Zum Inhalt springen

Wo ist das Problem?


Lies!

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

Salam alaykom

 

Liebe Schwestern,

warum macht ihr das Heiraten für die Jungs so schwierig? smile2.gif

 

Liebe Brüder,

warum Heiratet ihr so spät und warum habt ihr immer tausende ausreden zum nicht heiraten? smile2.gif

 

 

Sagt wo das Problem liegt! : )

Die zwei Fragen beziehen sich verständlicher weise nicht auf alle Geschwister.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Heutzutage ist ist die erwünschte finanzielle Lage, die ein Mann mitbringen sollte, ein großes Problem.

Von den Männern werden Anforderungen wie eine 10-50000 € Hochzeit oder eine sehr hohe Brautgaben gestellt, die islamisch gesehen nicht rechtzufertigen sind. Zudem sind viele noch Studenten oder Auszubildende, die einer Frau "nur" ein bescheidenes Leben bieten können. Was meiner Meinung nach schön ist.

 

Diese und viele andere Normen in der muslimischen Gemeinschaft heutzutage, lassen bei den Männern Komplexe enstehen. Er fühlt sich in seinem "Stolz" verletzt, wenn er diese Anforderungen nicht nachkommen kann und wartet dann lieber, bis er bereit für diese Anforderungen ist.

Er fühlt sich "herabgewürdigt", wenn er seiner Familie nicht "alles" leisten kann.

 

Aber wir dürfen uns solche Normen nicht beugen.

 

„Und die Unbeugsamkeit gehört Gott und Seinem Gesandten und den Gläubigen.“ Koran 63:8
Der Gläubige muss für seine Ziele selbst hart arbeiten und wenn er mit solche Anforderungen konfrontiert wird, die ihm erniedrigen würden, muss er standhaft bleiben:
„Fordert eure Bedürfnisse mit Unbeugsamkeit ein.“ Prophet Muhammad s. (al-jami as-Sagir)
Man soll sich wegen materiellen Zielen nicht demütigen lassen. Imam as-Sadiq sagte: „Gott, Der Gepriesene und Erhabene, hat dem Gläubigen alles überlassen, bis auf die Demütigung seiner selbst.“ (Tanbih al-Hawatir B.2, S.125 )
Als Imam as-Sadiq gefragt wurde, wie der Mensch sich selbst demütigen könne, antwortete er: „Indem er sich in Situationen begibt, die ihn dazu bringen, sich entschuldigen oder rechtfertigen zu müssen.“ (al-Kafiy B.5, S.64)
Ehrenhaft ist der, der unabhängig von Menschen und Materiellen Dingen ist und nur die Anweisungen Allahs und Seines Gesandten befolgt.
Also bleibt standhaft Brüder briggin2.gif
wasalam.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Mit ein Grund wäre, dass die jungen Menschen zu anspruchsvoll sind.

Die Mädchen wünschen sich eine grosse Hochzeitsfeier,Gold,eine komplette neue Wohnungseinrichtung mit Marken-Artikeln.

Da stellt sich mir die Frage,Wer soll das bezahlen?

So etwas schreckt doch jeden jungen Mann ab.Sie müssen erst mal Fuß fassen in der Arbeitswelt und dies geht je nachdem nicht so schnell.

 

Dies ist meine Meinung und natürlich gibt es Ausnahmen.

 

wasalam

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum,

 

man muss aber auch dazu sagen das viele denken, das jede Frau und ihre Eltern diese hohen Anforderungen haben, und deswegen es gleich lassen überhaupt zu probieren.

 

Kein Mensch ist Perfekt, aber viele suchen nach dem oder der perfekten und dies bereitet ihnen dann viel Wartezeit und Probleme.

 

Wassalam

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum

Also mein Mann man ist arbeitslos und ich mache eine Ausbildung und wir sind trotzdem glücklich.

Aber es stimmt das viele nur noch auf das Geld gucken und wenn man kein Geld hat ist man gleich nichts wert. Manche Eltern setzen leider auch Vorraus das der Mann was weiß ich bieten muss für die Tochter weil sie ja so viel wert ist im Gegensatz zu anderen. Und an Frauen gibt es ja auch immer noch was rumzumeckern die eine ist nicht hübsch genug, die andere zu dick..

Die islamisch wichtigen Dinge werden einfach total vergessen oder rücken in den Hintergrund.

Da wundert es mich manchmal auch nicht das die Ehen in die Brüche gehen, denn so kann man auch nicht glücklich werden.

Wa salam

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

@FineYou Dein letzter Satz gefällt mir besonders gut.

Meinem Mann und mir waren materielle Dinge nie wichtig.Wir (besser gesagt ich :-) )stöbere gerne auf Flohmärkten oder ich durchforste das Internet nach gebrauchten Möbeln.So wirkt unsere Wohnung mit Ecken.und Kanten,die Teller müssen nicht zusammen passen,sie müssen nur ihren Zweck erfüllen.

Alhamdulillah bisher sind wir gut damit gefahren.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

Ich kann jetzt nur sagen, wie es im Libanon ist. Obwohl ich selber Libanesin bin, finde ich einfach die Oberflächlichkeit bei uns sehr fragwürdig. Es geht ständig um Oberflächlichkeiten wie Geld und Aussehen.
Die Leute sind einfach nur Fake (deswegen habe ich auch keine libanesichen Freunde daumenhoch.png ). Grundsätzlich machen nicht alle Familien den Jungs das Heiraten schwer. Die Eltern wollen natürlich dass es dem Mädchen gut geht und wenn die einige Sachen verlangen ist das noch Ok, also die Mindesanforderungen wie ein Dach über dem Kopf. Wenn man die Lage im Libanon betrachtet wo rein statisch mal jetzt 7 Mädchen auf einen Jungen kommen, dann ist die Konkurrenz sehr groß. Dann frage ich mich wiederum, warum das Mädchen bzw. die Eltern sehr große Anforderungen stellen, vom wegen, ein Haus muss stehen und ein Auto. Dann bitte auch kein normales Auto sondern Range. Tja dann sag ich nur zu diesen Mädchen: Bitte bleibt Single und verreckt. ! briggin.gif

Mir tuen die Männer so Leid im Ernst. Dann kann ich auch verstehen warum die syrische Frauen heiraten.

wasalam.gif

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom,

 

Ein guter Gelehrter sagte mal ;

" die Jungen dürfen nicht so schnel aufgeben wenn sie 4-5 mal es versucht haben und nichts draus geworden ist. Wenn es sein muss dan sollen sie es 50 mal ausprobieren! , es wird jemanden geben der schlieslich bereit ist mit dir zu leben! Du darfst nur nicht aufgeben und dich selbst demütigen. "

 

Zum Heiraten müssen eigentlich nur drei Dinge da sein,

Glaube, Liebe, gutes verhalten. : ) der Rest kommt von selbst! Das hat Gott versprochen!

 

Doch es gibt immer noch so viele Junge Männer und Frauen die leider anders Denken. Die es dan aber auch leider später bereuen.

Bei manchen muss man sagen, mensch Mädchen willst du dich verkaufen???

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Ich kann jetzt nur sagen, wie es im Libanon ist. Obwohl ich selber Libanesin bin, finde ich einfach die Oberflächlichkeit bei uns sehr fragwürdig. Es geht ständig um Oberflächlichkeiten wie Geld und Aussehen.

Die Leute sind einfach nur Fake (deswegen habe ich auch keine libanesichen Freunde daumenhoch.png ). Grundsätzlich machen nicht alle Familien den Jungs das Heiraten schwer. Die Eltern wollen natürlich dass es dem Mädchen gut geht und wenn die einige Sachen verlangen ist das noch Ok, also die Mindesanforderungen wie ein Dach über dem Kopf. Wenn man die Lage im Libanon betrachtet wo rein statisch mal jetzt 7 Mädchen auf einen Jungen kommen, dann ist die Konkurrenz sehr groß. Dann frage ich mich wiederum, warum das Mädchen bzw. die Eltern sehr große Anforderungen stellen, vom wegen, ein Haus muss stehen und ein Auto. Dann bitte auch kein normales Auto sondern Range. Tja dann sag ich nur zu diesen Mädchen: Bitte bleibt Single und verreckt. ! briggin.gif

Mir tuen die Männer so Leid im Ernst. Dann kann ich auch verstehen warum die syrische Frauen heiraten.

 

wasalam.gif

 

 

Salam alaykom,

 

Naja Schwester, man kann nicht alle durch einen Kam ziehen : )

 

Ya Zahra(sa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum,

 

So wie es solche Libanesischen Mädchen gibt, gibt es die auch in allen anderen Ländern.

Es stimmt, das viele hohe Ansprüche haben aber man muss auch unterscheiden z.b bei den ärmeren Familien wünscht sich das Mädchen z.b das spätere Leben nicht so. Der Gedanke kommt, weil sie es nicht anders erlebt haben. Bei den anderen Mädchen ist das so eine Sache, aber wie gesagt nicht alle sind so es gibt die und es gibt die.

 

Um das Bild nicht nur auf die Frau zu lenken, gibt es auch Männer die besondere Vorstellungen haben, und die Mädchen darunter leiden.

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom,

 

Natürlich sind Männer genau so "schuld" wie Frauen. : )

Allerdings wollen die "Reichen" Familien meistens auch "Reiche".

 

Man solte auch gucken woher das Problem kommt? Den früher gab es das nicht in der heutigen Form. Die Jungen leute wollen einfach zu viel vom leben und meistens übernacht alles bekommen!

 

Wobei weder ein Haus noch haufenweise Geld ein Ehe Glücklich macht. Das verstehen die Leutchen aber meistens dan wenn es zu spät ist.

 

Ya Zahra(as)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

in Iran ist es leider auch nicht anders bzw viele Iraner, egal wo, sind so. Die meisten Frauen wollen leider alle nur einen Mann, der viel Geld hat und bitte ihr auch alles kauft, ein kleines Haus reicht nicht..es muss eine Villa sein und bitte auch ein ganz teures Auto, damit alle schön gucken können. Zudem soll er ihr auch ihre Schönheitsoperationen bezahlen..hach ja. Und die meisten Männer wollen alle eine hübsche künstliche Plastikpuppe für zuhause oder um auch mit ihr anzugeben. Und das hat nichts mehr mit islamischen oder unislamischen Iranern zu tun. Die meisten sind sich in dem Punkt ähnlich, egal ob sie islamisch oder unislamisch aufwachsen. Früher waren sie nicht so extrem. Das ist richtig bemitleidenswert und so wird nie eine Ehe glücklich bzw erfüllt nicht den Zweck einer Heirat.

 

Sowohl Mann als auch Frau haben zu hohe oberflächliche Ansprüche. Zu viel weltliche Dinge sind ihnen wichtig, anstatt die Zweisamkeit einfach zu genießen, den wahren Charakter des Partners kennenzulernen und zu lieben, um so auch den Glauben wirklich zu vervollständigen. Sie streben immer nach mehr, das was sie haben, genügt ihnen nicht. Solange das Geld stimmt, ist es ihnen auch egal, ob man dafür die Ehe vernachlässigt oder ob dadurch die Liebe verschwindet. Da fragt man sich wofür verdient man denn das Geld? Oder wofür macht sich Frau so hübsch?

 

Jeder sollte den Ehepartner wählen, der immer für jemanden da ist. Egal, ob das Geld stimmt oder nicht. Oder ob jemand mal für eine kurze Zeit nicht attraktiv aussieht, aber ihm dennoch treu bleibt. Solange es sich um einen Ehegatten handelt, wo das Wohl des einen über alles steht, treu bleibt und nicht auf weltliche Dinge so viel wert legt, wird man glücklich. Davon kann man heutzutage ein Lied singen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum ,

 

würden sich die jungen Schwestern einfach nur hz. Fatima (as) zum Vorbild nehmen und was diesbezüglich überliefert wurde und nach Gottesfurcht streben, dann würden sie überhaupt keine großen Ansprüche stellen bzw haben.

Ich sag mal so, der Mensch (Muslim/a) sollte schauen seine Religion mit Allah zu verbinden und nicht mit den Menschen, den diejenigen die ihre Religion mit den Menschen verbinden laufen Gefahr ihre Religion zu verlieren und die diejenigen die ihre Religion ausschließlich und nur mit Allah swt verbinden, werden sie insallah erhalten / erhalten können.

Hz. Fatima (as) hat sich damals schon von der Dunya (diesseits) distanziert, indem sie in etwa sagte: Es gibt drei Dinge in →eurer Welt← die mir gefallen.

1. In das Gesicht ihres Vaters (saas) zu schauen.

2. Den Koran zu rezitieren.

3. Almosen auf dem Weg Gottes zu geben/geben zu dürfen/können.

Daraus kann man erkennen das wir voller Versuchung umgeben sind usw. .

Ich persönlich würde eine Frau /Schwester ,die eine hohe Brautgabe wünscht, einfach stehen lassen.

Setzt man sich mit den Geschehnissen in der Welt auseinander, kann man erkennen dass andere Werte und Dinge weitaus wichtiger sind. Das ist meine Meinung !

Mir ist es wichtig die Seele meiner Frau kennen lernen und lieben. Harmonie. Ehrfurcht. Aufrichtigkeit. Wahrhaftigkeit. Bescheidenheit. Demütig. Rechtschaffenheit. Freundlichkeit. Verstand/Vernunft, Glaube, Scham, Güte und gute Manieren/gutes Benehmen . Gottesfurcht.

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

@vivi Danke:) aber ich sehe es wie du. Ok ich kaufe Teller und sowas zwar gerne neu, aber warte immer auf ein gutes Angebot:D

 

@hawra2 bitte erkläre mir mal warum es bei den Libanesen so komisch ist. Die wollen alle eine hübschen Schwiegersohn und haben teilweise merkwürdige Ansprüche. Ich bin mit dieser Kultur teilweise überfordert.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich finde es nicht richtig, dass hier so pauschalisiert wird und Vorurteile gegenüber bestimmten Nationalitäten geschaffen werden. Ich bin selber Libanesin und nichts davon trifft auf mich zu(alhamdulillah bin ich auch keine statistische Ausreisserin ;))

 

Das Problem ist denke ich nicht geschlechterspezifisch, sondern es liegt an der Zeit und der Generation in der wir leben. Heutzutage wird viel Wert auf Individualisierung, Unabhängigkeit und Freiheit gelegt, man möchte sich selbst verwirklichen und ist weniger bereit Kompromisse einzugehen. Eine Familie zu gründen wird viel mit Einschränkungen verbunden und wenn es mit dem Partner/in nicht klappt, dann kann findet man eben jemand anderes. Solche Probleme enstehen leider, wenn man zu sehr am weltlichen Leben hängt.

 

würden sich die jungen Schwestern einfach nur hz. Fatima (as) zum Vorbild nehmen und was diesbezüglich überliefert wurde und nach Gottesfurcht streben, dann würden sie überhaupt keine großen Ansprüche stellen bzw haben.
Ich sag mal so, der Mensch (Muslim/a) sollte schauen seine Religion mit Allah zu verbinden und nicht mit den Menschen, den diejenigen die ihre Religion mit den Menschen verbinden laufen Gefahr ihre Religion zu verlieren und die diejenigen die ihre Religion ausschließlich und nur mit Allah swt verbinden, werden sie insallah erhalten / erhalten können.

 

 

Was wären denn hohe Ansprüche, außer jetzt die hohe Brautgabe?

Inshallah nehmen sich die Brüder ebenso Imam Ali as zum Vorbild ;)

 

Wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

es geht den Menschen zu gut, zumindest materiell betrachtet- solche Leute sollte man ein Jahr nach Jemen schicken oder in den Irak und dannach werden sie vom hohen Ross runter kommen...möge Allah die Ehe segnen die auf Sedaghat und auf Einfachkeit basierend aufgebaut wurde...

 

wsalam,mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was wären denn hohe Ansprüche, außer jetzt die hohe Brautgabe?

 

Wassalam

 

Salam alaykom,

 

Das ist jetzt nicht dein Ernst Schwester : )

lch glaube Schwester Minimuslima hat ein gutes Beispiel dafür gegeben.

 

Ya Zahra(sa)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalomu Aleykum wa Rahmattullah wa Barakatuh,

 

ja ich würde nicht sagen, dass die Frauen es schwieriger machen, denn die meistens von uns oder viele nach Traditionen gehen, was ich falsch finde wie z.B. bei Kurden so viel Gold und große Hochzeiten, oder immer diese Gespräche ja wie Gross ist dein Mahr und ich will das und dieses...zu oberflächlich auch...

Zwei Freundinnen von mir wollte keine große Hochzeiten oder viel Gold und etc. Für die war es so wichtig, dass der Zukünftiger einfach religiös, anständig, korrekt ist...sie haben kein großes Mahr verlangt. Das wichtigste war einfach Nikah in der Moschee...und natürlich Liebe oder Gefühlen zwischen beiden existieren...

Und die Männer selber wollen nicht heiraten, denn sie zufrieden sind, wenn sie eine Zeitehe haben. Weil sie meinen, dass sie noch so viel erreichen müssen und kein Geld haben.

Liebe Brüder,

viele von uns wollen kein Geld...wir wollen einfach glücklich in einer Ehe leben...

 

und das beste Beispiel wegen dem Heiratsantrag oder der Brautgabe soll für uns allen das Beispiel mit geliebten Imam Ali(as) und Fatima Zahra(as) sein

 

Wa Salam!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Wie Aristoteles so schön sagte: "Was wir tun müssen, nachdem wir es gelernt haben, das lernen wir, indem wir es tun."

 

Wir sind keine Schiiten, indem wir es mit der Zunge behaupten, wir sind dann welche, indem wir das Gelernte von der Ahlul Bayt as. umsetzen. Einige sagen dann: Bruder ich bin kein Heiliger..die Zeiten haben sich verändert usw.

 

Aber gerade in unserer Zeit, indem alles so unglaublich hektisch, das Denken der Menschen materialistisch geworden ist und wir völlig vom Diesseits abgelenkt sind, brauchen wir mehr als zuvor Abstand von allem und ein Lehre (Quran) und Lehrer (Ahlul Bayt) wonach wir uns wirklich richten und somit glücklich werden.

 

Es ist natürlich schwer, aber wenn wir die Freude an der Anstrengung verlieren, dann müssen wir dringend an uns arbeiten, um Gott bewahre, die Liebe zu der Religion nicht völlig zu verlieren.

 

Das sind so meine Gedanken.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich habe auch relativ hohe Ansprüche. Aber nichts materielles sondern was Charakter, Eigenschaften, Lebensweise und Glauben und ggf. Aussehen angeht.

 

Hochzeitsfeier, Brautgabe, Wohnungseinrichtung usw. sind mir nicht wichtig. Dafür sollte aber vieles anderes stimmen. Aber wie man sieht ist das auch schon zu viel verlangt. Alleine schon einen gläubigen Mann mit gutem Charakter zu finden (der noch nicht verheiratet ist) ist schwierig.

 

Klar achten viele Menschen auf Geld usw. Aber meine Familie ist lhamdellah gar nicht so. Genützt hat es mir trotzdem nichts ^^

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...