Zum Inhalt springen

Stehst du aufseiten der Schiiten oder aufseiten der Wahrheit?


Offenkundiges

Empfohlene Beiträge

Stehst du aufseiten der Schiiten oder aufseiten der Wahrheit?

 

Von Huseyin Özoguz

 

Medina im zweiten Jahrzehnt nach der Hidschra. Die Schiiten bedrängten ihn. „Wir stehen zu dir, o Nachfolger des Propheten!“, riefen sie. „Erteile uns den Befehl zum Aufstand!“ Er lehnte ab, aber sie bestanden darauf. Schließlich beauftragte er seine Söhne, Hassan (a.) und Hussein (a.), seine Anhänger zu mobilisieren. Sie liefen von Haus zu Haus und benachrichtigten jene, die zum Aufstand gedrängt hatten, sich im Morgengrauen mit ihren Schwertern vor dem Haus des Imams zu versammeln. Nur fünf erschienen. Der Imam schickte sie nach Hause zurück. Als die Schiiten erfuhren, wie wenige von ihnen zu ihrem Wort gestanden hatten, bereuten sie und lamentierten; am nächsten Morgen würden sie sicher zur Stelle sein. Wieder erschienen nur jene fünf. Dies wiederholte sich ein drittes Mal. Jahre später verrieten, bekämpften und töteten die Wortbrecher den Imam. Dies war die Politik der Schiiten.

 

Bagdad im Jahr 183 nach der Hidschra, 122 Jahre nach Aschura. Die Schiiten begingen zu Zehntausenden die Trauerrituale von Aschura. „O Vater von Abdullah (Imam Hussein), wir stehen im Frieden mit dem, der im Frieden mit dir steht, und im Krieg mit dem, der im Krieg mit dir steht“, riefen sie inbrünstig. Vierzig Tage nach Aschura sammelten sie sich zum Trauermarsch nach Kerbela. Gleichzeitig saß der Hussein ihrer Zeit, Imam Musa al-Kazhim (a.), seit sieben Jahren im Kerker des abbasidischen Herrschers Harun. Der stellte nur zwei Soldaten ab, um den Imam zu bewachen. Keinen Schiiten kümmerte es, bis auf eine Handvoll. Schließlich vergiftete Harun den Imam und stellte seinen Leichnam zur Schau. Dann erst strömten die Schiiten zum Palast. Aber nicht, um Gerechtigkeit zu fordern, sondern um ein Trauerzelt aufzubauen und einen Trauerritus abzuhalten. Harun wusste, dass er von ihnen nichts zu befürchten hatte. Denn dies war die Politik der Schiiten.

 

 

Weiterlesen: http://www.offenkundiges.de/stehst-du-aufseiten-der-schiiten-oder-aufseiten-der-wahrheit/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...