Zum Inhalt springen

Parteien


Empfohlene Beiträge

Salam Alaikum liebe Geschwister und Forennutzer,

 

aus (im Prinzip immer) aktuellem Anlass und allgemeinem Interesse würde ich euch gerne fragen, was ihr von einem politischen Engagement in Deutschland haltet. Favorisiert ihr bestimmte Parteien? Bei welchen Parteien seht ihr eure Positionen am besten vertreten? Nehmt ihr an Wahlen teil? Haltet ihr politisches Engagement hierzulande überhaupt für sinnvoll? Was sind die politischen Themen, die euch am meisten umtreiben? Was haltet ihr für dringend verbesserungswürdig?

Mich würde auch interessieren, ob es einen größeren Unterschied zwischen muslimischen und nichtmuslimischen Forennutzern diesbezüglich gibt.

 

Wasalam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AsSalam u alaykum lieber Roman,

 

entschuldige mich, aber zu dieser Gelegenheit kann ich mir folgendes nicht verkneifen.

Ich wähle jeden Tag. Mit Überzeugung. Wohlüberlegt. Immer wieder felsenfest überzeugt.

Im Gebet stehend. Die einzig siegende Partei. Die Partei Alis, den Weg der Wahrheit, der Geduld und der Liebe.

 

Alles andere ist für mich Ablenkung. Ich kümmer mich um meinen Kampf im Inneren.

Und versuche zu erkennen welchen Weg unser Herr für mich erwählt hat, damit ich von

seinem Rizq glücklich werde und nicht untergehe angesichts der weltweiten Lage.

 

AsSalam u alaykum =) und wie gesagt entschuldige mich ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam lieber Fin,

 

erstens ist das doch eine sehr schöne Antwort, vielen Dank dafür :-) Zweitens meine ich genau das, ich will ein Stimmungsbild einholen, wie man es damit hält.

Kann ich gut nachvollziehen, dass du all deine Kräfte für deinen inneren Kampf aufwendest. Mir persönlich ist es immer auch wichtig, die Erkenntnisse von Gerechtigkeit etc., die ich innerlich gewinne, auch nach außen zu tragen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom,

 

"Haltet ihr politisches Engagement hierzulande überhaupt für sinnvoll?"

 

Neinsmile2.gif

und generell die Deutsche Politik guck ich mir wenig an. Es sei denn es gibt irgentwelche anti Muslim sachen oder was wichtiges in der Aussenpolitik.

Das ganze aus dem einfachem Grund das Deutschland wenig zu sagen hat. : )

 

Ya Zahra(sa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam

 

Ich nehme nicht an Wahlen teil und halte es auch für überflüssig sich in Deutschland politisch zu engagieren.

Meistens wird innerhalb der Politik doch sowieso nur das durchgezogen, was in diesen Kreisen unter sich für richtig gefunden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich kann eure Argumentation schon verstehen. Meiner Meinung nach macht es aber schon einen Unterschied je nachdem wie die Mehrheitsverhältnisse unter den Parteien aufgeteilt sind. Ich persönlich engagiere mich innerhalb der Partei DIE LINKE. Natürlich ist das im Prinzip keine islamische Partei aber ich finde schon, dass viele islamische Werte dort wiederzufinden sind. Es wird sich für eine umfassende ökonomische Umverteilung ausgesprochen und das auch anhand von konkreten Maßnahmen (Vermögenssteuer, Mindestlohn, sichere Rente, Verbot von Leiharbeit, Mietenobergrenzen, Gehaltsobergrenzen etc.). Des Weiteren setzt sie sich für die Gleichstellung von Muslimen und Christen ein (z.B. rechtlicher Status) und gegen Dinge wie das Kopftuch oder "Burka"-Verbot. Auch ist sie gegen die Bundeswehreinsätze im nahen und mittleren Osten.

Natürlich bin ich nicht mit allen Punkten zufrieden (z.B. drogenpolitisch) aber ich sehe dennoch die meisten Schnittmengen mit meinen Werten, da es der Partei kurz gesagt um soziale Gerechtigkeit geht.

Natürlich sind viele Politiker korrupt und entscheiden nach ihren eigenen Interessen bzw. nach denen von Lobbygruppen. Vor allem aus den Unionsparteien, der FDP, der AfD aber auch bei der SPD und den Grünen. Ich finde es aber gerade deswegen so wichtig, aktiv zu werden und sich für eine wahrhaft gerechtere Gesellschaft einzusetzen. Leicht ist das natürlich nicht. smile2.gif

 

Wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich finde es sehr wichtig, sich über politische Ereignisse zu informieren und wählen zu gehen. Denn wenn man nicht wählen geht, unterstützt man automatisch das System wogegen man eigentlich ist, da man kleineren Parteien nicht die Chance gibt aufzusteigen um bspw. in den Bundestag einzuziehen.

Und das Wahlen etwas bewirken, konnte man ganz klar bei der AfD sehen.

 

Was soll einer alleine schon erreichen?-fragte sich die halbe Menschheit...

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wslm rwb ,

 

Mein Standpunkt ist der folgende.

 

Ich bin hier geboren. Dies ist meine Heimat. Ich bin in erster Linie Muslim elhamdullilah. Aber dann Bürger in diesem Land.

 

Will ich über Politik reden ( gut oder schlecht!) Muss ich mich informieren , engagieren und Positionieren ..

 

..sonst bin ich doch nur jemand über den bestimmt wird ( wird es auch so ..) , jemand der frustriert, und dann gleichgültig wird..

 

WIR MUSLIME SOLLTEN UNS MEHR POSITIONIEREN ! DAS WIRD UND WURDE IMMER WIEDER GEFORDERT !

 

 

MEINE HEIMAT, DEINE HEIMAT..

 

Wslm rwb

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...