Zum Inhalt springen

Muharram im Südlibanon: Ein Reisebericht


Offenkundiges

Empfohlene Beiträge

Muharram im Südlibanon: Ein Reisebericht

 

von Hassan Mohsen

 

Wie erleben Schiiten im Libanon den Monat Muharram? Was erzeugen die täglichen Muharram-Veranstaltungen in den Menschen? Inwiefern lässt sich Imam Chomeinis Aussage zur Islamischen Revolution, „Alles was wir haben, verdanken wir Muharram“, auf den islamischen Widerstand im Libanon übertragen? Ich durfte dieses Jahr Muharram im Libanon erleben.

 

Ein Muharram-Programm ohne den Bezug zur aktuellen politischen Situation ist bloß eine Wiederholung der Geschichte. Wenn aber nur die Geschichte wiederholt wird, dann wiederholt sich die Geschichte. Auch im Südlibanon wimmelt es nur so von traditionellen Lesarten der islamischen Geschichte. Zu groß ist die Anzahl der realitätsfernen Muharram-Programme. Viele meiner Bekannten kamen meistens enttäuscht aus einem Libanon-Urlaub im Muharram zurück. Sie beklagten, dass die Muharram-Programme nichts weiter seien als ein Wettbewerb unter den Klagesängern um die schönste Stimme und um übertriebene Geschichten von Karbala. Mit Vorurteilen im Gepäck ging ich auf meine Muharram-Entdeckungsreise.

 

 

Weiterlesen: http://www.offenkundiges.de/muharram-reisebericht/

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...