Zum Inhalt springen

Andersgläubige Eltern


Lies!

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

sie mit noch mehr Liebe, noch mehr Geduld, noch mehr Freundlichkeit und noch mehr Achtsamkeit behandeln, damit wir

 

a) kein schlechts Bild auf unsere REligion werfen

 

b) Ihnen ein Gefühl der Sicherheit geben

 

c) vielleicht eines Tages dazu beitragen können, dass sie den Islam wenn sie nicht konvertieren zumindest nicht hassen

 

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum

Man muss den Eltern den Islam langsam näher bringen. Man kann nicht erwarten das sie eine fremde Religion sofort akzeptieren und verstehen.

Man muss den Eltern langsam zeigen das es eine Religion voller Harmonie und liebe ist, die von vielen leider nur falsch verstanden wird. Und wenn man das in einem ruhigen und sachlichen Ton macht dann werden die Eltern die Religion eines Tages auch akzeptieren.

Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. :)

Wa Aleykum Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum geehrte Schwester,

 

was ist dann mit tabarra und tawalla bezieht man das nicht auch auf die eigenen Eltern ?

 

nein, das bezieht sich nicht auf die Eltern bzw. nur in ganz extremen Fällen.

 

"Eine Lossagung von Seiten Allahs und Seines Gesandten an diejenigen unter den Götzendienern, mit denen ihr einen Vertrag abgeschlossen habt." (9:1)

 

Die Situation war, dass eine Gruppe von Nichtmuslimen, die dem Propheten (S) gegenüber feindlich eingestellt waren aber einen Vertrag mit ihm geschlossen hatten, diesen Vertrag gebrochen haben. Der Qur'an hat es deswegen erlaubt, sich gegen diese Leute zu verteidigen und gegen sie vorzugehen.

Der Prophet (S) selbst war ansonsten sehr barmherzig auch gegen Menschen, die ihm und dem Islam nicht wohlgesonnen waren, um sie von der Barmherzigkeit und Güte des Islams zu überzeugen (wahrscheinlich kennt jeder das Beispiel von dem Mann, der dem Propheten (S) täglich Müll vor die Tür legte. Eines Tages kam kein Müll, weswegen der Prophet (S) ihn aus Sorge aufsuchte und ihn tatsäch krank vorfand. Aufgrund dieser Barmherzigkeit nahm der Mann dann den Islam an).

Die Lossagung (tabarra) bezieht sich auf Menschen, die eine tatsächliche Bedrohung für einen oder seine Glaubensausübung darstellen. Wenn man also gewaltsam vom Gebet abgehalten oder zum Alkoholtrinken gezwungen werden würde etc. Dies trifft wohl in aller Regel nicht auf Eltern zu und wenn doch, sollte man sich über die Beziehung ohnehin Gedanken machen. Bis dahin gilt, was bereits gesagt wurde: sei wenn möglich sogar noch liebevoller und fürsorglicher als zuvor.

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum

Man muss den Eltern den Islam langsam näher bringen. Man kann nicht erwarten das sie eine fremde Religion sofort akzeptieren und verstehen.

Man muss den Eltern langsam zeigen das es eine Religion voller Harmonie und liebe ist, die von vielen leider nur falsch verstanden wird. Und wenn man das in einem ruhigen und sachlichen Ton macht dann werden die Eltern die Religion eines Tages auch akzeptieren.

Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. smile.png

Wa Aleykum Salam

 

Salam alaykom Schwester,

 

Waren deine Eltern dagegen das du Muslimin wirst? und als du es ihnen erklärt hast, haben sie dir zu gehört? Darf ich deine Strategie wissen?

Entschuldige die Fragen, aber es wäre für mich hilfreich. wenn es privat ist dann nichts sagen. : )

 

Ya Zahra(sa)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum

Also meine Eltern waren geschockt. Die dachten ich mache Witze.

Und als ich später meinte das ich ein Kopftuch tragen will ich mein Stiefvater vollkommen durchgedreht und meinte das wenn ich das mache ich nicht mehr zur Familie gehören würde. Also es war schon nicht leicht.

Ich habe mit meinem Stiefvater nie wieder darüber geredet über dieses Thema.. bis heute und das ich jetzt über 2 Jahre her.

Mit meiner Mama geht das schon. Sie akzeptiert es das ich meine Religion gewechselt habe, denn der Islam hat nun mal nicht nur schlechte Seite und alhamdulillah habe ich eine Mama die sich nicht von den Medien beeinflussen lassen lässt.

Ich glaube mir hat Gott einfach die Kraft geschenkt. Ich habe alleine dadurch das ich meine Religion gewechelst fast alle meiner damaligen "Freunde" verloren.

Aber ich habe immer zu dem Islam gestanden und es nicht verleugnet. Und ich glaube das ich mich gegenüber meiner Familie durch den Religionswechsel zum Positiven verändert habe. Ich habe es sogar geschafft das meine Schwester sich für den Islam interessiert und in shaa allah bald konvertieren wird.

In deinem Verhalten spiegelt sich deine Religion wieder und ich glaube das hat man bei mir gemerkt und deswegen akzeptierten das alle.

Wa Salam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, ich denke Sabr ist der Schlüssel zu vielen Erfolgen.

Eltern die nicht nur die Religion zerfetzen wollen sondern deine Einstellung zum islam , auch wenn sie korrekt ist aber ihnen nicht in den Kram passt.

Man muss mit Freundlichkeit und Verständnis vorangehen egal wie unverständnisvoll und respektlos sie dich behandeln. Es wird sicher seine Zeit in Anspruch nehmen bis du sie überzeugen hast , aber welcher Weg der auf Erfolg gerichtet ist , war jemals einfach ? :)

 

Und einige Aussetzer in dieser Zeitspanne zu haben ist menschlich , ich rede aus Erfahrung 🙈.

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom liebe Geschwister,

 

Alhamdulillah, wie gut ihr es hinbekommen habt.

Ich finde es sehr schön und beruhigend das ihr eure sache erzählt habt. Weil man so das gefühl bekommt das man in der sache nicht der einzige istredface.gif

Ich verstehe diese "Kinder" dessen Eltern richtige Muslime sind nicht, warum sie einen anderen Weg gehen wollen. Obwohl es so ein Segen ist.

 

Naja, viele gewöhnliche sachen die jeder Muslim machen sollte/kann , kann man nicht machen. Jedenfalls bei "diesen Eltern. Dazu kommt auch noch alles was irgendwie mit dem Islam zu tun hatt ist tabu, bis in den privatesten lebens sachen. : )

Und das bringt einen auf die Palme obwohl man sehr nett ist. Dann bleibt einen nur noch warten warten warten, und der Glaube. Was man alles erlebt wenn man den Glauben wechselt bzw. anwenden will. Ich glaub es selbst noch nicht was alles geschen ist deshalb.

 

Gott will immer das beste für uns. Trotzdem wünscht man sich, mal so leben zu können wie es jeder Muslim könnte. : )

 

Das war jetzt sehr einseitig was ich gesagt habe.

Tut mir leid liebe Geschwister und vielen Dank.

 

Ya Zahra(sa)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, ich denke Sabr ist der Schlüssel zu vielen Erfolgen.

Eltern die nicht nur die Religion zerfetzen wollen sondern deine Einstellung zum islam , auch wenn sie korrekt ist aber ihnen nicht in den Kram passt.

Man muss mit Freundlichkeit und Verständnis vorangehen egal wie unverständnisvoll und respektlos sie dich behandeln. Es wird sicher seine Zeit in Anspruch nehmen bis du sie überzeugen hast , aber welcher Weg der auf Erfolg gerichtet ist , war jemals einfach ? smile.png

 

Und einige Aussetzer in dieser Zeitspanne zu haben ist menschlich , ich rede aus Erfahrung .

Wa Salam

 

Salam,

 

Was meinst du mit Aussetzer?

 

Ya Zahra(sa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, ich spreche hierbei aus meinen eigenen Erfahrungen.

 

Ich bin ein einer Entscheidungsfindung die in alle Aspekten des islams und der Moral nicht verwerflich ist , und dennoch wird seitens der Eltern Druck ausgeübt . Das kommt daher , dass sie sehr stark von ihrem traditionellen denken geprägt sind. Wenn der Druck manchmal zu viel auf mir lastet dann hab ich meine Stimme gegen meine Familie erhoben , weil sie mir unrecht tun.

Ich bin mir bewusst das mein Verhalten nicht richtig war aber , dass sind so Aussetzer die einem passieren können wenn man von allen Seiten in "Beschuss" gewinnen wird .

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Salam.

Respektvoll und liebevoll mit ihnen umgehen. Geduldig sein in Bezug auf ihre Abneigung gegen den Islam. Wichtig ist nur dass du bei Wünschen o. Anforderungen an dich (die zB Sünde sind) du nach Allahs Geboten gehst und nicht auf sie hörst. Ansonsten ist ein guter Umgang sehr wichtig. Versuch Streit aus dem Weg zu gehen und sie ggf. aufzuklären.

"Der Mensch ist Feind dessen was er nicht kennt"

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich bin vor über 10 Jahren konvertiert.

Aber bis jetzt hat meine Mutter das nicht akzeptiert. Da hilft auch keine Liebe und Geduld.

Sie versucht immer wieder zu sticheln. Sie will einfach nicht verstehen.

Bis jetzt hat sie in all der langen Zeit nicht einmal die Mühe gemacht sich dafür zu interessieren

oder sich zu informieren. Sie hört etwas und glaugt das.

Es gibt einfach Meschnen die sind ignorant und bleiben es, da hilft nichts.

Für sie gibt es nur diesen einen Weg und keinen anderen.

 

 

"Und Sie werden nie zufrieden sein."

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich bin vor über 10 Jahren konvertiert.

Aber bis jetzt hat meine Mutter das nicht akzeptiert. Da hilft auch keine Liebe und Geduld.

Sie versucht immer wieder zu sticheln. Sie will einfach nicht verstehen.

Bis jetzt hat sie in all der langen Zeit nicht einmal die Mühe gemacht sich dafür zu interessieren

oder sich zu informieren. Sie hört etwas und glaugt das.

Es gibt einfach Meschnen die sind ignorant und bleiben es, da hilft nichts.

Für sie gibt es nur diesen einen Weg und keinen anderen.

 

 

"Und Sie werden nie zufrieden sein."

Ich glaube das wird leider bleiben.

Ich sagte auch zu meiner Mutter: informiere dich doch

Sie sagte nein, will ich nicht.

 

Jedem das Seine :) ich werde niemanden zwingen, aber ich versuche ihr immer bisschen was zu erzählen, positives. So Kleinigkeiten und manchmal lächelt sie und hört zu, aber manchmal hat sie solche Tage, wo sie komplett abblockt...

 

Ich glaube sie hat Angst um mich, das habe ich gemerkt. Sie meinte, sie hat Angst, dass ich nichts mehr zu sagen habe sobald ich verheiratet bin und hat einfach Sorgen. Das finde ich aber liebevoll.

Jeder hat Angst vor Sachen, die er nicht kennt :) aber sie gibt sich Mühe und versucht mich zu verstehen. Inschallah wird sie es verstehen :)

 

Mein Papa in Polen hat es total locker aufgenommen, er meinte Religion ist nicht das Problem sondern die Mentalität (in einer Partnerschaft). Und deswegen bin ich sehr glücklich, dass er es gut aufgenommen hat und nicht medienmanipuliert ist.

 

Ich kann es kaum erwarten zu konvertieren. Inschallah nächste Woche <3

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

meine Eltern kennen sogar den Islam und wir haben religiöse in der Familie, die aber nicht in Deutschland leben und leider sind die trotzdem nicht offen dafür, dass ich voll und ganz den auslebe. Das ist ein ständiger Kampf, den man überwältigen muss, vor allem meine Eltern sind für mich das wichtigste. Das ist wirklich hart und traurig. Ich weiß auch nicht was ich da noch tun könnte, damit sich dies ändert.

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

liebe Schwester Miss Jour.

Ich wünsche die alles erdenklich Gute auf deinem zukünftigen Lebensweg.

Bleib standhaft und lass dich nicht beirren.

Immer wieder werden Menschen kommen die versuchen dich zu verunsichern.

Ich finde es gut das dein Vater wenigstens so locker nimmt.

Und er hat recht, es ist nicht die Religion sondern die Mentalität.

Das schlimme ist das die Kultur und die Mentalität über die Religion gestellt wird.

Richtig ist es aber, anders herum. Der Mensch und sein Karakter machen es aus.

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

meine Eltern kennen sogar den Islam und wir haben religiöse in der Familie, die aber nicht in Deutschland leben und leider sind die trotzdem nicht offen dafür, dass ich voll und ganz den auslebe. Das ist ein ständiger Kampf, den man überwältigen muss, vor allem meine Eltern sind für mich das wichtigste. Das ist wirklich hart und traurig. Ich weiß auch nicht was ich da noch tun könnte, damit sich dies ändert.

 

Wassalam

Man sollte die Eltern respektieren und auf sie hören soviel wie man kann.

Sobald sie dich von deinem Glauben trennen, sollte der Glaube in dem Moment wichtiger sein.

Es könnte dir schwer fallen und deine Eltern wären empört, dass das wichtiger ist als sie (sie denken das), aber würden sie es verstehen, gäbe es das Problem nicht.

 

Man kann es nicht jedem Recht machen auf dieser Welt, hauptsache man macht es Allah recht, alles andere ist nebensächlich, denn am Ende wird keiner da sein um deine Hand zu halten, auch Eltern sterben irgendwann (so wie wir alle).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das schlimme ist das die Kultur und die Mentalität über die Religion gestellt wird.

Richtig ist es aber, anders herum. Der Mensch und sein Karakter machen es aus.

 

So sehe ich das auch, die Religion sollte vor persönlichen Vorlieben, Nationalität und Einstellung sein, jedoch leider handeln viele Muslime unislamisch wenn es um die Heirat geht, vor allem Eltern. Ich muss damit kämpfen, dass ich Polin bin und werde mit Vorwürfen konfrontiert, dass die osteuropäische/europäische Kultur und Mentalität sehr offen ist und die Frauen oft zum Fremdgehen neigen (und Fremdflrten etc.) nur weil diese Eltern die selbe Landsfrau wie sie selbst sind als Frau für ihren Sohn wollen.

Und da sagt einer Religion wäre wichtiger als Herkunft und Mentalität.

...

 

An sich hat meine Mama weniger Probleme damit, aber mein Stiefvater (Italiener) weiß über meine Pläne auch nicht und er wird bestimmt ausrasten, aber auch nur, weil er den Islam nur aus den Medien kennt.

Dies ist mir aber ehrlich gesagt egal, ich lebe dieses Leben und ich widme es Allah herz.gif denn diese Liebe ist stärker als alles andere :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

.....Das ist ein ständiger Kampf, den man überwältigen muss, vor allem meine Eltern sind für mich das wichtigste. Das ist wirklich hart und traurig. Ich weiß auch nicht was ich da noch tun könnte, damit sich dies ändert.

 

Wassalam

 

Salam alaykom,

 

Du hast es auf den Kopf getroffen Schwester.

Wenn jemand dafür ein wirkungsvolles Gegenmittel hätte, wäre das sehr sehr schön.

Ich kann dich gut verstehen. Inscha Allah wird es besser.

 

Ya Zahra(sa)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...