Zum Inhalt springen

Nach der Auferstehung


Lies!

Empfohlene Beiträge

Wa alaikum as-Salam,

 

der Satan wird am Tag der Auferstehung nach Dschahannam geschickt werden. Er hat ja von Gott nur einen Aufschub bis zum yaum ul-qiyama erhalten und wird als verachtet und verstoßen und vor allem als Ungläubiger bezeichnet. Es wird sogar explizit gesagt, dass er nach Dschahannam kommen wird.

 

Da warfen sich die Engel alle zusammen nieder, außer Iblīs; er verhielt sich hochmütig und gehörte zu den Ungläubigen. Er sagte: „O Iblīs, was hat dich davon abgehalten, dich vor dem niederzuwerfen, was Ich mit Meinen Händen erschaffen habe? Verhältst du dich hochmütig, oder gehörst du etwa zu den Überheblichen?“ Er sagte: „Ich bin besser als er. Mich hast Du aus Feuer erschaffen, wohingegen Du ihn aus Lehm erschaffen hast.“ Er sagte: „Dann geh aus ihm hinaus, denn du bist der Steinigung würdig, und gewiß, auf dir liegt Mein Fluch bis zum Tag des Gerichts.“ Er sagte: „Mein Herr, gewähre mir Aufschub bis zu dem Tag, da sie auferweckt werden.“ Er sagte: „Gewiß, du gehörst zu denjenigen, denen Aufschub gewährt wird, bis zum Tag der (wohl)bekannten Zeit.“ Er sagte: „Nun, bei Deiner Macht, ich werde sie allesamt ganz gewiß in Verirrung fallen lassen, außer Deinen Dienern, den auserlesenen unter ihnen.“ Er sagte: „Es ist die Wahrheit – und Ich sage ja die Wahrheit; Ich werde die Hölle ganz gewiß mit dir und mit all denjenigen von ihnen füllen, die dir folgen.“ (Sure 38, Sad, Verse 73-85)

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom Bruder,

 

Vielen Dank.

Eins verstehe ich nicht, warum hat der Teufel sich geweigert? Obwohl er ja auch ein "Engel" war.

Ja ich weiss er hate in seiner schöpfung unterschiede mit den anderen Engeln.

 

Doch was hat ihn dann dazu gebracht so was zu tun? Würde das heissen das der Teufel so wie der Mensch sich für einen "Weg" entscheiden kann?!

oder ist es in ihm festgesetzt gewesen das er so was vollbringt?

Wenn ja, dann wäre es ja so zu sagen seine "Natur" , das "Ziel" seiner schöpfung?! Dann dürfte er dafür doch nicht bestraft werden.

 

Bitte entschuldige, aber ich komme bei dieser Frage einfach nicht zu einem Resultat.redface.gif

 

Ya Zahra(sa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

Die Engel befolgen alle Befehle von Allah die ihnen erteilt werden.

Sie haben nicht die Möglichkeit frei zu entscheiden bzw sich zu widersetzen.

Der Mensch und die Dschinn wurden mit freier Entscheidungsgewalt ausgestattet.

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ja, Iblis hatte tatsächlich wie ein Mensch die Wahl, einen rechten oder unrechten Weg zu gehen, genau das unterscheidet ihn auch von den Engeln! Seitdem kann er aber im Gegensatz zum Menschen nicht mehr wählen, jetzt ist er seinem teuflischen Wesen unterworfen (also das genaue Gegenteil der Engel).

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ja, Iblis hatte tatsächlich wie ein Mensch die Wahl, einen rechten oder unrechten Weg zu gehen, genau das unterscheidet ihn auch von den Engeln! Seitdem kann er aber im Gegensatz zum Menschen nicht mehr wählen, jetzt ist er seinem teuflischen Wesen unterworfen (also das genaue Gegenteil der Engel).

 

Wasalam

 

Alaykom Salam,

 

Verstehe, sieht plausibel aus. : )

Vielen vielen Dank Bruder.

 

Ya Zahra(sa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...