Zum Inhalt springen

so gierig


Empfohlene Beiträge

bismillah.gif




https://youtu.be/Sj00vO48MTk



Das war vor 25 Jahren, wie sind wir heute?



((وَكُلُوا وَاشْرَبُوا وَلَا تُسْرِفُوا ۚ إِنَّهُ لَا يُحِبُّ الْمُسْرِفِينَ))


esst und trinkt, doch seid nicht verschwenderisch! Gewiß, ER liebt nicht die Verschwender. (31,Al-A'raf )


  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Schlagworte: Recht, Widerstand

 

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!

 

Ebenfalls Bertolt Brecht , und

 

Liebe ist der Wunsch etwas zu geben, nicht etwas zu erhalten.

 

Bertolt Brecht (1898-1956), dt. Dramatiker u. Dichter

 

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muß sie zum Angriff übergehen.

 

Bertolt Brecht (1898-1956), dt. Dramatiker u. Dichter

 

Man kann die Wahrheit nur mit List verbreiten.

 

Bertolt Brecht (1898-1956), dt. Dramatiker u. Dichter

 

Wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Schlagworte: Recht, Widerstand

 

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!

 

Ebenfalls Bertolt Brecht , und

 

Liebe ist der Wunsch etwas zu geben, nicht etwas zu erhalten.

 

Bertolt Brecht (1898-1956), dt. Dramatiker u. Dichter

 

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muß sie zum Angriff übergehen.

 

Bertolt Brecht (1898-1956), dt. Dramatiker u. Dichter

 

Man kann die Wahrheit nur mit List verbreiten.

 

Bertolt Brecht (1898-1956), dt. Dramatiker u. Dichter

 

Wasalam

 

 

 

Salam,

 

über den letzten Satz lässt sich diskutieren.

 

Der Prophet (s.a.a.s) sprach:

„Sprich die Wahrheit, auch wenn sie gegen dich ist, und sprich die Wahrheit, auch wenn sie bitter ist.“

Wa Salam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam :),

 

meiner Meinung nach spricht es schon dagegen . Da ja gesagt wird , dass man die Wahrheit nur durch List verbreiten kann und ich List als etwas negatives definiere womit man Menschen täuscht. Und es amoralisch ist eine Wahrheit mit unehrlichen Mitteln zu verbreiten. Der Zweck heiligt in diesem Fall NICHT alle Mittel. Und ich habe die Überlieferung so verstanden , dass man die Wahrheit gerade heraus aussprechen sollte, was ja in diesem Zitat von Brecht nicht der Fall ist.

 

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam :),

 

meiner Meinung nach spricht es schon dagegen . Da ja gesagt wird , dass man die Wahrheit nur durch List verbreiten kann und ich List als etwas negatives definiere womit man Menschen täuscht. Und es amoralisch ist eine Wahrheit mit unehrlichen Mitteln zu verbreiten. Der Zweck heiligt in diesem Fall NICHT alle Mittel. Und ich habe die Überlieferung so verstanden , dass man die Wahrheit gerade heraus aussprechen sollte, was ja in diesem Zitat von Brecht nicht der Fall ist.

 

Wa Salam

Salam,

 

das hat in diesem Fall jedoch nichts mit täuschen zu tun!

Es hat vielmehr mit Cleverness und tricksen zu tun.

Und dein Bericht ist gut und richtig, jedoch in diesem Fall auf dich einzeln bezogen und um der Gesellschaft zu helfen müssen wir mit guter List , wohlwollend vorgehen.

 

Denn wüsste die Mehrheit der Menschen die Wahrheit, hätten wir wahrscheinlich nicht solch große Probleme.

 

Wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich weiß nicht ,ob ich dir genau folgen kann. Was meinst du genau mit "guter List"? Das Wort List hat für mich eine eher negative Konnotation und kann mir deswegen schwer vorstellen was du meinst.

 

Wa Salma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Salam,

das hat in diesem Fall jedoch nichts mit täuschen zu tun!

Es hat vielmehr mit Cleverness und tricksen zu tun.

Und dein Bericht ist gut und richtig, jedoch in diesem Fall auf dich einzeln bezogen und um der Gesellschaft zu helfen müssen wir mit guter List , wohlwollend vorgehen.

Denn wüsste die Mehrheit der Menschen die Wahrheit, hätten wir wahrscheinlich nicht solch große Probleme.

Wasalam

List bedeutet aber nichts anderes als Täuschung/jemanden austricksen und wie Wölkchen schon sagte, hat es eine negative Bedeutung. Man könnte natürlich den Ausspruch etwas umändern und anstatt List das Wort Cleverness wählen. :)

 

Imam Ali (as.) sagte:

"Die Wahrheit die schadet, ist besser als die Lüge die Freude bringt."

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

es gibt List und hinterlistigkeit . Hast du nicht gelesen " und sie schmiedeten eine List, und Allah schmiedete eine List; und Allah ist der beste Listenschmied" . (3:54)

Oder kennst du nicht :" wir müssen sie mit ihren eigenen Waffen schlagen oder wir müssen ihre List überlisten" .

 

Die Zionisten versuchen die Wahrheit dem Menschen nicht zugänglich zu machen deswegen haben wir überall Krieg. Sie fürchten sich vor dem Islam. Deswegen wird der Islam von den Zionisten dauernd in den Dreck gezogen und den Menschen suggeriert das der Islam nichts gutes ist.

Dagegen müssen wir was unternehmen, auch mit List jedoch mit positiver List. Zum guten, nicht zum bösen !

 

Deswegen müssen wir Allah im dua bitten, das er die Menschen rechtleitet und aus ihrer Lethargie heraus holt.

 

Wasalam

 

Beitrag in der wortfolge geändert am 11.12.16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

List bedeutet aber nichts anderes als Täuschung/jemanden austricksen und wie Wölkchen schon sagte, hat es eine negative Bedeutung. Man könnte natürlich den Ausspruch etwas umändern und anstatt List das Wort Cleverness wählen. :)

 

Imam Ali (as.) sagte:

"Die Wahrheit die schadet, ist besser als die Lüge die Freude bringt."

 

Wassalam

Salam,

 

auf was und auf wen bezogen steht dein Bericht im bezug ?

 

Oder Kontext,

 

Bericht:

 

Derjenige der durch eine frevelhafte tat einen Sieg errungen hat, hat in Wahrheit eine Niederlage errungen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

es ging um den Ausspruch von Bertolt Brecht "Man kann die Wahrheit nur mit List verbreiten."

Ich kenne das Wort List nur in Verbindung mit "jemanden täuschen" oder "austricksen", deshalb finde ich es paradox etwas reines wie die Wahrheit durch Täuschung weiterzuvermitteln.

In den Fabeln wird auch immer der Fuchs als listenreich beschrieben, d.h im allgemeinen Sprachgebrauch verbindet man damit etwas negatives.

 

Könntest du die Quranverse die du auf deutsch zitiert hast vielleicht auch auf arabisch posten? Mich würde interessieren, wie die arabische Bezeichnung für diese Übersetzungen lauten. :)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Schwester vielleicht brauchst du noch etwas Zeit um zu verstehen.

 

Imam Sayyed Ali Khamenei (möge Allah ihn uns lange erhalten):

 

 

Der Weg zum Sieg über die Feinde besteht im Denken. Er besteht darin, sich zusammenzuschließen, die Herzen einander näher zu bringen und sich an den Händen zu fassen.

 

Zum Thema List und Überlisten

Imam Sayyed Ali Khamenei (möge Allah ihn uns lange erhalten):

 

 

 

Heute setzen die Gegner moderne Hardware und Software ein um den Islam anzugreifen und Zweifel unter der jungen Generation auszulösen. Dafür müssen Bekämpfungsmethoden angewandt werden, die den Bedürfnissen der jungen Generation angepasst sind.

 

Ich kann nichts dafür das du es so betrachtest.

Sehe es mal so, wenn du möchtest: Wenn du weißt das dir jemand böses will und du handelst im Vorfeld dagegen und dir dadurch nichts passiert weil du dagegen gehandelt hast, dann einen Sieg erlangt hast, dann hast du ihn überlistet. Somit hast du dich gegen die Gefahr gewährt in dem dein Plan (List) aufgegangen ist.

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

es ging um den Ausspruch von Bertolt Brecht "Man kann die Wahrheit nur mit List verbreiten."

Ich kenne das Wort List nur in Verbindung mit "jemanden täuschen" oder "austricksen", deshalb finde ich es paradox etwas reines wie die Wahrheit durch Täuschung weiterzuvermitteln.

In den Fabeln wird auch immer der Fuchs als listenreich beschrieben, d.h im allgemeinen Sprachgebrauch verbindet man damit etwas negatives.

 

Könntest du die Quranverse die du auf deutsch zitiert hast vielleicht auch auf arabisch posten? Mich würde interessieren, wie die arabische Bezeichnung für diese Übersetzungen lauten. :)

 

Wassalam

Salam alaikum,

 

Surah Aal-e-Imran, Verse 54:

وَمَكَرُوا وَمَكَرَ اللَّهُ وَاللَّهُ خَيْرُ الْمَاكِرِينَ

 

Und sie schmiedeten eine List, und Allah schmiedete eine List; und Allah ist der beste Listenschmied.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

Surah Aal-e-Imran, Verse 54:

 

 

وَمَكَرُوا وَمَكَرَ اللَّهُ وَاللَّهُ خَيْرُ الْمَاكِرِينَ

 

 

Und sie schmiedeten eine List, und Allah schmiedete eine List; und Allah ist der beste Listenschmied.

(German)

 

via iQuran

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

es ging um den Ausspruch von Bertolt Brecht "Man kann die Wahrheit nur mit List verbreiten."

Ich kenne das Wort List nur in Verbindung mit "jemanden täuschen" oder "austricksen", deshalb finde ich es paradox etwas reines wie die Wahrheit durch Täuschung weiterzuvermitteln.

In den Fabeln wird auch immer der Fuchs als listenreich beschrieben, d.h im allgemeinen Sprachgebrauch verbindet man damit etwas negatives.

 

Könntest du die Quranverse die du auf deutsch zitiert hast vielleicht auch auf arabisch posten? Mich würde interessieren, wie die arabische Bezeichnung für diese Übersetzungen lauten. :)

 

Wassalam

Salam,

 

Man könnte es auch schlichtweg einen Plan und gegenplan nennen bzw planen und gegenplanen

 

oder

 

Synonyme für List:

List

 

Manöver, Trick, Winkelzug, Schachzug, Kunstgriff, Geschick, Schläue, Gewitztheit, Pfiffigkeit, Bauernschläue, Durchtriebenheit, Verschlagenheit, Gerissenheit, Tücke, Intrige, Ränke, Ränkespiel, Täuschung, Übertölpelung, Irreführung, falsches Spiel, Überlistung, Arglist; ugs.: Dreh, Kniff, Schlich

 

Es darf auch selbst gegoogelt werden.

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

"Nur die Lüge braucht die stütze der Staatsgewalt !

Die Wahrheit steht von alleine aufrecht ! "

 

Thomas Jefferson , 1743-1826

3. Präsident der Vereinigten Staaten

 

Wasalsm

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

List bedeutet aber nichts anderes als Täuschung/jemanden austricksen und wie Wölkchen schon sagte, hat es eine negative Bedeutung. Man könnte natürlich den Ausspruch etwas umändern und anstatt List das Wort Cleverness wählen. smile.png

 

Imam Ali (as.) sagte:

"Die Wahrheit die schadet, ist besser als die Lüge die Freude bringt."

 

Wassalam

Salam,

 

ich glaube mit List ist sowas wie "jalab" gemeint... der Ausdruck wird ins NEgative gezogen, obwohl er es eigentlich nicht ist. Bedeutet nichts anderes als eben "nicht leichtgläubig zu sein" also man ist nicht "sadeh"

Das heisst nicht das man lügt und nicht die Wahrheit spricht, sondern es heisst dass man zwar bescheiden ist, aber nicht dumm. Man muss schlau sein. Das waren alle unsere Imame- ausnahmslos..

 

wsalam,mahdi

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

wie wäre es mit :" Bekämpfungsmethoden " ?

 

Imam Sayyed Ali Khamenei (möge Allah ihn uns lange erhalten):

 

 

 

Heute setzen die Gegner moderne Hardware und Software ein um den Islam anzugreifen und Zweifel unter der jungen Generation auszulösen. Dafür müssen Bekämpfungsmethoden angewandt werden, die den Bedürfnissen der jungen Generation angepasst sind.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

Surah At-tur, Verse 42:

أَمْ يُرِيدُونَ كَيْدًا فَالَّذِينَ كَفَرُوا هُمُ الْمَكِيدُونَ

 

Oder beabsichtigen sie, eine List anzuwenden? Die Ungläubigen sind es, die überlistet werden

(German)

 

via iQuran

 

ich empfehle die ganze Sure zu rezitieren bzgl. List

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...