Zum Inhalt springen

Orientierungslosigkeit


GhadirChum

Empfohlene Beiträge

Selamun alejkum liebe Geschwister,

Ich bin grade dabei mein Abitur zu machen,aber leider habe ich nicht die geringste Ahnung was ich danach machen soll. Meine sunnitischen Eltern würden mir niemals erlauben z.B im Izh zu studieren oder gar nach Iran.

Sie haben generell sehr strikte Vorstellungen wie meine Zukunft auszusehen habe und lassen auch nicht mit sich reden.Naja.

Denkt ihr es ist wichtiger sich eine Arbeit zu suchen bzw zu studieren oder sich islamisch weiter zu bilden?

Wenn man das zuletzt genannte zuerst machen würde,woher sollte man sich ,nachdem man sich genug Wissen angeignet hat, das Geld um zu leben?

Wie könnte man seine Eltern trotzdem von so einem Studium überzeugen wenn diese nicht mit sich reden lassen...einfach gehen und dann später anrufen...Mama,Papa...ich studiere ab sofort in Hamburg?

Danke für Eure Antworten im Vorraus

Selamun alejkum vr vb

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alaikum Salam,

 

also vor allem solltest du danach gehen, was du wirklich machen willst. Deine Eltern wollen ja letztendlich auch sicher, dass du glücklich bist. Sie machen sich wahrscheinlich vor allem Sorgen um deine Zukunft.

Wie wäre es denn, wenn du beides kombinierst? Also dir entweder eine Arbeit suchst oder ein anderes "handfestes" Studium beginnst und gleichzeitig z.B. ein Fernstudium am IHIW in Hamburg absolvierst. Dann kannst du sowohl etwas "Handfestes" erlernen, als auch dich religiös weiterbilden. Das fiele sicherlich auch deinen Eltern leichter zu akzeptieren!

Es ist ein sehr großer Schritt, an eine Hawza zu gehen, das solltest du dir sehr genau überlegen.

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom,

 

Der Bruder Roman hat vollkommen Recht. Das wäre die beste Lösung. Die anderen Sachen würde ich nicht(mehr) machen.

Ich verstehe dich nur allzu gut : )

 

Wenn das Fernstudium nicht klappt dann hol dir Bücher und lies einfach. Es gibt immer Wege. : )

 

Ya Zahra(sa)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...