Zum Inhalt springen

Beziehung, unterschiedliche Nationalitäten


Kosova94

Empfohlene Beiträge

Salam aleikum meine lieben Geschwister,

 

in sha allah könnt ihr mir weiterhelfen. Mein Name ist Granit, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Schwäbisch Gmünd, nähe Stuttgart. Zurzeit bin ich in Ausbildung und befinde mich im 3. Lehrjahr

 

So und nun zu meiner Geschichte..

 

 

Ich selbst bin Kosvo Albaner (Sunnit), geboren hier in Deutschland und habe letztes Schuljahr ganz zufällig und wirklich ungewollt ein Mädchen (aus Algerien, Sunnitin) kennengelernt. Zu Beginn haben wir uns nur in der Schule gesehen und ich durfte bereits da relativ schnell feststellen, dass sie etwas ganz besonderes an sich. Irgendwann haben wir auch begonnen privat miteinander zu schreiben und auch da war es wie als hätten wir beide unser ganzes Leben nur darauf gewartet endlich diese eine Person zu treffen. Ich hatte wirklich monatelang einen Höheflug, ständig dieses Gefühl endlich die Frau fürs Leben gefunden zu haben.. wir haben uns auch ab und zu getroffen und sind spazieren gegangen ( wir haben aber nichts schlimmes gemacht, auch wenn das schon nicht richtig war).

Die Tatsache, dass wir beide aus verschiedenen Ländern kamen und die kulturellen Unterschiede (vor allem die Sprache) nicht zu knapp sind haben uns immer beunruhigt (beide Muslimen aber wir dachten uns, dass das unseren Eltern nicht reichen wird) und wir haben es immer aufgeschoben endlich die Familien einzuweihen (wir sind beide in Ausbildung, was kann ich ihr denn im Moment bieten?!). Sie hat es irgendwann gewagt und ihrer Mutter anvertraut, aber die war total dagegen und wir sollten sofort den Kontakt abbrechen.

 

Das ging aber nicht lange, um genau zu sein bis dann als wir uns gesehen haben (Schule).

 

Nun einen Monat später hat es auch der rest der Familie "herausgefunden" und natürlich auch die sofortigen Kontaktabbruch etc gefordert. (Begründungen wie "was willst mit einem Albaner") briggin.gifbriggin.gif

 

Naja.. jetzt ist das seit knapp 2 Monaten nichts mehr. Ich kriege sie aber einfach nicht aus meinem Kopf, kein bisschen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es SIE war und das ist wahrscheinlich das was mich so fertig macht. Ich fühle mich seit Wochen gelähmt und kriege nichts mehr richtig hin, ich bin sogar bei der Arbeit schlecht geworden..

 

Ich schließe meine Ausbildung vorraussichtlich mit 1,6-7 ab und bin auch im praktischen Bereich einer der besten Azubis bei uns im Konzern. Ich möchte nach der Ausbildung aber noch studieren insh allah. Und ich soll mich später nicht um Sie sorgen können? briggin.gifbriggin.gifbriggin.gif

 

 

Nunja meine lieben Geschwister, ich bitte euch mich nicht zu verurteilen wegen meinen bzw unseren Taten..

Ich werde sie kommende Woche höchstwahrscheinlich wieder in der Schule sehen...

 

 

Ich hoffe ich kann durch Euren Rat, eure Meinung bisschen Zuversicht oder Gewissheit gewinnen no.gif

 

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alaikum Salam lieber Bruder,

 

meiner Meinung nach ist das Verhalten ihrer Familie euren Beziehungswunsch betreffend unislamisch.

 

"O ihr Menschen, Wir haben euch aus Mann und Frau erschaffen und euch zu Völkern und Stämmen gemacht, auf daß ihr einander erkennen möget. Wahrlich, vor Allah ist von euch der Angesehenste, welcher der Gottesfürchtigste ist. Wahrlich, Allah ist Allwissend, Allkundig." (49:13)

 

Die Nationalität wird von einem wahren Muslim nicht angesehen werden (in einem bewertenden Sinne). Es zählt allein der Glauben und die Frömmigkeit. Es sind also keine religiösen Gründe, die von euren Eltern gegen eine Ehe hervorgebracht werden könnten. Bleiben Nationalismus und kulturelle Unterschiede. Während ich persönlich ersteres völlig ablehne und es der Religion völlig zuwider läuft, sind kulturelle Unterschiede natürlich ein Thema, mit dem man sich auseinandersetzen muss. Ich glaube aber nicht, dass kulturelle Unterschiede generell gegen eine Ehe sprechen. Es kann natürlich hin und wieder zu Konflikten führen aber in welcher Ehe gibt es die nicht? In einer Beziehung muss man sich immer auf einander einstellen, Menschen sind halt unterschiedlich, Kultur hin oder her...

 

Was kannst du aber konkret tun? Ich habe den Eindruck, dass die Eltern deiner Bekannten stark von Vorurteilen deiner Nationalität gegenüber geprägt sind und dass sich die Abneigung nicht gegen dich als Person richtet. Wie wäre es, wenn du versuchen würdest, dich persönlich bei ihnen vorzustellen und sie davon zu überzeugen, dass die Vorurteile, die sie zu haben scheinen, auf dich nicht zutreffen?

Da ihr beide Sunniten seid, dürfte eine Zeitehe für euch nicht in Betracht kommen.

 

Habe Geduld und vertraue auf Gott, er wird euch einen Weg aufzeigen inshaAllah.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...