Zum Inhalt springen

Verlust des Glaubens


HCodar

Empfohlene Beiträge

Salam Aleikum Brüder und Schwester ich hab ein mehr oder weniger großes Problem und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Ich wurde von Geburt an muslimisch erzogen und habe auch nie an der Existenz von Gott gezweifelt, auch heute nicht.

Während des diesjährigen Ramadan wollte ich mich zusammenreißen weil ich einen Wunsch hatte.

Ich habe immer auf die Minute genau pünktlich mit dem Gebet begonnen, an einigen Tagen habe ich sogar zusätzliche 2 Rak'at Gebete gemacht.

Nach jedem Maghrib Gebet hab ich auch 1 Dua al tawasul rezitiert für diesen einen Wunsch, Tag für Tag. Gefastet habe ich selbstverständlich auch.

Vorweg, der Wunsch ist etwas privat aber es ist nichts materialistisches (wie z.B. ein neues Handy, Geld etc.) oder etwas theoretisch unmögliches (wie z.B. die Wiedergeburt eines Toten).

 

Trotz allem ist dieser Wunsch nicht in Erfüllung gegangen, man könnte sogar sagen das alles noch viel schlimmer geworden ist. Ich weiß, dass es nicht gut ist aber ich hab seit dem aufgehört

zu beten und es löst eine innere Unruhe in mir aus wenn meine Eltern oder Geschwister z.B. über den Islam reden. Ich hab schon daran nachgedacht ob ich meinen Glauben verloren habe

aber immer wenn ich darüber nachdenke den Islam zu verlassen Tränen meine Augen ziemlich stark. Ich glaube noch an Gott und ich habe jetzt auch nicht angefangen Alkohol zu trinken

oder mich haram zu ernähren aber das war schon ein harter Schlag für mich und ich fühle mich im Stich gelassen.

 

Grundsätzlich will ich den Islam nicht verlassen aber es fällt mir schwer neuen Glauben zu finden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir vielleicht erklären warum ich mich so fühle.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikom,

Aus dem Bittgebet Aliftitah;========

"Somit habe ich angefangen, Dich zu bitten, während ich mich sicher fühlte und vertraut mein Anliegen bei Dir zu äußern, ohne Angst und ohne Furcht und habe mich an Dich gewandt hinsichtlich dessen, was ich von Dir wollte. Wenn dann diese (Erfüllung) bei mir sich verzögert, schelte ich Dich aus Unwissen, obwohl vielleicht diese Verzögerung bei mir gut für mich ist, da Du die Folgen der Angelegenheiten kennst. Wahrlich, ich habe nie einen großzügigen Herrn gesehen, der geduldiger war bei einem undankbarem Diener, als wie Du bei mir es bist, oh Herr.

Du lädst mich ein, dann wende ich mich von Dir ab, du wirbst um mich, dann werde ich zu Dir grob und Du umschmeichelst mich, dann akzeptiere ich das von Dir (Gegebene) nicht, als wäre ich höher gestellt als Du.

Dennoch hat Dich das nicht daran gehindert, mir gegenüber gnädig und gütig zu sein, und mir von Deiner Wohlgefälligkeit und Großzügigkeit zu schenken.

So sei Deinem unwissenden Diener gnädig und schenke ihm Deine Güte aus Gefälligkeit, denn Du bist Wohlgefällig und Großzügig".

========

 

In dieser Phase Gott testet, ob du geduldig bist, er will wissen, ob du auch dich auf IHN verlässt.

 

 

Prophet Mohammad S.WS fragte Gott in am Tag der Almeraj: "OH Gott, Welche Taten magst Du von deinen Dienern am meisten.

Gott sagte: Von meinen Dienern es gibt nichts besseres als auf Mich zu verlassen und die Zufriedenheit mit dem Schicksal, die ich vorgeschrieben habe ".

 

 

Imam Ali Rida S.s sagte: "Der Wurzel der Zufriedenheit ist das gute Vertrauen an Gott".

 

Imam Ali A.s sagte: "Die harte Prüfung oder auf arabisch heißt balaa

ist für Unrechttäter Erziehung

ist für Gläubigen Test

ist für die Propheten die Einstufung im Paradies...".

 

Diese Phase für dich ist ein Prüfung, um deine Tawakul oder Verlassen auf Gott zu verstärken.

 

Ich hoffe, ich könnte die Spüche gut übersetzen.

Ich wünsche dir alles Gute.

 

Salam

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Salam alaikum,

 

 

Ich wünsche dir, das du mit deinen gebeten weiter machst und dir, mit der Absicht Gottes Nähe zu erlangen, ab jetzt noch mehr Mühe gibst.

Bedenke bitte ,das man nicht eben mal 1-2 Monate Gottesdienst verrichtet und denkt jetzt ändert sich deine Umgebung oder alle wünsche werden erfüllt um danach aufzuhören.

Nein, standhaft sein, weiter machen, bis zum letzten Atemzug. Lösungen finden . Du hast richtig angefangen, nun mach weiter bitte.

Unsere Propheten (as) haben ja auch nicht aufgehört zu beten nur weil es ihnen schlecht ging. Sie haben uns vorgelebt und wir können nachmachen (Tradition nachahmen) , dann folgen wir der sunna des Propheten ( saas) .

Bitte beginne den Koran zu rezitieren (lesen) , danach mach viel dua und bitte Allah swt dir zu helfen und Zweifel nicht daran,um was du bittest, das es nicht erfüllt wird, sondern stell dir einfach vor daß die bitten schon erfüllt sind.

Ich wünsche dir das beste aber vor allem Willenskraft dein Gebet rechtzeitig zu verrichten und durchzuziehen.

Es gibt einige ahadith die uns sagen, bzw eins davon sagt in etwa aus: Wenn Allah einen Seiner Diener liebt, ertränkt Er ihn in Kummer und leid.

 

Du hast richtig begonnen im Ramadan, nun mach bitte weiter, denn das hast du gut gemacht !

 

Bismi-llahi-r-rahmani-r-rahim,

Allah möge dich vor den einflüsterungen des Satans schützen.

Allah humma salli ala Muhammad wa ali Muhammad.

 

Wasalam

Bearbeitet von ismael_nbg
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam canlar,

 

Es braucht viel Zeit, Geduld, Liebe und Mühe, um den Samen zu einem Baum wachsen zu lassen, der einem schließlich selber Früchte gibt. Manche Früchte können früher, manche später genossen werden. Manchmal wird einem auch eine Frucht verwehrt, doch sollte man damit zufrieden sein, was einem gegeben wird.

 

Mit Liebe...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillahe Rahmane Rahim,

 

Alaykum salam

 

Was zählt ist die Absicht

 

Hast du beim Bittgebet auch die Etikette des Bittgebets eingehalten? Ein Bittgebet, was ohne Salawat beginnt wird vom Himmel versperrt , Allah nimmt kei Dua an, was ohne die Anwesenheit des Herzen rezitiert wurde, und kein Bittgebet, was mit Bismillah beginnt wird zurückgewiesen. Außerdem wenn die Gläubigen wüssten welchen Lohn sie für im Diesseits nicht erfüllte Bittgebete im Jenseits kriegen werden, würden sie sich wünschen, dass keins ihrer Gebete erhört worden wäre...

Außerdem gibts bestimmte Zeiten, in denen Gebete besonders erhört werden z.B. zu einer Stunde am Freitag... etc. Vielleicht schuldet eine Person einer anderen Person etwas und daher werden vielleicht seine Gebete nicht erhört, weil die Person zuerst das Recht der anderen Person wiedergutmachen muss oder so etc.

Also erstens: Bittgebete richtig aussprechen ohne Eile, mit Bismillah und Salawat am Anfang und zuerst für andere beten, dann für sich und vor allem die Gewissheit haben, dass das worum man bittet bereits vor der Tür steht.

Gott regelrecht darum anflehen, Er liebt es,wenn Seine Diener ihn bitten und bitten und bitten und ebenso die Namen Allahs beim Dua verwenden

Zweitens: die empfohlenen Zeiten zum Bittgebet nutzen: z.B. nach den Pflichtgebeten, während des Gebetsrufs,zwischen Adhan und Iqama, während es regnet, am Mittag wenn die Sonne am höchsten steht, nach dem Tod einer Person, während der Koranrezitation, während zwei Armeen um des Märtyrertods aufeinander treffen, am Freitag, in der Nacht von Qadr etc., während man Unterdrückung erleidet....etc. oder man bittet Kranke, dass sie für einen beten , denn das Bittgebet der Kranken ist wie das der Engel, außerdem wird kein Gebet schneller erhört als das für seinen Glaubensbruder,

 

Dann gibts noch andere Dinge, die die Annahme der Gebete ermöglichen wie zum Beispiel das Reinigen der Kleidung...

 

Vielleicht musst du aber auch täglich spenden, damit dein Wunsch erfüllt wird oder zur Ziarah eines Masumeen gehen und direkt dort deinen Wunsch äußern, denn auch an manchen Orten werden Gebete schneller erhört wie z.B. am Grab von Imamen as., in der Moschee etc. Da wer seinen gläubigen Bruder besucht, dem erfüllt Gott seinen Wunsch noch vor seiner Rückkehr....

 

Beachte auch, dass wer um etwas bittet, obwohl er es nicht benötigt Feuer essen wird.

 

Siehe www.alhadith.de Dua/Bittgebete

post-15895-0-14655500-1474539846_thumb.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

möge Allah swt deine Anstrengungen annehmen. Du schadest Gott nicht damit, als du aufgehört hast, zu beten. Aber dennoch liegt sein Wohlgefallen in deinem Gebet und in deiner Anstrengung. Die Abwendeung vom Gebet und den Glauben schadet letztendlich nur dir und du weißt es, da das Innere deiner Seele darunter leidet.

Im Quran sagt Allah, dass die Hinwendung zu Ihm und der Glaube an Ihn den Menschen belebt. Das Gebet und das Fasten sollte nur Allah gelten, nicht, um etwas anderes zu erlangen. Das hat wohl die Qualität deiner Anstrengung entsprechend definiert. Und vielleicht liegt da das Problem.

Es gibt eine Geschichte über eine persische Prinzessin. Ein Mann wollte diese Prinzessin unbedingt heiraten und fragte sie oft. Sie sagte dann, dass er 40 Tage lang das Nachtgebet beten sollte und dann würde sie ihn heiraten. Der Mann tat es. Aber am Ende dieser 40 Tage hatte er kein Interesse mehr an ihr, weil das Nachtgebet ihn von der Absicht, die Prinzessin zu heiraten, abwendete und zu der Süße des Gottesdienstes hinwendete. Das war ihr "Plan".

Deine Absicht muss sich ändern. Im Quran heißt es: Und Gott wird nicht die Lage eines Volkes ändern, bevor es nicht das ändert, was in ihren Herzen ist. (13:11)

Und es heißt auch im Quran: „…Aber vielleicht ist euch etwas zuwider, während es gut für euch ist, und vielleicht ist euch etwas lieb, während es schlecht für euch ist. Allah weiß, ihr aber wisst nicht.“ (2:216)

Man muss natürlich dieses Vertrauen in Gott haben, um auch seine Urteile anzunehmen. Du solltest also Gott eher darum bitten, dir die Kraft zu geben, dein Wunsch zu erlangen und dass du bis dahin Geduld von ihm brauchst. Denn Bittgebete haben einen sehr praktischen Charakter. Also man muss auch was für sein Erbetenes tun. Gott ist nicht Jinnie, der jeden Wunsch einfach so erfüllt, sobald man etwas sagt. Gott möchte besonders, dass man dadurch besser wird, als man vorher war.

Deine Enttäuschung sollte also einzig allein dir gelten, denn du kannst darauf vertrauen, dass Gott dich sieht und hört, und nach deiner Gunst urteilt.

 

wassalam

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum lieber Bruder. Gib die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit niemals auf. Denn das einzige

wozu Allah sich selbt verpflichtet hat, ist seine Barmherzigkeit gegenüber seiner Schöpfung. Im heiligen Koran heißt es: "Heil sei über euch! Euer Herr hat sich zur Barmherzigkeit verpflichtet. Wenn einer von euch in Unwissenheit Böses tut und dann später umkehrt und sich bessert, so ist Gott barmherzig und bereit zu vergeben."

 

Die Beziehung von Gott zu seinen Geschöpfen besteht aus Barmherzigkeit und der Mensch ist auf Gott ausgerichtet, woraufhin er seine Barmherzigkeit spürt und sich glücklich fühlt. Es kann also sein, dass es dir deshalb so schlecht geht, weil du spürst, dass dein Weg nicht mehr so stark auf Allah ausgerichtet ist.

 

Bleib also stark, überdenke deine Absicht bei deinen Handlungen und gib die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit nicht auf lieber Bruder. Dies wäre eine große Sünde.

 

"Wer würde die Hoffnung auf die Barmherzigkeit Seines Herrn aufgeben! Das tun nur diejenigen, die irregehen." Sure 15 Vers 56

 

Wa salam

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esselamu aleykum

 

Um den Glauben zu vertiefen, benötigt es die Liebe zum Glauben. Liebe und der Wille Allah näher zu kommen, sind die Dinge, die jeden Muslim voran bringen im Glauben, nicht das bloße wünschen und hoffen, dass Wünsche in Erfüllung gehen durch das praktizieren des Islam. Das ist ein falscher Anfang.

 

Natürlich kannst und darfst du für deine Wünsche beten, aber mache sie nicht zu deiner einzigen Motivation.

Deine Motivation zum praktizieren des Islam, sollte die Liebe zu Allah sein und diese lässt sich aufbauen indem man im Quran liest, Zikir macht und natürlich auch betet, aber eben mit der Absicht Allah nah zu sein. #rose# Ich empfehle dir immer wieder mal ein paar Tage zu fasten. Das hilft oft, um wieder klare Gedanken zu bekommen und den wirklichen Sinn im Glauben wieder zu erkennen. :)

 

Gib nicht auf, nur weil dein Wunsch nicht in Erfüllung gegangen ist. Manchmal wünschen wir uns auch Dinge, die nicht gut für uns sind , auch wenn wir es auf den ersten Blick nicht erkennen, und manchmal werden Wünsche erst viel später erfüllt. Alles zu seiner Zeit. Hab Vertrauen in Allah, denn er weiß was er tut.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...