Zum Inhalt springen

Respektiere das Haus Allahs


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Wie ist das mit "Sprich nicht über Weltlichen!" gemeint? Ich gehe davon aus das damit nicht gemeint ist, dass gesellschaftliche Themen nicht angesprochen werden sollen, vor allem nicht für dem Redner der Moschee.

Sollen oder dürfen unter den Geschwistern keine Themen angesprochen werden, die an sich nichts mit der Religion Zutun haben. Zum Beispiel über die Schule, Uni, Arbeit, Familie usw.?

 

Ich meine, jedes Thema das abgesprochen wird, damit das Leben einfacher für den Gläubigen wird, hat an sich trotzdem damit was zutun, wie er sein Leben im Diesseits am besten mit seiner Religion bewältigen kann. Auch wenn direkt der Islam nicht erwähnt werden sollte.

 

Wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam alaykom,

 

Also wenn darunter nichts stehen würde dann würden die Zeichen was ganz anderes sagen.

Zudem ist das letzte Linke Bild und dessen Beschreibung nicht richtig. Jedenfalls nicht so wie es ausgedrückt wurde.

 

Ya Zahra(sa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Über den Gesandten Gottes (s.): "Es wird am Ende der Zeit ein Volk geben, das in die Moscheen geht und sich in Kreise setzt und über das Weltliche, sowie die Liebe zum Weltlichen spricht. Setzt euch nicht zu ihnen, denn Allah (sieht) keinen Nutzen in ihnen."

 

Mustadrak al-Wasa'il B. 3, S. 371

 

In einer längeren Überlieferung fragt Abu Dharr: "Wie errichtet man die Moscheen Allahs?" Der Prophet (s.) antwortete: "(In dem) die Stimmen darin nicht erhoben werden, (...) und darin nicht gekauft und verkauft wird. Und unterlasse (unnützes) Gerede solange du darin verweilst, denn wenn du das nicht tust, so wirst du es am Tage der Auferstehung bereuen."

 

Wasa'il ul-Shia B. 5, S. 234

 

Es geht um eine gewisse Etikette und empfohlene Vorgehensweise, es ist nicht die Rede von einem Verbot über weltliches zu sprechen. Auch wenn die meisten Zentren in Deutschland eig. keine richtigen Moscheen sind, ist es trotzdem gut solche Verhaltensweisen einzuhalten und sich daran zu gewöhnen, um wenigstens in dieser kurzen Zeit in der Moschee, sich mit dem Jenseits statt dem Diesseits auseinander zu setzen. Gesellschafliche Themen gehören natürlich zu den Dingen die angesprochen werden sollen, wie z.B. im Freitagsgebet. Mit weltlichem Gerede ist unnützes Gerede gemeint, das dazu führt, das man abgelenkt wird und stets an weltlichem gebunden ist.

 

Wsalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...