Zum Inhalt springen

Wer ist "ich"


Lies!

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

((فَفِرُّوا إِلَى اللَّـهِ ۖ إِنِّي لَكُم مِّنْهُ نَذِيرٌ مُّبِينٌ))

Flüchtet nun zu Gott. Ich bin euch von Ihm ein deutlicher Warner. (50,Adh-Dhariyat)

Ist "ich" der Prophet(sa) ?

Spricht Gott vom Propheten(sa) her aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum,

 

ja, das stellt sozusagen eine wörtliche Rede Muhammads (s) bzw. eine Anweisung zur wörtlichen Rede dar. Im Vorangehenden werden die Geschichten von einigen früheren Völkern erzählt, was jeweils eine Analogie zur jetzigen Situation zwischen den Muslimen und den Ungläubigen darstellt, beispielsweise Mose (a) und der Pharao und Noah (a) und sein ungerechtes Volk. Mit der Botschaft, mit denen sie bereits vorher gesandt wurden, wird jetzt Muhammad (s) gesandt.

In dieser Sure wechselt sich die wörtliche Rede aus der Sicht des Propheten (s) mit der Allahs (swt) ab. Gut zu sehen ist das im weiteren Fortgang der Sure ab Vers 52: "So kam auch zu denjenigen, die vor ihnen waren, kein Gesandter, ohne daß sie gesagt hätten: „Ein Zauberer oder ein Besessener.“ Haben sie es denn einander eindringlich empfohlen? Nein! Vielmehr sind sie ein das Maß (an Frevel) überschreitendes Volk. So kehre dich von ihnen ab; du bist (hierin) nicht zu tadeln. Und ermahne, denn die Ermahnung nützt den Gläubigen. Und Ich habe die Ğinn und die Menschen nur (dazu) erschaffen, damit sie Mir dienen." (52-56) Hier ist wieder eine eindeutige Anrede Allahs (swt) an Muhammad (s), während im Vers darauf wieder Allah (swt) spricht "Und Ich habe die Ğinn und die Menschen nur (dazu) erschaffen, damit sie Mir dienen." (57)

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom lieber Bruder,

 

Vielen Dank. Habe es verstanden. : )

Das leztere meintest du glaub ich anders herum.

 

"während im Vers darauf wieder Muhammad (s) spricht "Und Ich habe die Ğinn und die Menschen nur (dazu) erschaffen, damit sie Mir dienen." (57) "

 

Ya Zahra(sa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...