Zum Inhalt springen

Die islamische Versschule – Teil 1


Offenkundiges

Empfohlene Beiträge

Die islamische Versschule – Teil 1

 

 

Von Sadik Özoguz

 

Die größten Gelehrten der islamischen Geschichte waren in aller Regel gute Dichter. Von den Ahlulbayt (a.) sind uns bis heute einige Reime überliefert worden. Auch von Imam Chomeini und Imam Chamenei gibt es viele Gedichte, sogar ein ganzes Buch. Gedichte waren schon immer ein Teil der islamischen Kultur, nicht zuletzt, weil der heilige Quran wunderschöne Reime enthält. So ist es kein Zufall, dass der größte Dichter aller Zeiten – wenn überhaupt jemand diesen Titel verdient – ein Muslim war: Hafis.

 

Weltweit führt die wiedererwachte islamische Bewegung dazu, dass Muslime ihre islamische Identität wiederentdecken und dazu beitragen eine islamische Kultur zu etablieren. Ein Kulturträger ist die Kunst, zu der auch die Dichtung zählt. Entsprechend wächst die Anzahl selbstgeschriebener islamischer Gedichte im Internet.

 

In der Schia gibt es die besondere Tradition der Aschura-Gedichte, die häufig nicht zum Vortragen, sondern zum Singen geschrieben werden. Die Latmiyya – das Brustschlagen – benötigt für die optimale Wirkung einen fähigen Sänger, eine passende Melodie und ein ansprechendes Gedicht, das wertvolle Botschaften vermittelt. Selbstverständlich sind diese Elemente nicht voneinander zu trennen. Wenn der Vorsänger nicht geübt ist, wird sein Publikum nicht lebendig mitsingen und auf die Brust schlagen. Wenn die Melodie nicht zum Text passt, ist die Latmiyya nicht mitreißend, und wenn der Text schlecht gedichtet ist, wirkt es billig und kann die Leute selbst dann nicht in den Bann ziehen, wenn die Melodie dazu passt und jeder Ton perfekt getroffen wird.

 

 

Weiterlesen: http://www.offenkundiges.de/die-islamische-versschule-teil…/

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...