihre Zeit und Kraft opfern, um uns die islamischen Rechtsurteile nach bestem Wissen und Gewissen mitzuteilen. Und sie haben die Ergebnisse ihrer Recherchen in Bücher gefasst, damit sie von den entsprechend fähigen Personen studiert und weiter an die Menschen verbreitet werden können.

 

 

 

Nun mag es sein, dass jemand in die Situation gelangt, dass er entweder selbst oder für jemand anderen ein Rechtsurteile benötigt. Hier ist es überhaupt nicht angebracht, seinen eigenen Verstand zu nutzen und dementsprechend Urteile zu fällen! Die Sharia ist nicht von Menschenhand geschaffen und kann daher auch nicht von Menschenverstand übernommen werden! Es gibt Rechtsurteile, die auf dem ersten Blick unlogisch erscheinen könnten oder deren Weisheit für uns nicht deutlich zu sein scheint. Unsere Aufgabe ist es jedoch den Anordnungen Allahs (swt) zu gehorchen, nicht unseren eigenen Schlussfolgerungen! Es gibt Angelegenheiten, bei denen uns die Ahlulbayt (a.) die Gründe der Gebote oder Verbote mitgeteilt haben und versuchten uns die Weisheit die dahinter steckt näher zu bringen. Aber es gibt auch sehr viele Urteile, bei denen das nicht der Fall ist. In diesem Fall sind wir als Diener Gottes dazu aufgefordert, danach zu handeln, auch wenn es uns nicht verständlich erscheint. Immerhin hat Allah (swt) diese Welt mit all ihren Geschöpfen erschaffen und Er ist der Allwissende und Allweise und Er weiß wohl am besten, was gut und was schlecht für uns ist.

 

 

 

Allerdings das schlimmste überhaupt ist, wenn wir in eine Situation gelangen, in der wir keine Ahnung haben und dann einfach nach eigenen Schlussfolgerungen, die auf dem niedrigen und schwachen Niveau eines Menschenverstandes basieren und von eigenen Gelüsten und Begierden beeinflusst sind, handeln und diese dann auch noch verbreiten! Wehe jenem, was für ein Schicksal ihn im Jenseits erwartet.

 

 

 

Über den Gesandten Gottes (s.) heißt es, dass er sagte: "Wer den Menschen Urteile (Fatwas) überbringt ohne Wissen, der schadet der Religion mehr, als dass er ihr Nutzen bringt."

 

 

 

Und weiter über ihn (s.), dass er sagte: "Wer den Menschen Urteile (Fatwas) überbringt ohne Wissen, den verfluchen die Engel der Himmel und der Erde."

 

 

 

Über Imam Sadiq (a.): "Wehe dir, du überbringst den Menschen Urteile nach deiner eigenen Meinung.."

 

 

 

Daher lasst uns bitte sehr vorsichtig sein bei dieser Angelegenheit. Egal um was es sich handelt, lieber noch einmal nachfragen und sich erkundigen, anstatt unwissend nach irgendwas zu handeln oder gar zu verbreiten. Und genau so wie ihr nichts unwissend verbreiten sollt, nehmt auch nichts blind von irgendwem an. Fragt entweder Gelehrte und Hawzah-Studenten oder schreibt das Büro eures Marja selbst an oder lasst euch wenigstens die Fatwa zeigen. Aber bitte nehmt nicht einfach alles was in irgendwelchen Internetplattformen verbreitet wird blind an. Und wenn ihr an einen Punkt gelangen solltet, an dem eine Fatwa zweideutig klingt oder nicht verständlich genug ist, dann fragt bitte auch wiederrum die Erstgenannten und lasst euch nicht von irgendwem irgendwelche Interpretationen auftischen.

 

 

 

Möge Allah (swt) uns allen vergeben und uns rechtleiten.

 

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Hier eine Fatwa aus einem anderen Thread:

 

Fatwa von Imam Khamenei:

Fragen:
Ist Freundschaft zwischen einem muslimischen Mann und einer muslimischen Frau, die nicht mahram sind, erlaubt? Was ist, wenn die Freundschaft nicht zu haram oder schlechten Konsequenzen führt?
Ist es einer verheirateten Frau erlaubt einen männlichen nicht-mahram besten Freund zu haben, wenn ihr Ehemann damit einverstanden ist?

Antworten:
1. Aufgrund der Tatsache, dass das Eingehen solcher Beziehungen schlechte (abscheuliche) Konsequenzen nach sich zieht und es die Befürchtung beinhaltet Sünden zu begehen, ist es verboten.
2. Die Regelung wurde in der obigen Antwort verdeutlicht.
3. Dies macht keinen Unterschied.

Original:
Fragen: is friendship between a muslim man and a muslim woman, who are not mahram, allowed? What if the friendship doesn't lead to haram or bad consequences?
Is a married muslim woman allowed to have a male non-mahram best friend, if her husband agrees with it?
Antworten: 1. In view of the fact that making such relationship results in vile consequences and entails fears of committing sins, it is impermissible.
2. The ruling is made clear in the previous answer.
3. It makes no difference.

Follow-up code: 48fcb18498099af6

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Hier eine Fatwa aus einem anderen Thread:

 

Fatwa von Imam Khamenei:

 

Fragen:

Ist Freundschaft zwischen einem muslimischen Mann und einer muslimischen Frau, die nicht mahram sind, erlaubt? Was ist, wenn die Freundschaft nicht zu haram oder schlechten Konsequenzen führt?

Ist es einer verheirateten Frau erlaubt einen männlichen nicht-mahram besten Freund zu haben, wenn ihr Ehemann damit einverstanden ist?

 

Antworten:

1. Aufgrund der Tatsache, dass das Eingehen solcher Beziehungen schlechte (abscheuliche) Konsequenzen nach sich zieht und es die Befürchtung beinhaltet Sünden zu begehen, ist es verboten.

2. Die Regelung wurde in der obigen Antwort verdeutlicht.

3. Dies macht keinen Unterschied.

 

Original:

Fragen: is friendship between a muslim man and a muslim woman, who are not mahram, allowed? What if the friendship doesn't lead to haram or bad consequences?

Is a married muslim woman allowed to have a male non-mahram best friend, if her husband agrees with it?

Antworten: 1. In view of the fact that making such relationship results in vile consequences and entails fears of committing sins, it is impermissible.

2. The ruling is made clear in the previous answer.

3. It makes no difference.

 

Follow-up code: 48fcb18498099af6

Salam alaikum,

 

endlich hat jemand geholfen 😊 Danke schön, möge Allah swt dich dafür belohnen.

Ich habe trotzdem eine Frage, weil es mich interessiert: Und was ist nun, wenn es nun wirklich kein Befürchtungen geben würde? Zum Beispiel, wenn sich die jeweiligen Personen noch nicht mal gegenseitig ansehnlich finden, aber gut verstehen und deshalb keine Sünden entstehen könnten? 🤔 Oder besteht dann trotzdem die Gefahr, dass Gefühle entstehen? Was ist aber mit Freundschaften, wo dann wirklich nichts passiert? Trotzdem haram? 🤔

Wobei mir jetzt einfällt, dass der hijab des Mannes und der Frau bewahrt wird, wenn sie alles von sich (nicht nur Reize usw) nur ihrem Partner widmen. Das bedeutet ja auch gewisse Charaktereigenschaften, lachen, ständiges reden, oder?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Es besteht immer ein "Restrisiko" weshalb es allgemein verboten ist. Ich finde auch, alle die in diesem Thread antworten, sollten berücksichtigen, dass der Fragesteller noch ein Jugendlicher ist. Dass hier in Deutschland solche Freundschaften normal sind, heißt ja nicht, dass es auch sinnvoll und nützlich ist. Und bei manchen Dingen überwiegt nunmal das Negative den Nutzen. Wenn man persönlich von einer solchen Freundschaft profitiert, kann dies unter bestimmten Voraussetzungen in Ordnung sein, aber niemals für noch nicht reife junge Menschen, da sollte man lieber raten, das Verbot als Warnhinweis zu sehen, dass bei einer solchen lockeren Freundschaft immer auch Gefahren lauern können, die man vielleicht nicht einschätzen kann und die einen überfordern können. Denn wie bereits gesagt wurde, zwei Menschen haben zwei Gedankenweisen und können die Situation ganz unterschiedlich sehen und fühlen....Also liebe Jugendliche, versucht dem aus dem Weg zu gehen, Klassenkameradschaft ist in Ordnung, zu lockeres Umgehen miteinander aber nicht, da wir uns leider Dinge zu schnell zur Gewohnheit machen und dann nicht mehr so gut auf unsere Umgangsweise achten und einfach dann viele Dinge unbewusst tun, die uns und den anderen schaden können.

Wenn ihr also bei Klassenausflügen oder nach der Schule etwas gemeinsam unternimmt, dann solltet ihr immer körperlich wie auch sprachlich einen gewissen Abstand zwischen euch lassen und euch mit besonderer Achtung begegnen.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...