Zum Inhalt springen

Gelehrten Studium im Ausland ?


Imam_Hssein

Empfohlene Beiträge

Salam , ich möchte gerne Nachfragen ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat , nach dem Abitur direkt den Islam zu studieren?

Ich frage aus Neugier , ich weiß dass es in Hamburg bereits ein Studium zum Islamwissenschaftler gibt , aber ich stelle mir etwas noch vertiefter vor.

Gibt es sowas Beispielsweise im Iran ? Wo bewirbt man sich ? Was macht man wenn man nicht Farsi sprechen kann ?

 

Danke für eure Antworten

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

Salam alaykom

 

Ja gibt es, du kannst dich im IZH darüber informieren(denk ich mal) durch anrufen oder so. Wenn du kein Persisch kannst wird dir es halt zu erst bei gebracht. Natürlich kommt es darauf an was du mit Studieren meinst. Wenn du so was meinst was man angeht wenn man Gelehrter werden will, dan gilt das. Wenn nicht, gibt es das in Unis natürlich.Doch auf Persisch (und Englisch denke ich).

 

Ich würde mir das ganze gründlich durch den Kopf gehen lassen, vor allem wen du das erste meinst. Ich hab so meine erfahrung gemacht : )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich meine das erste , welche Erfahrung ?

Ich werde mich mal beim IZH bewerben und schauen , in welche Richtung es gehen wird .

Natürlich möchte ich gerne auch normal an der Uni studieren , aber wenn das funktionieren sollte kann ich mir

das gut vorstellen , Spiritualität und Zufriedenheit sind mir wichtiger als früh Geld verdienen und Erfolg .

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom

 

Das ist eine schöne Einstellung. So eine hab ich auch : )

Es ist nur meine meinung lieber Bruder, und sie ist vielleicht auch nicht richtig. Doch mach es lieber hier(Hamburg) und du ersparst dir vieles, sag ich mal, "negatives."

Es ist anders als man es sich vorstellt. Du breuchtäst Harte Nerven, ziemlich viel Geduld und es wird nicht einfach sein.

Meine Erfahrung ist unwichtig. Ich will ja keine negativen Wellen ausstrahlen. vielleicht hatte ich einfach nur "pech" : )

 

Ya Zahra(sa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum,

 

Ablenkungen vom rechten Weg gibt es überall, man muss sich immer die Stärke erbitten, in seinem Glauben fest zu bleiben. Dafür musst du dich mitnichten von allem Sozialen abkoppeln, das wäre eher schädlich als nützlich. Umgib dich mit den richtigen Menschen, die dir und deinem Iman guttun und bitte Gott darum, dich auf deinem Weg rechtzuleiten, dann kannst du den Islam überall studieren, im Iran, in Deutschland oder in Novosibirsk. Überall wirst du in gewisser Weise Anfechtungen ausgesetzt sein, an denen kannst und wirst du aber auch wachsen inshaAllah!

 

Wasalam

 

P.S.: Ich studiere in Hamburg via Fernstudium und kann es sehr empfehlen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom,

 

Bruder Roman hat recht. Ablenkung gibt es überall und dort wird es für dich mehr sein weil du die Umgebung nicht kennst.

Ich selbst hab (inscha Allah) meinen Glauben hier gefunden, in der einsamkeit : ) Da es keinen gibt der für meinem Glauben ist.

Fernstudium ist eine gute Idee : )

 

Ya Zahra(sa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam , ich möchte gerne Nachfragen ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat , nach dem Abitur direkt den Islam zu studieren?

Ich frage aus Neugier , ich weiß dass es in Hamburg bereits ein Studium zum Islamwissenschaftler gibt , aber ich stelle mir etwas noch vertiefter vor.

Gibt es sowas Beispielsweise im Iran ? Wo bewirbt man sich ? Was macht man wenn man nicht Farsi sprechen kann ?

 

Danke für eure Antworten

wasalam

 

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Lieber Bruder, darf ich fragen, warum du den Islam studieren möchtest? Und vor allem, warum du den traditionellen Weg gehen möchtest, indem du an einer Hauwza studieren willst?

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alaikum salam.

 

Bruder ein Studium an der Hauwza ist mit großer Verantwortung verbunden. Es geht darum ein ausgebildeter Theologe zu werden um ein Diener für die Gesellschaft zu sein. Das sollte die erste Absicht für solch einen Weg sein, der Rest ist eine Nebensache.

 

Die Ablenkungen hier im Westen kann man auch positiv, als eine gute Möglichkeit ansehen. Indem wir an uns arbeiten und allem widerstehen. Allah kennt unsere Lage und wenn wir uns anstrengen, lässt er uns durch seine Barmherzigkeit eine hohe, spirituelle Stufe erreichen. Inshaallah.

 

Wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...